Das Politik-Topic

Naja Massentierhaltung IST böse, nicht nur Tierwohl sondern auch was Umweltschutz betrifft. Die Umweltbilanz der Masssentierfolterung ist eine Katastrophe³. Allerdings nicht CO2 sondern Methan .,. wenn alle Kühe gleichzeitig Pupsen haben wir ein Methanproblem :ugly:

Mich kotzt auch an das meine Hafermilch (die nicht mal mehr Milch heißen darf, weil die nicht ausm Tier kommt, von welchem Tier kommt gleich noch mal Scheuermilch?) mit 19% Besteuert wird, keine Subventionen bekommt, aber der Tierfolterbauer, mit seinen Turbokühen die NIEMALS das Tageslicht sehen, der bekommt Geld in alle Körperöffnungen gesteckt und diese weisse plörre die eher Wasser mit Farbe ist kriegt auch noch den niedrigen Mehrwertsteuersatz.

Alleine diese "Milch schmeckt" aussagen, damit meinen die auch das weisse Wasser ohne großartige Nährstoffe aus dem Supermarkt, würden die echte Milch (aka Euersekret und Eiter einer fremden Spezies) Trinken, würden die Kotzen gehen.

Ich vertrage die "Milch" aus dem Supermarkt nicht, ich krieg davon sofort Durchfall und Magenprobleme, komischerweise von der direkt vom Euter nicht.

Wie sagt Fefe immer, wir haben im Bundestag aktuell 5xCDU sitzen?

Ein Freund von mir hat ja ein Haus aus den 50ern gekauft. Mit irgendwie 1000qm Grundstück. Das alte ungesehen abgerissen, ein neues modernes Haus drauf gebaut und das ganze doppelt so teuer verkauft

Wir sollten sowieso mal alle subventionen Einstellen, VW, Opel & co sollten alleine überlebensfähig sein, wenn nicht, tja... Wir brauchen keine Aktionäre zu Pudern. Lieber das Geld in Bahn, Gesundheit, BILDUNG(!) stecken.

Andererseits wählen nur dumme Leute CDU, FDP, AFD, SPD, die werden einen teufel zun in Bildung zu investieren.

Bei mir heulen schon die ersten das man ja AfD Wähler nicht Pauschal als Nazis beizeichnen könnte. Um mal "James T. Kirk" zu zitieren: "Doch, das geht."

Was haben die Themen Methan aus Massentierhaltung, Supermarktmilch, Fefe, der Hauskauf deines Freundes, Subventionen für VW & Co., Bildungsinvestitionen und Bezeichnungen für AfD-Wähler genau miteinander zu tun?
 
Die Formel 1 will mit E-Fuels experimentieren, Herr Vettel hat schon bei seinen eigenen Autos. Für Special Interests zeug wird das gehen. Aber für die Masse? Danach sieht das nicht aus, wäre genau so sinnvoll wie ein Atomreaktor im Auto
Geht ja auch nicht darum ob man komplett alle Autos damit versorgen kann. Sondern darum dass man aus unverständlichen Moralischen Vorbehalten E-Fuels absägen wollte. Wenn es angeblich darum geht jedes Gramm CO² zu sparen, wo man nur kann, sollte man auch entsprechende Möglichkeiten zulassen, wenn Firmen bereit sind darin zu investieren und das weiter zu erforschen. Ist natürlich einfacher zu bestimmen dass EVs grundsätzlich als 0g CO² ausgewertet werden in der EU und Batterierohstoffe werden von veganen Glücksbärchis klimaneutral in die Werke auf einem Regenbogen rausgefurzt, sodass man einen Haken dran kann: Umwelt ist gerettet.

Und günstig sind EVs auch nicht. Mein Proceed GT hat 32k€ gekostet. Für die fast 600l Kofferraumvolumen müsste ich in Größe eines ID.5 schauen (also in der Theorie, faktisch ist das Auto raus weil er keine Dachbox tragen darf), der fängt überhaupt erst bei 48k€ an. Sagen wir 7l Verbrauch à 2€ pro Liter, selbst wenn der EV komplett zu 100% kostenlos durch Solar oÄ fahren könnte, kann ich 115.000 Kilometer weit Benziner fahren bis der EV günstiger wäre. Zumal alles was jetzt an EVs gekauft wird eine Restwertfalle ist, nicht ohne Grund wird alles nur geleased, weil keiner die Batterie als Eigentum haben will im Falle eines nötigen Austauschs.

Hatte mich ne zeitlang mal für einen EV6 interessiert, bis ich alles mal zusammengerechnet hatte was du da real reinsteckst.
Naja Massentierhaltung IST böse, nicht nur Tierwohl sondern auch was Umweltschutz betrifft. Die Umweltbilanz der Masssentierfolterung ist eine Katastrophe³. Allerdings nicht CO2 sondern Methan .,. wenn alle Kühe gleichzeitig Pupsen haben wir ein Methanproblem :ugly:
Wer redet denn von Massentierhaltung? Hier in Niedersachsen haben wir ohne Ende an kleinen bis mittleren Bauern, die einen Kuhstall haben. Die sind meist sehr modern, sodass per Solarenergie komplett autark alles dort betrieben wird. Habe mir eine in der Nähe von Verwandten mal im Detail angeschaut, weil die den Bauern kennen, war schon mega cool, die Kühe können da völlig alleine zu Melkstationen, Fressstationen oder Bürstemaschinen gehen und sich sonst die ganze Zeit frei über die Wiesen bewegen. Besser kann man gar nicht mit Tieren als Produzent umgehen. Gerade bei Kids bedarf es deshalb Fingerspitzengefühl was man denen als Moral vorpredigt, da sie gar nicht in der Lage zu differenzieren
 
Ich bin ja eher dafür das Kinder im 2. Schuljahr (besser früher) dann mal einen Schlachthof besuchen, erst Tiere streicheln denen Namen geben etc, und dann wird genau das Tier vor den Augen der Kinder geschlachtet. Inklusive Kehlenschnitt (bei vielleicht funktionierender Betäubung, wenn nicht tja, passiert eh ständig) ausbeinen, zersägen und danach wird gegrillt. (Und zwar Verpflichtend, ohne das die Eltern nein sagen können, am besten Spontan ohne Ankündigung) Dabei kann man auch gleich zeigen wie der Mutterkuh das Kalb weggenommen wird ..

Mal sehen wieviele Kinder danach noch Fleisch essen wollen :ugly:

Mittlerweile fängt ja bei Massentierhaltung langsam(!) ein umdenken an, nur öhm es wird immer noch ohne Betäubung Kastiert. Man karrt Küken zum Schreddern halt jetzt ins Ausland usw. Niemand will das so recht, aber oweh Aldi erhöht den Preis vom Fleisch, dann ist wieder groß gejammer...

Da wo die großen Konzerne nämlich das billigfleisch kaufen, da ist sehr schnell Ende mit "Auf der Wiese, Fressstationen, Bürstenmaschinen". Als wenn Wiesenhof und co sich für Tierwohl interessieren, hauptsache billig, und die wissen genau was da abläuft. Eigentlich müsste man denen Milliardenstrafen aufbrummen immer wenn was rauskommt. Aber aktuell ist es so "Vetamt macht schlachthof dicht" -> Besitzerwechsel -> Weiter gehts. -> Wiesenhof & co kaufen weiter dort.

Stadtkinder wissen doch immer noch nicht wo das Fleisch ausm Supermarkt herkommt, und als Erwachsener ist "Hauptsache billig!" Bei Oma gabs nur Sonntags fleisch. Freitags Fisch, dazwischen gabs sowas gar nicht, höchstens die Reste vom Sonntag. Aber die musste ja auch selbst Schlachten und da blieb auch nichts über selbst Hufe wurden verwertet.

Wenn ich überlege wie teuer das Fleisch ist was ich kaufe, und ich bin da immer noch nicht wirklich Glücklich drüber, auch wenn es das Tier gut hatte. Aber vegetarische Alternativen sind genau so ähm.. Kontraproduktiv

E-Autos sind ja auch so ein Thema. Die Deutsche Autoindustrie hat jahrzehnte gepennt, jetzt sind die Chinesen deutlich weiter und schon heult man für Strafzölle und Verbote rum. Tja.. wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich wüsste nicht warum VW, Opel etc bestandschutz haben sollen und politisch verteidigt werden müssten.
 
Hier ist einmal vereinfacht dargestellt, wieviel von was Metan erzeugt wird und wie es von der Natur wieder gebunden wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230528_192718_YouTube.jpg
    Screenshot_20230528_192718_YouTube.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 6
Ich bin ja eher dafür das Kinder im 2. Schuljahr (besser früher) dann mal einen Schlachthof besuchen, erst Tiere streicheln denen Namen geben etc, und dann wird genau das Tier vor den Augen der Kinder geschlachtet. Inklusive Kehlenschnitt (bei vielleicht funktionierender Betäubung, wenn nicht tja, passiert eh ständig) ausbeinen, zersägen und danach wird gegrillt. (Und zwar Verpflichtend, ohne das die Eltern nein sagen können, am besten Spontan ohne Ankündigung) Dabei kann man auch gleich zeigen wie der Mutterkuh das Kalb weggenommen wird ..

Mal sehen wieviele Kinder danach noch Fleisch essen wollen :ugly:
Sehe ich anders. Nicht ohne Grund lagert man Dinge in Berufe aus, damit man nicht alles selber erledigen muss, was man nicht kann oder möchte. Ich respektive was alle mögliche Berufsbilder in Krankenhäusern, Altenheimen, Tierkliniken, etc leisten. Trotzdem muss ich mir dazu jetzt nicht angucken wie Menschen operiert, sehr elendig kranke Menschen betreut oder Tiere eingeschläfert werden. Ich habe auch großen Respekt vor Leuten, die eben als Schlachter oder Metzger arbeiten, weil ich das persönlich nicht könnte.

Dass in der Fleischproduktion viel scheiße läuft ist offensichtlich, daher muss jeder, dem das wichtig ist selbst überlegen was für Fleisch er wo kauft. Ich esse dann auch lieber gezielt ein gutes Stück, statt jedes Tag ein Minutenschnitzel vom Pennymarkt, das am Ende eh nur wie Schuhsohle schmeckt. Fairerweise gibt es halt aber auch echt viele Leute denen es finanziell richtig mies geht, daher gibt es leider auch einen Markt für eben günstiges Fleisch. Ziel muss dann aber sein eben die Leute aufzuklären, dass man auf seine Ernährung im Sinne des Tierwohls achtet, statt pauschal Fleischkonsum zu verteufeln oder gar Kinder abzuschrecken.

Gegenüber E-fuel-Liter-preis bzw den für Wasserstoff?
Ich meine aktuell gegenüber eines normalen Benzin Verbrenners. Es weiß keiner wo die Reise mit Wasserstoff oder E-Fuels hingeht. Aber es ist wichtig dass man eben auch auch auf diese Technologien weiter ein Auge hat, statt sich jetzt schon politisch festzulegen was man zulässt und was nicht. Wenn EVs einen technischen Stand erreichen, dass Reichweiten und Kaufpreise auf ein Niveau von Verbrennern kommen, was ja durchaus in 5+ Jahren passieren könnte, und auch die Modellpaletten mehr bieten als überschwere SUVs ohne Platz für die Familie, wird das Thema sich vielleicht von alleine erledigen. Aber erst mal müssen diese Modelle überhaupt erschaffen werden. Mit puren Verboten droht die Gefahr, dass schlicht Individualmobilität nur noch etwas für Wohlhabende werden könnte.

Aber einen Punkt vergessen viele komplett: Aktuell landet ja ca die Hälfte des Benzinpreises beim Staat. Steuern nimmt er auch ordentlich ein seit den zwei Erhöhungen in den letzten 5 Jahren. Der füllt Milliarden in die eigenen Kassen. Wenn nun die breite Masse mehr Richtung EVs wandert, wird der Staat den Teufel tun und seine nun leerer werden Kasse so belassen, sondern sich irgendwo diese Milliardenlücke wieder reinholen. Wer Autohersteller noch der Staat haben ein Interesse daran, dass Autofahren per se günstiger werden soll durch einen gesellschaftlichen Wechsel auf EVs.
 
Sehe ich anders. Nicht ohne Grund lagert man Dinge in Berufe aus, damit man nicht alles selber erledigen muss, was man nicht kann oder möchte.
Kinder haben auch zu lernen wo das Zeug herkommt und vor allem wie. Von selbst tun war nie die Rede. Aber es sollte absolut dazu gehören zu sehen wie das abläuft und zwar nicht durch werbevideos geschönt sondern echt.

Ich mein technisch könnte ich ein Schwein schlachten, machen würde ich das nie.

Ist ja nicht so das man jeden Tag die Woche fleisch essen muss, aber selbst Leute ohne viel Geld tun genau das. Dabei gibt es genug auch günstige Alternativen. Billigfleisch im Supermarkt wird ja auch massivst(!) subventioniert. Kohle und Atom wurde (wird) ja auch subventioniert. Ohne das hätten die AKW Betreiber die dinger schon vor 20 Jahren abgeschaltet.
 
Kinder haben auch zu lernen wo das Zeug herkommt und vor allem wie. Von selbst tun war nie die Rede. Aber es sollte absolut dazu gehören zu sehen wie das abläuft und zwar nicht durch werbevideos geschönt sondern echt.
Das die Menschen überhaupt Tiere essen, ist bestimmt nicht dem geschuldet, das die Kinder nicht beim Schlachten und Jagen zugesehen haben. Ich habe als Kind es gesehen und danach gegessen und ja die Tiere hat auch einen Namen. Ausser den Hühner natürlich. Aber so eine Massentier-Schlachtung ist natürlich eine ganz andere Nummer und würde auch den Eltern mehr die Augen öffnen. Meine Frau hat mal so ein Suppenhuhn in der Kita zerlegt und das gab echt Ärger von manchen Eltern. Geil wirds, wenn die Kids nicht benachteiligt werden dürfen aber bitte nichts von Religion in einer Kirchen-Kita mitbekommen dürfen. Selbst Moslems lassen Ihre Kinder alle Feste mitmachen. Die schlimmsten sind aber die Osteuropäer, die das "mein Körper gehört mir" Aufklärungs-Angebot für Frühsexualisirung halten. AfD läßt grüßen.

Auch so ein offener Sarg flösst so manchen den Respekt für ein Leben ein.

Zu den Alternativen-Brennstoffen ist leider die Physikalische-Hürde zu hoch. 10 mal mehr Energie reinstecken, als da rauskommt, ist kaum zielführend. Es ist einfach zu Teuer. Wenn die EVs günstiger werden, sind kaum zu schlagen. Sie sind rein physikalisch leichter und günstiger zu produzieren als ein Verbrenner. Die Well to weel Berechnungen die ich gesehen habe, zeigen es eigentlich ganz deutlich.:schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die AfD steht eh für "Frau als Gebärmaschine hinterm Herd!" dass ist eine typische Nazipartei. Der Mann dann in der Armee und andere Länder überfallen, und wer das nicht mitmachen will kommt ins Lager.

Jetzt gibts endlich wieder Krieg, diesmal in Israel, Ukraine wurd ja auch echt langsam öde. Als wenn Israel nicht längst hätte aus dem Gaza Streifen einen Parkplatz hätte machen können, dann kann man aber nicht mehr ständig irgendwo nach Rüstungsgütern fragen. Und die USA sehen es auch nicht gerne wenn wer anders Frauen und Kinder wegbombt.
 
Bei dem was die Hamas da gerade veranstalten geben sie Israel einen Freifahrtschein Gaza komplett zu ebenen ohne dass jemand dagegen vorgeht. Babies köpfen und Schwangeren die Feten rausschneiden, wie abartig kann man denn sein.

Und damit kriegt dann auch schnell den Bogen, was für Auswirkungen das hier hat. Spackos halten ihre Feiern für die Taten in Europa ab, Polizei schiebt Sonderschichten vor jüdischen Einrichtungen, jeder kann an einer Hand abzählen in welche Richtung die Flüchtlinge rund ums Gaza Gebiet fliehen werden. Da braucht man nicht mal sich mal besonders geschickt anstellen, um Angst davor zu schüren was für Menschen als Flüchtlinge bei uns landen könnten. Und die Blauen Prozente klettern.
 
Bei dem was die Hamas da gerade veranstalten geben sie Israel einen Freifahrtschein Gaza komplett zu ebenen ohne dass jemand dagegen vorgeht. Babies köpfen und Schwangeren die Feten rausschneiden, wie abartig kann man denn sein.
Da wäre ich vorsichtig mit, ich traue solchen Horrorgeschichten irgendwie nie wenn diese von einer Kriegspartei benutzt werden könnten die Gegend zu Planieren.

Man erinnere sich an die Umgeworfenen Brutkästen im Irak, was sich auch als Hoax rausstellte
 
Kennt ihr den Satz "Eigentum verpflichtet?"

Die Gefahr das man plötzlich 30.000 bis 150.000€ braucht ist gerade bei Immobilienbesitz extrem(!) hoch. Als Beispiel? Hier in der Gegend ist aufgefallen das Häuser an einer Straße stehen die nach dem 2. Weltkrieg eben schnell zum Schutt abtransport angelegt wurde und dann einfach Asphaltiert wurde. Die Straße existierte nie im Stadtplan, aber man stellte in den 70ern Häuser hin, war halt keinem Aufgefallen.

Wer vor 30 Jahren eine Ölheizung gekauft hat (Hey damals war das Billig) muss halt auch mal damit rechnen das die Unreparierbar kaputt geht und eine neue her muss, UND man muss auch damit Rechnen das sich vielleicht bis dahin die Gesetze ändern das es eben keine stinkige Ölheizung mehr geben wird, da muss dann auch alles neu gemacht werden. Da hatte man 30 Jahre für Zeit zu sparen. Wurd natürlich nicht gemacht.

Naja fast alle Ausgaben in der eigenen Immo kannste ohne Probleme verschleppen. Leidet halt die Wohnqualität darunter.

Meine Eltern haben eine 30+ Jahre alte Ölheizung. Das Ding ist so super simpel und robust gebaut, dass da nichts kaputt gehen kann (weil da im wahrsten Sinne des Wortes nichts kaputt gehen kann). Das Ding besteht aus ein paar Rohren, Brennkammer und simpler analoger Elektronik. Musst halt jedes Jahr die Brenndüse + Filter wechseln und das ist ein Hunderter oder weniger.
 
Das Heizungen heute viel zu kompliziert sind streite ich nicht ab, Selbst die 20 Jahre alte Heizung bei uns im Haus hat ja schon digitalzeug. Rate mal was immer wieder kaputt geht...
 
Das Ding besteht aus ein paar Rohren, Brennkammer und simpler analoger Elektronik
Im Prinzip sind die Thermen nicht wirklich kompliziert. Es sind die effizienten Heizsysteme die daran angeschlossen werden, die es kompliziert und teuer machen. Eine Wärmepumpe ist nichts anderes als eine Klimaanlage. Und heizen mit Klimaanlagen ist das selbe Prinzip, wo man einfach mit einen Heizmedium die Luft im Raum aufwärmt und die Luft das Beton im Raum herum. Und für 5K kriegt man ein ganzes Haus auf Klimaanlage umgebaut. Klimaanlagen haben sogar den Selben SCOP wie die Wärmepumpen. Und dank Plug and Play oder so, könnte es jeder selber installieren, wenn er es nur dürfte. Ja, Kältemittel sind gefährlich, aber nur weil es früher keine Schnellverschlüsse gab. Egal, selbst mit Installationkosten sind Klimaanlagen billiger. Ich werde mir doch keine Wärmepumpe für 15K bis 30K kaufen, nur damit mein Bodenheizung sich nicht langweilt. Nö, ich kaufe mir schnell noch eine Ersatz-Gashtherme für 5K und Klimaanlagen für 5K. Somit habe ich für Kalte-winter das Gas und Klimaanlagem für Warme-winter, plus Herbst und Frühling. Das gleiche machen wir mit den Wohnungen in der Stadt. Solar und Gas. :schulter:
 
Zurück
Oben