E³ 2021: Das ist der Halo Infinite Free2Play Multiplayer

Nach der ersten Enttäuschung gestern versuch ichs auch mal mit einer differenzierten Liste...

Erstmal ein paar Dinge, die mir echt gut gefallen haben:
+ Artdesign und visuelle Vielfalt bei den Maps! Für ein paar Minuten hektisches Gameplay gibts schon recht viel zu sehen, fühlt sich jetzt schon abwechslungsreicher an als H5 :ugly: Selbst die scheiß Säulen sehen einigermaßen OK aus...
+ einige Waffen sehen ganz gut aus (Brutezeugs, BR, erstaunlicherweise diese Forerunnerwaffe)
+ Bots
(+ Rüstungsdesign, wobei ich mit klassisches RvB gewünscht hätte..)


Und ab gehts mit dem weniger guten Dingen/den Dingen bei denen ich noch echt Zweifel habe...
- Sprint - altbekanntes Thema, altbekannte Meinung, immer noch kacke...
- die komische KI Stimme aus dem Off nervt mega, hoffe die Option ist "keine KI" ist kostenlos
- Equipment - es scheint nicht so beschissen wie in H:R oder H4 zu sein, aber wird wohl trotzdem nerviger als in H3
- Tragbare Power-Ups - kann mir nicht vorstellen, dass 343 das vernünftig durchdacht hat. Ist vllt mit ner bosoffenen BTB Runde ganz OK, aber für 4v4 habe ich sehr grpße Zweifel
- Waffendesign - gerade die Pistole, das Reach-AR, die Leihgabe aus Titanfall, der PR-Ersatz und der Shotty-Ersatz bilden in meinen Augen doch einen recht großen Kontrast zu dem sehr Halo-artigen Umgebungsdesign
- das Gameplay überzeugt mich noch nicht so wirklich, was aber an den gewählten Szenen liegen könnte. BR hat (wenn man dem Interent glauben darf) eine recht lange TTK (1,6s) und es scheint auf den ersten Blick, als wolle man AR/shotti Rumgeholze mehr ins Zentrum rücken (würde Sinn machen, wenn man auf f2p Laufkundschaft angewisen ist)

Mal sehen, wie es in ein paar Wochen ist, wenn es hoffentlich echtes Gameplay gibt und die ganzen Hypekiddies sich beruhigt haben...es schient bisher kein Totalausfall zu sein, bin aber froh ihne Erwartungen in die e3 gegangen zu sein.
 
- Equipment - es scheint nicht so beschissen wie in H:R oder H4 zu sein, aber wird wohl trotzdem nerviger als in H3
Wobei ich immer fand dass das Equipment in Halo 3 schon nie balanciert war. Das Regenerationsfeld und der Energy Drainer waren einfach mega stark. Sobald der Gegner den Drainer wirft hast du nicht mal die Chance davon wegzukommen, du hast halt quasi instant das Duell verloren. Genauso ist jemand im Renegerationsfeld einfach unbesiegbar in normalen Duellen.
Der Radarstörer, die Mine oder der Gravlift waren im Vergleich ziemlich nutzlos und nur auf manchen Karten in ganz bestimmten Situationen überhaupt sinnvoll.

Das Infinite Equipment scheint durchweg stark zu sein, aber keines davon sieht zunächst erst mal danach aus, dass man automatisch die Oberhand im Duell kriegt.

Bei den Powerups bin ich auch vorsichtig. Die Aktivierungszeit muss auf jeden Fall lang genug sein, dass man eben 1-2 Schüsse zeitlich verliert. Die Gefahr dass ein Gegner das Ding kriegt könnte einen aber dazu bewegen es schnellstmöglich anzuwerfen. Genauso fehlt hier ein wenig Klarheit ob die Powerups dann an Stelle von Equipment aufgesammelt werden (also man nur Equipment oder Powerup haben kann aber nicht beides).

Aber das gute ist ja das, was der Act Man und andere immer betont haben: Wenn alle Elemente Teile der Sandbox sind, lassen sich Dinge super leicht wieder abschalten ohne den kompletten Spielfluss zu stören. Ein H5 was halt auch Dash, schnellen Sprint, usw. ausgelegt ist spielt sich halt nicht mehr schön wenn diese ganzen Dinge deaktiviert sind, weil dann Mapgrößen, Aim Assists, usw. nicht mehr passen
 
Vorsicht.... wenn ich diese 'overpowerten' Sachen damals geworfen habe, ging das zu 90% nach hinten los. :ugly:
Und die Befriedigung einer erfolgreichen Mine hat die x Fehlschläge vorher weggemacht. ^^
 
Ich glaube der Greifhaken könnte aber für sehr witzigste Situationen sorgen wenn man eben nicht das gewünschte Ziel trifft. Stell dir vor du willst dir eine Waffe schnappen und auf einmal klebt du am Heck eines vorbeifahrenden Ghosts 🤣
Oder man zielt daneben und fliegt irgendwo schön in die Flucht...
 
Wobei ich immer fand dass das Equipment in Halo 3 schon nie balanciert war. Das Regenerationsfeld und der Energy Drainer waren einfach mega stark. Sobald der Gegner den Drainer wirft hast du nicht mal die Chance davon wegzukommen, du hast halt quasi instant das Duell verloren. Genauso ist jemand im Renegerationsfeld einfach unbesiegbar in normalen Duellen.
Der Radarstörer, die Mine oder der Gravlift waren im Vergleich ziemlich nutzlos und nur auf manchen Karten in ganz bestimmten Situationen überhaupt sinnvoll.
Klaro, gerade die beiden sind schon echt nervig gewesen. Fand sie aber immer noch deutlich angenehmer als das Zeug aus Reach/4.

Das Infinite Equipment scheint durchweg stark zu sein, aber keines davon sieht zunächst erst mal danach aus, dass man automatisch die Oberhand im Duell kriegt.
Joa mal sehen, gerade dieses Handschild wirkt wie ein Panikbutton.

Bin mal gespannt wann man mit der Beta loslegt...
Die Inhalte und der Ablauf der Dinge die 343 gerade zeigt wirkt auf mich so, als hätte man ursprünglich geplant zeitnah mit den ersten Flights loszulegen. Erst der Kiddie-Hype-Trailer, dann ein ViDoc, dann gestern der Canon Fodder Artikel, alles mit den selben paar Maps und neuen Waffen...es wirkt halt total so, als hätte man hier den ersten Blick auf die Inhalte des Flights bekommen. Nur dass man den (scheinbar?) verschoben hat...
 
Ich wusste nicht genau wo ich das reinpacken soll und ein eigenes Thema empfand ich als zu übertrieben.


Finde das Thema ziemlich interessant. Mir ist das damals, als ich Halo noch auf der Xbox gespielt habe nie so extrem aufgefallen. Klar - man hat den Gegner erwischt sobald das Fadenkreuz rot war, aber das man wirklich 90% daneben halten kann ist mir erst am PC aufgefallen. Gepaart mit dem Auto-Aim sobald man einen Controller benutzt wird das echt zu viel.

Ich hoffe die gehen den "gezeigten" Weg weiter und eher weg von dem ganzen Bullet Magnetismus.
 
Ja, Bullet Magnetismus ist so ein Thema für sich. Ich denke CE bis H3 ist das Thema einfach sehr dem geschuldet, dass man früher halt in sehr geringen Auflösungen und mit hohen Pings gespielt hat. Da hat das Spiel viel ausgeglichen um spielbar zu sein auf Konsole. Und es ist ja durchaus gewollt jetzt diese Mechaniken nicht anzufassen, da sie halt irgendwie dazugehören. Bei H3 hatte man stark gemerkt als die Projektile zu langsam berechnet wurden bevor 343i das gefixt hatte, da konnte man plötzlich gar nichts mehr treffen.

Gerade Reach und H4 finde ich am PC aber sehr angenehm zu spielen, du musst schon sehr gut auf dem Ziel sein um zu treffen. Insgesamt sind das auch die beiden Teile die ich in der MCC am PC am liebsten spiele. H2A ist vom prinzip spielerisch nett, aber es gibt viel zu wenig Karten und man hat viel zu viel visuelle Reizüberflütung. Sobald was explodiert bebt der gesamte Bildschirm und wird mit blitzartig hellen Effekten überblendet, dass man keine Ahnung hat was gerade vor einem abgeht.

Ich hätte nur gern eine Option das Fadenkreuz kleiner zu machen :ugly:
 
Ich muss zugeben, dass ich der Multiplayer Ankündigung sehr neutral gegenüber stehe.

Positiv aufgefallen sind mir folgende Dinge:
  1. Die Grafik ist vollkommen in Ordnung für ein Spiel, dass auf der Xbox Series X mit 120fps laufen soll. Des Weiteren wird Infinite dadurch auch auf älteren Computern laufen. Wodurch kaum Spieler ausgeschlossen werden.
  2. Die gezeigten Spartanrüstungen gefallen mir persönlich sehr gut.
  3. Beim Equipment handelt es sich um Pickups, ein System das ich sehr begrüße.
  4. Im Trailer wurde der Gametype Oddball gezeigt und daher vermute ich, dass alle Gametypes zum Release verfügbar sein werden.
  5. Das Season Pass System scheint sehr fair designed zu sein.

Negativ finde ich hingegen:
  1. Das Schild flackert unter Beschuss viel zu grell, dass empfand ich im gezeigten Material als sehr störend.
  2. Die gezeigten Karten sehen meiner Meinung nach vom Design sehr langweilig aus. In den alten Halo Teilen waren die Karten meist sehr bunt und einzigartig designed. Die im Oddball Spiel gezeigte Karte könnte 1:1 aus Valorant oder Counter-Strike (de_dust2) sein.
  3. Das es wieder Sprinten, Clambern und Rutschen gibt finde ich schade. Darunter könnten wieder stark die Maps leiden.
  4. Die neuen Waffen wie z.B. die Commando sehen nach 08/15 Militärshooter aus und anscheinend wird es wieder zig Varianten von Waffen geben, die im Kern alle dasselbe machen.
  5. Einige der gezeigten Waffen haben wieder unglaublich starkes Tracking. Das war in Halo 5 schon schrecklich und gehört meiner Meinung nach nicht in Multiplayer Shooter (sieht man schön an der Waffe bei 0:34 im Multiplayer Reveal Video).
  6. Das entfernen von Red vs Blue nimmt Halo erneut wieder etwas, dass zu seiner Identität beigetragen hat. Finde ich sehr schade, ich hoffe es gibt eine Option für die alte Red vs Blue Variante. Des Weitern habe ich öfters gelesen, dass Farbenblinde Spieler das alte System bevorzugen würden. Den selbst mit eingeschalteten Modus für Farbenblinde sind die Outlines schwerer zu erkennen, als ein komplett eingefärbtes Model. (Da ich nicht Farbenblind bin, kann ich das leider nicht nachvollziehen).
  7. Der Announcer redet meiner Meinung seit Halo 4 zu viel und das wurde in Halo Infinite anscheinend beibehalten.
  8. Smartscope ist zurück und das obwohl es in Halo 5 drastisch generft wurde und mMn komplett unnötig ist.

Insgesamt kann ich mit dem gezeigten Material leben. Halo Infinite ist zu Release direkt im Gamepass entahlten und der Multiplayer Free2Play.
Ich habe also absolut nichts zu verlieren.

Persönlich sehe ich in Halo Infinite ein reinen Casual Shooter, den man abends mit Freunden spielt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dem neuen Camo und Overshield System hingegen stehe ich sehr kritisch gegenüber.
Wird das Overshield/Camo auch spawnen, wenn jemand es ausgerüstet hat aber nicht benutzt, oder kann ich den Spawn permanent blockieren indem ich es nicht benutze? Je nachdem wie man das System gestaltet kann es gut werden, oder komplett in die Hose gehen.

Das alte System hat einen zwar öfters dazu gezwungen, das Overshield komplett zu verschwenden. Allerdings musste man sich auch kurzfristig Gedanken darüber machen wie man es nutzt (Thema Skillgap). Das Overshield sich aufheben um jedesmal die Powerwaffe zu sichern war z.B. nicht möglich gewesen, jetzt allerdings unter Umständen schon.

tldr;
Abwarten und Tee trinken, sieht doch ganz nett aus. Hype ist allerdings für den Multiplayer keinen da.
 
Zurück
Oben