Allgemeines Spieletopic

Sind denn Fable und E-Day überhaupt sicher? Ich hab gestern extra nochmal auf die Roadmap von Klobrille geguckt und da ist nur Fable und Horizon 6 auf 2026 terminiert. Sofern Fable nicht wieder verschoben oder gar gecancelt wird.

Dieser komische Trick mit 1€ Ultimate bis zum Ende der XBL Laufzeit geht übrigens immer noch :ugly:
Ja, E-Day wurde offiziell für 2026 angekündigt. Verschiebungen kann es allerdings immer geben. Es werden aber auch sicherlich einige interessante Spiele dazu kommen.

Ich meine Phil Spencer hatte im Summer Stream gesagt Gears, Halo und Forza kommen 2026. FH6 ist jetzt ja bestätigt. Halo kann man sicherlich auch als gegeben ansehen. E-Day wäre ich unsicher, man hat halt noch nichts von gesehen, wer weiß wie weit das ist. Fable hatte ja gar keinen Summer Stream Auftritt bekommen, daher denke ich nicht vor 2027

Fable hätte ja schon dieses Jahr erscheinen sollen und wurde auf 2026 verschoben. Zum Zeitpunkt der Verschiebung wurde ein wenig Gameplay gezeigt. Das sah aber vielversprechend aus.

Das war die Aussage damals:
"And after a huge 2025 filled with games from today’s double feature, there’s so much more to come. Phil Spencer closed the show by speaking about the upcoming 25th anniversary of Xbox, with the exciting proclamation that, in 2026, Xbox players will celebrate a quarter-century of Xbox with a new Fable, the next Forza, Gears of War E-Day, and, “The return of a classic that’s been with us since the beginning…”"

Die Microsoft Titel sind weiterhin First Day im Gamepass (Ultimate)
Klar, aber dann muss man halt mal gegenrechnen. 120€ Baseline für volle online Funktionalität, bleiben noch bummelig 200€. Sollte es MS schaffen wirklich drei Must-Haves rauszuhauen, macht Ultimate Sinn. Nächstes Jahr könnte es sich sogar lohnen. Mit E-Day ist ein Spiel dabei, bei dem ich mir Hoffnung mache. Das nächste MW könnte vllt auch was werden und in 20 Tagen wissen wir wahrscheinlich, ob das CE Remake scheiße wird oder nicht. Wenn man dann ggf. in der ersten Jahreshälfte auf Ultimate verzichtet, weil wahrscheinlich eh nix kommt, kippt die Rechnung immer weiter ins positive. Nem Grund das Abo langfristig zu halten gibt es jetzt ja nicht mehr…

Man kann sich auf Amazon für rund 13 € pro Monat mit Codes eindecken. Man muss derzeit wirklich nicht die 27 € pro Monat zahlen, wenn man nicht will.

120€ Baseline für volle online Funktionalität
Das allein ist doch echt schwer zu rechtfertigen. Ich weiß noch wie man in 360 Zeiten und bis in die Anfänge der Xbox One hinein ~39€ pro Jahr für XBL Gold bezahlt hat. Jetzt gibt man sich mit dem 3-fachen zufrieden, weil man es halt gewohnt ist wie hoch inzwischen Abokosten für Allesmögliche sind.

In Kombination mit anderen erhöhten Preisen für Spiele auf Konsole gibt es da eigentlich kaum noch einen Grund nicht einfach einen PC aufzubauen, kann man ja auch simpel als quasi Konsole leicht einrichten. Und per Epic Games und falls man Amazon Prime hat kriegt man ja ständig ganz nette Titel für Lau geschenkt, die meist sehr ähnlich ausgewählt sind wie was als älterer oder Indie Titel in den Gamepass rutscht

Das allein ist doch echt schwer zu rechtfertigen. Ich weiß noch wie man in 360 Zeiten und bis in die Anfänge der Xbox One hinein ~39€ pro Jahr für XBL Gold bezahlt hat.
Klar, deckt sich ja auch leider mit PS+. Früher war halt alles besser ;)

Ich hab übrigens heute Nacht ne Mail bekommen, dass Bestandskunden jetzt doch nicht die neuen Preise bekommen.

Haha, die ganzen dussel die aus "Protest" den Gamepass gekündigt haben, obwohl sie weiterhin den alten Preis bezahlen würden.

Die jetzt rumheulen das Microsoft sagt "du hast gekündigt und bist kein Bestandskunde mehr" :ugly:

Was hätte darüber nachdenken deiner Meinung denn anders gemacht? Oder kann man durch nachdenken mittlerweile in die Zukunft schauen? Oder haben gerade eben diese „dussel“ Microsoft dazu bewegt einzulenken, weil doch einige mehr als gedacht gekündigt haben?
du kriegst auf der Xbox eine Nachricht bei Preiserhöhungen und da steht dann dein alter Preis, dass konnte man sehen wenn man die Xbox einschaltet, ich hab auch die Meldung bekommen das die nächste Abbuchung der alte Preis ist

Wenn man Wutschnaubend ohne Denken irgendwas kündigt ist das halt eigene Dummheit ..

Ich zahl weiterhin den alten Preis warum sollte ich Kündigen?

Es ist aber schon ein wenig naiv man würde jetzt langfristig seinen alten Preis beibehalten. So wie ich das mitbekommen habe scheint nur in Europa der Preis für Bestandskunden zu bleiben, weil EU Gesetze vorschreiben, dass man das nicht laufend im Vertrag ändern darf. In anderen Ländern wurden die Preise für Abonnenten hochgesetzt. Entsprechend ist es hier nur die Frage der Zeit, bis MS rechtlich einen neuen Preis auf alle umsetzen darf. Oder man hält als Schadenskontrolle den Ball jetzt flach.

Gerade kamen auch ein paar spannende Infos raus, dass MS wohl sich völlig verkalkuliert hat und die Aufnahme von CoD in den Gamepass $300M Verlust eingebracht hat. Entsprechend rudert man jetzt halt mit Preiserhöhungen gegen, weil Gamepass als solches Modell in dem Umfang wohl nicht mehr rentabel ist und die Aufnahme der Activision Titel nicht zu entsprechend mehr Abonnenten geführt hat

An sich ist das eine Todesspirale, aus der sie jetzt schwer rauskommen. Sie können jetzt schwer AAA Titel aus ihrem Haus als Gamepass Day One herausnehmen, finanziell müssten sie das aber für große Titel. Daher die Erhöhung als einzige Chance irgendwie die Kasse wieder glatt zu bügeln.

ich zahle sogar noch den alten Preis von Einführung von Ultimate für PC/XBox.

Was für ein Budget hat COD 6 bitte gehabt das man 300 Millionen Dollar VERLOREN hat? Vielleicht mal die Werbebudgets reduzieren, in die Entwicklung ging das ganz sicher nicht, dass ist doch das gleiche Spiel wo man nur mal den Leveleditor angeworfen hat..

Ja gut die Nachricht habe ich nicht bekommen, da ich wie in diesem Thread schon einmal erwähnt schon länger keinen Gamepass mehr habe.

Sollte man trotz der Nachricht kündigen und sich hinterher beschweren, ist das tatsächlich Dummheit.
Die Nachricht kam auch erst ein paar Tage nach der Bekanntgabe der Preiserhöhungen. Es könnte durchaus eine Reaktion auf viele Kündigungen sein.

Es ist aber schon ein wenig naiv man würde jetzt langfristig seinen alten Preis beibehalten. So wie ich das mitbekommen habe scheint nur in Europa der Preis für Bestandskunden zu bleiben, weil EU Gesetze vorschreiben, dass man das nicht laufend im Vertrag ändern darf. In anderen Ländern wurden die Preise für Abonnenten hochgesetzt. Entsprechend ist es hier nur die Frage der Zeit, bis MS rechtlich einen neuen Preis auf alle umsetzen darf. Oder man hält als Schadenskontrolle den Ball jetzt flach.

Gerade kamen auch ein paar spannende Infos raus, dass MS wohl sich völlig verkalkuliert hat und die Aufnahme von CoD in den Gamepass $300M Verlust eingebracht hat. Entsprechend rudert man jetzt halt mit Preiserhöhungen gegen, weil Gamepass als solches Modell in dem Umfang wohl nicht mehr rentabel ist und die Aufnahme der Activision Titel nicht zu entsprechend mehr Abonnenten geführt hat

An sich ist das eine Todesspirale, aus der sie jetzt schwer rauskommen. Sie können jetzt schwer AAA Titel aus ihrem Haus als Gamepass Day One herausnehmen, finanziell müssten sie das aber für große Titel. Daher die Erhöhung als einzige Chance irgendwie die Kasse wieder glatt zu bügeln.
Die Formulierung ist nicht richtig. Es sind nicht 300 Mio. Verlust gemeint, sondern 300 Mio. Umsatzverlust. Also genau der gleiche Effekt, wie bei allen anderen D1 Spielen in einem Abo. Weniger klassische Verkäufe und daraus folgend weniger Umsatz (=Umsatzverlust). Im Gegensatz gibt es aber sicherlich höhere Einnahmen durch Abogebühren und möglicherweise auch durch zusätzliche Mikrotransaktionen. Allein durch die Verkäufe auf der PS wird COD BO6 schon einen Großteil seiner Kosten wieder reingeholt haben.

Die Nachricht kam auch erst ein paar Tage nach der Bekanntgabe der Preiserhöhungen. Es könnte durchaus eine Reaktion auf viele Kündigungen sein.
Man hätte von den letzten Preiserhöhungen antizipieren können, denn Bestandskunden waren auch von der nicht betroffen.

Man hätte einfach warten können bis man entsprechende Nachricht bekommt statt mit Schaum vorm Maul auf Kündigen klicken :D

Es ist aber schon ein wenig naiv man würde jetzt langfristig seinen alten Preis beibehalten.
Frag mal meinen Vater, der bis zum Ende seinen ersten Preis fürs Premiere BL Abo bezahlt hat, weil er sich konsequent geweigert hat, einen neuen Vertrag anzuschließen. Die haben zeitweise im Wochentakt bei uns angerufen :ugly:
Es sind nicht 300 Mio. Verlust gemeint, sondern 300 Mio. Umsatzverlust
Und die 300 Mio. basieren ja auch auf irgendwelchen Fantasierechnungen… wenn sowas eine echte Wissenschaft wäre, würde doch nie ein Produkt floppen. Keine Ahnung, ob sie einfach alle GP Spieler als „Verlust“ rechnen oder was aber CoD leidet auch enorm unter Franchise-Fatigue und soweit ich es überblicken kann, kamen die letzten Titel auch eher so semi gut an, Hype gab es ja kaum noch..

Zurück
Oben