Allgemeines Spieletopic

Freut sich noch jemand auf Space Marine 2? Mit Kampagne, Coop, PvE und PvP Modi und einem Gameplay Mix aus Gears of War und Action-RPGs schaut es sehr vielversprechend aus. Auch weil es keinen Ingame Shop oder Ähnliches geben wird, sondern "nur" Season Pässe.
Hab die Gold Edition vorbestellt. Hab richtig Bock auf das Game - der Multiplayer hat auch schon im ersten Bock gemacht

@Leed Den MP habe ich nie gespielt weil es nur PvP war. Was ganz cool ist dass sie wohl PvE und PvP beides als Progression gleichzeitig anerkennen, sodass man nicht gezwungen ist das eine oder das andere zu spielen. Hoffe nur der Wiederspielwert wird hoch genug sein, dass man nicht wie bei Darktide schnell an einem Punkt kommt, wo man alles gesehen hat was man wollte

1723800969169.png

@calberto Far Cry Spiele sind meist ganz nett zum Daddeln, auch wenn sie seit FC3 einen nicht mehr umhauen. Den in Kuba fand ich jedoch wirklich schwach und habe ich irgendwann abgebrochen, weil man merkt dass 2 Studios dran gewerkelt haben die sich nicht abgesprochen haben was für einen Titel sie machen wollten. Einerseits soll alles mit Gus Fring total dramatisch und düster sein, aber wenn kommt das Spiel ständig mit möchtegern witzigen und flippigen Elementen wie den niedlichen Hunde Companion an oder die Hahnenkämpfe.

@Leed Den MP habe ich nie gespielt weil es nur PvP war. Was ganz cool ist dass sie wohl PvE und PvP beides als Progression gleichzeitig anerkennen, sodass man nicht gezwungen ist das eine oder das andere zu spielen. Hoffe nur der Wiederspielwert wird hoch genug sein, dass man nicht wie bei Darktide schnell an einem Punkt kommt, wo man alles gesehen hat was man wollte
Das stimmt nicht so ganz. Du hast scheinbar, leider den guten Horde, Firefight ähnlichen Modus verpasst. Dort musste man sich zu viert durch verschiedenen Stufen kämpfen - glaube bei jeder 5. Stufe hat sich sogar das Areal auf manchen Maps verändert. Das war ziemlich cool. Schade das sie den Modus nicht mehr in Space Marine 2 haben. Der PvP-Modus war aber auch nicht schlecht, da man nicht ganz so träge unterwegs war, wie z.B. bei Gears of War.

Hier ein Beispiel Video zum alten Horde-Modus (Kannst ja mal durchzippen):

Hier wird die Customosatin ganz gut erklärt:

Aber hoffe auch, dass sie genug Content nach liefern, dass man das Spiel länger Spielen kann - bin mir noch nicht ganz sicher bei dem neuen Koop Modus, da man ja quasi immer Missionen abschließt. Glaube kaum das die da 20 verschiedenen Missionen am Anfang haben werden. Aber wie gesagt war der PvP Modus auch nicht schlecht. Den sollten wir auf alle Fälle mal ausprobieren.

Ubisoft hat nicht nur das Spiel The Crew offline geschaltet, dann könnte man es ja vielleicht über Umwege noch spielen. Nein, das Spiel wurde komplett allen Nutzern entzogen, selbst denen die es mal gekauft haben. Habe gerade mal geschaut, mein The Crew ist jetzt auch dauerhaft deaktiviert und lässt sich nicht mehr installieren. Richtig geil!

Damit werde ich nie wieder ein Ubisoft Produkt kaufen. So eine scheiße tue ich mir nicht an, dass meine gekauften Spiele mir später einfach ersatzlos weggenommen werden
Da hat Ubisoft aber mal nen paar Wellen geschlagen!
Mittlerweile hör ich von verschiedenen Fronten politische Bewegung in Form einer EU-Petition (link).
Schon >300k von 1M Unterschriften und das Ende ist erst für Juli 2025 angesetzt. Mal gucken was bei rumkommt.

Bin normalerweise skeptisch bei Petitionen da es gefühlt eine Petition für jede Kleinigkeit gibt und am Ende irgendwie doch nichts passiert. Aber dieser Zweck scheint mir ja dann doch sympathisch und auch einfach umzusetzen. :hothumbsup:

Da hat Ubisoft aber mal nen paar Wellen geschlagen!
Mittlerweile hör ich von verschiedenen Fronten politische Bewegung in Form einer EU-Petition (link).
Schon >300k von 1M Unterschriften und das Ende ist erst für Juli 2025 angesetzt. Mal gucken was bei rumkommt.

Bin normalerweise skeptisch bei Petitionen da es gefühlt eine Petition für jede Kleinigkeit gibt und am Ende irgendwie doch nichts passiert. Aber dieser Zweck scheint mir ja dann doch sympathisch und auch einfach umzusetzen. :hothumbsup:
Selbst WENN da 1 Millionen gültige(!) unterschriften zusammenkommen, wird der Petitionsausschuss gleich verwerfen, niemand in die freie Marktwirtschaft eingreifen wollen

Und natürlich ist das NICHT einfach umzusetzen, dass zieht einen kompletten Rattenschwanz hinterher.

Eigentlich würd ich den Link als unerwünschte Werbung für dummfug sehen aber ich lass euch mal den Spass, wenns danach noch schlimmer wird sagt nicht das ich euch nicht gewarnt hätte.

Selbst WENN da 1 Millionen gültige(!) unterschriften zusammenkommen, wird der Petitionsausschuss gleich verwerfen, niemand in die freie Marktwirtschaft eingreifen wollen

Und natürlich ist das NICHT einfach umzusetzen, dass zieht einen kompletten Rattenschwanz hinterher.
DOCH eigentlich ziemlich einfach umsetzbar. Die Publisher müssen es einfach unterlassen am Zeitpunkt X das Spiel vom Kunden wegzunehmen d.h. einfach nichts tun. Masterserver abschalten dürfen die immer noch. Hat in den letzten Jahrzehnten ja auch geklappt.

Wenn für dich (ich nenns mal provokativ) ein Verbot der Enteignung der Kundschaft schon als Eingriff in die frei Marktwirtschaft gilt kommen wir beide aber auf keinen grünen Zweig denk ich. :winksad:
Solche Ansichten würd ich eher in die Frühzeiten der Industrialisierung einordnen.

Eigentlich würd ich den Link als unerwünschte Werbung für dummfug sehen aber ich lass euch mal den Spass, wenns danach noch schlimmer wird sagt nicht das ich euch nicht gewarnt hätte.
sehr gnädig der Herr :augenroll:

Es ist beim Herrsteller zu sagen "Lohnt nicht mehr, wir schalten die Server ab"

Ist bei Multiplayerspielen halt so. Die interessieren zu dem zeitpunkt halt niemand mehr, The Crew hatte am Ende 9 Spielende.. selbst wenn es 90 gewesen wären. Muss man halt mit rechnen wenn man ein MMO kauft. Zumal selbst wenn es in die Gesetzgebung gehen wird, wen werden die Fragen? Ja experten, also die Spielehersteller, und die werden das so auslegen das sie nachher mehr vorteile haben als vorher.

Was will man mit einem Spiel dessen Always On Server nicht mehr laufen? Achja.. nix

Warum heult man eigentlich jetzt 10 Jahre später rum? Hätte man die Spiele von Anfang an Boykotiert, aber man kaufte ja trotzdem...obwohl wir davon gewarnt haben

"23000 Spieleentwickler ohne Job"

Junge, warum hast du nichts gelernt, guck dir den Dieter an... aka. Such dir was neues, der Markt ist völlig tot und wird sich auch 2025 oder 2026 nicht erholen, denn es kommen immer wieder neue nach...

Es ist auch einfach wieder die Unfähigkeit des Managements. Die haben nachdem in den Corona Jahren die Spielebranche vom Umsatz nach oben geschossen ist, haben die schlauen Entscheiderkreise überall so geplant, dass das Wachstum ewig so weiter geht. Dass jetzt wo alle wieder ihren normalen Freizeitalltag nachgehen sich die Umsätze normalisieren, konnte doch wirklich jeder Depp vorhersagen. Und jetzt stehen die Studios, die in den letzten Jahren ordentlich Personal aufgestockt haben, vor massiven Problemen. Wobei die Studios mMn eh schon ein extremes Problem haben viel zu viele Menschen zu beschäftigen für Positionen, die dem Spiel keinerlei Vorteil bringt.

Aber mal auf was spezifisches zu kommen: Saber hat mit Space Marine 2 wirklich ein geiles Ding alter Schule abgeliefert. Die PvE Missionen motivieren wirklich, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden, da man tatsächlich als Team zusammen spielen muss. Wer nur alleine durch die Map läuft und macht was er will, wird scheitern. Was natürlich das Spiel mit Randoms sehr hart macht, aber mit Freunden ist es wirklich ein Traum. Es fängt so ein klein wenig die Halo-Idee ein, dass jedes Gefecht leicht andere Gegnerzusammensetzungen hat und die Levels sind immer zufällig etwas unterscheiden von den Gegnern, sodass keine Runde ist wie die zuvor.

Wirklich überrascht hat mich aber der PvP Modus. Denn der erfordert ebenfalls sehr starkes Teamplay. Einzelkämpfer werden von Gegnern die zusammenspielen einfach gnadenlos vernichtet. Und das beste: Das Spiel hat kein Matchmaking. Du kriegst zufällig andere Spieler. Fertig. Und das funktioniert perfekt. Mal hat man ein Team was die Gegner überrennt, mal hat man extrem knappe Matches, mal ist man total unterlegen. Aber das Spiel berechnet nicht vor wer welche Gewinnchance hat oder gibt einem spezifisch ausgewählte andere Spiel um den eigenen Skill auszugleichen. Und am Ende des Matches werden tatsächlich alle Spieler zusammengehalten. Das heißt hat man ein gutes Team, kann man mit den gleichen Leuten weiterzocken, was richtig Laune macht.

Die Kampagne hatte mich anfangs nicht ganz so überzeugt, aber seit ich den Multiplayer (PvE + PvP) spiele, hat mich das Spiel echt abgeholt.

Klingt echt gut, aber da GoW:R vor der Tür steht, habe ich das erstmal ausgelassen.
Würde auch gerne noch mehr Helldivers spielen, leider spielt es in meinen kreisen keiner mehr und auf Randoms hab ich keine lust...
Vielleicht bekommen wir hier einen Helldivers Abend zusammen?

Es ist auch einfach wieder die Unfähigkeit des Managements. Die haben nachdem in den Corona Jahren die Spielebranche vom Umsatz nach oben geschossen ist, haben die schlauen Entscheiderkreise überall so geplant, dass das Wachstum ewig so weiter geht. Dass jetzt wo alle wieder ihren normalen Freizeitalltag nachgehen sich die Umsätze normalisieren, konnte doch wirklich jeder Depp vorhersagen. Und jetzt stehen die Studios, die in den letzten Jahren ordentlich Personal aufgestockt haben, vor massiven Problemen. Wobei die Studios mMn eh schon ein extremes Problem haben viel zu viele Menschen zu beschäftigen für Positionen, die dem Spiel keinerlei Vorteil bringt.
Wobei das auch totale naivität ist.

Es gibt in Köln so eine Spieleentwicklerschule. dieser Schulhof ist rappelvoll, da kommen doch pro Jahrgang hundert nach, und das alleine nur von da. Wer soll die denn alle einstellen? Es erscheinen sowieso viel zu viele Spiele. Durch Steam & co ist der Vertrieb so easy das der Markt einfach komplett geflutet wird.

NIEMAND hat Zeit das alles zu spielen, da irgendeinen Hit zu landen ist grausam schwer, man muss sich eben darauf einstellen Spieledesign auch nur als Hobby betreiben zu können.

Davon das Löhne in der Spielebranche etwa auf dem gleichen von Callcentern sind .. :ugly:

Vielleicht bekommen wir hier einen Helldivers Abend zusammen?
Bei Helldivers ist bei mir leider die Luft raus. Mit den ganzen Updates, die Waffen verschlechtert haben und nette Elemente entfernet (wie die kurzen Verteidungsmissionen) und dass der Fokus dann nur noch Marken-Gefarme ist, hat mir den Spaß irgendwann versaut.

Es gibt in Köln so eine Spieleentwicklerschule. dieser Schulhof ist rappelvoll, da kommen doch pro Jahrgang hundert nach, und das alleine nur von da. Wer soll die denn alle einstellen? Es erscheinen sowieso viel zu viele Spiele. Durch Steam & co ist der Vertrieb so easy das der Markt einfach komplett geflutet wird.
Bin ja beruflich Entwickler und hatte während des Studiums immer mal geträumt ob Spielebranche geil wäre. Aber schon vor 10 Jahren (wo die ganzen Gaming Studiengänge noch im Aufbau waren) war die Arbeitssituation so schlecht, dass ich davon weiten Abstand genommen habe. Grauenhaft schlechte Bezahlung für die Qualifikationen, keinerlei Arbeitssicherheit, du musst immer dahin ziehen wo ein Studio ist dass dich aufnimmt, und dann hast du eh eine Führungsetage über dir, die jede Entscheidung nur nach Profit abwägt statt darauf ein geiles Spiel zu machen. Dann lieber auf ein anderes, langweiligeres IT Feld spezialisieren, wo einfach überall Not am Mann ist.

Diese ganzen Gaming Studenten sind sich hoffentlich bewusst, dass sie auf absehbare Zeit in Mobile Game Buden Schrott produzieren werden für viel zu übersättigte Märkte auf der Hoffnung dass das Studio die goldene Kuh zum melken gefunden hat. Nur würde vom Profit eh nichts an die Entwickler gehen, selbst wenn man einen Hit landen würde. Dann lieber einen allgemeinen Studiengang mit IT oder Design Bezug nehmen, da kann man sich später halt noch sehr variabel im Berufsleben aufstellen

NIEMAND hat Zeit das alles zu spielen, da irgendeinen Hit zu landen ist grausam schwer, man muss sich eben darauf einstellen Spieledesign auch nur als Hobby betreiben zu können.
Das denke ich mir auch immer bei den fast täglichen Reddit Posts à la "Ich habe vor 2 Jahren alles hingeworfen um alleine dieses Indie Spiel zu entwickeln" und dann ist es das most random Horror oder Survival Spiel, wie man es tausende male bereits schon gesehen hat, mit wirklich Null Fingerspitzengefühl wie man einen Trailer ansprechend gestaltet. Einfach nur ein paar Assets in einer Engine schön ausleuchten macht noch lange kein gutes Spiel.

Das gleiche gilt für diese jährlichen "Boah dieses Halo Indie Spiel wird hammer" Videos, wo irgendwer in UE5 oder Unity ne hübsche Map gebastelt hat und wahrscheinlich fertige Skripte vom Assett Store draufgepackt hat dass man eine Waffe abfeuern kann und Deppen denken das wäre bald ein fertiges Spiel... :poop:

Das gleiche gilt für diese jährlichen "Boah dieses Halo Indie Spiel wird hammer" Videos, wo irgendwer in UE5 oder Unity ne hübsche Map gebastelt hat und wahrscheinlich fertige Skripte vom Assett Store draufgepackt hat dass man eine Waffe abfeuern kann und Deppen denken das wäre bald ein fertiges Spiel... :poop:
Die gleichen Leute sind auch auf Derek Smart reingefallen :ugly:

Früher war ja die Hürde "finde einen Publisher der es in den laden stellt" oder mache ein "Shareware" Spiel, aber auch da musstest du erstmal irgendwie auf irgendwelchen Shareware Disketten/CDs landen. Auch das war gar nicht so einfach (leider sind viele der Shareware Autoren auch verloren gegangen, ich brauch immer noch GOR in der 6.0 Fassung, hab nur die 2.2 und Game of Robot krieg ich auch nicht mehr

Da ich selbst die letzten Jahre wenig verschiedene Videospiele gespielt habe (Halo, Counterstrike, WoW, LoL - irgendwie läuft es immer wieder darauf hinaus :D) - welcher Shooter kommt eurer Meinung nach vom Spielgefühl (insbesondere die Spielgeschwindigkeit) an die ursprüngliche Halo Trilogie ran?

In drei Jahren gibt's dann das Halo 3 Remake mit 100% mehr AI in der Packung! :orakel:
Bitte nicht, dass sieht komplett scheisse aus.

Da ich selbst die letzten Jahre wenig verschiedene Videospiele gespielt habe (Halo, Counterstrike, WoW, LoL - irgendwie läuft es immer wieder darauf hinaus :D) - welcher Shooter kommt eurer Meinung nach vom Spielgefühl (insbesondere die Spielgeschwindigkeit) an die ursprüngliche Halo Trilogie ran?
Terminator Rampage ist ähnlich gemütlich, aber ist halt ein Bethesdaspiel und eigentlich ziemlich grottig... Bethesda kann eigentlich auch nichts, Fallouts machen kann scheinbar jeder. und außer Elder Scrolls ist da nichts als heiße Luft.

Leider war Sprint ja sogar noch Bungies Idee das kann man nicht mal 343i in die Schuhe schieben. Aber Bungie ist halt nur auch ein One Trick Pony, alles was vor und nach Halo kam war ja eher nur solala. Und oweh jetzt kommt hier wer mit Marathon, dass war nur ein durchschnittlicher Shooter dessen alleinstellungsmerkmal es war "Läuft aufm Mac" Myth war kurzzeitig ganz ok, aber mehr auch nicht. Die Rechte scheint Bungie ja sogar mitgenommen zu haben weil Microsoft die nicht wollte

Destiny?!
Das ist schon nen Brett und hat auch eine ordentliche fanbase.
Was eine Stammtisch Parole....
Mit dem Werbebudget was Activision da reingepustet hat wäre es auch kein Wunder das es keine "Fanbase" gehabt hätte. Nur ein (Wirtschaftlicher) Erfolg war es dann auch nicht.

Zudem das ja auch nur eine Art Halo MMO ist... Bleibt dabei das Bungie ein One Trick Pony ist, die können nur "Halo-Like"

Zurück
Oben