Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

HCE wurde massiv im Multiplayer gespielt per Xbox Connect. Erst mit der 360 starb XBC ziemlich aus, auf der normalen Xbox war es eine gängige Alternativ vor und auch während XBL, da es kein Geld gekostet hat (und man damals nur per Kreditkarte zahlen konnte)
Habe es ja selbst im Clan per XBC gespielt und auch im damligen Haloorbit war viel darüber los

Aha, dann hab ich ja doch was verpasst, war ein ziemlicher Lebensumbruch für mich damals. Habe es auf dem PC gespielt. Hatte die PC Version auch schon den MP?

Zuletzt bearbeitet:
XBC gabs doch zu Anfang nicht mal :schulter:

Erst als Halo auf dem PC kam entstand sowas wie eine Multiplayercommunity (ich hab damals schon mit der Pressebeta online gespielt, dass läuft sogar heute noch, und man findet schneller Spiele als in Halo 5 :devil:

Palmer ist gar nicht das Problem, zeigt es aber sehr gut, 343i ist nicht in der Lage geschichten zu Erzählen. Nehmen wir den Didactiker, ein vielschichtiger Charakter der etwas falsch tickt, was macht man, tötet den in einem strunzdoofen Comic. Dafür wird jetzt Cortana böse, was Bungie schon anno 2001 verworfen hatte weil "bullshit" Der Gebieter, mit dem Chief und Cortana der älteste Charakter im Spiel, kriegt 3-4 Sätze das wars.

Spricht auch Bände das der Storyschreiber irgendwann abgehauen ist, als wenn ihm irgendwer immer in die Arbeit gelabert hätte, und ich hab da auch wen im Verdacht...

@Gabu: Du denkst doch nicht an diesen glatzköpfigen kleinen Mann oder? :ugly:

@Dante - H1: Dante ist verwirrt. Dante hat sich vor Verwirrung selbst verletzt. xDDD

@Ahab: Ähm, mom, ich befrage den kleinen Bruder des Orakels (Google):

Objektivität [...] bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der Objektivität ermöglicht, wird verneint. Objektivität ist ein Ideal der Philosophie und der Wissenschaften. Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivit%C3%A4t

Nun möchte ich von dir wissen, wie man "objektiv" DISKUTIEREN soll.
Nach meiner Auffassung widersprechen sich Objektivität und Diskussion, da letzteres eine eigene Meinung voraussetzt.
Wenn wir uns also nach dir richten würden, hätten wir nach dem Release von H5 durch "bestimmte, anerkannte Methoden und Standards" (WTF) eine Liste aufstellen können, wo alle (fehlenden) Features und Bugs im Vergleich zu Reach zB drin wären und DAS WARS. (Meinst du das mit "konstruktiver Kritik"?)

gez.
Haloische Volksfront (NICHT die Volksfront von Halo!!!)

PS: Die Community ist längst totkrank und der Arzt pfeift auf "konstruktive" Kritik. (Was auch immer das sein soll. <.<)

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich von dir wissen, wie man "objektiv" DISKUTIEREN soll.
Nach meiner Auffassung widersprechen sich Objektivität und Diskussion, da letzteres eine eigene Meinung voraussetzt.

Na, da hast du natürlich recht. Wirklich objektiv kann ein Mensch nie sein, aber man kann zumindest versuchen, anstatt irgendwelche Emotionen in die Diskussion mit einzubringen, diese außen vor zu lassen und sich mehr den Fakten zu widmen. Ein Beispiel wären die Hassausbrüche gegenüber 343i - das bringt ja nichts und verändert nur das Diskussionsklima.

Wenn wir uns also nach dir richten würden, hätten wir nach dem Release von H5 durch "bestimmte, anerkannte Methoden und Standards" (WTF) eine Liste aufstellen können, wo alle (fehlenden) Features und Bugs im Vergleich zu Reach zB drin wären und DAS WARS. (Meinst du das mit "konstruktiver Kritik"?)

Das wäre immerhin ein Anfang, trocken niederschreiben was einem nicht passt, und dann einfach mal beurteilen: ok, ist das eine Sache die von meinem subjektiven Geschmack abhängt? Oder ist es eine Tatsache, meine Kritik könnte ich also mit "objektiven" Mitteln belegen, andere könnten versuchen es zu widerlegen.
Den Geschmack eines anderen kann man nicht widerlegen. Natürlich kann man sich auch über Geschmäcker austauschen, aber wie gesagt: kritisch wird es da, wo einer meint sein subjektiver Geschmack wäre der Nabel der Welt.

PS: Die Community ist längst totkrank und der Arzt pfeift auf "konstruktive" Kritik. (Was auch immer das sein soll. <.<)

Konstruktive Kritik ist eigentlich das Wichtigste. Denn das Gegenteil von konstruktiv ist destruktiv. Um mal die Physik zu bemühen: bei destruktiver Interferenz löschen sich zwei Wellen aus - genau so wie unsere Diskussion hier -> führt zu nichts.
Mit konstruktiv meine ich also, dass man der Diskussion wenigstens eine Chance gibt und offen ins Gespräch geht, sachlich bleibt und nicht nur um dem anderen seine Kassette reinzudrücken, während man noch möglichst viel subjektiven und destruktiven seelischen Ballast dem Gegenüber "vor die Füße kotzt" - damit er hoffentlich an seiner "degenerierten" Meinung erstickt. :devil: (Also quasi der "Standard-Post" im www ;) )
Das mag zwar keine Definition aus einem Lexikon sein, aber ich glaube man versteht was konstruktive/destruktive Kritik für mich bedeutet :p

Die Volksfront von Halo, steht für die sachliche Debatte zur Flood-Problematik (kranke Community) und nicht für die große Reise.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ich meine. "Über Geschmack lässt sich nicht streiten/diskutieren."
Wenn man von Bugs absieht ist ALLES Geschmack und das ist mein Problem mit dir. Egal WAS man sagt, du kommst quasi IMMER mit "Das ist dein Geschmack.".... Diskussionsende.
Dann brauchts auch kein Forum. Da reichts auch, wenn jeder genau EINEN Beitrag verfasst und das wars.

Die "konstruktive" Kritik ist auch subjektiv. Es gibt zwar offensichtliche Grenzübertritte, aber wenn 343 eine Sache toll findet, dann kannste auch mit ner Millionenschweren Petition kommen. Das wird alles nix bringen. Bringt ja schon nichtmal was in der Politik, wo die uns eig verpflichtet sein sollten. 343 ist niemandem als den M$ Investoren verpflichtet und denen reichen höchstmögliche Gewinnmargen. Heißt, auch wenn der Gewinn nach absoluten Zahlen sinkt, kann man einfach durch Kostensenkung (Drecksqualität, Leute kaufen eh...) trotzdem bessere Ergebnisse einfahren. Die Community ist spätestens seit H4 so zerschossen, dass 343 sich weniger auf Fans, den auf den Mainstream konzentriert.

Die Kritik wird auch nicht "netter", weil die Leute merken, dass ihnen 343 auch noch nie wirklich zugehört hat. Wir haben hier genug Berichte gehabt, die zeigen, dass 343 auch keine relevanten Verbindungen (mehr) zur Außenwelt besitzt.
Das ist ein Teufelskreis. Wenn Fans den durchbrechen, wird 343 sich höchstens im Kurs bestätigt sehen und einfach weitermachen, wie bisher.
Deswegen ist das Einzige, was man als Fan machen kann, das Spiel keinem mehr zu empfehlen (gibt ja eh kaum Gründe), damit die eben zumindest von Seiten der Investoren wieder Druck kriegen.
Würden die richtigen, die wichtigen, die gehörten, die gesehenen Leute sich erheben, wäre das mehr als die normalen Fans je erreichen könnten.

DU magst den eingeschlagenen Weg toll/gut/ok finden, aber der verdammt nochmal größere Teil der "Community" sieht in Halo etwas anderes. Deswegen werde ich nicht tatenlos zusehen, wie hier im letzten großen deutschen Haloforum, wo ich damit noch etwas unternehmen kann, Friede Freude Eierkuchen herrscht, bzgl. H5.
Das Spiel ist nach allem +- immernoch eine Katastrophe, von Vorne bis Hinten.
JEDER der folgenden Punkte für sich macht das Spiel schon zu Einer an sich.

----------------------------------------------------------------------------------
- Story geht garnicht, ähnlich zu Reach
----------------------------------------------------------------------------------
- Features kommen spät und mit einer versauten Qualität:
-- (Bigteam-)Maps (schlechte Quali)
-- Spieltypen / Spiellisten (n Witz gegen andere Halos)
-- Waffen (Hammer, Rocket Launcher (NICHT DIE GURKE))
-- Schmiede (spät und lange verbuggt ... Skripte)
-- Firefight (wenn man das so nennen kann)

- Customization und Menu sind grauenhaft, verglichen mit bereits existierenden Standards (Reach)
- Alles, neben Solokampagne geht NUR via Cloud
-- Schlechte Leitung -> kannst nichtmal Soloschmieden
-- Server....
-- Matchmaking....

Das fiel mir jetzt nur so ad-hoc ein. Gibt bestimmt nochn paar Punkte.
Nach deiner Ansicht würde ich das jetzt posten und spätestens übermorgen wird das NIE WIEDER ieine Sau lesen, weil die "Diskussion" / Faktendarlegung abgeschlossen ist.
Hät ich mir also wieder sparen können.
Oder soll/darf ich das jetzt einmal pro Woche im Forum so posten, damit die "konstruktive" Kritik von 343s eifrigen, Internet-durchsuchenden Helfern auch wirklich wahrgenommen wird?

gez.
Haloische Fanfront - Wir reden Tacheles!

PS: Mein Geschmack ist auch der Nabel der Welt. JEDER hat sich danach zurichten... sogar ich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Bugs absieht ist ALLES Geschmack und das ist mein Problem mit dir. Egal WAS man sagt, du kommst quasi IMMER mit "Das ist dein Geschmack.".... Diskussionsende.
Dann brauchts auch kein Forum. Da reichts auch, wenn jeder genau EINEN Beitrag verfasst und das wars.

Nein, es ist eben nicht alles vom Geschmack abhängig, technische Mängel sind unabhängig von Geschmack sondern lassen sich qualitativ Messen. Deine gesamte Argumentation baut aber bisher nur wieder auf: Fans betrogen, Halo 5 schlechtes Produkt - wenn man das so stehen lässt ist das nichts weiter als deine subjektive Meinung, was soll ich da mit dir diskutieren! Ich sehe es genau anders: Fan Service, Halo 5 klasse Produkt - und nun?
Nur im Gegensatz zu dir dränge ich keinem meine Meinung auf oder rede jemandem was aus, die Erfahrung sollte man jedem selbst überlassen, dein "Beschützen" vor einem schlechten Produkt ist doch nichts weiter als ein Katalysator für deinen Hass :p

Die "konstruktive" Kritik ist auch subjektiv. Es gibt zwar offensichtliche Grenzübertritte, aber wenn 343 eine Sache toll findet, dann kannste auch mit ner Millionenschweren Petition kommen. Das wird alles nix bringen. Bringt ja schon nichtmal was in der Politik, wo die uns eig verpflichtet sein sollten. 343 ist niemandem als den M$ Investoren verpflichtet und denen reichen höchstmögliche Gewinnmargen. Heißt, auch wenn der Gewinn nach absoluten Zahlen sinkt, kann man einfach durch Kostensenkung (Drecksqualität, Leute kaufen eh...) trotzdem bessere Ergebnisse einfahren. Die Community ist spätestens seit H4 so zerschossen, dass 343 sich weniger auf Fans, den auf den Mainstream konzentriert.

Wo ist denn die Drecksqualität? Ich empfinde nicht so! Gar nichts an Halo 5 hat eine "Drecksqualität" Qualität - alles mindestens Standard im Vergleich zur Genrekonkurrenz, nur hinsichtlich der Story und Werbekampagne hat man einen Bock geschossen.
Und das man sich auf den Mainstream konzentriert anstatt die giftende Community - tja, ich denke da wurden von beiden Seiten Fehler gemacht.

Die Kritik wird auch nicht "netter", weil die Leute merken, dass ihnen 343 auch noch nie wirklich zugehört hat. Wir haben hier genug Berichte gehabt, die zeigen, dass 343 auch keine relevanten Verbindungen (mehr) zur Außenwelt besitzt.
Das ist ein Teufelskreis. Wenn Fans den durchbrechen, wird 343 sich höchstens im Kurs bestätigt sehen und einfach weitermachen, wie bisher.
Deswegen ist das Einzige, was man als Fan machen kann, das Spiel keinem mehr zu empfehlen (gibt ja eh kaum Gründe), damit die eben zumindest von Seiten der Investoren wieder Druck kriegen.
Würden die richtigen, die wichtigen, die gehörten, die gesehenen Leute sich erheben, wäre das mehr als die normalen Fans je erreichen könnten.

Wie gesagt, wenn man aus emotionalen Gründen die Diskussion vergiftet, aus welchen spezifischen Gründen auch immer: Ob man sich "verarscht" vorkommt, oder "betrogen" oder "verraten" - das hat nichts in einer Diskussion zu suchen, man sollte trotzdem sachlich bleiben können.
Und ich glaube die Chance das man auf eine giftende Community hört, ist wesentlich schlechter als wenn man sachliche Kritik an 343i und die Welt richtet - nicht nur bei diesem Thema.

Du willst etwas kaputt reden/machen, weil es dir subjektiv nicht gefällt - das ist kein netter Zug, oder?

DU magst den eingeschlagenen Weg toll/gut/ok finden, aber der verdammt nochmal größere Teil der "Community" sieht in Halo etwas anderes. Deswegen werde ich nicht tatenlos zusehen, wie hier im letzten großen deutschen Haloforum, wo ich damit noch etwas unternehmen kann, Friede Freude Eierkuchen herrscht, bzgl. H5.

Da ist es wieder, der "verdammt nochmal größere Teil" wo ist der denn? Hier im Forum?
Ich habe Bekannte die zocken Halo seit dem ersten Teil, sind dann zu Destinty gewechselt und sagen Halo 5 hat sich in die richtige Richtung entwickelt - so what? Aussage gegen Aussage? Nur weil sich die Halo-Fan-Foren radikalisiert haben, hat das doch keine Aussagekraft?
Die Menschen wollen Spaß haben an einem Unterhaltungsprodukt, nicht mit Leuten wie dir diskutieren, die ihnen den Spaß madig machen wollen. Die meisten Kunden hocken nicht in giftenden Fan-Foren, das seid ihr halt auch selber schuld und nicht nur 343i.

Für mich ist das eher eine Doktorarbeit für den Fachbereich Psychologie "Radikalisierung von Internet-Foren bezüglich ihres liebsten Unterhaltungs-Franchises", als für die Betriebswirtschaft oder Qualitätssicherung :p

Schauen wir uns doch Star Wars 7 an, soll mir doch mal einer erklären wo um alles in der Welt Episode 7 eine gute Story hat? Abrams hatte alle Möglichkeiten und feiert eine unglaubwürdige Recycling-Orgie.(jede zweite Szene ab der Hälfte ist schlichtweg eine Kopie aus 4-6 :blink: ) UND TROTZDEM geht der Film durch die Decke, anscheinend wollen genau das die Leute sehen oder ihnen war die Story bei Star Wars schon immer egal (solls ja auch bei Halo geben :whistle: ). Auf die "Hardcore"-Fans wurde hinsichtlich der Story geschissen.
Trotzdem die Story für mich eine Frechheit ist, kann ich mit dem Film Spaß haben.

Und zu deinen sachlichen Punkten, mindestens die Hälfte ist doch auch nur von deinem Geschmack abhängig, dir gefällt Halo 5 nicht: JA - schon klar, aber komm doch mal runter und gestehe dir ein, das du auch älter geworden bist und dich über immer mehr Dinge aufregst :whistle:
Keiner dieser Punkte könnte mir das Spiel so madig machen, dass ich anfange nen Feldzug dagegen zu starten, aber natürlich kann ich in vielen auch meine eigene Erfahrung wiedererkennen. Nur ist die Gewichtung bei mir eine völlig andere, es geht hier immerhin noch um einen Shooter - und gerade der macht mir sehr viel Spaß, unabhängig davon, dass er sich vor 15 Jahren anders gespielt hat.

Mit dem Feldzug veränderst du nicht 343i, das wird auch die Investoren nicht interessieren, der Feldzug macht nur die Communtiy noch kaputter als sie eh schon ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist eben nicht alles vom Geschmack abhängig, technische Mängel sind unabhängig von Geschmack sondern lassen sich qualitativ Messen. Deine gesamte Argumentation baut aber bisher nur wieder auf: Fans betrogen, Halo 5 schlechtes Produkt - wenn man das so stehen lässt ist das nichts weiter als deine subjektive Meinung, was soll ich da mit dir diskutieren! Ich sehe es genau anders: Fan Service, Halo 5 klasse Produkt - und nun?
Im Gegensatz zu dir muss ich auch keinem H5G anpreisen oder ausreden, die Erfahrung muss man schon selbst machen, deinen Beschützerinstinkt vor einem schlechten Produkt interpretiere ich eher als Katalysator für deine Frustration :p

Wo ist denn die Drecksqualität? Ich empfinde nicht so! Gar nichts an Halo 5 hat eine "Drecksqualität" - alles mindestens Standard im Bezug zur Genrekonkurrenz, nur hinsichtlich der Story und Werbekampagne hat man einen Bock geschossen.
Und das man sich auf den Mainstream konzentriert anstatt die giftende Community - tja, ich denke da wurden von beiden Seiten Fehler gemacht.

Wie gesagt, wenn man aus emotionalen Gründen die Diskussion vergiftet, aus welchen spezifischen Gründen auch immer: Ob man sich "verarscht" vorkommt, oder "betrogen" oder "verraten" - das hat nichts in einer Diskussion zu suchen, man sollte trotzdem sachlich bleiben können.
Und ich glaube die Chance das man auf eine giftende Community hört, ist wesentlich schlechter als wenn man sachliche Kritik an 343i und die Welt richtet - nicht nur bei diesem Thema.

Du willst etwas kaputt reden/machen, weil es dir subjektiv nicht gefällt - das ist kein netter Zug, oder?

Da ist es wieder, der "verdammt nochmal größere Teil" wo ist der denn? Hier im Forum?
Ich kenne Leute die zocken Halo seit dem ersten Teil, sind dann zu Destinty gewechselt und sagen Halo 5 hat sich in die richtige Richtung entwickelt - so what? Aussage gegen Aussage? Nur weil sich die Foren für Halo radikalisiert haben, hat das doch keine Aussagekraft?
Die Menschen wollen Spaß haben an einem Unterhaltungsprodukt, nicht mit Leuten wie dir diskutieren, die ihnen den Spaß madig machen wollen. Die meisten Kunden hocken nicht in giftenden Fan-Foren, das seid ihr halt auch selber schuld und nicht nur 343i.

Für mich ist das eher eine Doktorarbeit für den Fachbereich Psychologie "Radikalisierung von Internet-Foren bezüglich ihres liebsten Unterhaltungs-Franchises", als für die Betriebswirtschaft oder Qualitätssicherung :p

Schauen wir uns doch Star Wars 7 an, soll mir doch mal einer erklären wo um alles in der Welt Episode 7 eine gute Story hat? Abrams hatte alle Möglichkeiten und feiert eine unglaubwürdige Recycling-Orgie. (Jede zweite Szene ab der Hälfte ist schlicht eine Kopie aus 4-6) UND TROTZDEM geht der Film durch die Decke, anscheinend wollen genau das die Leute sehen oder ihnen war die Story bei Star Wars schon immer egal (solls ja auch bei Halo geben :whistle: ). Auf die "Hardcore"-Fans wurde mit solch einer Story "geschissen".
Trotzdem die Story für mich eine Frechheit ist, kann ich mit dem Film Spaß haben.

Und zu deinen sachlichen Punkten, mindestens die Hälfte ist doch auch nur von deinem Geschmack abhängig, dir gefällt Halo 5 nicht: JA - schon klar, aber komm doch mal runter und gestehe dir ein, das du auch älter geworden bist und dich über immer mehr Dinge aufregst :whistle:
Keiner dieser Punkte könnte mir das Spiel so madig machen, dass ich anfange nen Feldzug dagegen zu starten, aber natürlich kann ich in vielen Punkten auch meine eigene Erfahrung wiedererkennen.
Aber Halo 5 bleibt im Kern einfach ein Shooter und genau der macht mir Spaß, auch wenn er sich anders als vor 15 Jahren spielt :schulter:

Der Feldzug wird auch nichts ändern, 343i wird nicht mehr zuhören und die Investoren interessiert die Meinung einer giftenden Community auch nicht, die wollen Geld vom Mainstream. Mit dem Feldzug macht man das was von der Community übrig ist, nur noch kaputter.

Wir die Volksfront von Halo unterstützen die große Reise (Feldzug der haloischen Volksfront) in keiner Weise. :orakel:

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch, diskutierst Du mit uns gerade darüber. :p
In der Mode Branche, wir fast nur über Geschmack und Mainstream gesprochen.
Der springende Punkt ist das man auch ein nettes Dialog über alles führen kann, ohne recht gekriegt zu haben und trotzdem etwas mit nimmt. Das Gift ist der schroffe Ton unter einander und die nicht Akzeptanz des anderen.
Egal wie, die Rechnung wird 343i schon bekommen.
Gez. Die Fitch Verfechter
Wir sind alles Halo Schlampen (unverbesserliche Fans) ;) Sogar wenn uns es zum größten Teil missfällt.

Ganz blöd sind Investoren nicht, die sehen auch die aktuellen Spielerzahlen (Und die sind relativ übel) und dürften irgendwann auch entsprechende Bedenken haben.

Ich sehe das Problem übrigens genau an einer Stelle, Frankie... der hatte schon zu Bungiezeiten wenig bis gar keine Ahnung von Halo hat jetzt aber im Grunde die kreative Kontrolle, sieht man ja was da passiert. Da würde ich zuerst Ansetzen, Joe Staten hat doch sicher Zeit, aber der will wohl nicht wenn man mal sieht was da mit Halo angerichtet wurde...

Bin grad nur am Handy, verzeiht mir also bitte, dass dieser Post ein wenig an Struktur einbüßen wird.
@Ahab
Grundsätzlich schätze ich die Diskussion mit dir immer seh, wäre ja langweilig, wenn alle die selbe Meinung vertreten und mit dir hat sich hier jemand eingefunden, der wirklich diskutiert, die Beiträge anderer liest und vorm Schreiben kurz nachdenkt...so viel Glück an man auf den meisten anderen Seiten nicht :D
"Technische mängel lassen sich messen"
Jain, natürlich kann man stumpf alle Bugs etc auflisten aber gerade bei Spielen treten Bugs ja nicht immre bei allen SPielern auf, dazu kommt, dass auch bei technischen Mängeln das subjektive Emfinden miteinspielt, was denn jetzt als Mängel gewertet wird.
ist es ein Mängel wenn EU SPieler mit einem >100er ping auf US Server spielen? Laut 343 nicht, ich wette aber, dass auch du da protestieren würdest.
Im Grunde würde ich bei H5 aber auch nicht von einem schlechten Produkt reden, in meinen Augen ist es absolutes Mittelmaß ohne groß herausstechende Qualitäten und ohne die Halo-Seele.

"Chancen gehört zu werden; giftige vs ungiftige Community!
Dieses Gespräch hatten wir ja auch schon mal, wie gesagt, ich sehe 343, als professionellen Part dieser "Beziehung" in der Bringschuld... die Community besteht aus einem Querschnitt der Fans, von 13 Jährigem Kiddie bis zum Uniprofessor, und dort schreit leider Kevin, 14, spielt shooter seitdem er 5 ist und hat keine Manieren leider am lautesten...
Bei 343 sitzen Männer und Frauen irgendwo zwischen 20 und 50 Jahren die hoffentlich professionel sind, von welcher Gruppe sollte man mehr Verstand erwarten?
Dazu kommt halt das extrem verachtende Verhalten gegenüber Kritikern, über Kritik an der Sandbox wird sich auch Twitter lustig gemacht auf TB haben Holmes, Frankie und co. zu Anfang dutzende konstruktive Post unbeachtet gelassen und gezielt die wenigen "Hass-post" aufgegriffen, was soll da denn bitte bei rumkommen?! Zwischen Fans und Dev ist keine symmetrische Beziehung, als Polizist auf ner Demo kannst du auch nicht jeden Antifa-Krieger oder AFD-Spacken eine klatschen, nur weil er dich als Hurensohn bezeichnet hat und als Lehrer macht es sich auch schlecht, sich bockig hinterm Pult zu verkriechen, nur weil 3 der 25 Kinder keine Lust auf Schule haben...

"Star Wars Vergleich"
Da verdrehst du aber jetzt einiges, schauen wir uns mal die "Fakten" an:
SW7: 3. erfolgreichster Film (Film, nicht nur SW Film) überhaupt! Vereinzelter Kritikpunkt ist, dass er sich zu stark an den alten Filmen orientiert um die alten Fans glücklich zu machen
Halo 5: durchschnittlicher Erfolg, versucht krampfhaft sich neu zu erfinden und verärgert dabei viele alte Fans

Ich weiß nicht wo du da ein "scheißen auf die Hardcore Fans" siehst?

@Ahab: Könntest du bitte aufhören Posts in kleine Stücken zu hacken?
Du geht auf meine zitierten Absätze teils auch überhaupt nicht ein. Warum zitierst du sie also überhaupt?

Wenn wir anfangen Halo mit iwelchen 0815 Spielen zu vergleichen (alles ist Konkurrenz), dann können wir das Boot gleich verlassen. Wir sind nicht hier, weil Halo iein "tolles" Spiel ist, sondern weil wir es für etwas Besonderes halten. Etwas, das Maßstäbe in der Branche setzt/setzen sollte.
-> Meinst du nicht auch?

Ich finde genauso, dass auch du nur subjektiv über H5/343 redest. Egal was man sagt, "es ist subjektiv und negativ". Du gehst auf nicht einen der Punkte, die ich gepostet habe, ein.
-> Soll ich nur Bugs aufzählen?
-> Darf ich überhaupt mit der Qualität von Vorgängern vergleichen und ins Jahr 2016 projezieren?
-> Wie soll man dich da bitte ernst nehmen, bzw. DISKUTIEREN?
-> Was soll man "objektiv" von jemandem halten, der "jedes Halo gut findet"?
Das kommt der Aussage "jedes Spiel ist gut" schon sehr nahe.

Jemand der nur MP spielt, den die Kampagne, die Schmiede, usw. von Halo, nicht tangiert oder der alles gut findet, kann man nicht als Messlatte für die Gesamtqualität des Spiels nehmen. (Das ist an niemanden hier direkt gerichtet (auch nicht an dich Ahab!), sondern entspricht meiner generellen Auffassung.
-> Was denkt ihr?)
-> Wie viele Leute muss ich für "objektive Ergebnisse" befragen, welche wissenschaftlichen Methoden soll ich anwenden, um ein Halo im Vergleich zu seinen Vorgängern zu bemessen?

Nach meinen und der ersichtlichen Auffassung anderer Diskussionsteilnehmern entspricht H5 nicht dem, was ein Halo im Jahr 2016 sein sollte. Demensprechend gehen wir dagegen vor und protestieren.
Protestieren heißt nicht, dass man sich iwo im Grünen trifft, seinen Frust austauscht und wieder nach Hause geht.
-> Meinst du die DDR wäre auf diese Weise abgeschafft worden?
Durch eine "objektive" Diskussion, eine professionelle Konferenz wird auf der Welt garnichts verändert!
Die Welt ist subjektiv, die Welt ist durchzogen von Propaganda. Wenn man nicht mit ebenbürdigen Mitteln antritt, kann man gleich s Fan sein lassen.

Dementsprechend übt man Druck aus. Dieser Druck liegt bereits in Form vor, als dass das Spiel nichtmal mehr unter den Top 10 der Charts steht. Das allein sagt jedem, dass die Spielerzahlen nicht sehr hoch sind. Wenn du denkst, es ist immernoch alles in Ordnung mit dem Spiel und es "genug" sind, die es mögen. Bitte. Mit solch mickrigen Ansprüchen gebe ich mich nicht zufrieden.
Halo hat mehr verdient!

@Calberto

Danke für die netten Worte :)

Giftige Community: ich habe ja selber die Sache mit dem Regionlock miterlebt, 343i hat da ein ein massives Kommunikationsproblem mit seinen Kunden. Aber es würde trotzdem nichts schaden, das Community-Klima auf wohlige 20° abzumildern – teilweise sind die Debatten emotionsgeschwängert und unerträglich.

Star Wars: Ich meine vor allem die Leute, für die Star Wars nicht nur eine atmosphärische Ballerei im Weltraum ist. Klar, optisch und atmosphärisch hat Abrams alles richtig gemacht, das mag ich auch.

Aber meinst du wirklich alle sind zufrieden mit der Story des Films? 30 Jahre vergangen und es wirklich alles gleich geblieben, „der Widerstand“ aka Rebellion sitzt auf Yavin mit 20 „X-Flüglern“. Es gibt einen neuen Todesstern 5x so groß wie der Alte? Der Todesplanet? Republik-> unnötig = BUMM… das ist nur die Spitze des Eisbergs, es gibt sicherlich hunderte Parallelen. Selbst der wesentlich bessere Anfang vom Film mit Rey, wieder ein Wüstenplanet, wieder ein Auserwählter…

Für Nostalgiker klar toller Film, aber persönlich waren mir da sogar die Prequels lieber, die haben immerhin was zum Universum beigetragen. Von der Story war das hier ne absolute Nullnummer, mit sehr wenig Eigenständigkeit. Leider halt genauso wie bei JJ Trek, Abrams macht zwar wunderschönen hektischen Krach-Bumm und zwar mit großem Talent, aber leider auch fürchterlich belanglose Geschichten bzw. Recycling von bereits vorhandenem.

@Habor

Klar sind wir hier, weil wir Halo für etwas Besonderes halten. Aber trotzdem muss man doch die Genrekonkurrenz im Auge behalten? Wie soll man denn ein Produkt richtig planen wenn man sich der Konkurrenz nicht bewusst ist?
Ich bin vor allem Zocker, ich kenne alle aktuellen Shooter und Vergleiche H5G vor allem damit. Das halte ich für wesentlich praktikabler als es mit idealisierten Erinnerungen abzugleichen. Wenn du Halo 5 mit seinen Vorgängern vergleichst vergisst du, dass die heutige Generation die Games nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, und das nicht nur wegen der Grafik.
Aber natürlich kann ich euch auch verstehen, wenn euch etwas aus den früheren Teilen fehlt, aber es ist eben auch ein Nachfolger und kein Remake oder Remastered. Ich erkenne Halo eben auch im fünften Teil wieder, du halt nicht :schulter:

Mein größtes Problem ist, dass mir das Gameplay Spaß macht, wenn das passiert kümmern mich viele Details einfach nicht mehr. (Ich meine natürlich nicht Themen der Qualität oder Story :knueppel:)
Du zählst Dinge auf, die das Gameplay nicht mal tangieren, wofür kaufst dir das Spiel denn? Zockst du überhaupt noch gerne Shooter? Oder magst du nur Oldschool Shooter?

Du fragst nach einer Möglichkeit objektive Ergebnisse zu befragen, dazu müsste man letztlich nur alle Gamertags die Halo 5, gespielt haben befragen. :kaffee:

Protest: Willst du wirklich die Zustände in der DDR mit 343i und Halo 5 vergleichen? Ich hab ja schon mal nachgefragt ob ihr hier Sith’s seid. :p Deren Argumentation kennt auch nur Extreme. Man kann 343i auch ohne Revolte mitteilen, dass man mit dem Produkt unzufrieden ist – Revolutionen können auch ziemlich hässlich werden und am Ende ist vielleicht nichts mehr davon übrig, wofür man eigentlich gekämpft hatte – das sollte man sich bei einem Unterhaltungsfranchise erst recht zweimal überlegen. :ugly:

Charts: Die sagen doch überhaupt nichts darüber aus, wie oft sich ein Produkt überhaupt verkauft hat, oder wie aktiv die Community ist, da man keinerlei Zahlen hat. Es könnte genauso gut sein, das sich die ersten 10 Spiele exorbitant hoch verkaufen, und Microsoft mit den Zahlen von H5G (seit Monaten 11er) zufrieden ist?
Natürlich gebe ich dir recht, sollte der Ansporn von 343i sein Halo 5 wieder nach vorne zu bringen. Aber der Spielemarkt hat sich auch massiv verändert, dass mit einem Spiel was alle 3 Jahre erscheint zu schaffen, ohne DLC's usw. halte ich für sehr schwierig.

Und zum Abschluss hau ich nochmal einen raus: (subjektiv as hell)
Meine Überzeugung ist weiterhin, wollte man Halo wieder richtig nach vorne prügeln, dann müsste man noch viel tiefgreifender Änderungen in Richtung Mainstream vornehmen. Ein klassisches Halo bietet dem heutigen Gamer einfach nichts, was ihn bei der Stange hält. Deshalb sehe ich Halo 5 weiterhin als gelungenen Kompromiss aus Klassik und Moderne.
Aber nichtsdestotrotz würde es mir sehr gefallen, wenn man nochmal einen Versuch mit einem klassischen Halo wagen würde, oder auch klassische Spiellisten mit Anpassungen - nur damit ihr ENDLICH EUER FETT WEG BEKOMMT :devil: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance die zu bekommen liegt bei gefühlt 0,01%, wieso sollte man sich für sowas hypen lassen :schulter:

Habe alle REQ's und noch so 170k REQ-Punkte übrig - ansonsten gebe ich dir aber recht. ^^ :bier:
Ich nehme an du hast dann aber ordentlich Geld in REQ Pakete gesteckt, oder? :hm:

170k schon wieder? Das wiedeo wo du die alle verbrätst ist nicht mal kühl. Das H5 muss ja gut für dich funktionieren!? :p

Zurück
Oben