Forerunner - Kultur

Admiral Habor

Knight Lancer
Beiträge
2.621
Favorit
Halo: Combat Evolved
Bevor mir der aktuelle Gedanke wieder verfliegt, wie so häufig, möchte ich ihn hier mal posten und diskutieren, weil er mir sehr interessant erscheint:

Wie halten es die Forerunner mit der Kunst/Kultur?
Kann man generalisieren und sagen, dass Forerunner quasi alles maximal praktisch/funktional gestalten?
Oder lässt sich jeder, egal ob Miner, Builder, Lifeworker, Engineer, Warrior, etc., durch seinen eigenen Kunstgeschmack leiten und beeinflussen?
Oder ist das räumlich/zeitlich/Kasten regional unterschiedlich, ähnlich zu unseren Länderkulturen?

Die unterschiedlichen Kulturen unserer Länder gleichen sich ja zB auch immer mehr an, bedingt durch Technologie und dadurch immer kürzere Kommunikations- und Reisewege.
Die Forerunner sind ja der Inbegriff einer Technologiespezies.
Ist Kultur da eher eine Sache der Kasten, bedingt durch die teils komplett anderen Lebensumstände.

Bitte nicht alles auf Bauwerke einengen. Diese können übrigens in unseren Augen auch extrem "verschwenderisch" aussehen, aber auch nur, weil wir sie nicht vollständig begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forerunner haben auf jeden Fall Kunst, wie es der Sternengeborener schildert, nach dem er zu seiner Familie zurückkehrt.

Das Haus und der Planet des Didaktikers, werden auch mit viel Sinn für Ästhetik beschrieben.

Ob es nun alles Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters. Kunst soll ja nicht zwangsläufig schön sein, sondern ein Gefühl hervorrufen. Ganz gleich ob anziehend oder abstossend, es ist der Spiegel des unterbewusten und spricht den Betrachter unterbewusst an.
Also ein Verständigung über das logische bewuste Verständnis.

Die Künstler, könnten die Erbauer sein, die mit einer bestimmten Kaste sympathisieren und ihnen nachfühlen und deswegen für sie funktionale, so wie kunstvolle Objekte herstellen.
 
Da die Blutsväter dadurch niemand ausbeuten und selbst keine Engpässe an Ressourcen haben, ist es keine Verschwendung. Die Lebensfreude ist ein nicht zu unterschätzender Wert. Auch wenn man es ich selbst suggeriert, die Illusion vom Wertschätzung trägt zu Zufriedenheit eines jeden bei.

Elegant wie das ewige Eis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben