Ich brauche aber weder ""Skills" noch "Loot" "Upgrades" etc um das Spiel zu beenden, warum sollte ich das tun?
Das kann man ja wirklich auf jedes Spiel umwälzen. Es sind einfach Spielmechaniken, die das Spielerlebnis erweitern. Wenn ich grundsätzlich viele Spielmechaniken auslasse, verpasst man auch vieles. Eben genau das auszureizen, was einem das Spiel ermöglicht, motiviert mich. Mein Schiff upgraden, meinen Außenposten ausbauen, Forschung betreiben und damit weitere Upgrades freizuschalten. Zuvor noch in der Stufe aufsteigen, um an die Skillpunkte zu kommen. Wenn man sich auf die ganzen Mechaniken einlässt und die Fortschritte sieht, dann kann das extrem motivieren. Es kann eine richtige Sogwirkung entfachen.
Rein die Story durchballern ist halt ein wenig so wie wenn ich hier 30% des Spiels gesehen habe und die Begeisterung anderer dann nicht nachvollziehen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass sich extrem viele beschwert hätten, wenn das alles zwingend wäre und nicht optional gestaltet worden wäre. Starfield ohne diese ganzen Mechaniken ist nur einen Bruchteil wert mMn und wäre für mich auch nicht so ein besonderes Spiel wie es mit dieser ganzen Komplexität ist. Ohne dem würde ich definitiv auch keine 100 Stunden spielen.
Zur Technik:
Ich finde auch, dass hier einige Dinge nicht wirklich zeitgemäß sind. Grafisch finde ich die NPC's (besonders die unwichtigen) oder die Vegetation sehr schwach. Ebenso sind die 30 fps (XSX) ein Kritikpunkt, obwohl es sich geschmeidiger spielt als die meisten anderen 30 fps Spiele. Auch die Ladebildschirme sind ein Kritikpunkt.
Auf der anderen Seite sehen die Innenräume oder auch das Innere der Raumschiffe extrem gut und unglaublich detailliert aus. Da gibt es praktisch nichts besseres als Starfield. Die Weitsicht ist unglaublich und wird nicht kaschiert mit Nebel oder sonst was. Wenn man zB. auf den Mond mit dem Jetpack sich 50-100 Meter hochkatapultiert, ist der Anblick atemberaubend. Nicht zu vergessen die herausragende, vielleicht noch nie dagewesene Anzahl an verschiedenen Schauplätzen.
Was die Engine für Möglichkeiten bietet, ist schon auch in sonst kaum einen Spiel zu finden. Ich habe hunderte Objekte (Ressourcen) in meinem Außenposten gelagert, die ich für die Forschung und den Bau benötige. Da kann man ja fast ganze Siedlungen errichten und eigentlich die Räume komplett ausstatten mit Möbel und Dekoration. Mit den ganzen Kräften kann man auch viel mit der Physik anstellen. Man muss auch anmerken, dass bei Starfield mehr berechnet wird als in den meisten anderen Spielen. Je nach Planet gibt es unterschiedliche Gravitation, unterschiedlichen Tag/Nacht Zyklus, Strahlung, Temperatur, Wetter, Planetenumlaufbahnen usw. Allein das mit der unterschiedlichen Gravitation ist schon geil.