Erster Einblick in die neuen Karten der H3 Throwback Playlist

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.549
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Zum 10 Jährigen Jubiläum von Halo 3 ist in Halo 5 kurzzeitig eine Halo 3 Throwback Playlist spielbar gewesen. Ganz ohne die Spartan Abilities und angepassten Spieltempo konnte man auf Forge-Nachbauten beliebter Halo 3 Maps ein Stück Nostalgie noch mal in Halo 5 ausleben.

Nach eniger Zeit Abwesenheit der Playlist, soll diese nun bald wieder erscheinen. Der erste Versuch hatte laut 343i keine hohe Popularität und ist daher schnell wieder verschwunden - Mit dem zweiten Versuch, inklusive neuer Halo 3 Forge Karten, hofft man auf eine längere Stablität der Spielerzahlen für eine dauerhafte Etablierung der Playlist.

Der bekannte Forge YouTube Ascend Hyperion hat die Forger ausfindig gemacht, die für die neuen Forge Karten zuständig sind, und einen ersten Einblick der Karten veröffentlicht. Neu in der Playlist werden demnach die Karten Construct, Heretic, Foundry, Narrows und Epitaph sein.

Das Video findet Ihr wie gewohnt im Artikel.

{youtube}nBGHwC8ffU4{/youtube}

 

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Rein von der Form her sehen die ziemlich gelungen aus, aber Texturtechnisch sind die immer noch grottenhaft. Da würde ich ja glatt lieber das Original spielen, wenn es dort nicht den kack random Spread geben würde. :ugly:

    Ich glaub mit denen kann man dann H5 mal wieder eine Chance geben, wenn es endlich mal vernüftige Maps gibt. :devil:
     
    Also kommen zu den 7 noch mal 5 dazu und wir hätten damit 12 Maps. :bier:
    Leider haben die für das Video nicht die H2-BR genommen. :facepalm: Nun ja, beim letzten "Teebeuteln" sagten mir die HO-Member, dass sie sich mit klassischen Gameplay Spiellisten in künftigen Halo Titeln anfreunden könnten. :knueppel: Ja, ich weis, dass es immer noch ein SmartScope und wahrscheinlich auch Magnetismus gibt, aber es ist flüssiger und die Schüsse connecten wie die sollen, im Gegensatz zu H3 in der MCC oder der 360 Fassung. Lasst und das doch einmal gemeinsam ausprobieren und Flagge zeigen, dass das klassische Gameplay sehr willkommen ist bei uns Fans. :dafuer: Wäre das vermöglichbar? :oops:

    Das sind übrigens die Forger:
    JoeDannyMan
    Foge
    no god anywhere
    CertifiedChamp
    Darkprince909
    GH057ayame

    Um ein klassischeres Gameplay-Feeling zu vermitteln, hat das Team eine Reihe von Einstellungen angepasst, um Halo 5 ein bisschen mehr wie Halo 3 sich spielen zu lassen. Eric "GH057ayame" Hewitt, ein Entwickler von Sierra Team, der gerade erst 343 gekommen ist, um neue Möglichkeiten zu ergreifen, leitete diese Bemühungen, indem er die Sandbox-Einstellungen und Code für Halo 3 durcharbeitete, eng mit ehemaligen Pro Team-Mitgliedern und mehrere gemeinsame Community-angetriebene es weiterentwickelte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mich hatte in der ersten Throwback Liste eigentlich das Waffen Balancing gestört. Die 1000m Reichweite BR mit gefühlt 1s TTK hat halt alle anderen Waffen überflüssig gemacht. Abseits davon fand ich die Playlist klasse, habe sie oft gespielt und damit mehr Spaß als jemals sonst in Halo 5 Arena.

    Mit den Balance Änderungen könnte ich mir aber wirklich vorstellen regelmäßig die Playlist zu spielen. Ich hoffe auch, dass ein paar Orbitler sich da regelmäßig zeigen. Immerhin ist diese Playlist spielen auch das beste Signal mal Flagge für Classic Gameplay zu zeigen. Wenn das Ding in die Top5 der H5 Playlist aufschlägt, könnte das schon Auswirkung auf weitere Vorgehen von 343i haben.

    Noch ist ja unklar, wann die Playlist erscheint. Ich werde aber auf jeden Fall abends da reinhupfen. Wie Zood schon sagte hat man in der H5 Liste sehr gute Connections und Hit Detections. Die MCC und ältere Titel mit Mexico-Hosts kann man heute ja fast vergessen.
     
    Ähm, GH057ayame habe ich am 06.02.2016 während der Regional Finals in Köln kennengelernt.

    Er war es auch, der mir erzählte, dass sie für die Fahrzeug-Mechaniken in H5G jemanden Neues eingestellt hätten, der zuvor bei LucasArts tätig gewesen sei, weswegen sich u. a. der Ghost so 'schwammig' steuerte, da der neue Kollege erst eingearbeitet werden müsse.

    GH057ayame arbeitete 2013-17 für 343i, nachdem er das Studio für einen Weapon-Tuning-Test für H4 im Mai 2012 erstmalig besuchte.

    Guckst du: http://teambeyond.net/eric-gh057ayame-hewitt-leaves-343-industries/

    Jedoch ist er uns Halo-Fans, die an MLG interessiert sind, schon viel länger bekannt, denn er spielt seit 2005 professionell Halo und trat im August 2006 Carbon bei, die 2007 vernichtend von Final Boss geschlagen wurden, falls sich noch wer daran erinnert.

    GH057ayame ist Fan der ersten Stunde - das hat er mir selbst gesagt - und mit 29 auch alt genug, jeden Halo-Teil bewusst gespielt zu haben.

    Ich schreibe das hier, um darauf aufmerksam zu machen, dass GH057ayame kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern seit min. 2005 fester Bestandteil Halos war und daher nicht etwa jetzt erst neu hinzugekommen wäre.

    Hier steht's ja auch:

    Eric "GH057ayame" Hewitt, a designer on Sierra Team who just recently departed 343 to pursue new opportunities, led this effort by combing through the sandbox settings and code for Halo 3, working closely with former Pro Team members, and evaluating several common community-driven "evolved" settings.

    Er hat 343i Ende 2017 verlassen, weil er als Designer für ST geworben wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das an das klassische angepasste Gameplay, ist also auf jeden Fall von jemanden der Ahnung davon hatte. Auch wenn er nicht hexen konnte. ;) Nun ja, ich fand es gut spielbar, hatte Spaß dabei ind konnte mein Gameplay-Geschmack in einen aktuellen Halo Spiel nebenbei demonstrieren.

    Schön wäre es zu erfahren, wieso 343i sich die Mühe mit dem Klassischem überhaupt macht und ob sie eventuell eigentlich wissen was die alten Fans eigentlich wollen. Die MCC-reparatur wäre doch ohne diesen Hintergedanken, nur eine Verlust-rechnung. Ob die irgendwan gemerkt haben, dass denen beim Spagat von Klassisch bis Mainstream, die Identitäts-Eier reißen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die H2 BR nutzt man übrigens in der Throwback Liste nicht wegen Balance Problemen. Die H2 BR ist ja noch mal stärker als die ursprüngliche Halo 5 BR. Würde man die H2 Variante in dem angepassten Classic Gameplay nutzen, würde man quasi nur noch über die gesamte Map-Reichweite von BRs zerfetzt werden. Ich denke die H5 BR seit dem Waffentuning sollte echt zum H3 Gameplay passen :bier:
     
    Na dann weis ich ja was ich morgen zocke. Alle die zu Klassik Gameplay positiv stehen, bitte mitzocken. :D Danke Samu! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Blöd nur dass man seit ein paar Tagen Vermintide 2 in der PreOrder Phase spielen kann, also kein Charakter Reset mehr kommt. Aber werde sicherlich übers WE mal in die H3 Throwback Liste reinschauen. Wer Lust hat, einfach joinen :daumenhoch:
     
    Also ich hab heute Spaß gehabt und kann euch es wärmstens empfehlen. Endlich ein vernünftige Wettkampf Alternative für meine Abende. Ausser wenn ich Erfolge mit Katana booste. Montag abends ist es übrigens wieder so weit. Also wer will.... ;)

    Klassisches Halo im neuen Gewand, ist ja schon immer ein Hardcore-Fans Wunsch gewesen. Jetzt ist unsere Chance die Beliebtheit unseres Geschmacks zu bezeugen und beweisen. Last uns 343i zeigen das die Nachfrage für das klassischen und ursprüngliche Halo-Gameplay durchaus Vorhanden ist.
    HALO ENTHUSIASTEN, SCHAFT EUCH SELBST NICHT AB UND ZEIGT FLAGGE! Last den Funken des Halos hinaus durch die Galaxy brennen und die Ungläubigen erleuchten. Streut euer Feuer und zeigt was an der Kaufkraft die Nostalgie ausmacht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Auch wenns manch einen zu zäh nach H4 vorkommt, kommt es dem H3 MP für meinen Geschmack schon sehr nahe. Gefällt mir von der Verbindungs Qualität und dem Movement sogar etwas besser als das original H3. An das original H2 kommt es nicht ran, dass tat aber auch schon das original H3 nicht. ;)
     
    Also ich bin von der Liste schwer enttäuscht. Die BR ist einfach komplett unnütz im aktuellen Waffenbalancing. Die AR und Plasma Rifle lohnen sich einfach deutlich mehr, machen aber keinen Spaß da man halt nur auf die Brust Zielen und Trigger gedrückt halten muss. Dazu ist die Sniper durch das langsamere Spieltempo mega overpowered, weil die Zielhilfen halt weiterhin auf das Rumgedashe und Gesprinte ausgelegt sind.

    Und wieso hat das jetzt ein halbes Jahr gedauert? Nur für die Forge Maps, die sowieso aus der Community stammen? Sorry, aber bei so viel Zeit hätte man doch erwarten können, dass sie zumindest etwas mehr Waffenbalance probieren - Zumindest die H2 Classic BR als Pickup einsetzen wäre sinnvoll gewesen

    Ne sorry, da warte ich lieber auf das MCC Update :facepalm:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Zielhilfe, ist das einzige was wirklich die Gleichgewicht-Kritik verdient. Auch wenn ich mit meinen Opa Aim, das gerade mal so hin kriege, schnetzeln die Craks alles mühelos wech. :(

    Die AR & Co. hingegen müssen als Sperrfeuer oder Verteidigungs-Wagfe auf kurzer und mittlerer Distanz, so authentisch stark sein. Wer übermütig rein rennt oder zu nach sich heran wagt, ist eben dran.

    BR und andere Karabiner müssen durch den Rückstoß vereisen oder mehr Schüsse benötigen, um nicht alles quer durch die Map zu farmen. Die Snipe hat dafür nur 4 Schuss und langsamere Handhabung, als ausgleichende Schwäche zu ihrer Überlegenheit an Präzision.

    Ist nicht perfekt aber dennoch spassige Halo Unterhaltung, mit der Botschaft zum ursprünglichen Gameplay. ;)
     
    Der Vergleich muss aber sein wie die Waffenbalance eben in H3 war. Dort war die BR durch die Streuung niemals über die ganze Map effektiv, aber trotzdem noch stärker als die Automatikwaffen. In H3 war jedenfalls nur ganz selten mal eine starke Waffe.

    Für mich ist die H3 Throwback Playlist der Beweis, dass es eben nicht reicht ein paar Spartan Abilities auszuschalten um ein Classic Halo zu schaffen. Damit das funktioniert, muss eben auch alles andere auf das H3 Movement balanciert sein.
     
    Ja selbst verständlich kann es kein original H3-Gameplay sein. H2 BR passt natürlich besser. Da das neue Balancing der BR mit mehr Streujung keine Zuspruch bei den H5 Spieler hatte, ist es wie auch andere Waffen nicht übernommen worden.

    Das kostenlose und somit ertraglose Zugehen auf die Fans des ursprünglichen Gameplays, sollte man denoch würdigen.
    Außerdem hat kein anderes Halo-Spiel so viel Retro Halo geboten wie H5. MCC ausgenommen. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das "Retro" hat quasi n Abstand von EINEM (H4) bis 1.5 (Reach) Spielen.
    Wahnsinn!
    Komm mal wieder runter.
    Ein Erbe hat gepflegt zu werden. Das is ne Selbstverständlichkeit, die hier scheinbar nichtmal ordentlich gemacht wurde.


    (Und ja, ich weiß, dass es das kaum bei anderen Spielen gibt, aber das ist auch kein CoD von dem wir hier reden.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich schreibe: "kein Halo-Spiel". Das heißt z.B. H3 oder Reach hat nicht so viel von den Vorgänger Halo Teilen den Fans geboten. Ich denke schon dass die bei 343i das Potential der Nostalgie nutzen wollen. Und das lässt mich ebend etwas hoffen.
     
    Zurück
    Oben