@samu,
In einem Punkt gebe uch dir recht, es gibt (noch) keine Alternative zu Halo, Battlefront hat für mich persönlich zwar das Potential Spiel des Jahres zu werden, was aber eher daran liegt, dass es den SW Flair scheinbar enorm genial einfängt. (ironischer weise schwächelt Halo unter anderem an dem Halo-Flair)
Aber was den Umfang angeht, sollte Halo dieses Jahr nicht zu schlagen sein! Ambitionierte Kampagne, 20 Maps, 15 DLC Maps umsonst, zwei versch. MP Modi, Forge da kommt auch Battlefront nicht hinterher aber ich glaube du unterschätzt, dass viele Menschen Gewohnheitstiere sind, wenn man Halo kauft, will man auch Halo bekommen! Und da ist ea egal ob man sich an Sprint, dem Design, oder was weiß ich orientiert aber Halo hat sich stark verändert und das gefällt nicht jedem Fan.
Ich bin auch noch hin und her gerissen, ich wäre auch gerne gehyped aber momentan fehlt mit die persönliche Grundlage...
Gameplay geht zwar in die richtige Richtung, behält aber zeug wie Sprint, es gibt schöne Designs aber auch ein hohes Maß an langweiligen und sich wiederholenden Sachen, 343 will einen esport Titel, traut sich aber nicht beim balancing mutig zu sein und die Map Qualität hat Luft nach oben (auch wenn die Maps besser sind als in Reach/4)