Filmkritiken

Hier ist ja ein Jahr lang nichts passiert :pinch:

Nightcrawler hatte ich inzwischen geschaut, wirklich geiler Film. Großartig geschauspielert und eine Story, die ich so noch nie gesehen hab :bier:

Hier ein paar Filmempfehlungen, was mir so in letzter Zeit unterkam. Für alle gilt, je weniger man vor dem Schauen weiß, desto besser.

Nocturnal Animals
Richtig krasser, düsterer Film. Das Gegenteil eines Gute-Laune Films, reißt einen richtig mit. Dazu eine wirklich durchdachte, intelligente Handlung. Amy Adams und Gyllenhall machen ihren Job unglaublich gut.

Arrival
Wow, was für ein SciFi Film. Endlich mal nicht einfach nur 08/15, sondern wirklich etwas mit intelligentem, wissenschaftlich interessanten Ansatz. Wer meint Interstellar war durchdacht, wird hier voll aus seine Kosten kommen. Gleich der zweite Film mit Amy Adams, der zeigt dass sie mehr kann als nur in Rom-Coms mitspielen.

Enemy
Jetzt wird es fast schon Arthaus Kino. Es geht um viel viel mehr, als das was man sieht. Beim Ende vom ersten mal schauen kam bei mir nur ein großes "WTF!". Nach und nach setzt man hinterher oder beim wiederholten schauen die Puzzlestücke zusammen, was der Film eigentlich wirklich erzählt.

La La Land
Ein Musical, eigentlich so gar nicht mein Genre. Aber der Film hat mich wirklich beeindruckt. Unglaublich sympathische Charaktere und Dialoge, mit viel Witz und Charme. Ich habe echt gut gelacht. Die Musiknummern sind auch sehr einprägend, dass sie mir heute noch im Ohr rumkrauchen.
 
Wieder mal nichts los hier :lol:

Hatte Ticket für Game Night gewonnen, da war ich gestern mit Freunden drin.

Also ich hatte ja echt keine Erwartung an den Film, aber wir alle haben uns richtig schlapp gelacht. Hat wirklich ein paar richtig großartige Szenen, auch wenn der Film insgesamt vielleicht 15 Minuten kürzer sein könnte. Also wer eine unterhaltsame Kömodie sucht (ich nehme jetzt einfach mal an dass der Trailer sicher viele gute Sachen verraten hätte, also wie üblich nicht anschauen), klare Empfehlung :daumenhoch:

Wer eher was böseres schauen möchte sollte sich auf Netflix GeraldÄs Game(dt. Titel: das Spiel) anschauen. Es geht um ein Päarchen, dass in ihrem abgelegenen Sommerhaus ein Fesselspielchen zum Aufpeppeln der Beziehung machen will, aber nachdem die Frau an's Bett gefesselt ist kriegt der Kerl einen Herzinfakt und ist weg vom Fenster.
Ist auch kein billiger Jumpscare Film, sondern schon fast eine Charakterstudie über die Hauptdarstellerin. Aber der Film hat ein paar richtig creepige Szenen, also die wirklich unter die Haut gehen, und auch einen "sehr netten" Gore Moment :ugly:
 
Ich entstaube das Topic mal mit einem Filmtipp: Knives Out
Ich hatte Rian Johnson nach TLJ schon abgeschrieben, aber Knives Out ist ohne Frage einer der besten Krimis der letzten Jahre. Hat sehr viel Charme von alten Kriminalfilmen, und einen wirklich spannenden und komplexen Plot. :popcorn:
 
Ich liege in den letzten Zügen von Red vs Blue.
Hatte Das vor einigen Wochen nach viel Überwindung begonnen und es hat mich dann mit einer Storytiefe mitgerissen, die ihresgleichen sucht.
Einerseits hast die absolute Doofheit der Charactere und andererseits eine umfangreiche (Vor-)Geschichte, die sich über die vielen Staffeln langsam aufdeckt.

Wer genug Englisch versteht, sollte das unbedingt einmal im Leben gucken.

Ich hab mir jedenfalls eine der wenigen verbliebenen (und viel zu teuren <.<) Staffel 1-10 BluRay Collections vor ein paar Tagen geholt, weil man die ja nichtmal im dunkelsten Eck des Internets findet und auf Youtube nervt die ganze (343) Werbung.
 
Ich hab mir gestern Abend Dune angeschaut. Der Film ist einfach nur der Wahnsinn - er ist nicht perfekt aber nah dran. Der Soundtrack und die Bildgewalt hat mich genauso umgehauen wie damals Herr der Ringe.

Ich kann nur jedem empfehlen sich den Film im Kino anzuschauen. Es war einfach grandios....
 
Sehe ich auch so. Dune ist wirklich hervorragend. Muss aber gestehen, dass ich Dennis Villeneuve auch zugetraut habe das Ding zu rocken. Er hat bisher viele tolle Filme rausgebracht. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der das erste Buch dann komplettiert.
 
Endlich wieder was von meinem Lieblingsregisseur der letzten Jahre, Jordan Peele. Wir war so ein geiler Film, so viel Details wie da drin enthalten sind. Also weitere Trailer zu Nope werden gemieden und ein Kinoticket in der Startwoche bestellt :cool:

Villeneuve ist tatsächlich so der zweite der wenigen Regisseure, denen ich aktuell viel zutrauen. Der liefert schon hammer Filme ab, wobei ich Dune am Ende doch etwas zu ausgestreckt empfand, dafür passiert am Ende doch etwas wenig für die Laufzeit. Aber Bildgewaltheit kann er einfach wie kein Zweiter
 
Habe gestern seit langem mal einen Film gesehen, der mich richtig beeinfruckt hat: The Last Duel. Ridley Scott hat hier mMn eines seiner besten Filme seit langem abgeliefert. Ich will auch gar nichts groß zum Film erzählen, da ich auch auf Grund von Empfehlungen ihn einfach blind gekauft habe ohne was zur Story zu wissen. Ist schon lange her dass mich ein Finale so angespannt hat.

Trotz Namen wir Scott, Matt Damon und Ben Affleck war der Film wohl leztes Jahr ein finanzieller Flop. Ich hatte aber ehrlich gesagt auch überhaupt nichts vom FIlm mitbekommen und das ging wohl vielen so. Wirklich schade, denn die Wirkung für die Studios ist damit wieder dass solche Geschichten mit High Budget aufzuziehen sich nicht rentieren.

Also wenn man irgendwas von Filmen, die im Mittelalter spielen, hält, sollte man sich den Film anschauen. Erwartet aber kein stumpfes Actionkino, obwohl es heftige Schlachtszenen gibt, sondern eine intelligente und gut durchdacht erzählte Geschichte, die sehr präzise brisante Themen angeht, die auch in der heutigen Gesellschaft ähnlich passieren.
 
Bin mal ziemlich gespannt auf diesen Film. Der sieht schon ziemlich gut aus:

Eggers hat mit The Witch und Der Leuchtturm ja auch echt Hammer Dinger abgeliefert. Gefühlt sind alle wirklich herausragenden Regisseure alle im Horror Genre angesiedelt (Jordan Peele, Mike Flanagan, etc) - Was mir aber auch sehr entgegen kommt :daumenhoch:
 
Also der Trailer, ich hör nur irgendwelche Leute schreien.
Nicht gerade eine Einladung.

Hab gerade die ersten beiden Fantastic Beasts beendet... Teil 1 kann man sich angucken und Teil 2 kann man ignorieren.
 
Also der Trailer, ich hör nur irgendwelche Leute schreien.
Nicht gerade eine Einladung.

Hab gerade die ersten beiden Fantastic Beasts beendet... Teil 1 kann man sich angucken und Teil 2 kann man ignorieren.


Wobei der neue ja aktuell viel Lob erfährt, gerade von Fans, die den zweiten Teil misslungen fanden.
Nach langer Zeit mal wieder ein Film, den ich gerne im Kino gucken würde.
 
Heute Top Gun Maverick als 4K Bluray geschaut. Meine Fresse, was für ein Brett. Tom Cruise und sein Team sind der beste Beweis dass Dinge in der realen Welt drehen und lediglich mit CGI etwas unterstützen um so viele Welten atemberaubender sind als das größte CGI Feuerwerk es je sein könnte. Gerade die Aufnahmen in den Jets, wo man sogar erkennen kann wie sich die G Kräfte auf die Gesichter auswirken, sind bombastisch. Ist auf jeden Fall schon etwas her, dass mich ein Film so an den Rand des Sitzes gefesselt hat, besonders die eigentliche Mission ist einfach Hochspannung pur. Und was mir besonders gefällt ist, dass der Film einem bewusst genug Dinge mitgibt, damit man als Zuschauer wirklich keine Ahnung wie viele der Hauptcharaktere die Mission überleben werden.

Auch wenn manche wegen Scientology über Cruise schwimpfen, für mich bleibt er einer der letzten wirklichen Blockbuster-Filmemacher (er ist ja Produzent quasi allen was er seit langer Zeit dreht) der heutigen Zeit. Hut ab, ich freue mich schon tierisch auf den nächsten Mission Impossible (auch wenn es ein Zweiteiler ist)
 
Gestern Napoleon von Ridley Scott und The Killer von Fincher auf Netflix gesehen. Den Namen der Filmemachern nach zu urteilen, hätte das ein großes cineastisches Erlebnis sein müssen, aber...naja.
Die Idee, einen Kammerdienerblick auf Napoleon zu werfen der diese Figur entmystifiziert finde ich sogar spannend, aber der ganze Film wirkte so gehetzt, wie er versucht, die ganze politische Karriere Napoleons in 2h30 zu pressen. Ich kann mich (Geschichts LK sei Dank) noch grob an den Werdegang Napoleons erinnern, aber mit den Feinheiten seines Lebens bin ich nicht vertraut. Was also da jetzt kompletter Murks war, insbesondere in Bezug auf die dysfunktionale Ehe mit Josefine, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die Schlachtfeldszenen sind spektakulär auf der großen Leinwand, der Rest plätschert so vor sich hin.

The Killer hat mich stärker unterhalten, fands jedoch etwas langweilig, dass nach der Anfangsszene es sich zu einer klassischen Rachegeschichte entwickelt hat.

Also Napoleon als auch The Killer entlarven den Mythos des großen Mannes, da weder der Feldherr noch der Auftragsmörder besonders spannende Personen sind. The Killer hat mir mehr gefallen als Napoleon, aber beides irgendwo im Bereich glatt 3 bis 3+ für mich in Schulnoten gesprochen. :D
 
Najaaaa...es waren jetzt beides keine Vollkatastrophen. Die ganze Kulisse ist bei Napoleon schon total beeindruckend, und die Schlachtszenen sind wirklich außerordentlich gut. Der schlimmste Film des Jahres, den ich im Kino gesehen habe, war definitiv Killers of the Flower Moon.
 
Ihr geht echt in Zeiten von 4k BluRays noch ins Kino?

Für Kinofeeling kann ich euch an anrufen während ihr einen Film guckt. Weiss gar nicht wann ich das letzte mal war? 2009? Obwohl ich gerne mal Star Trek The Motion Picture 4k Remastered auf Kinoleinwand gucken würde.
 
Ja, ich habe mir jetzt ja auch einen halbwegs brauchbaren OLED TV angeschafft, und mir die Fernsehecke in meiner neuen Wohnung ganz nett eingerichtet, weil ich viele Filme schaue, aber das Kino ist und bleibt für mich seit der Kindheit ein Sehnsuchtsort (vllt weil ich als Kind nie ins Kino durfte). Abgesehen davon verbinde ich das oft damit, mit Freunden danach noch ne Kleinigkeit zu essen oder trinken. Im Kino würde ich mir auch Filme anschauen, die ich nie zuhause schauen würde (beispielsweise jüngst Gran Turismo). Hinzu kommt, dass in meinem heimischen Kino eh fast nie was los ist, d.h. man hat so gut wie nie störende Kinoerlebnisse. Freue mich jetzt schon wie bekloppt auf Dune 2 im Kino. Gerade beruflich alles ziemlich stressig, Dune 2 und das Taylor Swift Konzert im kommenden Jahr sind gerade meine gedanklichen Leuchttürme in dunklen Zeiten haha
 
Zurück
Oben