Allgemeines Spieletopic

Die Zitieren auch nur Bethesda, tat Gamestar ja auch.

Nur hatte Bethesda eben gelogen, The Old Blood IST Gewaltzensiert. Im Grunde kann man das erst sagen wenn man die US und D Fassung vergleicht. Gerade weil Bethesda schon einmal gelogen hat.

Lustig ist das auf der Packung von The New Order ja drauf steht "In Gewalt ungeschnitten" dass ist ein Zitat von Gamestar das auf einer Bethesdaaussage basiert. Lieseption :D

Gerade Gamestar sollte mit solchen Meldungen GANZ Vorsichtig sein

Lustig ist, dass Hakenkreuze in Spielen überhaupt nicht verboten sind, dass einzige was darauf schließen lässt ist das Urteil eines Vollpfostenrichters bei einem Wald und Wiesengericht wo es um einen Neonazi ging der Wolfenstein 3D (!) per Mailbox vertrieb, als Raubkopie. :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schnittberichte ist der Gewaltgrad unzensiert, nur die Symbol wurde für DE angepasst :whistle:

Auf Spielegrotte steht auch, dass es komplett ungeschnitten ist, außer eben die Hakenkreuze.

Selbst wenn die nicht verboten wären, würde das direkt den nächsten Videospielskandal geben, wenn die Medien spitz kriegen, dass es dort Hakenkreuze gibt. Hat mich schon gewundert, warums da kein Aufschrei, wegen diesem Las Vegas Schützen gab. Der hat doch aus CS gespielt. :ugly:

Zudem sind die eindeutig verboten siehe § 86a StGB

Da find ich die P2W Problematik in SW BF 2 schlimmer. Laut dem Entwickler sind die Lootboxen nicht final. Als ob die da was in nem Monat ändern. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es greifen hier die §§ 86 (Verbreitung), 86a (Verwendung) StGB.

Das Problem ist die Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 3 StGB, der für die in §§ 86, 86a, 130, 130a StGB geregelten Strafvorschriften gilt.

Da Filme wie wie „Indiana Jones“, „Der Untergang" oder „Inglourious Basterds“ gem. o. a. Sozialadäquanzklausel zur Kunst zählen, greift der in Abs. 3 des § 86 StGB geregelte Ausnahmetatbestand, da das Propagandamittel oder die Handlung der […] Kunst oder ähnlichen Zwecken dient, d. h., Nazi-Symbolik darf in diesem Kontext straffrei gezeigt werden, wobei ich persönlich den Ausnahmetatbestand bei „Inglourious Basterds“ hinsichtlich dessen Inhalts doch arg infrage stelle, aber gut … das steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde Tarantinos „Inglourious Basterds“ einfach nur unglaublich hohl, unreflektiert und mal so gar nicht künstlerisch ansprechend oder gar mit Lehrinhalten versehen, stellt die Kernbotschaft des Films für mich die Umwandlung der Opfer- in eine Täterrolle der Juden dar, bei denen Tarantino der Welt zeigen will, dass sie keine Angsthasen oder Feiglinge waren (wer auch immer das je angesichts ihrer Situation behauptet hat; die Implikation drängt sich dem Rezipienten im Verlauf des Films jedoch geradezu auf), sondern stattdessen – in bester Nazi-Manier – insbesondere am Ende alles über den Haufen schießen und ein Riesenmassaker anrichten. Wer die Parallelen zum an den Juden und anderen Minderheiten begangenen Völkermord nicht sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wow, Juden lassen sich nach Tarantino Eier wachsen und metzeln Nazis barbarischst nieder, werden also eilfertig und schablonenhaft zu noch besseren/größeren/radikaleren Nazis – großartig! :augenroll:

Ich denke, gerade bei jüdischen Zeitzeugen evoziert dieser Film das größtmögliche Potenzial an Fremdscham und mitnichten – eine pervertierte Form einer wie auch immer gearteten – Genugtuung, wie es mir von Tarantino wohl intendiert zu sein scheint, aber gut … wer nicht über die moralischen Kapazitäten verfügt, einzusehen, dass das, was die fiktiven Menschen (Juden) auf der Filmleinwand anderen fiktiven Menschen (Nazis) antun, genauso falsch ist, wie das, was die echten Menschen (Nazis) anderen echten Menschen (Juden und andere Minderheiten) in der Realität antaten, nämlich ihnen das Leben nahmen, sollte einmal tief in sich gehen und seinen moralischen Kompass schleunigst neu kalibrieren. Mord ist zuweilen immer käse.

Nun gut, jetzt aber zurück zum Thema.

Da sich die Spieleindustrie, wie Gabu vor langer Zeit selbst einst im HaloOrbit an anderer Stelle ganz zutreffend erwähnte, in der Beziehung hierzulande nie wirklich liberalisiert hat beziehungsweise sich auf gut Deutsch Eier wachsen ließ und Videospiele deshalb in der BRD nicht als Kunstgut gelten, ist es in Spielen nach wie vor unter Strafe gestellt, NS-Symboliken unzensiert darzustellen. Der Gesetzgeber sieht ein in „Wolfenstein“ verwendetes Hakenkreuz in anderen Worten nicht als sozialadäquate Benutzung an …

Urteile und Beschlüsse zu § 86 Abs. 3 StGB finden sich hier .

So einfach ist das leider.

Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage: Ich finde es selbst maximal beschissen! :schulter:

Und zu dem, was Gabumon in seinem Beitrag bezüglich des Schandurteils schilderte: Ja, das stimmt so!

Die momentane Auslegung der §§ 86, 86a StGB, nach der Video- und Computerspiele gegenüber Filmen klar benachteiligt werden, geht zurück auf ein Urteil zu „Wolfenstein 3D“ vor etwa 20 Jahren (OLG Frankfurt, 18.03.1998 - 1 Ss 407/97).
Das OLG Frankfurt setzt sich seinerzeit dabei nicht (ausreichend?) mit dem Kunstbegriff auseinander.
Die meisten Juristen sind sich heute einig, dass das Urteil aus heutiger Sicht eigentlich nicht haltbar ist. Spiele müssten heute daher genauso quasi-pauschalisiert wie Filme, d. h. unabhängig ihrer Qualität (s. o. a. Schundfilm „Inglourious Basterds“), als Kunst gelten, und in diesem Spektrum ist die Nutzung, wie eingangs ausgeführt, eben explizit zugelassen.

Allerdings traut sich allem Anschein nach niemand, dieses Recht auch einzufordern, denn wer möchte schon gern als Nazi oder Nazi-Sympathisant dastehen? Einhergehend mit dem quasi automatisch stattfindenden gesellschaftlichen Gesichtsverlust, drohen betroffenen Mutigen hierzulande eventuell gar Berufsverbote. Dass darauf niemand Bock hat, versteht sich, denke ich mal, von selbst. :schulter:

GameStar traue ich – wie auch GameStop – nicht über den Weg. Bei der SpieleGrotte, mit der ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe, rufe ich bezüglich „Wolfenstein II: The New Colossus“ sicherheitshalber entweder an oder – noch besser – kläre den Sachverhalt gleich vor Ort, denn ich wüsste es auch gern ganz genau, bevor ich mir das Spiel zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gamestar zitiert auch nur Bethesda, und da liegt das Problem.

Auch Activision hat behauptet Moorhuhn Warfare 2 wäre Uncut, ist es aber nicht. Im Gegenteil, der Cut macht die komplette Mission völlig bescheuert.

Es gibt in Deutschland sogar Spiele mit Hakenkreuzen, die sind frei Verkäuflich :schulter:

Neuerdings werden Spiele auch schon auf Liste C und D indiziert, die Listen (und damit auch die Indizierungen) sind... Geheim. DAS ist in der tat Zensur, du erfährst auch als Rechtsinhaber erst was von dieser Indizierung wenn es zu spät ist...

Hatred ist z.b. auf Liste D indiziert, allgemein hat die BPJM ziemlich viele Spiele dahin umgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal hier Offtopic gehen. Sorry Kulturmalte, aber damit beweist du nur dass du Inglorious Basterds nicht verstanden hast. Dabei ist Tarantinos Message schon wirklich haarsträubend offensichtlich platziert:

Die Nazis vollziehen grausame Taten in ihrem Krieg gegen alles was als Feindbild in ihr Weltbild passt. Um ihr Feindbild weiter auszubauen ist der große Fokus des Film die Platzierung ihres neuen Propagandastreifen, in dem ihr heroischen Nazi Held hunderte Gegner gnadenlos abmetzelt.

Nehmen wir jetzt den Gegenpol, die "Helden" den Films. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne Reue Nazis umbringen, dass sie als Heroisch präsentiert werden beim Morden mit viel Witz und Coolness, dabei passt es ihnen auch perfekt ins Schema dass sie mal eben den frisch gewordenen Vater in der Bar hinterhältig erschießen oder ihre Gefangenen verstümmeln oder auf unmenschliche Art und Weise umbrignen.

Der Film ist eine Abrechnung mit dem Medium Film oder eher Hollywood-Kino als Propaganda gegen Nazis, wie es bis heute in Kriegsfilmen genutzt wird. Gerade als die Charaktere anfangen das "Wer bin ich"-Spiel in der Kneipe zu spielen, gibt es schon eine kleine Vorahnung, dass die Charaktere nicht gänzlich das sind, was der Film uns präsentiert. Spätestens aber mit dem Kino-Finale, in dem Inglorious Basterds zelebriert wie Nazis getötet werden, die selbst gerade ein Propaganda Meisterwerk über die Tötungen des heroischen deutschen Schützen sehen wollen, schlägt einem Tarantino nun wirklich seine Botschaft ins Gesicht.

Sorry aber gerade wo du dich immer sehr zugetan gegenüber durchdachten Filmen und Metaebenen gibst finde ich es dann doch erschütternd, dass du bei Inglorious Basterds wie der 08/15 Kinobesucher nur das wahrnimmst, das Film hier als heroische Geschichte übers Nazitöten verkauft.

Das einzige Hollywood Produkt dass sich nicht als Propaganda zugunsten der Alliierten versteht in mMn Band of Brothers. Leider auch nur in der englischen Version, da sie in der deutschen Synchro jegliche Vermenschlichung von deutschen Soldaten einfach aus den Dialogen rausgeschnitten haben :wand:
 
Ich hab den Film abgeschaltet als ich Til Schweigers Hackfresse gesehen habe, geht gar nicht, selbst in der allerkleinsten nebenrolle ...

Daher krieg ich auch beim 2. Tomb Raider Film immer brechreiz...

Der Nachfolger von Fate of Atlantis (Was als Indy 4 firmiert) ist auch wegen der Hakenkreuzproblematik eingestampft worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir heute meine Dreingabe "Desteny2" die ich für den Kauf der 1080TI gekriegt habe, in 4K voll aufgedreht angetan. Sau hübsch und mega Detailverliebt von Bungie. Leider langweilst mich das Girnd GP wie in D1 schon. Die Story macht von der Atmosphäre schon etwas mehr Bock als D1 aber auch hier befürchte ich Ernüchterung.

Wieso ruckelte das Bild wenn ich die Speicher Auslastung im Spiel auf 200% hochschraubte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir an, ob dein virtueller Speicher beansprucht wird.
Wenn ja, hast du noch nicht genug physikalischen Speicher.
Wenn nein, gibtsn Optimierungsproblem oder sowas.
 
Ich denke auch dass dann der Speicher auf die Platte ausgelagert wird, da es schlecht optimiert ist oder der Speicher der GraKA nicht reicht.

Für PC User wichtig: Lasst keine Capturing Tools während Destiny 2 laufen. Anscheinend verteilt Bungie Permabanns wenn man Tools im Hintergrund laufen hat :facepalm:
 
OK, ich hab mich aus dem Kopf heraus falsch ausgedrückt.

Wenn ich die Render-Auflösung auf 200% hochschrauben, erhöht sich die VRAM-Auslastung auf 5746 von den vorhandenen 11117 MB. Es bkeibt also noch die Hälfte des VRAMs-Kapazität unberührt.
Es ist wohl der GPU der nicht hinterher kommt.

Mist, ich kann kein Screenshoot hier hochladen wiel ich die Datei nicht kleiner als 5 MB gespeichert kriege. Wie groß darf die Datei den Maximal sein um es in ein HO Beitrag einfügen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3 MB sollten doch eig genug sein? ^^ Mach halt davon nochmal ein Screenshot. Ich komm da immer sofort auf unter 1 MB.
Alternativ lad das irgendwo auf ne Bild Website hoch und stell den Link hier rein, oder stell nen Link zu OneDrive/Dropbox/GDrive rein.
 
Na sieh mal einer guck, mit Tapatalk geht es. Auf dem Linken sieht man unten Links dass 4k MB V RAM der Kraka von 11k verwendet werden. Etwas höher die GPU Voll-Auslastung und weiter links das der RAM und CPU sich langweilen. Auf den Linken in der dritten Position von unten die Render Auflösung. Oben Links die VRam Auslastung und wie viel noch übrig ist.
0830b54d053b7e60bb1bd0c68f6dce03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch ein paar gute Games mit Vierspielermodus für nen Abend auf der Couch, bestenfalls kein Splitscreen. Ein gutes Beat'n Up fehlt bspw. noch in der Sammlung.

Btw: Inglorious Bastards hab ich bisher genauso (Net)Verstanden und fand den daher ziemlich grottig. Dieser ganze Rachegedanke widerte mich nur an. Vielleicht funktioniert der Film dann einfach nicht. Mit der Interpretation von Samu gebe ich dem mal aber noch eine Chance. Allerdings schlägt QT mit Kill Bill und Django ja in die selbe Kerbe der blutrünstigen Rache. Von daher bin ich eher skeptisch, ob der Film wirklich tiefgründiger ist.
 
Also wer sehr klassische Rollenspiele mag und ganz besonders Piranha Bytes Klassiker Gothic 2 (und vlt auch Risen) sollte sich unbedingt Elex anschauen. Habe es jetzt nach ca 41 Spielstunden am PC durch und bin total begeistert.

das Kampfsystem erscheint anfangs schwer, es ist schon so gewollt dass man zu Beginn nur wenige Gegner besiegen kann, was aber auch sehr stark den Entdeckerreiz ausmacht. Dafür wird man im Verlaufs des Spiels unglaublich mächtig. Der Endboss stand am Ende keine 3 Sekunden gegen meinen Charakter :lol:
Ich finde das deutlich besser als dieses dumme Mitleveln von Gegnern in Skyrim und Co. Statt künstlich die Welt klein zu halten, muss man hier halt selbst abschätzen wo man hin sollte und wo noch nicht. Nur weil man eine Quest kriegt, heißt das nicht dass man die auch momentan locker schaffen kann.

Besonders überrascht war ich von der Story. Während man die erste Hälfte eigentlich mehr so über die Welt und die Fraktionen erfährt, kommt die eigentlich Story dann besonders in den letzten Stunden richtig zur Geltung. Ich bin vom Ende jetzt mega geflasht und freue mich schon tierisch auf Teil 2.

Gut gelöst fand ich auch dass man wirklich mit seinem Geld haushalten muss. Einfach alles raushauen ist keine gute Idee, da man sich die guten Rüstungen alle schon wirklich zusammensparen muss. Hier kann ich nur empfehlen so früh wie möglich zu skillen dass man Trophäen von Tieren looten kann, das gibt einem ordentlich Elexit über die Spielzeit.

Grafisch fand ich es auf PC sogar recht gut. Es hat seine Momente wo es echt toll aussieht, besonders da man halt wirklich diese riesige freie Open World hat ohne irgendwelche Ladezeiten oder unsichtbare Mauern.
Man muss halt im Hinterkopf behalten dass das ganze Spiel von einem 30 Personen Team erstellt wurde, und dafür ist es echt genial. Bei so vielen Stunden an super vertonten Dialogen ist auch klar, dass man ein paar einfach Sprachanimationen nutzt statt für jeden Satz eine MoCap Aufnahme einzubauen. Wobei ich die Animationen im Gegensatzu zu z.B. ME:A nie störend empfand.
 
Zurück
Oben