Eure Master Chief Collection Reviews

Gabumon

Teammitglied
Beiträge
6.760
So, hier könnt ihr eure Reviews, Wertungen etc hinpacken, aber mit ein paar Regeln. Postings mit "Ist geil!" "omg!" oder ähnlichem werden als Spam gewertet und daher Verwarnt, ein bisschen Mühe sollte schon investiert werden. Diskutiert werden kann gerne, solange das nicht überhand nimmt, sonst lagere ich das in einen Extra Thread aus.
 
Halo Master Chief Collection
Knapp 14 Jahre ist es her das Halo 1 erschien, 10 Jahre ist es her das Halo 2 erschien, wie schon damals bei Halo 1 dachte man wohl bei Microsoft das es auch hier Zeit wäre für zu mindestens eine neue Grafik. Da auch gleich eine neue Konsolengeneration anstand packte man schlicht alle 4. Teile der Hauptserie in ein Paket eben für diese Xbox One. ODST, Reach und Wars finden sich nicht in dieser Sammlung.

Für Teil 1 nahm man kurzerhand die Anniversary Edition, welche zwar vom Level Aufbau und Story dem ersten Teil entspricht, spielerisch aber nicht. Das Spiel basiert auf Halo Reach und benutzt daher auch dessen Spielmechanik, besonders beim Fahrzeug und Waffenhandling fällt dies stark auf. Selbst wenn man auf die enthaltene "Classic" Fassung umschaltet geht es nur zur alten Grafik zurück. Zudem haben die Entwickler auch geschlampt, es gibt im Spiel einiges an unsichtbaren Wänden, oder "Löcher" in der Level Struktur wo man dieser entkommen kann und sich außerhalb befindet, welche im Original nicht vorhanden waren. Auch der Mehrspielermodus basiert auf Halo Reach, und sich damit komplett anders spielt als das Ursprüngliche spiel. Das Remake wurde ganz mit einigen wenigen neuen Lichteffekten ausgestattet, dies fällt aber wirklich nur auf wenn man beide Versionen direkt nebeneinander halten würde. Lediglich die Auflösung wurde auf 1080er HD gebracht. Leider trüben Microruckler vor allem in den Zwischensequenzen den Spielspass doch etwas. Zudem merkt man Halo auch Spieltechnisch sein alter an, man ist immer wieder versucht auf die Sprinttaste zu drücken, die es im Spiel aber nicht einmal gibt. Spartans mit 500kg Panzerung sind eben keine Sprinter.

Waren sie zu mindenstens damals nicht. Neu ist ebenfalls die Spracherausgabe des Master Chiefs, diese allerdings ist kaum besser als die alte, zudem ziemlich Gewöhnungsbedürftig und passt nicht annähernd zu den anderen teilen. Auch sind viele Videos nicht mehr wirklich Lippensynchron, waren sie ursprünglich auch nicht, aber in dieser Remastered Version ist dies noch schlimmer geworden
Auch Halo 3 und 4 wurden nicht oder nur extrem wenig überarbeitet, neben der höheren Auflösung und einer höheren Framerate sucht man Änderungen vergeblich, bei Halo 4 gibt es zudem einige Lichteffekte, wobei hier stellenweise doch ziemlich übertrieben würde, in bestimmten Szenen überstrahlen diese Effekte einfach alles und man erkennt nicht mehr viel. Trotzdem ist Halo 4 der grafisch beste Titel im Paket, noch vor Halo 2.

Halo 2 bekam eine Komplettüberarbeitung. Naja komplett ist übertrieben lediglich die Grafik wurde erneuert, der Rest blieb unangetastet. Zudem basiert das Spiel wohl auf dem Original Halo 2, wurde also nicht über einen neueren Teil drüber gestülpt wie Halo 1. Das erkennt man vor allem daran dass sich Halo 2 auch wie Halo 2 spielt, und nicht völlig anderes Fahrzeughandling bietet.

Zwar wird Halo 2 auch als "next-Gen" Titel angepriesen, aber damit ist es nicht weit her. HD Auflösung gibt es nicht, das Spiel läuft mit etwas reduziertem Auflösen. Auch die Innenlevels können nicht überzeugen, lediglich bei den Aussenleveln zeigt die Engine etwas ihre Muskeln, diese sahen aber auch schon im Original sehr gut aus. Immerhin lässt sich jetzt auch Details ausmachen die man im Ursprungsspiel nicht sah. Bei der Unterwasserfahrt der Gondeln z.b. lässt sich jetzt wirklich erkennen das man durch Ruinen "schwebt" und nicht nur durch undefinierbare Blöcke. Auch der Sound wurde überarbeitet, die Waffen klingen jetzt wirklich nach echten Waffen, und nicht mehr wie Digital erzeugt. Ebenfalls wurde die Musik überarbeitet, leider mit eher durchschnittlichem Ergebnis, wärend einem bei Halo 2 im Original stellenweise treibende Rocknummern dem Spiel mehr Dynamik verleihen sind hier eher laue Poprock Songs verarbeitet worden. Auch ist der Sound beim Original, welches sich auf Tastendruck jederzeit aufrufen lässt seltsam kraftlos abgemischt.

Theoretisch lässt es sich auch zwischen den Videosequenzen umschalten, allerdings haben die alten Videos und die neuen, sehr gut gelungenen CGI Videos aber unterschiedliche Laufzeiten, daher funktioniert das Umschalten selten reibungslos, meist kommt dann auch der Sound nicht hinterher. Trotzdem ist das Remake durchaus gut gelungen. Auch wenn es grafisch absolut nicht mit neueren Titeln mithalten kann.

Die Halo Spiele selbst sind auch mal gar nicht das Problem an der Master Chief Collection, viel mehr stören die Vermeidbaren Unzulänglichkeiten, und die Liste derer ist lang. Zu Lang.

Erstmal benötigt das Spiel ein ca. 18 GB(!) Update dies wird automatisch geladen sobald die Xbox One am Internet hängt, da diese selbst Updates braucht hängt die bei den meisten auch am Internet. Zwar lässt sich während des Downloads, bzw. nach den ersten 250 MB schon Spielen trotzdem ist dies gerade für Leute mit "PostkutschenDSL" eine Qual. Bei 343i gibt man als Grund an das man keine zweite BD Disc dabei packen wollte damit der Spieler keine Datenträger wechseln muss, komisch bei Halo CEA war das kein Problem. Vermutlich waren die Packungen schon Produziert oder man wollte sich die Presskosten sparen. Ein Service ist das jedenfalls nicht.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert der Mehrspielermodus nicht einmal rudimentär. Spieler finden in den Lobbys keine Mitspieler oder müssen ewig auf diese Warten. Wenn man überhaupt mal in ein Spiel kommt ist die Verbindungsverzögerung meist so groß das an ein Spielen kaum zu denken ist, zudem sind die Spiele auch noch instabil. Dazu gibt Halo MCC auch noch falsche Statusmeldungen aus.

Aber nicht nur der Mehrspielermodus ist verbuggt. Im Testzeitraum sind Halo 1 und 2 insgesamt 12 mal abgestürzt, diese sind eingefroren und die Xbox One beendete das Spiel, was zu folge hatte das der Fortschritt im Level nicht gespeichert wurde und man ganz von vorne beginnen "durfte". Auch beim Speichern und Beenden gelangt man bei Halo 1 und 2 nicht an den letzten Kontrollpunkt sondern an den Level Start. Halo 3 und 4 liefen Problemlos, ich hatte einen Absturz bei Halo 4 mit einem Ladefehler, da aber zugleich ein Update lief und das ganze nicht zu reproduzieren war gehe ich hier von einem Zufall aus, bei Halo 1 und 2 war das nicht der Fall.

Auch gabs diverse Grafikfehler beim Wechsel von Alt auf Neu und umgekehrt. Auch diverse ruckle trübten den Spielspass immens. Einige fragwürdige Designentscheidungen kommen noch dazu. In Halo 1, 2 und 4 gibt es Terminals zu finden, diese schalten zusätzliche Videosequenzen ab die etwas zur Vorgeschichte erzählen. Für diese muss aber ein extra Programm installiert werden, welches einen jedes mal aus dem Spiel in die eigene Oberfläche befördert, in Halo 4 waren die Terminals im Spiel integriert. Dies macht viel der Atmosphäre kaputt.

Ebenfalls nicht gut gelungen ist die Synchronisation, nicht nur unter den einzelnen Spielen hier teilweise völlig andere Sprecher arbeiten, so hat der Master Chief in quasi allen teilen eine andere Stimme. Der Gebieter hat sogar nur in Halo 2 gleich 3 verschiedene Stimmen bekommen. Hier wurde wenig Arbeit investiert das wenigstens halbwegs anzugleichen.

Fazit:

Die einzelnen Spiele sind "unter der Haube" natürlich immer noch Halo, und machen trotz ihres alters durchaus Spaß. Nur das ganze Drumherum ist eine völlige Katastrophe. Der Mehrspielermodus funktioniert im Grunde gar nicht. Gerade Halo 1 und 2 sind absturzgefährdet. Die Synchronisation hätten stellenweise Hobbyentwickler besser hinbekommen und auch technisch kann Halo 2 großteilig nicht wirklich überzeugen, lediglich die Außen Level wirken sehr schön und stimmig. Halo 3 ist deutlich besser gealtert als Halo 1 und ihm tut die HD Auflösung wirklich gut. Auch Halo 4 profitiert von der hohen Auflösung und besseren Lichteffekten, auch wenn diese manchmal "Too Much" wirken. Davon ab das ein 20GB Patch ein absolutes No-go ist noch ganz abgesehen. Die MCC wirkt wie ein Fanprojekt wo sich die macher massiv übernommen haben und nicht wie ein Produkt eines großen Studios. Da ganze 4(!) Studios daran gearbeitet haben könnte man im Grunde sagen "Viele Köche verderben den Brei".

Testumgebung: Getestet wurde auf einer weißen Xbox One, mit allen Patches zum 14.11.2014, als Bildschirm wurde verwendet ein ASUS VW246H, verbunden über HDMI. Gespielt wurden sämtliche Einzelspielerkampagnen auf Legendär, welche auch abgeschlossen wurden. Der Mehrspielermodus funktionierte zum Testzeitpunkt nicht, so dass nur drei, nicht zu Ende gebrachte Partien auf der Uhr standen. Daher wird dieser als "Nicht funktionierend" Bewertet. Testzeitraum: 7 Tage.
Ausstattung: Zu Grunde lag die Amazon exklusive MCC in der Steel box, dieser liegt kein Handbuch bei. Nur die nackte BD, eine 2 Tage Xbox Live Gold Mitgliedschaft. Ein Code für Halo Nightfall (über den Halo Channel), und die Halo 5 Beta die nächstes Jahr startet. Der Umfang ist daher eher dürftig.

Bewertung: Anmerkung, die Master Chief Collection besteht aus verschiedenen Spielen unterschiedlichen Alters, daher werden die Spiele einzeln und die MCC als Gesamtpaket bewertet. Abzüge gibt es vor allem Aufgrund der immensen Bugs und des nicht funktionierenden Mehrspielers.
Grafik Sound Spielspass Wertung des Originals
Halo CEA: 75% 72% 81% 78% (Abgewertet)
Halo 2 Anni: 82% 80% 86% 96%
Halo 3: 72% 85% 85% 85%
Halo 4: 85% 87% 79% 79%

Mehrspielerwertung: 0% (Nicht Spielbar, daher schlechteste Wertung)

Gesamt: 67%

Urteil in Kurz: Die Spiele selbst sind gut, nur immense Bugs treiben es viel zu weit worunter der Spielspass extrem leidet.
 
Ich werd meine Bewertungen mal einzeln für jedes Spiel machen, da mein Gedächnis kaum 2 Tage lang zuverlässige Ergebnisse zurückliefert. :lol:

Bislang habe ich direkt mit H2A begonnen, da ich H1A letztens erst LASO Generalprobe gespielt hatte.

Halo 2 Anniversary - Erster Eindruck bis Beginn von Halo Delta (Heldenhaft):
Ich habe unbedarft meine Konsole auf Deutsch eingestellt gehabt.... mein größter Fehler. Während der ersten neusten Cutscene mit Agent Locke kriegte ich eine Panikattacke, weil mich die Synchro schon nach den ersten 3 Worten zu sehr erschreckt hat. Die unmögliche Bedienbarkeit der Xbone tat ihr übriges. (Ich finde die Xbone in Sachen Benutzerfreundlichkeit ABARTIG!) :wand:
Nach einigen Minuten Suchen in den XB1 Einstellungen und anschließendem Neustart war die Welt wieder heile. Die neue Gebieterrüstung finde ich zwar, genauso wie mein einer Kumpel, alles andere als hübsch, aber zumindest waren die Stimmen so wie gewohnt.
Visuell sind die Cutscenes Bombe, nur die MC-Rüstung wirkn bissl... komisch... das Farb- und Reflextionskonzept ist nicht so recht gelungen, wird jedoch von Cortana MEHR als weggemacht.
cugly.gif


Waffen: Super Design, Super Sounds, Super Feeling (ka aber spielte sich angenehmer alses Original)
Musik: Klarerer Sound als im Original, ob Remake besser/schlechter is... dafür brauch ich Zeit und evtl. noch die CDs, bisher aber jetzt keine negativen "AAHHH was soll das jetzt hier"-Momente erlebt
Grafik: H2A sieht WEIT besser aus als früher, wo ich die Grafik von H2 schon seit Beginn an nicht mochte (Farbgebung und sowas, H1 fand ich damals besser). Halo ist kein Grafikspiel, war es und ist es für mich auch nie gewesen, da sollte man besser Anderes spielen, aber sonst wirklich gut gelungen. H4 hab ich zu lange nicht gespielt um einen Vergleich zu ziehen, aber Vieles musste hier durch das "unsichtbare Wände"-Problem nahe am H2 Original bleiben. Daher... SEHR zufrieden.
Ladezeiten: KA obs an der originalen ... unhübschen ... Ladevisualisierung lag, aber die neuen Ladezeiten erscheinen mir nicht ansatzweise so schlimm und lang wie früher... muss am Alter liegen. :ugly:
Fahrzeuge: H4 Warthog... ....zumindest fährt er ja wieder im H2 Stil; Panzer Cutscene: ... sabbbber... Panzer InGame: ... Reach Detailgrad... ok; Banshee und Rest bislang ... wie gehabt, alles sauber.

Fazit: JOOOO, ich war sehr positiv überrascht. Das in Cutscene umschalten zu Originalgrafik hab ich und will ich mir noch nicht trauen (nicht beim ersten Mal gucken). Die neuen Cutscenes sind nunmal leicht länger. Die Probleme dabei hätten nicht sein müssen aber ... is jetzt nicht der Weltuntergang. Was Ruckler angeht: noch nien Prob mit gehabt, gabs schon immer und war auch nien Prob für mich. Solange das Ganze nicht stehen bleibt, sondern das nur mal seltenst kurz wien Laderuckler beinem Video ist, bleibt alles ok. Abstürze hatte ich nicht. Frameraten interessieren michn Scheiß. Ich will das Spiel nur flüssig genießen können. Als Halofan seit Anfang 2003 ist dieses Zeug nicht wichtig und nur für Leute, die im Monat 2-3 Spiele durchkauen interessant. Wer als Halofan wert auf Frameraten und UltraHD-Auflösung legt.... Hauptsache es sieht gut aus.
Nochmal Halo ist kein Grafikspiel. (Vllt war das mal H1, aber danach nichtmehr.)

Zusammenfassend: Ick bin bejeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
GAME//view "HALO: The MasterChief Collection"
--------------------------
[+]positiv
+ Unglaublicher Inhalt (45 Kampagnen Missionen, 104 Multiplayer Maps, Nightfall Serie & HALO 5 BETA Zugang)
+ Komplette Remastered von HALO 1 (2011 Version)
+ Komplette Remastered von Halo 2 mit bombastischen CGI Zwischensequenzen
+ HALO 1 umschaltbar auf die alte Grafikqualität (direkt im Spiel)
+ HALO 2 umschaltbar auf die alte Version, Grafisch sowie Soundtechnisch (direkt im Spiel)
+ HALO 3 & HALO 4 haben neue Licht & Wasser Effekte
+ HALO 4 sieht immer noch fast wie ein "neuer Titel" aus
+ Zusätzliche Story Zwischensequenzen an eingefügte Terminals in HALO 1 und HALO 2
+ Charakter Entwicklung von
= Cortana in allen Teilen, besonders HALO 4
= Tehl' Vadam in HALO 2 (Der Gebieter)
= John 117 "MasterChief" in HALO 4

[-]negativ
- Umschaltung auf "Oldschool" HALO 1 beinhaltet nicht den alten Sound
- MasterChief bleibt durchgehend in den Bungie HALO's (HALO 1, HALO 2 & HALO 3 blass)
- Schlechte deutsche Synchronisation H1,H2 & H3 (Besonders MasterChief und das einige Sprecher unzählige verschiedene Charaktere sprechen)
- 15GB Content per Internet, keine zweite BluRay
- Charakter Menü etwas lieblos (X360 HALO 4 war zB. hübscher)
- Terminal Videos muss man im HALO Channel ansehen
- HALO 2 ANNIVERSARY Cutszene müssen extra geladen werden
= Im Original fließte die Szene direkt über, keine Wartezeit
- HALO 4 hat manchmal Frame einbrüche

FAZIT: Sensationell :daumenhoch:
4 Spiele in einem Paket ist schon ein Ding, besonders wenn alle Spiele heute immer noch unterhalten. HALO 1 ANNIVERSARY kam 2011 erneut als Version für die X360 (40€ zum launch) und als reines HALO 2 ANNIVERSARY (40€ zum launch) hätte sich ein kauf regelrecht gelohnt. Da die Collection alle 4 HALO Teile mit dem MasterChief beinhaltet, ist das ein RIESEN Paket was sich keiner entgehen lassen sollte - Auch wenn die Spielmechaniken der ersten HALO's eingestaubt sind.
_________
Wertungsskala:
Sensationell (KAUFEN !)
Sehr Gut
Gut
Befriedigend
Ausreichend
Mangelhaft
Ungenügend
TRASH!
 
Zurück
Oben