Das große Spielequiz

Gabumon

Teammitglied
Beiträge
6.784
So, mal ein kleiner Wettbewerb hier. Ich werde jetzt jeden Tag gegen 19 Uhr (soweit ich zuhause bin) eine Frage aus der großen Welt der Spiele stellen. Wer diese zuerst richtig beantwortet bekommt 1. Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Aus Fairnessgründen, verzichtet doch bitte auf Googlen, ich versuche die Fragen so zu stellen das sie nicht gegoogelt werden können.

Frage 1: Keiner mag Virenbefall, einem Spiel das in den 80er Jahren erschien wurde nachgesagt mit einem Virus ausgeliefert worden zu sein. Einige Jahre später griff ein anderes Spiel dieses Gerücht für eines der letzten Rätsel wieder auf. Wie heißen die Designer der beiden Spiele. Spitznamen reichen

Roter Pullunder - 1 Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Famose erste Frage!

Mal aus dem Effeff … ich hoffe, es stimmt. :)

Gemeint sind vermutlich die legendären Computerspiel-Designer Al Lowe (LSL), worauf der erste Hinweis der Frage hindeutet, sowie – in Referenz dazu – die Two Guys from Andromeda, namentlich Scott Murphy und Mark Crowe (SQ, beide gemeinsam ausschließlich SQI–IV), auf die der zweite Hinweis alludiert.

In SQIV bzw. SQXII – je nach Standpunkt – stößt Roger Wilco, Held aller Space Quest-Teile, auf das durch Drücken des „versteckten“ Buttons unter der Schreibtischunterlage visuell evozierte, farbenprächtig-ansprechende Hologramm des im Spielverlaufs daraufhin dahinscheidenden Professors (vermutete Hommage an jenen hochdekorierten US-amerikanischen Schauspieler von Weltrenommée: Christopher Allen Lloyd), gleichzeitig Lead Designer des so genannten Xenon Super Computer Projektes, welches ihn über die Umstände aufklärt, die dazu führten, dass sich der fiese Vohaul Virus – in Anlehnung an Wilcos Erzfeind Sludge Vohaul, von dem angenommen wird, er sei nicht nur der böse Klon Slash Vohauls, sondern dieser selbst – im Xenon Supercomputer ausbreitet, woraufhin auf jedem Bildschirm die Meldung erscheint: „WILCO MUST PAY!“

Wer die Reihe kennt und ebenso heißblütig geliebt hat, wie ich meiner Zeit – man beachte: Erschienen sind Leisure Suit Larry (spätere Teile bis Leisure Suit Larry: Reloaded einschließlich mal außen vor gelassen) und Space Quest in den 80er und 90er Jahren (weswegen für mich einßermaßen klar ist, warum Gabu seine allererste Spielequizfrage dergestalt gestellt hat: Es geht um Kult und Nostalgie, es geht um den Beginn einer großen Ära), gespielt habe ich beide Reihen jedoch erst im präadoleszenten Alter, etwa um die Jahrtausendwende, also viel, viel später –, weiß um den eigentümlich exzentrischen, nicht selten sehr abseitigen Humor. Der parodistische Charakter (populäre Science-Fiction-Klassiker à la Star Wars und Star Trek betreffend, die in Space Quest vornehmlich aufs Korn genommen werden) ist unübersehbar und zieht sich gewollt – und, wie ich meine, gekonnt – durch die gesamte Saga.

Bereits der Name unseres Helden ist bewusstes Stilmittel; in der Linguistik spricht man von Doppelköpfigkeit: Roger (engl., i. S. v. „received“) und Wilco („will comply“) – der Name als Kopulativkompositum gedacht – entspringen beide dem Militärjargon; so verweist der Name unseres Helden auf nichts Anderes als den Befehl: „I hear you and will comply [with your command]“; das Point-and-Click Interface befähigt uns zu genau diesem. Als Kind fällt einem dergleichen selbstredend nicht auf; man hat einfach Spaß am Spiel und erfreut sich im Unterbewusstsein an der Euphonie/Kakophonie der Namen, lässt das auf sich wirken.

So stellt sich schlussendlich auch gar nicht die Frage, wieso, weshalb, warum ein wie auch immer geartetes durch den Weltraum levitierendes Leisure Suit Larry IV: The Missing Floppies-Softwarepaket dazu imstande ist, nachdem es in der Kaffeepause in o. g. Supercomputer geladen wurden, für so viel Ärger zu sorgen. Der eo ipso nie erschienene Ableger der Reihe ist nun einmal mit dem Vohaul Virus infiziert – es kommt daher fortan zum Krieg seitens des nunmehr alles kontrollierenden Computers resp. Vohauls versus die Xenonianer.

Ich hoffe, meine Antwort Al Lowe/Scott Murphy + Mark Crowe stimmt, und dass ich die nächste Frage auch korrekt lösen kann, ohne googeln zu müssen!

Ich finde es außerdem gut, dass du es bist, der die Fragen stellt, und nicht immer derjenige, der sie beantwortet. Ich hätte nämlich wenig Lust, mir jetzt Gedanken machen zu müssen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt. Der Spitzname wäre "The 2 Guys from Andromeda"

Ganz zu Anfang der 90er Jahre erschienen 2 Spiele die den gleichen Titel tragen sollten, die Hersteller einigten sich aber dann dadrauf das die Spiele etwas unterschiedlich genannt werden sollten um verwechslungen zu Vermeiden.

Wer waren die Herstellerfirmen der beiden Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kann ich wirklich nur raten … ist echt 'ne harte Nuss diesmal! Vermutlich werde ich daneben liegen, aber zumindest kann so mal jemand eine halbwegs brauchbare Idee in die Runde schmeißen! :cheer:

Ad rem: Gab es bei Electronic Arts – oder wie du den Publisher gerne nennst: Evil Arts – nicht wegen SimCity – ob im genannten Zeitraum (ganz zu Anfang der 90er Jahre) oder später kann ich beim besten Willen nicht sagen und ich verzichte darauf, nachzuschauen – einen Namenskonflikt?

Woran ich mich – wenn auch mehr schlecht als recht – zu erinnern vermag, ist, dass EA vor einigen Jahren – also auf jeden Fall nicht um 1990, sondern viel später – den SimCity-Quellcode unter der GNU-Lizenz veröffentlicht hat und zwar unter dem Namen „Micropolis“, da so – wenn ich mich recht entsinne – der Arbeitstitel des Ur-SimCity aus der Schmiede des Maxis-Masterminds Will Wright lautete … Maxis, nebenbei bemerkt: heute unlängst Tochtergesellschaft von EA.

Wie das damals unter den Publishern genau von statten gegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht reicht die vage Erinnerung um die SimCity Classic-Entstehungsgeschichte, wie ich sie oben kurz angerissen habe, ja aus, um das Rätsel zu lösen …?

Zumindest hätte sich dann das einst jahrelange Die Sims- und SimCity-Suchten halbwegs ausgezahlt! :ugly:

Meine Antwort nach den beiden gesuchten Herstellerfirmen lautet: Electronic Arts/Maxis
 
Als 91er Jahrgang für mich sicherlich ebenfalls nicht verkehrt. Wobei es für uns „Zuspätgeborene“ auch einfach Pflicht ist, die Klassiker des vorherigen Jahrzehnts „nachzuspielen“ :lol: – sehe zumindest ich so!

Oder nur Fragen, die sich mit Halo beschäftigen, und jeder verspricht halt, nicht bei Halopedia nachzuschauen (oder Pete zu fragen) :ugly: … aber ich denke, Gabu hat sein Spielequiz schon mit einer gewissen Intention so allgemein wie möglich gehalten: So kommt mal frischer Wind rein! Muss er letzten Endes entscheiden.

Auf der anderen Seite scheint außer mir irgendwie niemand mitzuspielen, dabei war die erste Warmmacher-Frage sehr gut zu lösen! :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite scheint außer mir irgendwie niemand mitzuspielen, dabei war die erste Warmmacher-Frage sehr gut zu lösen! :pinch:
Ich nehme an außer dir und Gabu kennt einfach keiner die Antwort ;)

Wie gesagt, bei mir gehts erst ab Mitte 90er so richtig mit dem Wissen los und ich denke bei vielen anderen auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen großen Pool an Fragen den ich aus einer Lostrommel zieh!

(aka. viele Postitzettel und ein Ziplockbeutel) ich hab daher keine kontrolle welche Fragen kommen :ugly:
 
Auf der anderen Seite scheint außer mir irgendwie niemand mitzuspielen, dabei war die erste Warmmacher-Frage sehr gut zu lösen! :pinch:
Ich nehme an außer dir und Gabu kennt einfach keiner die Antwort ;)

Wie gesagt, bei mir gehts erst ab Mitte 90er so richtig mit dem Wissen los und ich denke bei vielen anderen auch :lol:

Wie gesagt, diesmal kann ich auch nur raten. Und meine Antwort EA/Maxis hatte ich bereits abgegeben. Wenn das nicht stimmt – und davon gehe ich leider aus – und sich sonst niemand mehr einschaltet, muss aufgelöst werden. Oder wir spielen solange weiter, bis irgendwer eine gegoogelte Antwort abgibt. Wär aber doof. :S

Und ja, ab Mitte der 90er Jahre mit dem Rätseln anzufangen, wäre wohl für die meisten am besten, aber nach Gabus Auskunft zufolge geht das nun ja nicht. :p

Ach ja, die guten, alten 90er …! Ob's daran liegt, dass ich ein Kind dieser Zeit bin? Meiner Ansicht nach waren die 90er einfach am chilligsten; ich verbinde mit dem Jahrzehnt eine lange nicht da gewesene Zeit (fast) perfekten Friedens: von der Wiedervereinigung 1990 bis zum Nobelpreis für Günter Grass 1999, vom Zweiten Golfkrieg und dem Kosovokrieg mit deutscher Beteiligung einmal abgesehen. Selbstredend ein streng subjektiv geprägtes Urteil. Von all den Miseren im Ausland habe ich als junger Mensch wenig bis gar nichts mitbekommen.

Erst im Nachhinein in der Schule wurde der Konflikt aufgearbeitet. Mich hatte allerdings immer gewundert, warum sich Ante (Kroate) und Kosta (Serbe) so schlecht verstehen:ugly:

Im Prinzip wurde es erstmals ab dem 11. September 2001 wieder ruppig: das erste große Unheil, Weltunglück – you name it –, mit dem meine Generation konfrontiert wurde. Knapp vier Monate darauf dann die Einfühung des Euro …! :ugly: Halo wusste das damals gut zu kompensieren. :weghauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind Dune und Dune 2. Ersteres erschien 1992 bei Cryo Interactive/Titus zweiteres hieß Dune 2 und erschien bei Westwood/Virgin quasi Zeitgleich.

Später übernahm Virin allerdings auch den Vertrieb für Cryo Titel.

Neue Frage:

Wir gehen zurück in das Jahr 1965 damals war Lyndon B. Johnson US Präsident, aber dass ist unwichtig. Jedenfalls veröffentlichte Activision. Damals noch ohne Blizzard, ein Spiel das bei den Fans sehr beliebt ist und das eine sehr aktive Mod Community hat. In Deutschland wurden davon aber nur sehr wenige Exemplare wegen "Lizenzproblemen" ausgeliefert. Wie hieß das Spiel.
 
Ist das eime Finte? Activision wurde soweit ich weiß erst Ende der 70er/Anfang der 80er gegründet. Die sollten eigentlich um 1965 keine Spiele veröffentlich haben. Waren die Gründer zu der Zeit überhaupt schon geboren? Könnte auch sein, dass ich auch absolut keine AHnung habe. Das war noch lange vor meiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Unfair jetzt Tipps zu geben, aber ich stelle die Fragen absichtlich so kryptisch. Ich würde sie gerne so stellen wie in You don't know Jack, aber da bin ich nicht fähig zu :devil:
 
Die Lösung: Star Trek: Bridge Commander ... 1965 wurde der erste Star Trek Pilotfilm Produziert, wer da Präsident war, war nur vollkommen egal :devil: Activision gab die Lizenz 2003 zurück, daher gabs nur ganz wenige deutsche Bridge Commander versionen.

Neue Frage: Im Zuge von Star Wars Episode 1 erschien auch ein Rennspiel, ein Novum denn Rennspiele gab es im Star Wars Universum noch nicht, sieht man mal von den Speederbike Szenen in Rebel Assault 2 ab. Komische dinger diese Podracer. Bestehen irgendwie aus 2 Raketen und einem Sitz. Wenn die Explodieren geht man wohl in einem Feuerball unter. Apropos Explodieren. Ein Spiel das in etwa ein Jahr früher erschien und 3DFX und MMX Support hatte hieß ganz ähnlich wie diese Dinger. Ach wie hieß das denn noch?
 
Doch nicht etwa Ubisofts – oder Ubischrotts, wenn es beliebt – Racing Simulation 2 von 1998 …? :devil:

Falls das stimmt, war das wieder 'ne verhältnismäßig einfache Frage. Ich habe sogar beide Spiele vorliegen. Weltklasse! Der gute, alte SW Racer für den N64 wurde sogar am Wochenende noch bemüht: N64/GC LAN-Party bei 'nem Kollegen! Und da soll noch einmal wer sagen – es wurde hier leider schon mehrfach geäußert –, die GC-Controller seien der größte Müll. Die Dinger liegen klasse in der Hand, komme damit super zurecht, jedenfalls in DD und SSBM! Verstehe beim besten Willen nicht, was ihr wollt …!? Sie sind halt nur für Shooter gänzlich ungeeignet. :ugly:

Ich sag's mal so: Xbox- toppt Nintendo-/GC- toppt PS-Controller. Mit Letzteren konnte ich leider noch nie etwas anfangen, weswegen mir auch Vice City beim Kollegen keinen Spaß gemacht hat, als es 2002 erschienen ist. Alles Geschmackssache, nicht wahr?

Ach, und … das war jetzt eine Frage, die auch andere hätten lösen können, die die 90er Jahre als Kind erlebt haben. Für die nächste Quizfrage enthalte ich mich deswegen – es müssen auch mal andere eine Chance haben, das Rätsel zu lösen, denen weniger freie Zeit zur Verfügung steht!


Die Lösung: Star Trek: Bridge Commander …

ACH, MAAAANN! :facepalm:

Da hätte man aber echt drauf kommen können!

Die Finte, mitunter das Jahr betreffend, war so offensichtlich … und Star Trek hat jeder schon x-mal gesehen; nur offen gestanden – und daran lag's wohl – war ich nie ein gestandener Trekkie, zu keiner Zeit, eher der Borderline-Fan! :ugly: Mein Interesse war und ist vornehmlich zugunsten des SW-Universums ausgerichtet, wenngeich es auch wenig widersprüchlich erscheint, beide Sagas zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing Simulation 2 ist falsch :devil:

Och, verdammmich! Das gibt's doch nicht! ._.

Ja, gut, ähem … Lesekompetenz … den Hinweis mit der Namensähnlichkeit habe ich bei der Beantwortung der Frage irgendwie nicht berücksichtigt. :ugly:

Wenn das Spiel so ähnlich wie „diese komischen Dinger, diese Podracer“ heißen soll, ist Racing Simulation 2 natürlich falsch, und Moto Racer 2, auf das ich als nächstes getippt hätte – trotz vorhandenem 3dfx-Support – dann natürlich auch. :rofl:

Mir kommt plötzlich so ein Gedanke, aber … einmal falsch geraten ist genug, die Chance vertan. À vous ! :silly:
 
Zuletzt bearbeitet:
POD, von Pod-Renner :facepalm:

Aktuell wurden von Chris Roberts für Star Citizen mal eben 21 Millionen $ eingenommen, was ja EA gar nicht passt, denen das Geld wird den Spielern fehlen um Spiele von EA zu kaufen. Apropos, ende der 90er Jahre verklagte eine bekannte Familie aus Augsburg den jetzt zu Ubi gehörenen Publisher Sunflowers und Gewann. Welchses Spiel darf seit dem nicht mehr Verkauft werden? Und auch der Nachfolger musste umbenannt werden. Der erschien aber schon bei JoWood die gibts aber zum Glück nicht mehr.
 
Aufschwung Ost war ein tolles SPiel, da hat die Bild damals rumgeweint wie man daraus ein Spiel machen könnte :facepalm:
 
Zurück
Oben