Eure Einzelwertungen zu Halo Infinite

Eure Gesamtwertung ergibt bei 10/10


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Anspruchsvoll nicht, aber dafür eine extrem mitreißende, der man auf Grundlage der Spiele auch folgen konnte. Das fehlt eben, seit 343i am Werke ist.
Jeder Teil hat eine mehr oder weniger komplett für sich stehende Story, die kaum bemerkbar miteinander verknüpft sind.

Weil man einfach jedes mal den "Great Reset" versucht obwohl der gar nicht nötig ist.

Problem an Halo 6 ist auch, es fängt quasi mitten drin an, der Chief und Weapon wissen was vorher passiert ist, erzählen das aber nur bruchstückhaft übers ganze spiel verteilt.. schlechtes Storytelling³
 
Anspruchsvoll nicht, aber dafür eine extrem mitreißende, der man auf Grundlage der Spiele auch folgen konnte. Das fehlt eben, seit 343i am Werke ist.
Jeder Teil hat eine mehr oder weniger komplett für sich stehende Story, die kaum bemerkbar miteinander verknüpft sind.

Dem stimme ich nur Teils zu. Halo 2, Halo 5 und Halo Infinite sind alles Spiele die direkt auf einen Nachfolger setzen. Ich kann verstehen warum sich Halo 5 und Infinite deshalb so unbefriedigend für manche anfühlen. Gerade wo es los geht hört das Spiel auf. Das war aber auch in Halo 2 so.
Die anderen Spiele hatten meist ein Season Ende, das trotzdem noch genug Fragen aufwirft um einen Nachfolger zu machen. Ein wirkliches richtiges Ende hatte nur Halo 3, als sich der Master Chief wieder schlafen lägt und erstmal alles "böse2 aus der Welt ist.

Halsey kommt in Reach, also vor H4, vor …

Ob Halo 4 oder Reach spielt jetzt keine Rolle in meiner Argumentation. Dann hat nämlich schon Bungie damit angefangen.

Der Story Spoiler Topic ist wo anders. Bitte um Verschieben. Und höflich bleiben. :winksad:

Hab es in eine Spoiler gepackt.
 
@Leed Ich musste im Nachhinein auf Halopedia gehen, um nochmal den ganzen Kram nachzulesen, den ich im Spiel nur mal so nebenbei oder in einem dieser Hologramme gesehen habe.
Das konnte ich mir nicht alles im Detail merken.
Es geht ja auch nicht darum garnix zu verstehen, sondern besonders dieser Unsinn zum Harbinger-Skimmer-Endless-Komplex aka alles die selbe Spezies.
DAS kam nicht richtig rüber! ;)

Was mich aktuell doch nochmal ins Spiel ziehen wird, vor Coop, ist wohl der Artstyle.
Aber wohl nicht oft, da man ja keine Missionen auswählen kann... etwas, dass JEDES scheiß Spiel da draußen eig kann!
 
So, ich habe mich jetzt auch mal rangesetzt, habe mir allerdings meine eigenen Teilwertungen zusammengesucht.

Allgemein (14/15)
  • Artdesign (9/10) - wirklich toll! Einen abzug, da es das Blau in Verbindung mit dem verchromten innen Design teils doch sehr penetrant ist aber sonst top!
  • Sounddesign (5/5) - Kann mich nicht beschweren...

Single Player (25/35)
  • Gameplay (9/10) - das gameplay scheint mit der Kampagne im Kopf entwickelt worden zu sein. Der ganze Krims-Krams mit den Abilities geht erstaunlich gut auf und fast alle Waffen haben ihre Berechtigung. Das Spielen an sich bringt wirklich Spaß. Eine Punkt Abzug, weil das Granten- und SA-wechseln auf Konsole ein Krampf ist.
  • Story (3/5) - find ich gar nicht so schlimm wie alle anderen hier. Weniger aufgeblasene Seifenoper, kommt aber immer noch nicht an die „stumpfe“ und "mysteriöse" Herangehensweise der OT ran aber was soll’s. Hab aber echt ein wenig Angst, dass die Endless zu den Promethean 2.0 werden…
  • Musik (4/5) - DIe Musik gefällt mir echt gut, nur einige Klassiker wirken total fehl am Platz und auf Zwang reingedrückt.
  • Leveldesign (3/5) - hatte dazu schon mal was geschrieben, die Map an sich ist oft total liebevoll gestaltet. Leider verpufft das durch das Ubisoft Spielprinzip. Copy-and-Paste nervt auch ein wenig. Hier meine ich weniger die Innenabschnitte und mehr die Abklapperbasen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Auf der zweiten (?) Insel soll man ja 4 Türme besuchen. An sich wirkt es wie Halo (zweites Level HCE, klapper 4 Absturzstellen ab) in größer. Während HCE aber jede Location liebevoll und einzigartig gestaltet hat, sind es in HI vier mal der gleiche Turm in anderer Umgebung. Alle sehen nett aus und man hat ja sogar versucht mit dem Wraith an dem einen für ein wenig Abwechslung zu sorgen aber da wäre deutlich mehr drin gewesen.
  • Gegnerdesign (4/5) - Infanterie gut, Bosse einfach nur nervig.
  • Inszenierung (2/5) - das Spiel hat praktisch keine Inszenierung, dennoch schafft es durch den schön gestalteten Ring hin und wieder zufällig etwas annähernd „episches“ zu erzeugen.



Multiplayer (27/50)
  • Gameplay ranked (8/10) - Erstaunlich fesselnd mit BR und comp. Waffensets. Habs schon mehrfach geschrieben: selbst Sprint is OK und wohl das beste, was man aus Corporate-343 rausholen kann. Kleine ungereimtheiten beim Balancing stören noch und das Rankingsystem kann enorm frustrieren aber sonst gut. Hatte das letzte mal mit H3 so viel Spaß wie jetzt.
  • Gameplay social (5/10) - 4v4 macht mit den Settings Null Spaß, BtB ist ganz OK (habs aber auch schon lange nicht mehr gespielt) aber haut mich auch nicht vom Hocker.
  • Maps (5/10) - weder Qualität noch Quantität ist wirklich gut. Bei den BtB Maps gefällt mir nur die aus der Beta. Bei den 4v4 Maps steigt und fällt es mit dem Modi. Live Flre, Streets und Recharge sind ganz OK (außer Strongholds, ich hasse Strongholds...). Bazaar ist für CTF aushaltbar, wenn sie nicht zu oft am Abend kommt und Aquaris find ich zum kotzen, Midship für Arme. Behemoth sieht toll aus, spielt sich aber schlecht. Es fehlen Karten mit Charakter und Konzept. Die Maps bisher wirken wie lieblose Massenproduktion. Wo bleiben Karten wie Guardian, Narrows oder selbst Beaver Creek? Karten die nicht nur langweilige Schuhkartonräume und vollgestopfte Korridore sind...
  • Playlists (2/5) - ranked bringt Spaß, hätte aber gerne auch die Möglichkeit Social zu genießen. Kann aber weder mit SWAT noch mit AR starts was anfangen…
  • Progression/Rang (2/5) - Freischaltzeugs juckt mich eigtl kaum, klar ist es schön, wenn das zusätzlich motiviert aber am Ende möchte ich nur ne vernünftige HCE Rüstung und zur Not würde ich dafür auch Zahlen (wenn auch keine 20 Tacken...). Schade ist, dass ich durch das Rankingsystem nicht durchsteige..
  • Technik (5/10) - wenn’s läuft macht’s Spaß, hatte bisher kaum Disconnects und selbst auf der One lief es einigermaßen rund. Am Ende läuft aber leider kaum eine Runde ohne mehr oder weniger starken desync/Lag oder Ähnliches.



Insgesamt (66/100) -> 7/10

Es sind aber theoretisch keine großen Hürden, die fehlen nur ein paar Änderungen, stabilere Technik und Content um echt solide zu werden.

Wer nen Vergleich zu den Bauchwertungen anderer Halos sehen möcht findet ne Liste im Spoiler. Achtung Triggerwarnung
  1. HCE - 9/10
  2. H3/ODST - 9/10
  3. H2 - 8/10
  4. HI - 7/10
  5. Reach - 6/10
  6. H5 - 6/10
  7. H4 - 4/10
 
Zurück
Oben