@Calberto
Danke für die netten Worte
Giftige Community: ich habe ja selber die Sache mit dem Regionlock miterlebt, 343i hat da ein ein massives Kommunikationsproblem mit seinen Kunden. Aber es würde trotzdem nichts schaden, das Community-Klima auf wohlige 20° abzumildern – teilweise sind die Debatten emotionsgeschwängert und unerträglich.
Star Wars: Ich meine vor allem die Leute, für die Star Wars nicht nur eine atmosphärische Ballerei im Weltraum ist. Klar, optisch und atmosphärisch hat Abrams alles richtig gemacht, das mag ich auch.
Aber meinst du wirklich alle sind zufrieden mit der Story des Films? 30 Jahre vergangen und es wirklich alles gleich geblieben, „der Widerstand“ aka Rebellion sitzt auf Yavin mit 20 „X-Flüglern“. Es gibt einen neuen Todesstern 5x so groß wie der Alte? Der Todesplanet? Republik-> unnötig = BUMM… das ist nur die Spitze des Eisbergs, es gibt sicherlich hunderte Parallelen. Selbst der wesentlich bessere Anfang vom Film mit Rey, wieder ein Wüstenplanet, wieder ein Auserwählter…
Für Nostalgiker klar toller Film, aber persönlich waren mir da sogar die Prequels lieber, die haben immerhin was zum Universum beigetragen. Von der Story war das hier ne absolute Nullnummer, mit sehr wenig Eigenständigkeit. Leider halt genauso wie bei JJ Trek, Abrams macht zwar wunderschönen hektischen Krach-Bumm und zwar mit großem Talent, aber leider auch fürchterlich belanglose Geschichten bzw. Recycling von bereits vorhandenem.
@Habor
Klar sind wir hier, weil wir Halo für etwas Besonderes halten. Aber trotzdem muss man doch die Genrekonkurrenz im Auge behalten? Wie soll man denn ein Produkt richtig planen wenn man sich der Konkurrenz nicht bewusst ist?
Ich bin vor allem Zocker, ich kenne alle aktuellen Shooter und Vergleiche H5G vor allem damit. Das halte ich für wesentlich praktikabler als es mit idealisierten Erinnerungen abzugleichen. Wenn du Halo 5 mit seinen Vorgängern vergleichst vergisst du, dass die heutige Generation die Games nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, und das nicht nur wegen der Grafik.
Aber natürlich kann ich euch auch verstehen, wenn euch etwas aus den früheren Teilen fehlt, aber es ist eben auch ein Nachfolger und kein Remake oder Remastered. Ich erkenne Halo eben auch im fünften Teil wieder, du halt nicht
Mein größtes Problem ist, dass mir das Gameplay Spaß macht, wenn das passiert kümmern mich viele Details einfach nicht mehr. (Ich meine natürlich nicht Themen der Qualität oder Story

)
Du zählst Dinge auf, die das Gameplay nicht mal tangieren, wofür kaufst dir das Spiel denn? Zockst du überhaupt noch gerne Shooter? Oder magst du nur Oldschool Shooter?
Du fragst nach einer Möglichkeit objektive Ergebnisse zu befragen, dazu müsste man letztlich nur alle Gamertags die Halo 5, gespielt haben befragen.
Protest: Willst du wirklich die Zustände in der DDR mit 343i und Halo 5 vergleichen? Ich hab ja schon mal nachgefragt ob ihr hier Sith’s seid.

Deren Argumentation kennt auch nur Extreme. Man kann 343i auch ohne Revolte mitteilen, dass man mit dem Produkt unzufrieden ist – Revolutionen können auch ziemlich hässlich werden und am Ende ist vielleicht nichts mehr davon übrig, wofür man eigentlich gekämpft hatte – das sollte man sich bei einem Unterhaltungsfranchise erst recht zweimal überlegen.
Charts: Die sagen doch überhaupt nichts darüber aus, wie oft sich ein Produkt überhaupt verkauft hat, oder wie aktiv die Community ist, da man keinerlei Zahlen hat. Es könnte genauso gut sein, das sich die ersten 10 Spiele exorbitant hoch verkaufen, und Microsoft mit den Zahlen von H5G (seit Monaten 11er) zufrieden ist?
Natürlich gebe ich dir recht, sollte der Ansporn von 343i sein Halo 5 wieder nach vorne zu bringen. Aber der Spielemarkt hat sich auch massiv verändert, dass mit einem Spiel was alle 3 Jahre erscheint zu schaffen, ohne DLC's usw. halte ich für sehr schwierig.
Und zum Abschluss hau ich nochmal einen raus: (subjektiv as hell)
Meine Überzeugung ist weiterhin, wollte man Halo wieder richtig nach vorne prügeln, dann müsste man noch viel tiefgreifender Änderungen in Richtung Mainstream vornehmen. Ein klassisches Halo bietet dem heutigen Gamer einfach nichts, was ihn bei der Stange hält. Deshalb sehe ich Halo 5 weiterhin als gelungenen Kompromiss aus Klassik und Moderne.
Aber nichtsdestotrotz würde es mir sehr gefallen, wenn man nochmal einen Versuch mit einem klassischen Halo wagen würde, oder auch klassische Spiellisten mit Anpassungen - nur damit ihr ENDLICH EUER FETT WEG BEKOMMT

:lol: