Allgemeines Spieletopic

Nochmal eine Frage zu Elden Ring, bevor ich jetzt wirklich Geld dafür investiere. Spielt es sich mehr wie Sekiro oder Dark Souls? Ich muss sagen, dass mir Sekiro mit seinem schnelleren Gameplay wesentlich besser gefallen hat. Hab hierletzt erst wieder bei Dark Souls gemerkt, wie träge ich das Gameplay teilweise finde. Ein Mix wäre für mich auch okay.
 
Nochmal eine Frage zu Elden Ring, bevor ich jetzt wirklich Geld dafür investiere. Spielt es sich mehr wie Sekiro oder Dark Souls? Ich muss sagen, dass mir Sekiro mit seinem schnelleren Gameplay wesentlich besser gefallen hat. Hab hierletzt erst wieder bei Dark Souls gemerkt, wie träge ich das Gameplay teilweise finde. Ein Mix wäre für mich auch okay.
Spielerisch ist es ganz klar eher Dark Souls, also bleibt man gefühlt auch gerne mal in seinem Tastendrück hängen und kriegt dann auf die Fresse. Aber Ausweichen reagiert schon recht fix. Die Gegner sind mMn aber doch eher wie Sekiro und erfordert viel mehr gutes Timing und Strategie als sonst in Dark Souls, wo man fast Gegner immer nur umkreisen und dann backstabben konnte.
 
Bei Souls Spielen ist ja entscheidend wie viel Gewicht du trägst. Im Status siehst du ob du leichte, mittlere oder schwere Auslastung hast. Je niedriger das ist, desto schneller und agiler ist dein Charakter. Konzentriert man sich darauf immer auf leichter Auslastung zu sein, sollte es sich schon ähnlich schnell wie Sekiro spielen.
 
Unterschreibe die 'Hasskommentar' am Ende des Artikels. Dann bin ich wohl ein Nazigamer. Kann ich mit leben. <.<
In einer Welt voller geldgeiler Schneeflocken ist der Kritiker natürlich der Antichrist. Seh ich ein. Ganz klar.
 
Sobald die Gaming Industrie aufhört die Spieler dreist ausbeuten zu wollen, werden auch die Hasskommentare größtenteils aufhören. Die Spieler sind nicht dumm. Ihnen weniger Content & gestrichene Features zu geben, dafür dreiste Mikrotransaktionen einzuführen erkennt halt jeder. Oder einfach die Spiele tatsächlich mal soweit entwickeln, dass sie Releasefähig sind zum Vollpreis, als die erstbeste halbwegs lauffähige Version den Kunden vorzulegen, weil Weihnachtsgeschäft oÄ vor der Tür steht.

Jemand gesehen dass es große Shitstorms bei Valheim gab? Bei Elden Ring? RE8? Guadians? Nein, denn es sind fertige Spiele ohne Abzock-Versuche. Fans wollen Ehrlichkeit und Respekt, und die AAA Industrie tritt die Fanbases, die jahrelang Franchise belebt haben, mit Füßen auf der Suche nach noch mehr Geld.
 
Sobald die Gaming Industrie aufhört die Spieler dreist ausbeuten zu wollen, werden auch die Hasskommentare größtenteils aufhören. Die Spieler sind nicht dumm. Ihnen weniger Content & gestrichene Features zu geben, dafür dreiste Mikrotransaktionen einzuführen erkennt halt jeder. Oder einfach die Spiele tatsächlich mal soweit entwickeln, dass sie Releasefähig sind zum Vollpreis, als die erstbeste halbwegs lauffähige Version den Kunden vorzulegen, weil Weihnachtsgeschäft oÄ vor der Tür steht.

Jemand gesehen dass es große Shitstorms bei Valheim gab? Bei Elden Ring? RE8? Guadians? Nein, denn es sind fertige Spiele ohne Abzock-Versuche. Fans wollen Ehrlichkeit und Respekt, und die AAA Industrie tritt die Fanbases, die jahrelang Franchise belebt haben, mit Füßen auf der Suche nach noch mehr Geld.
Aber mal ehrlich... Die Spieler sind doch selber schuld, wenn sie dann so nen Spiel kaufen oder Geld für MTX ausgeben.
 
Aber mal ehrlich... Die Spieler sind doch selber schuld, wenn sie dann so nen Spiel kaufen oder Geld für MTX ausgeben.
Bei Spielen wie Fifa oder CoD, klar. Aber bei Spielen wie Halo, Gears und Co ist das einfach fies, weil die Franchises eben damals viele Fans aufgebaut haben und diese heiß sind auf einen Nachfolger. Entsprechend ist es um so dreister die Community, die das Franchise am Leben hält, auch noch melken zu wollen.

Früher gab es bei Spielen wie Quake oder Unreal Tournament ständig kostenlose Update mit zig neuen Maps, als Dank an die Community, dass sie das Spiel so aktiv spielen.
 
Bei Spielen wie Fifa oder CoD, klar. Aber bei Spielen wie Halo, Gears und Co ist das einfach fies, weil die Franchises eben damals viele Fans aufgebaut haben und diese heiß sind auf einen Nachfolger. Entsprechend ist es um so dreister die Community, die das Franchise am Leben hält, auch noch melken zu wollen.

Früher gab es bei Spielen wie Quake oder Unreal Tournament ständig kostenlose Update mit zig neuen Maps, als Dank an die Community, dass sie das Spiel so aktiv spielen.
Früher war das alles auch noch nicht so aufwendig. Ob nun heute sinnig genutzt oder nicht, das will ich nicht beurteilen. Aber dieses ständige an früher festhalten ist sowieso nen schwieriges Thema.

Und trotzdem... Es ist weiterhin keiner gezwungen Geld für irgendwelches zeug auszugeben. Das die Leute das mit sich machen lassen, da sind se doch selber schuld.
 
Ja super, ich und x andere sitzen hier und können kein Halo mehr spielen, weil nix an Infinite fertig ist.
Und da kommst du daher und meinst, ja selber Schuld. Hättet ihr ja nicht kaufen müssen....
Das gilt vllt für iwelche Spiele ohne Franchise, aber dieses kaputte Marketing erwirtschaftet allein mit den Nicht-Fans, die eh jeden Sch*** fressen, mehr, als die Fans je wegkritisieren könnten.
Solange es da draußen so viele Geldspeiende Casuals gibt, können die fröhlich weiter an der Stellschraube drehen und die Franchises kaputtmelken.

Ich habe keinen Cent für iwelche dämlichen Rüstungen oder farben ausgegeben. Macht das das Spiel in irgendeiner Weise besser? Nein!
Jetzt zocke ich 20 Jahre alte Spiele, weil die zumindest funktionieren. Großartig, Junge! -.-
 
Spieler sind grundsätzlich nicht daran Schuld, dass eins Spiel nicht das ist, was der Entwickler versprochen hat. Wenn ein Spiel eine unausgereifte Waschmaschine wäre, soll ich dann Respekt vor der Ingenieur-leistung haben?
Ein Spiel wird nie verrissen, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Mann mus als Kunde schon sehr enttäuscht sein, um sich Zeit zu nehmen ein kritischen Text zu verfassen. Ja, es ist schwer etwas komplexer herzustellen, aber es ist nicht unmöglich etwas funktionierendes zu entwickeln und genau das anzubieten, was man den Kunden versprochen hat. Es war früher sogar noch schwerer für Programmierer, weil um sich ein Namen in der knappen Branche zu machen, man es hinbekommen mußte. Und das zum Preis von Burnout. Das auszuführende Personal, hat es einfach nicht mehr nötig, sich so für ein Produkt zu verausgaben. Man findet eh überall einen geeigneten Job. :schulter: Deswegen leidet auch immer öfter die Qualität der Produkte. Man stellt heutzutage mehr Ansprüche an alles als an sich selbst. :winksad:
 
Das Spiele unfertig erscheinen ist ja auch ein recht neuer trend der erst so mit Steamverbreitung und "HighSpeed" Internet ansetzte.

Hast du in den 90ern gravierende Bugs übersehen hattest du ein riesen Problem. Du hattest 3 möglichkeiten.

Du konntest deinen Patch auf deine Mailbox packen und einige wenige konnte das runterladen. -> wenig nützlich
DU konntest darauf hoffen das Magazine das auf ihre COverCD packen, wenn der Patch aber zu groß wurde taten die das zugunsten von Demos eher nicht, und die meisten kauften ein Magazin, war der Patch auf der CoverCD einer andern sahen die meisten spieler das nicht -> so mittel nützlich
Du konntest eine UpdateCD anbieten die Leute sich bestellen mussten. Das war Aufwendig, Teuer, und kaum kosten/nutzen neutral.

Die einzige gangbare Alternative war das Produkt fehlerfrei (oder 99,9% Fehlerfrei) zu veröffentlichen. Alles andere hätte dich als Firma in den Ruin gestürzt (Ist auch passiert. von dem Bundesliga Manager 97 desaster hat sich Software 2000 nie mehr erholt).

Heute so "Die deppen kaufen es ja eh, vielleicht Patchen wir dann etwas..." die Patches sind dann gerne mal so groß wie 10 andere Spiele zusammen. Leute mit kleinen Internetleitungen gucken in die Röhre...

Dann noch teure DLCs, irgendwelche Items, jetzt auch noch so NFT Scam... kein wunder das Leute auf die Firmen und Entwickler losgehen. Zurecht! auf wen denn sonst? Den Papst?

Und wieso bekommt "Phil Spencer" ein Preis für sein "Lebenswerk" der Kerl ist halt zufällig Manager bei einer Firma die nicht weiss wohin mit der Kohle...
 
Früher war das alles auch noch nicht so aufwendig. Ob nun heute sinnig genutzt oder nicht, das will ich nicht beurteilen. Aber dieses ständige an früher festhalten ist sowieso nen schwieriges Thema.

Und trotzdem... Es ist weiterhin keiner gezwungen Geld für irgendwelches zeug auszugeben. Das die Leute das mit sich machen lassen, da sind se doch selber schuld.
Das ursprüngliche WoW Team war irgendetwas um 40 Mitarbeiter. Die haben das komplette Spiel von Keine Ahnung von Erstellung eines MMOs bis Release in ungefähr 4 Jahren gebaut. Sounds, Models, Texturen, Datenbanken, Netcode, Itemsysteme, Dungeondesigns, Klassen inkl Fähigkeiten und Talente, usw, usw. Heute hat das WoW Team hunderte Mitarbeiter, braucht aber für einen Contentpatch der ein paar neue Gegnertypen, ein neues Gebiet und eine neue Raid einbaut locker 1 Jahr. Das ist einfach Murks, egal wie man es dreht. Hat auch nichts mit rosaroten Brille auf Früher zu tun.

Bin ja selbst Entwickler, wenn auch bewusst in anderer Branche. Die Spieleschmieden sind halt alles Großunternehmen geworden. Anstatt da ein Kerl sich hinsetzen kann und in seiner Arbeitszeit hunderte Sachen erstellt, muss alles erst mal über zig Leads und Management Ebenen disktutiert und abgesegnet werden. Und natürlich kommt nicht nach oben, wer am fähigsten ein Spiel gestalten kann, sondern wer am besten die politischen Spielchen für die Karriere mitspielt. Am Ende hast du zig gut bezahlte Leiter von irgendwas, und das Kern Team brennt unten aus, weil man überhaupt nichts produktives mehr schafft und mit Overhead überfrachtet ist.

Infinite war im Gamepass, bzw. MP ist F2P. Bei CoD habe ich zuletzt Ghosts gekauft gehabt. Battlefield hatte ich als letztes BF3 gekauft. Ich kaufe diese Spiele nicht. Diesen Dreck unterstütze ich nicht, trotzdem kriegt man mit wie die Studios dahinter immer gieriger werden. Und Spencer stellt sich dann hin und gibt den verarschten Kunden die Schuld, dass sie es einfach nicht geil finden wenn ihr Lieblingsfranchise zur Schlachtbank geführt wird für noch mehr Profit.

Videospiele sind in den letzten 20 Jahren halt weg vom "Von Nerds für Nerds", sondern ist halt Massenware. Deswegen besuche ich auch die gamescom nicht mehr. Nur noch irgendwelche Deppen, die halt Zocker sind weil sie jedes Jahr ihr Scheiß Fifa und CoD/BF kaufen und dann für hundert Euro irgendwelchen ollen Mikrotransaktionen hinterher rennen.

Aber es gibt halt Lichtblicke, die zeigen dass es manche Entwickler immer noch ihre Fans respektieren. Elden Ring, trotz der PC Schwächen, ist eindeutig From Softwares Meisterwerk, da muss ich nach 20h Spielzeit definitiv den Reviews recht geben. Valheim war großartig, ein kleines Indie Team hat eine wahnsinnig frische Idee gehabt und ein unglaublich cooles Bausystem entwickelt. For Honor wird leider von Ubisoft an der kurzen Leine gefüttert, aber ist definitiv ein Paradebeispiel für ein faires Live Service Modell.
 
Infinite war im Gamepass, bzw. MP ist F2P. Bei CoD habe ich zuletzt Ghosts gekauft gehabt. Battlefield hatte ich als letztes BF3 gekauft. Ich kaufe diese Spiele nicht. Diesen Dreck unterstütze ich nicht, trotzdem kriegt man mit wie die Studios dahinter immer gieriger werden. Und Spencer stellt sich dann hin und gibt den verarschten Kunden die Schuld, dass sie es einfach nicht geil finden wenn ihr Lieblingsfranchise zur Schlachtbank geführt wird für noch mehr Profit.

Ich kauf die schon, gebraucht fürn 5er. (COD Infinite Warfare war sogar recht gut)

Wenn ich mir die ganzen AAA Titel im Gamepass angucke, die würd ich niemals(!) Vollpreis kaufen, ich kauf mir alle paar Jahre mal die letzten paar NHLs für zusammen (!) vielleicht mal 10€ (gebraucht)

Das letzte AAA Spiel was mir spass machte war Mass Effect Andromeda. Das wäre mir aber auch niemals(!) 60€ wert gewesen. Das hab ich fürn 10er (neu!) bei Amazon gekauft. Die Mass Effect Remastered Trilogie ist im nächsten Humble Bundle. Da zahl ich 1,20€ :ugly:

Ich muss echt rätseln wann ich das letzte Vollpreisspiel gekauft habe, das war entweder Halo 5 oder Banner Saga 3. (letzeres hat aber auch nur die hälfte von Halo 5 gekostet) Halo Wars 2 hab ich irgendwie aus Zeitgründen erst 10 Wochen nach Release gekauft da kostete das schon nur noch 30€ :ugly:

Ich frag mich immer wieder was 1000 Leute an einem Spiel "herumentwickeln" wieviele sind davon überhaupt Produktiv? 100? Der rest denkt sich aus wie man am besten Geld herauspresst?

Ich bin ja großteilig PC Spieler, uns werden die Titel schon wenige Wochen nach release quasi aufgezwungen weil man dann schon im 90% Rabatt Sale ist. Ich hab ca. 6000 Spiele auf diversen Plattformen, von dem Retailzeug was hier steht noch ganz zu schweigen. Ich weiss gar nicht warum man Vollpreiszeug kauft und dann motzt. einfach mal 2 Monate warten und das Spielen was eh rumfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf die schon, gebraucht fürn 5er. (COD Infinite Warfare war sogar recht gut)

Wenn ich mir die ganzen AAA Titel im Gamepass angucke, die würd ich niemals(!) Vollpreis kaufen, ich kauf mir alle paar Jahre mal die letzten paar NHLs für zusammen (!) vielleicht mal 10€ (gebraucht)

Das letzte AAA Spiel was mir spass machte war Mass Effect Andromeda. Das wäre mir aber auch niemals(!) 60€ wert gewesen. Das hab ich fürn 10er (neu!) bei Amazon gekauft. Die Mass Effect Remastered Trilogie ist im nächsten Humble Bundle. Da zahl ich 1,20€ :ugly:

Ich muss echt rätseln wann ich das letzte Vollpreisspiel gekauft habe, das war entweder Halo 5 oder Banner Saga 3. (letzeres hat aber auch nur die hälfte von Halo 5 gekostet) Halo Wars 2 hab ich irgendwie aus Zeitgründen erst 10 Wochen nach Release gekauft da kostete das schon nur noch 30€ :ugly:

Ich frag mich immer wieder was 1000 Leute an einem Spiel "herumentwickeln" wieviele sind davon überhaupt Produktiv? 100? Der rest denkt sich aus wie man am besten Geld herauspresst?

Ich bin ja großteilig PC Spieler, uns werden die Titel schon wenige Wochen nach release quasi aufgezwungen weil man dann schon im 90% Rabatt Sale ist. Ich hab ca. 6000 Spiele auf diversen Plattformen, von dem Retailzeug was hier steht noch ganz zu schweigen. Ich weiss gar nicht warum man Vollpreiszeug kauft und dann motzt. einfach mal 2 Monate warten und das Spielen was eh rumfliegt.
Bei dieser kaufpolitik braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die Entwickler andere Wege suchen um Geld zu verdienen. Das Spiel, an dem sie lange gearbeitet haben, wird ja kaum noch honoriert, bei deinem vorgehen.

So viel wie möglich, bei so wenig kosten wie möglich. Nur darum geht es... Anstatt einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was man hat, wird nur rumgemotzt. Die deutsche Mentalität ist einfach zum kotzen.
 
Habe mir Elden Ring am Freitag dann für die Xbox gekauft. Und meine Fresse ist das ein geiles Game. Ich Stehe jetzt glaube ich nach 15 Stunden vor dem ersten richtigen Boss - Godfried? Obwohl der vor dem Tor auch ne Hausnummer war.
Ich finde das Game so viel besser als Dark Souls. Die offene Spielwelt und das für mich angenehmere Movement sind wohl der Knackpunkt - ich wusste gar nicht wie sehr ich springen in den Souls spielen vermisst habe nach Sekiro.

Und das entdecken mit Freunden macht einfach Laune. Wir haben am Samstag glaube ich 6 Stunden lang Koop gespielt und einfach die Gegend erkundet und paar Minibosse gemacht.

Das Spiel wirkt auf mich wie ne Mischung aus den Souls-Spielen und Zelda - nimmt von beiden fast nur das Beste. Das Spiel wird sicher Spiel des Jahres und ich werden definitiv noch viel Spaß damit haben. Ach und ehe ichs vergesse: Es läuft echt ziemlich flüssig auf der Series S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser kaufpolitik braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die Entwickler andere Wege suchen um Geld zu verdienen. Das Spiel, an dem sie lange gearbeitet haben, wird ja kaum noch honoriert, bei deinem vorgehen.

So viel wie möglich, bei so wenig kosten wie möglich. Nur darum geht es... Anstatt einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was man hat, wird nur rumgemotzt. Die deutsche Mentalität ist einfach zum kotzen.

Ich mache das ja auch erst seit einigen Jahren, nachdem "DLC" "Seasonpässe" etc überhand nahmen und man genau wusste das die aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten wurden um die nacher extra zu verkaufen.

Wenn ich für 60€ ein komplettes Spiel kriegen würde. Würd ich mir das überlegen, wenn dann 6 Monate später ein echtes Addon kommen würde. Gerne. Bei Mass Effect Andromeda hätte ich mir die DLCs vermutlich auch gekauft weil die die Story weitergebracht hätten. scheinbar wollte EA mein Geld aber nicht. Bei den Mass Effect 1-3 kamen mir die DLCs schon wieder wie "Aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten" vor und jetzt ist das Remastered im nächsten Humble Choice :ugly:

Ich hätte auch kein Problem einen kleinen Entwickler vollpreis zu bezahlen, da merkt man nämlich viel eher wieviel mühe die sich da gegeben haben. Habe ich auch schon gemacht, deren Vollpreis ist dann aber meist eher 10, 15, 20€ ...

Mal so gesagt. wenn EA, Microsoft (inklusive Bethesda und Activision) und alle anderen AAA Anbieter jetzt verschwinden würden. Ich würd das nicht mal merken :ugly:
 
@Leed: Der erste richtige Boss ist Margit, wenn man zur Burg möchte. Godrick ist der zweite 😄
Elden Ring ist tatäschlich das erste Spiel seit langem dass Open World richtig macht. Ich habe meine 20h Spielzeit bislang fast nur damit verbracht irgendwas in der Welt zu erkunden und immer wieder überrascht einem das Spiel, wo man am Ende landet. In einem Gebiet kann man 8 Fackeln anzünden. Hat gedauert alle zu finden (und nebenbei entdeckt man zig Verkäufer, wieder Zugänge zu weiteren Gebieten, usw) und am Ende gab es was nettes dafür. Ganz ohne Questmarker oder irgendeinen Quatsch dafür. Ich hoffe dass ein paar Studios vlt das Spiel als Anstoß nehmen ihre Spielwelten nicht mehr mit Klettertürmern und Minimap Markern vollzustopfen, sondern wirklich händisch Gebiete zu designen.
 
Zurück
Oben