Natürlich erkennen autonome Autos Ampel, Verzehrzeichen, usw. Googles Testautos haben schon hunderttausende Meilen in den USA zurückgelegt im normalen Straßenverkehr.
Momentan schreibt ja das Gesetz vor, dass man während der Fahrt keine Telefon bedienen oder Filme schauen darf. Bleibt natürlich die Frage wie das bei autonomen Autos wird. Sonderlich wach bleiben kann man am Steuer sicherlich nicht, wenn man ohne eigenes Handeln den Verkehr beobachten soll.
Dazu kommt das rechtliche Problem wie der Computer im Extremfall handeln soll. Nehmen wir es entsteht eine Extremsituation indem der eigene Wagen so stark von hinten gerammt wird, dass er unweigerlich in eine Menschenmenge fahren wird. Der Computer müsste in dem Fall jetzt entscheiden, welchen Passanten der Menge er treffen will. Wäre es da richtig so wenig Personen wie möglich zu treffen, unabhängig ob da Kinder mit bei wären, oder soll er lieber so treffen dass möglichst wenig schwere Verletzungen auftreten, auch wenn dabei mehr Menschen insgesamt verletzt werden? Das klingt absurd, aber ein autonomes Auto muss eine Programmierung haben was im Extremfall getan wird - Und wer haftet dann für die Auswahl des Computers wer als Kolleteralschaden in Frage kommt?
Und zum Thema Autos generell: Der neue Camaro ZL1 ist nen ganz schönes Monster geworden. Der wird sicherlich so einiges Top-BMW M und Audi Rs Schweiß auf die Stirn zaubern
Also erstmal zum Wesentlichen, CAMARO ist abnormal Geil...
Aber ich finde, dass was sie nach außen ausstrahlen, spiegeln sie leider nicht im inneren wieder...
Das erste mal, als ich in "Bumbelbee" saß, habe ich mich total erschrocken wie billig es doch aussieht. Viel Plastik, lieblos angeklatschte Knöpfe und das Design im ganzen. Ich sage immer, von außen Camaro und im inneren Audi RS. Natürlich hat überflüssige Technik nichts im "Musclecar" zu suchen aber das wäre halt mein Traum
Nun zum Autonomen fahren, ich kenne mich auch ein Wenig mit Programmierungen und co aus. Eher im Praktischen wie im Theoretischen Bereich (Also nicht programmieren von Programmen für PC und co. sondern Anlagentechnik). Ich habe Mechatroniker gelernt und dadurch halt viele Einblicke bekommen.
Arbeite in einem Bahnunternehmen und habe dadurch auch viele Informationen diesbezüglich.
Also Autonomes fahren gibt es schon in einigen Ländern.
Das verfahren, welches dort angewandt wird, heißt ETCS und soll nun auch in Deutschland eingesetzt werden. Soll ein europäisches Einheitsverfahren werden.
ETCS fährt man auf verschiedenen so genannten Leveln und im letzten, fährt der Zug vollständig alleine. (ETCS lvl 5 glaube ich)
Aufjedenfall fahren mehrere Länder schon komplett Autonom und wir wollen da auch irgendwann hin.
Natürlich ist es im Bahnverkehr um einiges einfacher, da der Fahrweg "festgeschrieben" ist. Die Lok kann ja nur gerade aus und in Gefahrensituationen, wird einfach alles abgeschaltet und ein Notruf abgesetzt.
Das Problem ist hierbei, dass unsere bisherigen Sicherheitseinrichtungen PZB und LZB komplett abgeschafft werden und ETCS dann überhaupt keine Rückfallebene als Sicherheitseinrichtung hat und im Störfall extreme Komplikationen eintreten können.
Gut, was im Bahnverkehr funktioniert muss im Straßenverkehr aber nicht funktionieren.
Das irgendwann mal Autos sich in "Autozüge" auf der Autobahn einreihen können, dass glaube ich wohl gerne. Also vorne ein Führungsfahrzeug ist, dass allen anderen Befehle zukommen lässt und im Störungsfall das "beschädigte" Fahrzeug an die Seite nimmt.
Aber komplett Autonom im Stadtverkehr, wird meiner Meinung nach eines der teuersten und vor allem zeitaufwendigsten Forschungen die es bisher in Deutschland gab.
Wie Samurai schon sagte, alleine die Sicherheitsrelevanten Teile,
was passiert, wenn aufeinmal jemand mir vor die Karre läuft, was passiert, wenn mein Auto defekt ist, was mache ich mit Kolleteralschäden.
Um all dies Technisch und Mechanisch umzusetzen, vorallem wenn Mischmasch (Autonome und nicht Autonome Fahrzeuge) unterwegs ist, wird ein riesen Akt und höchstwahrscheinlich wird es dementsprechend schon am Gesetzt scheitern.
*Samurai sagte, da er im IT unterwegs ist, will er nicht wissen, was ein Irrer mit Laptop alles anrichten kann.*
Sehe ich ganz genau so!!!
Zwar kann ein Irrer mit Laptop jetzt auch schon viel Schei* anrichten, doch man kann selbst noch auf diese Situation reagieren.
Jetzt sagen gleich viele, ja beim Autonomen fahren kann ich doch auch eingreifen?!
1. Dies wird und muss erst durch Sicherheitseinrichtungen frei gegeben werden also Zeitverzug!
(Wenn jeder jede Sekunde eingreifen kann, wird Autonomes fahren nie verwirklich werden können)
2. Wenn ich gar nichts mehr machen muss, wird zu 90% niemand mehr sich nur noch auf den Straßenverkehr konzentrieren und übersieht so vllt, die Aktion vom Irren und kann dementsprechend nicht reagieren.
So ich hoffe ich konnte mein Statement einigermaßen herüber bringen