Die MCC Kampagnen Challenges

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.578
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Ich mache mal ein eigenes Topic dafür auf, da ich die Info wichtig finde. Seit dem Update hat die MCC nun wöchentliche Herausforderungen. Ich fasse die wichtigsten Infos hier mal zusammen:

Grundlegendes:
  • Jede Woche kann man XP erhalten für abschließen einer Kampagnenmission pro Schwierigkeitsgrad pro Halo Titel.
    • Das heißt es gibt eine Einfach, Normal, Heroisch und Legendär Herausforderung für alle 6 MCC Kampagnen (3 am PC).
  • Xbox und PC Herausforderungen gelten als das gleiche, also kann man die Herausforderungen nicht an Xbox und PC doppelt abschließen.
  • Wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad abschließt, werden die Herausforderungen der niedrigeren Schwierigkeitsgrade mit abgeschlossen.
  • Alle 4 Schwierigkeitsgrad-Herausforderungen einer Kampagnen abschließen bringt einem 55.000 XP, also gibt es insgesamt 330.000 XP in der MCC wöchentlich zu holen (165.000 XP am PC)
  • Bei Abschluss einer Herausforderungen wird einem ein Popup dazu am Ende der Mission im folgenden Scoring-Bildschirm oder Ladebild angezeigt.
  • Die Herausforderungen werden wöchentlich um 16.00 Uhr deutscher Zeit zurückgesetzt.
Anforderungen:
  • Man kann frei wählen welche Missionen man für die Herausforderungen wählt. Auch Kampagnen Playlists zählen.
  • Man muss eine Mission ab Sammelpunkt Alpha starten, also ganz von vorne.
  • Man darf Missionen auch im Coop spielen.
  • Schädel, die den Scoring Multiplikator auf Null setzen dürfen nicht verwenden werden (z.B. der Scarab Gun Schädel in H2A).
Bekannte Probleme:
  • Aktuell gibt es keine Möglichkeit selbst zu schauen, welche Herausforderungen man schon abgeschlossen hat. Dies folgt mit einem späteren Patch der MCC.
  • Achtet besonders darauf, dass tatsächlich bei Missionsabschluss die Popups für das Abschließen der Herausforderung auftauchen. Manchmal wird der Abschluss der Mission einfach nicht gezählt, dann gilt die Herausforderung nicht als geschafft und man erhält auch keine XP. Es hilft dann nur das Level erneut zu spielen.
  • Level man durch eine Herausforderung auf, erhält man nicht sofort einen Season Punkt zum Freischalten von Rüstungen. Erst ein Neustart des Spiels hilft, danach sollte der Season Point da sein

Von mir empfohlene Legendär Missionen, ich habe die entsprechend passenden Speedrun Tutorial angehangen. Mit ein wenig Übung kann man alle diese Level in 5-10 Minuten beenden auf Legendär.
  • Reach: Nightfall. Man Kann das Level durch Abkürzungen in ca 7 Minuten beenden ohne kämpfen zu müssen. Keine Kämpfe notwendig. - Speedrun Video
  • Halo CE: Keyes. Nutzt direkt am Anfang den Flood Bump, und kürze dadurch direkt zu Keyes ab. Man braucht einige Anläufe bis der Glitch klappt, besonders da manchmal der Flood direkt stirbt und nicht erneut aufsteht (dann erhält man einen Checkpoint, also direkt Level neu laden). Am Ende nach der Begenung von Keyes würde ich beim Weglaufen den ersten Eliten mit einer Plasma Nade stucken und die kommenden 2-3 Floods im Tunnel töten. Wenn das Schild danach wieder voll ist kann man dann ganz leicht zum Banshee weiter - Speedrun Video
  • Halo 2: Upspring. Folgt dem Speedrun Tutorial und ihr seid umgehend durch, auch hier sind keine Kämpfe notwendig, bzw. ein paar einzelne Gegner kann man auch ohne Probleme mit dem Schwert töten. - Speedrun Video
  • Halo 3: Tsavo Highway. Mit dem Warthog & Brute Chopper fährt man quasi nur durch das Level durch an den richtigen Stellen. Am Ende auf dem finalen Straßenabschnitt würde ich jedoch einen Wraith entern und in Ruhe den zweiten Wraiths + alle kommenden Brutes töten, das ist definitiv einfacher als der im Video zu sehende Trick mit der Flak - Speedrun Video
  • Halo ODST: Uplift Reserve. Auch hier fährt man eigentlich nur bis zum Ende gezielt durch. Aktiviert unbedingt den Tilt Schädel, damit halten interessanterweise nicht nur die Gegner mehr aus, sondern man selbst auch. Somit wir man nicht so schnell aus den Fahrzeugen geschossen - Speedrun Video
    • Alternative 1: Tayari Plaza. Jedoch sollte man hier relativ zielsicher sein - Speedrun Video
    • Alternative 2: Kikowani Station. Am Anfang im Banshee unbedingt den Despawn Glitch nutzen. Danach ist das Level wirklich sehr einfach. In dem einem Zwischentunnel zu Fuß würde ich aber langsam und vorsichtig vorgehen, da man die Brutes mit Plasma Pistol + Magnum recht einfach ausschalten kann. Speedrun Video
  • Halo 4: Shutdown. Man kann quasi direkt zum Ende fliegen durch einen Glitch. Im Video schafft er es dass keine Gegner Spawnen auf der letzten Ebene, ich persönlich würde dazu raten sich einfach die 5 Minuten zu nehmen die Ebene zu räumen + Jäger (mit Flak und Nades) zu töten, da die Gegner in Halo 4 auf legendär wirklich einfach sind und der Glitch sehr schwer - Speedrun Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal gemessen: 55.000 XP gibt es für alle 4 Schwierigkeitsgerade einer Kampagne, also insgesamt 330.000 XP für alle 6 Kampagnen. Ich habe dazu alle von mir empfohlenen Kampagnen Level für einen Legendary Speedrun ergänzt, damit man fix an die XP kommt.

Komischerweise kann es vorkommen dass Level manchmal nicht zählen. Hatte ich bei Halo 2 Uplink auf Legendary, beim zweiten Versuch hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt es denn die Challenges an? Ich finde irgendwie nix!
Siehe den Punkt zwei:
"Leider kann man momentan noch nicht verfolgen, welche Challenge man abgeschlossen hat. "
Das kommt wohl erst mit dem Halo 3 Update

Ich habe den Guide mal etwas übersichtlicher gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab den nächsten Flug werden die Challenges angezeigt. Und wieder wird gesagt, dass man den Contoller anpassen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett wie 343i die PC Spieler benachteiligt die gerade eh schon aufgrund 343i Bugfixing politik stinkig sind...
 
Sicher, dass es ein Gesundheitsboost ist? Veränderte Resistenzen heißt ja, dass Plasma bspw. effektiver gegen Schilde ist. Siehe unten. Der Gesundheitsboost ist nur verringerter Schaden durch Plasma an den Körpern (was quasi das ganze Arsenal der Allianz darstellt). Schilde haben ODSTs ja leider keine. :cautious:

The general effect is ballistic weapons do 50-75% less damage to shields but normal damage to health. And plasma does 25% more damage to shields but 33-66% less damage to armor/health. It also makes most vehicles more durable to plasma based weapons and weaker to human weapons. Hat sogar mal wer (wie auch immer er das geschafft hat) ausgerechnet.
 
Anbei ein besseres Video zum Flood Bump auf Keyes. Einfach an die optischen Markierungen wie gezeigt halten, dann schafft man den wirklich ganz einfach, man muss nur Glück haben dass der Flood gerade als "Wiederaufersteher" spawnt und nicht sofort umkippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist spannend. Nach all den Jahren.... Werd ich demnächst testen. Aber ich gehen davon aus, dass ich nicht dieses Glück haben werde. -.-
 
So sehen die Challenges im Menü aus.
 

Anhänge

  • Halo_ The Master Chief Collection   13.06.2020 08_25_36.png
    Halo_ The Master Chief Collection 13.06.2020 08_25_36.png
    404,1 KB · Aufrufe: 2
  • Halo_ The Master Chief Collection   13.06.2020 08_26_15.png
    Halo_ The Master Chief Collection 13.06.2020 08_26_15.png
    595,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben