Das PlayStation 4 Topic

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.576
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Alle Diskussionen über die PS4 und deren Titel, bei denen es kein eigenes Topic Bedarf, bitte hier führen.


iDr3dLWpip0ra.jpg

Bitte keine Xbox One vs PS4 Diskussion vs Wii U hier führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier keiner was postet... kann man beide Topics auch wieder zusammenlegen..

Mit der Xbone kritik und Fakten müssen einige halt nur klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä wasn das für ne Logik?! :ugly:
Ich empfinde es als sehr angenehm hier zu lesen seit dem PS4 und XBO getrennt behandelt werden...so hat jeder seine "Ecke" und man tritt sich nicht immer auf die Füße!

Vorher ist sich niemand auf die Füße getreten.

@Samurai
Ich hab eine.

Sry aber macht kein Sinn die Topics zu trennen...
 
Hä wasn das für ne Logik?! :ugly:
Ich empfinde es als sehr angenehm hier zu lesen seit dem PS4 und XBO getrennt behandelt werden...so hat jeder seine "Ecke" und man tritt sich nicht immer auf die Füße!

Vorher ist sich niemand auf die Füße getreten.

@Samurai
Ich hab eine.

Sry aber macht kein Sinn die Topics zu trennen...


Ich hatte genau an dem Tag vor Samu anzuschreiben, dass er bitte die Topics trennen soll. Aber als ich wieder online kam, war dem schon so. Und das mit den Füßen ist definitiv so.

Leider wurde von der PC/Playstation-Fraktion immer schön auf die Xbox eingetreten, auch wenn eigentlich schon alles gesagt negative gesagt wurde und endlich diskutiert wurde kam wieder ein "ABER DIE XBOX MIMIMI!" Nur damit es jeder versteht wie scheiße Microsoft, die Xbox und Steve Ballmer eigentlich sind (letzterem stimme ich zu. :ugly: ).

Und jetzt kann jeder der will einfach nur über die Games und Konsolen schreiben ohne gleich wieder den Schwanzvergleich zu starten. :daumenhoch:
 
Bitte keine weitere Grundsatzdiskussion über Consolewars oder die Topictrennung hier weiterführen. Die Nextgen Topic bleiben getrennt, daher bitte die Diskussion dazu lassen - Danke :)

Ich finde man sollte die Topics wieder zusammenpacken.

Aber mal was zum PS4 thema.
Ich brauch DLNA und MP3 support. Firmware Updates die das System mehr stabilisieren sind schön und gut, aber ich erhoffe mir einfach das solch standart features bald mal nachgereicht werden.

Am OS hab ich echt nichts auszusetzen. Es ist wirklich sehr schnell, da brauch man keine Sprachsteuerung. Sprachsteuerung gibs bei der PS4 übrigens auch.
Hab ich aber bisher nicht ausprobiert, da ich alles schneller ausführe wenn ich die Tasten schnell mal drücke.

Was Sony eventuell auch noch tun könnte ist den Codec für die Partys zu verbessern. Andere Headsets haben die Party Qualität schon verbessert, aber ein Stück geht immer noch.

Und was mich immens stört ist das Updaten vom PSN Store. Die Geschichte muss globalisiert werden und auch früher stattfinden. Nicht erst in den Abendstunden.

Und was vorallem fehlt ist nen richtiger Kracher. Bei CoD bin ich kurz vor Platin Trophy und BF4 hab ich schon Platin geholt :ugly:
Und keines der Sony Exklusives interessiert mich die gerade erhältlich sind. Auch die zukünftigen sind nicht gerade soo pralle.
Auf Uncharted 4 freue ich mich sehr. Aber wann erscheint das?

Von so Sachen wie The Order hört man das es technisch geil wird, aber Gameplay oder sonst was hat man noch nicht gesehen. Und auch die 1920x800 Auflösung nervt micht. Schwarze Balken machen Spiele für mich nicht "cinematic".

Vorallem hat sich Sony immer noch zu sehr an der PS3/Vita orientiert. Ich hätte gern das neue Ratchet and Clank auf der PS4 gehabt. Das nächste R&C kommt bestimmt mit dem Film in 2015. Aber das sind halt noch 2 Jahre.

Ist zwar jetzt etwas offtopic aber ich hoffe das Microsoft bis März/April den Preis der Xbone senkt.
Dann kann ich wenigstens auf ein größeres Sprektrum auf Games zugreifen.
Multiplatform Games (AssCreed) und Online Multiplatform Games(CoD BF) würde ich immer und primär auf PS4 spielen und auf Xbone halt die Exklusiven.
Quantum Break und Fable Legends interessieren mich schon sehr. Titanfall könnte ich am PC spielen, aber ich bin kein PCler.
Halo würde ich vllt auch spielen wollen, WENN es gut wird. Aber ich bleib da sehr skeptisch und glaub nicht dran.

Naja mal gucken was die Wochen/Monate noch so bringen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner PS4, aber mir fehlen Games.


Edit:

PS4 CPU scheinbar weitaus höher geclockt als die Xbone CPU.

Ein CPU Benchmark von einer einer middleware software für texturen zeigt das die PS4 CPU schneller als die Xbone CPU ist
http://gamingbolt.com/substance-engine-increases-ps4-xbox-one-texture-generation-speed-to-14-mbs-12-mbs-respectively

Die Clockzahl müsste bei 2GHZ liegen. Kann natürlich auch sein das Sony nur 1 Kern für das OS bereit stellt.
Sony hatte nie eine offizielle Clockzahl für die CPU genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit den Touchpad auf den Controller aus? Ist der von Nutzen oder doch nur für kleine Spielereien zu haben?
 
Was hats denn mit deinem PSN Bann auf sich von dem du da twitterst, Jumper :hm:

Sony nimmt sich die ehre Party Text chats zu beobachten oder einige Trolle haben mich gemeldet ohne Grund... Aufjedenfall reagiert Sony immens schneller auf Meldungen die Leute versenden können an Sony.

Naja am Ende hatte ich halt 1 Tag sperre bekommen :ugly:
Und die Mail redet vom "group chat", dabei bin ich nur mit freunden im gruppen bzw party chat.

KA was gelaufen ist jetzt genau, aufjedenfall hab ich 1 tag sperre bekommen und ist morgen vorbei.

Ich hatte auch versucht die Hotline anzurufen, 1 Stunde Warteschlange und nicht durchgekommen...
Meine aufregung kam dadurch das ich die Mail übelst spät erhalten hatte und ich bis vor 2 stunden nicht wusste was der grund der Sperre war...

Wie gesagt Empfehle ich die Sony Hotline niemanden. Ich kann nachvollziehen das jetzt um die Feitage viel Los ist, aber trotzdem ist 1 Stunde Warteschlange eine frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Stunde? Da ist man bei Sony noch gut bedient. Das letzte mal als ich da Angerufen habe waren es 4(!) Gut das, dass auf Firmenkosten ging. Und dann meinten die "Das problem liegt bei ihnen :devil: Da war aber Polen in not und Holland offen, aber sowas von :ugly:
 
Hatte mir jetzt mal Killzone Shadow Fall zum Test Wochenende runtergeladen. Und alter ist das Spiel schlecht.
Keine Ahnung die nicht gelockte Framerate ist bei 24 Spielern grauenhaft und ich bekomm davon kopfschmerzen.
Dann die ganzen störenden Effekte. Das Hud ist mist.

Gefällt mir garnicht das Spiel. Man gut das ich nicht gekauft habe.
 
Hab jetzt auch eine PS4 mit BF4 und Killzone Shadow Fall. Hier mal meine Eindrücke:
+Controller ist wesentlich besser als der DS3, hatte keine Probleme mit dem Umstieg von dem 360-Controller auf den DS4.
+leise
+installieren von Spielen geht schnell
+UI ist schnell
+Audio-Qualität vom Party-Chat ist ganz gut
+USB Headsets können verwendet werden

-UI ist hässlich
-man kann kein anderes Hintergrundbild verwenden
-Playstation Store sieht ebenfalls schlecht aus und ist unübersichtlich
-Trophies müssen immernoch jedes mal mit dem PSN synchronisiert werden
-Controller ist nach 5 Stunden leer
-keine Musik während des Spielens

BF4 ist ganz okay, nur der Netcode und die Hitdetection sind der totale Müll, man wird ständig um Ecken gekillt und Treffer werden einfach nicht registiert. Killzone macht Spaß, die Kampagne erinnert mich z.T. stark an Crysis 2 und der MP spielt sich wie ein langsames CoD mit Klassen und ohne Killstreaks.
 
-UI ist hässlich
Ich würde jetzt nicht hässlich sagen. Aber es fehlt ein bischen Ordnung. Zudem müsste Sony mal die farbe anpassen wenn man etwas auswählt, sieht man manchmal garnicht was Hellblau makiert ist wenn sowieso schon alles Blau ist :ugly:

-man kann kein anderes Hintergrundbild verwenden
Stört mich auch, das helle Blau stört mit der Zeit.

-Playstation Store sieht ebenfalls schlecht aus und ist unübersichtlich
Jup ist immer noch unübersichtlich.

-Trophies müssen immernoch jedes mal mit dem PSN synchronisiert werden
Jup, verstehe auch nicht warum sowas nicht mittweile mal alleine funktioniert.

-Controller ist nach 5 Stunden leer
Jup, auch eine Sache die mich echt stört.
So oft wie ich das PS4 jetzt schon aufladen musste, musste ich nie das PS3 Pad aufladen.
Auch wenn das ein riesen Manko ist, finde ich eingebaute Akksu immer noch besser. Vllt kann Sony einfach bessere Akkus verbauen oder so.

-keine Musik während des Spielens
Doch das geht. Aber momentan nur per Music Unlimited (und das Empfehle ich garnicht)
MP3 support kommt hoffentlich bald mal :/

BF4 ist ganz okay, nur der Netcode und die Hitdetection sind der totale Müll, man wird ständig um Ecken gekillt und Treffer werden einfach nicht registiert. Killzone macht Spaß, die Kampagne erinnert mich z.T. stark an Crysis 2 und der MP spielt sich wie ein langsames CoD mit Klassen und ohne Killstreaks.
Joa lags und rubberbanding Server sind leider echt nen problem :(

Und naja wie gesagt mit Killzone kann ich leider nicht anfangen.
 
Frage mich was alle an der UI haben. Hässlich ist schonmal was ganz anderes. Ich finde sie durchaus gelungen von Design, modern, sie ist schnell, übersichtlich und man hat schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und wühlt sich nicht erst durch eine, nicht für den Controller optimierten Benutzeroberfläche, wie die der ONE (die nur für Kinect designt wurde). Das Design orientiert sich durchaus an modernen Grafiken mit flachen Icons, keinen fancy 3D Effekten etc. Prinzipiell genau das was die "Modern UI" von W8 oder das der ONE darstellt. Die Spiele und APP Sammlungen sind nichts anderes als Tiles: große quadratische Icons. Wo ist das also weniger modern als das anderer UIs?
Die PS4 UI hat aber auch noch den Vorteil nicht noch quietschbunt zu sein, und dadurch gibt es auch eine klare Line innerhalb der Benutzeroberfläche.

Verstehe meistens nicht wie manche Leute die UI der ONE gut finden (weil man dies öfters hört wenn es zu Vergleichen dazu kommt), aber dann sagen die der PS4 sei schlecht oder weniger hübsch. Ist mir ein absolutes Rätsel.


"Oben" ist alles was wichtig ist und "unten" sind alle Spiele und Apps bzw Anwendungen. Und genauso so stell ich mir eine UI für eine Konsole vor. Sie muss schnell bedienbar mit einem Controller sein. Es ist anfangs ungewohnt weil man heutzutage nur von Links nach Rechts und umgekehrt überall navigiert. Aber letztendlich gibt es eine gewisse Ordung und Trennung, und es ist keinesfalls schlecht. Die Systemicons im oberen Bereich besitzen keine quadratischen Blöcke drumherum die nur Platz wegnehmen und die Icons klein wirken lassen, sondern sie lassen zumindest auch den Hintergrund auf den Benutzer wirken (und da er sogar animiert ist und man im PS4 XMB generell sehr viel mehr von seinem Background sieht, wird es früher oder später auch wieder Designs und animierte Designs geben. Man bedenke das dies bei der PS3 auch alles erst später hinzukam).

Sony hat sich hier echt mal einen Kopf gemacht. Das einzige was jetzt noch fehlt ist für die "untere" Sektion eine Sotierfunktion um in diesem Bereich Spiele und Multimedia Funktionen zu ordnen. Aber das ist nichts was noch nachgereicht werden kann. Und bis diese Funktion kommt, gibt es noch keine 100 SPiele, die die Bibliothek echt unübersichtlich machen würden.

Im großen und ganzen ist das neue XMB funktionaler, besser, schneller und ansehnlicher und übersichtlicher als das der PS3 und besonders als das einer gewissen Konkurrenzkonsole, wo die UI ein großes Wirrwarr ist und man von Infos und Tiles erschlagen wird (Infoflut auf Benutzer).


Generell wünschen würde ich mir:

- Wallpaperfunktion
- Datumsanzeige
- Akkuanzeige im Hauptscreen (es gibt sie schon, aber nur wenn man den PS Button gedrückt hält)
- Sortierfunktion für die Spiele/App Sammlungen
- Online Status einstellen bzw schnellerer Zugriff darauf
- Auto-refresh für Trophies
- schnellerer Zugriff auf Screenshots und Clips


Die Konsole wurde in erster Linie für das Spilene gemacht, sogar das Motto steht ja dafür. Letztendlich bekommt man also was man kauft mit der PS4. Daher kann ich verstehen das gewisse Features einfach kein Vorrang hatten. Zumindest optional für mich noch:

- lokaler Musikplayer
- Bildbetrachter
- Videoplayer

zwar nette Sachen, aber nichts was ich persönlich unbedingt brauche, da ich mindestens noch 5 andere Geräte im Haus habe die das (besser) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben