Die Marke Halo: Wie soll es weitergehen?

Edit: Blutsväter hätten wie ich finde auch noch ne weile ein Mysterium bleiben sollen.
So wie die in H4 in Erscheinung treten finde ich die irgendwie total dämlich-viel zu abgedreht und verkacktes Design wie ich finde...
Ich hätte es mysteriöser gefunden wenn die Blutzväter einfach "Ausgestorben" geblieben währen und man immer Stück für Stück die alte Kultur entdeckt, so wie in alten Halo teilen.
Ich meine was kommt als nächstes?...Forerunner Village???Hartlicht-Autobahn???
Naja, wers mag...
Kann man aber nur solange drauf fahren, bis zur ersten Mautstellen, wo ein gelangweilter Illuminat uns auffordert die Mautgebühr zu bezahlen, um unsere Fahrt weiterführen zu können :ugly:
Find zwar dass diese dicke Enthülling der Blutsväter nicht hätte sein müssen und hatte auch recht viel Schiss, dass da einfach was 08/15mässiges hingeklatscht und so das Halomysterium verpfuscht wird, doch am Ende fand ich die Prometheaner vom Design her doch ganz gut. Ist zwar anders als die ganzen Wächterinstallationen, aber andererseits sind Prometheaner auch keine Wächter und ich fand das Design passend. Auch gibts noch recht viel, was man nicht versteht bzw. erst nach und nach enthüllt wird. Von daher bin ich zufrieden und verfolge, wies da weitergeht.

Was den Halo4 Multiplayer angeht, den hab ich noch garnicht gezockt ( :ugly: ) Mangels Lust und Zeit. Ich war immer schon mehr die Kampagnen- und Firefight-/SpartanOps-Spielerin, während der MP mich völlig kalt lässt. Den rühre ich nur an, wenn Freunde das unbedingt wollen und dann spiele ich auchnoch recht noobig. Daher kann ich da nicht wirklich mitreden, was nun ein guter oder schlechter Halo-MP ist.
Allerdings habe ich über die Jahre durchaus so ein Muster bei den Fans bemerkt, was ich gerne als "Hypen-Haten-Hypen" bezeichne. Generell lässt sich die Masse der Fans von der Euphorie anstecken und lobt alles vor Release in den Himmel, bezeichnet im Extremfall Leute die Skepsis äussern ja sogar als Hater und Miesmacher, obwohl keiner das Spiel testen konnte. Und wenn mans spielen konnte, isses erstmal bombastisch und sicherlich das beste Halo aller Zeiten. Ist das Spiel erst da, ist dann auf einmal alles zum Kotzen und so viel schlechter als beim Vorgänger und böse Zungen unterstellen denen, die Spass dran haben, sie seien nur niveaulose Kiddies und Fanboys, die eh keine Ahnung von Halo haben und garnicht mitzureden brauchen. Lustigerweise erwische ich dann trotzdem viele dieser Leute, die das Spiel als das grösste Verbrechen der Spielgeschichte titulieren wenige Wochen oder Monate trotzdem wieder in meiner Friendlist, wie sie das Spiel mehr oder minder regelmässig spielen und sich damit stillschweigend angefreundet haben, oder es zumindest tolerieren. Nach einer schier ewigen Zeit steht dann das neueste Spiel in den Regalen, welchem nun die Krone für "das abscheulichste Verbrechen an Halo" verliehen wird, während der vorher so verhasste Vorgänger plötzlich das Mass aller Dinge ist.
Ist sicher nicht bei allen so und die Meiste haben sicher auche ine Begründung, wieso sie etwas schlecht finden, aber bei Fans ist das oftmals eine Suche nach dem Haar in der Suppe, während die guten Dinge nur allzuleicht ausblendet werden. Zu gerne spielt der Nerd-Gruppenzwang da eine Rolle, wie etwa bei Star Wars, wo jeder zweite sagt Episode1 sei scheisse ohne überhaupt die Gründe dafür zu kennen und jedem die Pest an den Hals wünscht, dem der Streien auch nur ansatzweise gefällt.

Wenn jemand den Halo4-MP oder den irgendeines andern Spiels nicht mag, ist das das seine Sache und ich will niemanden als dummes Herdentier bezeichnen, wenn er ein Spiel mal nicht mag, aber generell ist es bei Halo immer nach dem Prinzip Hypen-Haten-Hypen abgelaufen. Das alte Zeug ist immer viel besser, als es das neue ist, weil man sich da eben eingewöhnen muss, ehe man wieder in den Spielfluss reinkommt. Klar ist man schnell frustriert, wenn man im Vorgänger immer Topergebnisse hatte und nun erstmal drei Wochen lang von vorlauten Amikiddies geteabaggt wird und das Selbe war bei mir auch so, als ich nach Superergebnissen bei Reach-FF plötzlich bei Spartan Ops von Grunts auf die Fresse krieg. Aber siehe da, nach einem Monat bin ich drin und es läuft auch schon viel besser, als davor.
Ich brauche keinen Vorgängerklon, der mir dauernd die gleiche Grütze vorsetzt, sondern weiss die kleinen Eigenheiten und Veränderungen zu schätzen, auch wenn sicher nicht alles super ist, wie etwa die halbgaren AAs in Reach. Daher und wegen meiner Beobachtungen bei den Fans gebe ich nichts auf solche Weltuntergangsprophezeiungen für Halo und sehe immer mit ausgewogenem Optimismus und etwas Skepsis in die Zukunft, um mich eben nicht in diesem Teufelskreis von Hypen-Haten-Hypen wiederfinden zu müssen.

Übrigens, als ich anfing in Haloforen mitzulesen hiess es andauernd wie scheisse Halo2 doch ist, während Halo1 das Mass aller Dinge war, was mich ziemlich schockierte, da ich Halo2 um Längen besser fand und trotzdem Dinge las, wie "Halo2 ist scheisse, das ist kein Halo meh!"
Selbes Szenario nach Halo3-Release "Boah, wie bescheuert ist der MP?! Halo wird immer beschissener, ich spiele wieder das megageile Halo2!!"
Bei ODST dann "Firefight?! Ist doch nur geklaut! Son Shit braucht keiner, ich will Halo3-MP zocken, das war wenigstens gut!"
Und Reach... "Wasn das fürn verschissener MP mit AAs und Credits?!?! Voll der CoD-Klon! Waffenkammer brauchen nur Püppchenliebhaber! Ich zocke jetzt Halo3 und bei ODST war Firefight noch viel cooler, ey!"
Selbes bei Halo4 "Boah, Halo4 ist so scheisse! Hat wer Lust auf Reach? Ich will mir noch die goldene Klobrille für meine Schultern freischalten!"
Ist zwar überspitzt dargestellt, aber teils höre/lese ich sowas tatsächlich und frage mich ernsthaft, ob diese Leute an leichter Schizophrenie leiden, weil ich genau weiss, dass Halo5 ebenfalls erstmal megakacke sein wird und Halo4 dann plätzlich arschgeil :hm:

Wenn ich sowas über jahre zu lesen/hören krieg kann ich nur sagen, alles halb so wild. Am Ende mögen sies doch und der Halokollaps bleibt aus :side:
Übrigens beobachte ich sowas nur bei den Fans, während der 08/15-Zocker ohne bevorzugtes Franchise sehr neutral da rangehen und ohne gross Maulen etwas spielen und wenns ihnen nicht passt recht wortlos weiterziehen, ohne beim Waypoint seitenlange Hasstiraden vom Stapel zu lassen, wie 343Industries Halo vergewaltigt, während Bungie doch damals so cool war, obwohl die davor auch immer als grössten Idioten der Spieleindustrie bezeichnet wurden.
Also bleibt locker. Vielleicht tut eine kleine Pause zwischendrin wirklich gut B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade gutr, dass man endlich mal etwas über die Blutsväter erfährt. Denn die bisherigen Halo Stories (ganz ganz pööööse Aliens greifen Menschen an) war schon zu Halo 1 Zeiten die Klischee Story schlechthin. Halo 2 hat versucht das aufzulockern, indem man mal etwas die Gegnerseite beleuchtet, aber bei Halo 3 war das Pulver dann auch wieder verschossen und man musste stark auf Action trimmen.
Das Mysterium Blutsväter war leider schon in Halo 1 auf dem gleichen Stand wie in späteren Titeln, denn das einzige was man über dieses Volk hörte waren die Worte "Blutsväter" und "Blutsväterstrukturen". Ansonsten hat man NULL gehört. Man hat ja bald mehr über die Flood erfahren, als über das Volk was für den Titel des Spiels verantwortlich war.


Halo 4 schlägt eine Richtung ein, die mir gut gefällt. Nur schade eben, dass man wieder Terminals gucken muss,um die eigentliche Story, die im Spiel auftauchen sollte, mitzubekommen.

Und die Designs gefallen mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte es aber auch ausbauen können ohne nur "Blutsvater" zu hören.
Da hätte man noch unendlich viel machen können ohne sie zu enthüllen.
Nur weil Bungie das nicht getan hat, heißt es ja nicht gleich, das es nicht machbar währe.

Und ich fande die Story auch nicht sooo Klischehaft wie bei anderen Alien-Shootern.
Gerade dieses Bündnis der verschiedenen Rassen und ihre Religion haben mich gereizt.
Die interne Herarschi fand ich auch sehr gut und als i Tüpfelchen waren noch die Halos und ihre Erschaffer+Flood.
Schlag mich, aber ich finde das gehört alles zusammen und man sollte die Covies nicht als Extra Geschichte ansehen.
Gerade als Teil eins rausgekommen ist, gab es ja diese ganzen Story Verzweigungen noch gar nicht, die im nachhienein in Büchern und co dazugesponnen wurden und deshalb sehe ich das immer alles als grosses ganzes und halte es für sehr fatal wenn man zB.: die Covernant weglassen würde...

Und es ist ja zum Glück nicht so eine 08/15 Geschichte wo die Allianz die Menschheit grillt um an ihre Rohstoffe zu kommen,
gibt ja andere Gründe :ugly:

Ich habe ja auch nichts gegen die Blutsväter an sich, ich finde einfach 1. das Design der Prometheaner ein wenig missglückt, vorallem die Crawler ( als würden Blutväter Robohunde bauen/brauchen )
2. Didaktiker/Bibliothekarin sehen mir zu sehr nach Monstern aus (die anderen Rassen zwar auch, aber Blutsväter waren für mich immer irgendwie Edel/Erhaben kein Plan, da passt die Monster-Optik nicht so ganz mMn )
3. finde ich es komisch, das ich Prometheaner zB. mit ner billigen Magnum plätten kann, das zerstört mMn die Glaubwürdigkeit.

Ich würde die Blutsväter/Prometheaner als Standartgegner weglassen und die nur vereinzelt einsetzen, sodass sie auch etwas besonderes bleiben.
als Zwischenbosse oder Endgegner von mir aus, aber bitte nicht als standart Viecher.

Aber so alles in allem gefällt mir die Story schon recht gut, mal schauen was sie daraus im endeffekt noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass die Truppen des Didacts keine vollwertigen Prometheaner oder Blutsväter sind, sondern nur eine minderwertige Armee aus Teilen von Reqiuem und Menschen? Die normalen Blutsväter hatten ja deutlich mehr und bessere Arsenal, das was man in H4 sieht ist ja nur das Eigenbrödler Zeug vom Didact
 
Schöner Text dem ich im großen und ganzen zustimme, aber aufgeben werde ich die Serie wohl dennoch nicht. Halo bot mir vom Spieltempo immer dieses perfekte Mittelstück zwischen einen schnellen COD und einem eher gemächlichen Battlefiield.


Ich warte erstmal ab was Updates zu Halo 4 noch bringen und in welche Richtung der 5. Teil noch geht.

Fand ich vorher nicht so.
Nun Spiel ich nur noch ein schnelles CoD. Was mehr störend ist für mich...


Aber seine Halo Karriere an den Nagel hängen halte ich persönlich schon für seeehr übertrieben, zumal es keinen Shooter gibt der heutzutage alles richtig macht, da müsste man ja gleich seine Shooter Karriere komplett beenden...

Wie gesagt abwarten was H5 bringt und in der Zeit ne Menge Tee verballern
Ich habe schon nach "reach" abgewartet. Halo driftet sich einfach immer mehr in den Graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass die Truppen des Didacts keine vollwertigen Prometheaner oder Blutsväter sind, sondern nur eine minderwertige Armee aus Teilen von Reqiuem und Menschen? Die normalen Blutsväter hatten ja deutlich mehr und bessere Arsenal, das was man in H4 sieht ist ja nur das Eigenbrödler Zeug vom Didact

Klar ist mir das Klar, bin ja nich blöde ;)
Ich finde die trotzdem total "underpowert" , wenn man das so sagen kann.
Wie schon gesagt: Magnum gegen Prometheaner ist total bescheuert.
Wie sollen die Prometheaner etwas effektiv verteidigen, wenn schon billiege Projektile sie stoppen können?
Finde ich irgendwie bescheuert.
Klar ist das ein Game und soll Spaß machen und so, aber ich finds trotzdem irgendwie blöde.
Vllt hätte man sie nur gegen bestimmte Waffen anfällig machen sollen oder die Stärke der Menschenwaffen bei ihnen runterschrauben sollen, kein Plan :S
 
Ich muss Jumper leider in jeder Hinsicht zustimmern. Und das passiert, wenn man MLG's zur Beratung hinzuzieht. Die meisten von denen kennen ja nichtmal die Story und legen beim Multiplayer nur Wert auf Wettkampf aber nicht auf Spass. Und nichtmal das mit dem Wettkampf haben sie hinbekommen. Man siehe DMR.
Ich finde 343 sollte, befor sie Halo 5 beginnen eine Member von allen Halofanbases nehmen, hier z.B. Jumper, Samu oder dm Xbox, und zu rate ziehen und nicht die Profis, die sowieso keine Ahnung von Halo haben, außer wie man es spielt.

Grüße hunter
 
Ich finde 343 sollte, befor sie Halo 5 beginnen eine Member von allen Halofanbases nehmen, hier z.B. Jumper, Samu oder dm Xbox, und zu rate ziehen und nicht die Profis, die sowieso keine Ahnung von Halo haben, außer wie m.n es spielt.

Grüße hunter

Dann wäre Halo für mich mehr als gestorben.
Mir fällt nichteinmal ein Vergleich ein WIE schief das laufen würde...höhö Tschernobyl. :ugly: Größte Anzunehmende Unfall im Halo Univserum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie wirklich und aktiv mit "MLG-Fritzen" zusammengearbeitet sähe der MP komplett anders aus...
Die leute wurden evtl nach ein, zwei Runden auf Haven und nem Blick in die Custom-Optionen mal gefragt ob sie damit leben könnten aber ich zweifle stark an, dass die da wirklich was zu sagen gehabt haben.
 
Wenn 343i wen fragen sollte, dann mich!

Freut ich dann schonmal auf eine abwechslungsreiche 20 Stunden Kampagne und einen Bockschweren Legendary modus :side:

Und den Multiplayer erstmal von allem sinnlosen zeug befreien und Halo 2 als Grundlage nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Halo für mich mehr als gestorben.
Mir fällt nichteinmal ein Vergleich ein WIE schief das laufen würde...höhö Tschernobyl. :ugly: Größte Anzunehmende Unfall im Halo Univserum.
Ich glaube die Fans, die seit Halo 1 Zeiten dabei sind, wo es weder Bücher noch sonstiges Merchandise zum Spiel gab, und die ganze Entwicklung des Franchises über ein Jahrzehnt miterlebt haben wissen mehr was die Marke ausmacht und was falsch als läuft, als jene die erst mit H3 oder später eingestiegen sind - Oder gar Entwickler, die meinen man muss sich bei CoD bedienen

@Tengu: Die MLGler sind einfach vollhonks, wenn ich da die Beta Videos von denen sehe, wo manche nicht wussten dass man sprinten kann... Die interessieren sich doch Null für Halo, sondern nur für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Halo für mich mehr als gestorben.
Mir fällt nichteinmal ein Vergleich ein WIE schief das laufen würde...höhö Tschernobyl. :ugly: Größte Anzunehmende Unfall im Halo Univserum.
Ich glaube die Fans, die seit Halo 1 Zeiten dabei sind, wo es weder Bücher noch sonstiges Merchandise zum Spiel gab, und die ganze Entwicklung des Franchises über ein Jahrzehnt miterlebt haben wissen mehr was die Marke ausmacht und was falsch als läuft, als jene die erst mit H3 oder später eingestiegen sind - Oder gar Entwickler, die meinen man muss sich bei CoD bedienen

Ich spiele Halo 1 seit Release danke.
Wer Halo Reach auch nur annähernd als gut ansieht scheidet für mich in solchen Fragen aus. Das Spiel ist im Multiplayer eine Katastrophe und schaut schon aus wie eine Koreanische 5$ Produktion.
Außerdem hat er "allen Fanbasen" geschrieben. Das beinhaltet Halobase und ernsthaft, dort werden MP Trainings tipps gegeben wie "schieße einen Grunt mit dem Schädel geburtstagsparty ab damit du lernst den Kopf zu treffen".

Und was andere Seiten angeht will ich keine Nörgler die nach jedem neuen Spiel schreien "das alte war ja sooo besser".
Da bleib ich lieber bei 343i und lass mir deren Space Magic v2 vorsetzen.

Und der Post ist nichteinmal direkt auf euch bezogen. Selbst ich bin da zu voreingenommen. Mein Freund, der in Halo total die Flasche ist und sich nichtmal dafür interessiert weißt mich ab und an auf Fehler hin, die nur ein Nichtfanboi sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück finde ich Halo 3 und Reach schlecht, Halo 4 mittelmäßig und nur Halo ODST und 2 richtig gut...

Da fall ich aus der "Ihr findet doch immer nur den vorgänger gut" sache raus :ugly:
 
Hier wird viel Wirbel um heiße Luft gemacht. Halo wird nie wieder so sein wie Halo 1,2 oder 3. Die werden weiterhin das machen was sie wollen und werden damit auch weiterhin die Kohle für Microsoft verdienen. Die scheißen auf die alten Fans. Immerhin sollten die ja ein gewisses Alter erreicht haben und eventuell mit dem Videospiel spielen aufgehört haben (oder es bald tun). Die brauchen einfach neue Käufer. Und diese finden sie leider in der CoD-Generation. Obs einem gefällt oder nicht, dass wird sich leider nicht mehr ändern. Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man sich eventuell ein anderes Spiel suchen.

Das heißt nicht, dass ich es gut heiße. Ich finde Halo 4 war gut, aber halt leider nicht sehr gut. Reach war wirklich schlecht und Halo 4 ist eine Verbesserung. Ich warte einfach mal ab, schauen in die Zukunft und freue mich erst einmal nur auf die Kampange.
 
Dann wäre Halo für mich mehr als gestorben.
Mir fällt nichteinmal ein Vergleich ein WIE schief das laufen würde...höhö Tschernobyl. :ugly: Größte Anzunehmende Unfall im Halo Univserum.
Ich glaube die Fans, die seit Halo 1 Zeiten dabei sind, wo es weder Bücher noch sonstiges Merchandise zum Spiel gab, und die ganze Entwicklung des Franchises über ein Jahrzehnt miterlebt haben wissen mehr was die Marke ausmacht und was falsch als läuft, als jene die erst mit H3 oder später eingestiegen sind - Oder gar Entwickler, die meinen man muss sich bei CoD bedienen


Wer Halo Reach auch nur annähernd als gut ansieht scheidet für mich in solchen Fragen aus. Das Spiel ist im Multiplayer eine Katastrophe und schaut schon aus wie eine Koreanische 5$ Produktion.
Außerdem hat er "allen Fanbasen" geschrieben. Das beinhaltet Halobase und ernsthaft, dort werden MP Trainings tipps gegeben wie "schieße einen Grunt mit dem Schädel geburtstagsparty ab damit du lernst den Kopf zu treffen".


.
Selbiges kann man zu Halo 4 seinem aktuellem stand sagen. :S

Die werden weiterhin das machen was sie wollen und werden damit auch weiterhin die Kohle für Microsoft verdienen. Die scheißen auf die alten Fans. Immerhin sollten die ja ein gewisses Alter erreicht haben und eventuell mit dem Videospiel spielen aufgehört haben (oder es bald tun). Die brauchen einfach neue Käufer. Und diese finden sie leider in der CoD-Generation. Obs einem gefällt oder nicht, dass wird sich leider nicht mehr ändern. Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man sich eventuell ein anderes Spiel suchen.

Was hat es denn mit dem alter zutun wie sich eine Spielserie entwickelt?
So mancher ist 16 oder 18 und findet Halo 4 z.b. auch scheiße. Hat doch mitm alter nichts zutun. Und neue Käufer holt man sich nicht in dem man dem ERFOLG eines Militär-Shooters hinterher Jagt. Man sieht ja was drauß geworden ist. Halo war immer was eigenes. Halo 4 ist einfach nen CoD abklatsch. zudem einfach nur schlecht abgeguckt und umgesetzt.
Zudem verändert sich CoD nicht großartig, es bleibt immer das selbe ERFOLGREICHE gameplay im Kern. Halo entfernt sich davon.
Jedes mal wenn ich Halo 4 spiele, denk ich mir das fühlt sich an wie CoD in Space. Halo feeling hatte man noch in der Kampagne. Aber auch da hat es nachgelassen.

Diese schreckliche Entwiclung von Halo sollte man nicht einfach übersehen und schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben