Vielleicht bekommen wir hier einen Helldivers Abend zusammen?
Bei Helldivers ist bei mir leider die Luft raus. Mit den ganzen Updates, die Waffen verschlechtert haben und nette Elemente entfernet (wie die kurzen Verteidungsmissionen) und dass der Fokus dann nur noch Marken-Gefarme ist, hat mir den Spaß irgendwann versaut.
Es gibt in Köln so eine Spieleentwicklerschule. dieser Schulhof ist rappelvoll, da kommen doch pro Jahrgang hundert nach, und das alleine nur von da. Wer soll die denn alle einstellen? Es erscheinen sowieso viel zu viele Spiele. Durch Steam & co ist der Vertrieb so easy das der Markt einfach komplett geflutet wird.
Bin ja beruflich Entwickler und hatte während des Studiums immer mal geträumt ob Spielebranche geil wäre. Aber schon vor 10 Jahren (wo die ganzen Gaming Studiengänge noch im Aufbau waren) war die Arbeitssituation so schlecht, dass ich davon weiten Abstand genommen habe. Grauenhaft schlechte Bezahlung für die Qualifikationen, keinerlei Arbeitssicherheit, du musst immer dahin ziehen wo ein Studio ist dass dich aufnimmt, und dann hast du eh eine Führungsetage über dir, die jede Entscheidung nur nach Profit abwägt statt darauf ein geiles Spiel zu machen. Dann lieber auf ein anderes, langweiligeres IT Feld spezialisieren, wo einfach überall Not am Mann ist.
Diese ganzen Gaming Studenten sind sich hoffentlich bewusst, dass sie auf absehbare Zeit in Mobile Game Buden Schrott produzieren werden für viel zu übersättigte Märkte auf der Hoffnung dass das Studio die goldene Kuh zum melken gefunden hat. Nur würde vom Profit eh nichts an die Entwickler gehen, selbst wenn man einen Hit landen würde. Dann lieber einen allgemeinen Studiengang mit IT oder Design Bezug nehmen, da kann man sich später halt noch sehr variabel im Berufsleben aufstellen
NIEMAND hat Zeit das alles zu spielen, da irgendeinen Hit zu landen ist grausam schwer, man muss sich eben darauf einstellen Spieledesign auch nur als Hobby betreiben zu können.
Das denke ich mir auch immer bei den fast täglichen Reddit Posts à la "Ich habe vor 2 Jahren alles hingeworfen um alleine dieses Indie Spiel zu entwickeln" und dann ist es das most random Horror oder Survival Spiel, wie man es tausende male bereits schon gesehen hat, mit wirklich Null Fingerspitzengefühl wie man einen Trailer ansprechend gestaltet. Einfach nur ein paar Assets in einer Engine schön ausleuchten macht noch lange kein gutes Spiel.
Das gleiche gilt für diese jährlichen "Boah dieses Halo Indie Spiel wird hammer" Videos, wo irgendwer in UE5 oder Unity ne hübsche Map gebastelt hat und wahrscheinlich fertige Skripte vom Assett Store draufgepackt hat dass man eine Waffe abfeuern kann und Deppen denken das wäre bald ein fertiges Spiel...