Allgemeines Spieletopic

Meinst du ohne MP? Wenn man das vernünftig vorher ansagt, sehe ich da kein Problem.
Doom TDA bringt mir rein spielerisch sau viel Spaß. Ich kann verstehen wieso es für einige Leute zu langsam/nicht hart genug ist, für mich aber momentan der beste aktuelle Shooter. Alle Waffen bringen Spaß, die Umgebungen sind bis jetzt schön designt und recht abwechslungsreich. Dass die Story jetzt keine Oscar kassiert juckt mich da herzlichst wenig, wenn das nächste Halo den selben Fun-Factor hat wie TDA, dann darf die Story gerne auch dröge sein und nur dazu dienen mich von einem coolen Schlachtfeld zum nächsten zu bringen. Und von mir aus auch ohne MP, dann kann man auch weniger gegen die Wand fahren
Der fehlende MP oder der fehlende Coop. Wie du erwähnst auch eine Story zum Vergessen. Vehikel-Passagen, die man gameplaytechnisch "zweckmäßig" nennen könnte, aber immerhin der Abwechslung dienen. Ich behaupte, dass man ein Halo aufgrund dieser Punkte komplett vernichten würde, egal ob vorher angekündigt oder nicht. Für Halo gelten wirklich höhere Ansprüche.

Mir macht Doom TDA auch Spaß. Habe es zwar pausiert wegen anderen Spielen, werde es aber natürlich dann schon weiterspielen und beenden. Das Setting ist super, Gameplay macht Spaß, Grafik ist stark und der Sound ebenso. Die zerstörbare Umgebung finde ich auch super.

Doom braucht mMn keine Story, sondern ist wie ein From Software Titel mehr ein Titel, dass man einfach für das gute Gameplay spielt. Das fällt natürlich in dem Moment zusammen, wo das Gameplay dann halt nicht mehr so überzeugt. Gerade die Fahrzeugsequenzen sind wirklich sehr zäh und eher stumpfe Quicktime Events statt irgendein echtes Gameplay - Da hat man viel Potenzial verschenkt.

Wie gesagt ist Doom TDA für mich eine 7/10 - Ist gut mal gespielt zu haben, aber nichts was man jetzt noch mal rausholen würde oder in Erinnerung bleiben wird, wenn man eben Doom 2016 oder Eternal als Alternative hat, die einfach besser funktioniert haben.

Ich persönlich möchte den Doom 2016 Ansatz nicht aus der Perspektive vom Doom Slayer zu wechseln für Cutscenes. Sonst mag ich das nicht, aber da fand ich es passend. In Eternal war die Erweiterung der Story ganz nett, aber TDA übertreibt es da ist dem Zeigen von irgendwelchen ollen Nebencharakteren, von denen man keinen Plan hat wer die sind, was die machen und die ganze Story sowieso einfach nur wirr und zusammenhangslos ist

Durchgespielt habe ich es noch nicht, aber allein weil es eben etwas mehr Story hat und nun auch "Vehikel", wenn auch nicht besonders gut (besser als gar nicht dennoch), wird es bei mir vor Eternal landen.

Ich finde schon, dass Singleplayer Spiele eine gute Story haben sollten. So vieles wie Elden Ring auch richtig macht, so weh tut auch im Prinzip das Fehlen einer richtigen Story, die mit Cutscenes usw. erzählt wird. Andere Spiele können ja auch gutes Gameplay und eine gute Story verbinden. Für mich persönlich ist Story sehr wichtig und daher finde ich auch sowohl Elden Ring als auch Doom generell überbewertet.

Ich behaupte, dass man ein Halo aufgrund dieser Punkte komplett vernichten würde, egal ob vorher angekündigt oder nicht. Für Halo gelten wirklich höhere Ansprüche.
Naja man muss halt gucken, wie man „so wie Doom“ definiert. Natürlich würde ein Spiel das 1zu1 TDA kein gutes Halo sein. Das Art-, Gameplay- und Sandboxdesign würde nicht passen. Natürlich müsste ein Halo auch Vehikel-Passagen haben, die zu Halo passen. Das einzige Problem würde ich im fehlenden Coop sehen.

Ich denke aber, dass ein reiner SP Shooter, ohne Marktanalysen/Trendchasing-Bullshit, der sich nur darum schert, was für das Franchise ein gute Erweiterung wäre, der Community gut tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar so weit gehen, dass abseits vom Waffen-Gameplay Infinite sich schon seeeehr weit von Halo Kampagnen distanziert hat. Keine epischen Cutscenen mehr, kein Galactic War, keine Reise zwischen mysteriösen Umgebungen quer durch die Galaxie, keine zweite Gegnerfraktion mehr, UNSC oder andere Spartans sind völlig abwesend in der gesamten Kampagne, keine klassischen Fahrzeugmissionen mehr (die ganze kurze Scorpion Szene gegen Ende kann man schwer zählen), Coop gab es erst lange Zeit nach Release, Splitscreen wurde entgegen aller Versprechen SCHON WIEDER nicht nachgereicht. Und dann ist die Kampagne gerade mal 5-6h lang wenn man nicht jeden einzelnen Open World Marker abklappern will.

Doom ist halt schwer vergleichbar. Ganz anderer Fokus, aber das was es sein möchte, schafft die Trilogie gut und hat es auch nie vernachlässig oder gänzlich verworfen, wie gesagt bei TDA aus meiner Sicht mit einigen Abzügen durchs zu seicht gewordene Gameplay und unnötige Aufbauschen von Nebencharakteren. Immerhin habe ich aber selbst für TDA am Ende ca. 15h gebraucht und jedes Level hatte richtig schöne abwechselungsreiche Art Designs, während Infinite seine 3 Leveldesigns bis zum Schluss immer nur wiederholt.

Du darfst bei Infinite auch nicht vergessen dass der ganze Multiplayer Bereich ein Free 2 Play Titel ist und nichts mit der Kampagne zu tun hat. Und selbst der hatte zu Release kaum was zu bieten mit seinen 4 Playlists wovon BTB sofort um die 2 Monate kaputt und nicht spielbar war. Daher war die Release Infinite Version für 60€ für die kurze Kampagne (ohne Coop!) in meinen Augen ein weitaus schlechterer Deal als Doom TDA.

Halo braucht ganz dringend jemanden im Lead, der CE bis Reach ausführtlich gezockt hat, liebt und genau weiß was diese Spiele ausmacht und das als eigenes Projekt zusammenkriegt. Das so etwas noch mal passieren wird, sehe ich aber leider nicht, eher wird das Franchise und HS irgendwann auf Eis gelegt wenn noch mehr Titel floppen

keine Reise zwischen mysteriösen Umgebungen quer durch die Galaxie
Wobei das in CE ja auch nicht der Fall war, es hätten ja auch einfach verschiedene Gegenden auf dem Ring gereicht.

Ich denke das man sich mit dem Open-World Blödsinn halt ins eigene Bein geschossen hat. Vieles zählst du ja schon auf. Es war irgendwie ne Mischung zwischen naiven Fanboy Fantasien und dem allgemeinen Trend, dass auf einmal jedes Spiel Open World sein musste...
Es passt einfach nicht zu Mainline Halo, man musste zu viele Kompromisse eingehen nur damit man halt mal wieder irgendeinem Markanalysten folgen kann. Und viele Fans haben es zunächst gefeiert, weil die meisten halt die Konsequenzen des Wechseln zu Open-World gar nicht überschauen können.

Naja man muss halt gucken, wie man „so wie Doom“ definiert.
Mit dem Ganzen wollte ich eigentlich nur hervorheben, dass Halo sehr viel liefert, das andere Egoshooter nicht liefern. Mit "so wie Doom" sind eben der fehlende Coop, kein MP oder im Fall von Doom Eternal keine Vehikel und eigentlich auch keine Story gemeint.

Ich persönlich rechne es Halo schon sehr hoch an, dass sie so ein großes Gesamtpaket liefern (wenn auch teils verspätet bei Infinite). Große Kampagne mit Coop und Vehikel, vielseitiger MP, die Waffendrills kamen ja auch dazu mit Infinite und dann eben noch Forge. So ein großes Gesamtpaket liefern die wenigsten. Am ehesten COD, an dem auch deutlich mehr Studios im Wechseltakt arbeiten, aber das kann halt in Sachen Story-Kampagne keineswegs mithalten.

Obwohl für mich Infinite der beste Egoshooter der letzten 10 Jahre ist, hoffe ich dennoch auf ein noch besseres Halo in UE5. Mehr Content zum Launch im MP, Coop zum Launch in der Kampagne... Forge wird es wohl fressen, befürchte ich. Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass sie das so auch auf der UE5 hinbringen.

Mit dem Ganzen wollte ich eigentlich nur hervorheben, dass Halo sehr viel liefert, das andere Egoshooter nicht liefern. Mit "so wie Doom" sind eben der fehlende Coop, kein MP oder im Fall von Doom Eternal keine Vehikel und eigentlich auch keine Story gemeint.

Ich persönlich rechne es Halo schon sehr hoch an, dass sie so ein großes Gesamtpaket liefern (wenn auch teils verspätet bei Infinite). Große Kampagne mit Coop und Vehikel, vielseitiger MP, die Waffendrills kamen ja auch dazu mit Infinite und dann eben noch Forge. So ein großes Gesamtpaket liefern die wenigsten. Am ehesten COD, an dem auch deutlich mehr Studios im Wechseltakt arbeiten, aber das kann halt in Sachen Story-Kampagne keineswegs mithalten.

Obwohl für mich Infinite der beste Egoshooter der letzten 10 Jahre ist, hoffe ich dennoch auf ein noch besseres Halo in UE5. Mehr Content zum Launch im MP, Coop zum Launch in der Kampagne... Forge wird es wohl fressen, befürchte ich. Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass sie das so auch auf der UE5 hinbringen.
Wie gesagt vergleichst du aber wie jetzt Jahre später Infinite aussieht und wirfst den unabhängigen kostenlosen Multiplayer mit rein. Als reine 60€ Kampagne hatte Infinite lange Zeit keinen Coop und war sehr kurz. Beim nächsten Titel muss defintiv alles direkt zum Launch verfügbar sein, sonst springen die Leute wieder super schnell ab. Und wie gesagt hatte der Multiplayer nur Botmatches - Quickplay - Ranked - BTB als Playlists. Das hat ewig gedauert bis wir so viel Varianz haben wir jetzt.

Wahrscheinlich hätte Infinite sich bei mir auch ganz anders ins Hirn gebrannt, wenn ich es von Anfang an mit Freunden im Coop hätte spielen können. Alleine sind halt auch die Fahrzeuge recht langweilig, weil die Marines halt nicht mit eigenen Fahrzeugen nebenher fahren können und als Beifahrer sich auch ziemlich blöd anstellen.

Wie gesagt vergleichst du aber wie jetzt Jahre später Infinite aussieht und wirfst den unabhängigen kostenlosen Multiplayer mit rein. Als reine 60€ Kampagne hatte Infinite lange Zeit keinen Coop und war sehr kurz. Beim nächsten Titel muss defintiv alles direkt zum Launch verfügbar sein, sonst springen die Leute wieder super schnell ab. Und wie gesagt hatte der Multiplayer nur Botmatches - Quickplay - Ranked - BTB als Playlists. Das hat ewig gedauert bis wir so viel Varianz haben wir jetzt.

Wahrscheinlich hätte Infinite sich bei mir auch ganz anders ins Hirn gebrannt, wenn ich es von Anfang an mit Freunden im Coop hätte spielen können. Alleine sind halt auch die Fahrzeuge recht langweilig, weil die Marines halt nicht mit eigenen Fahrzeugen nebenher fahren können und als Beifahrer sich auch ziemlich blöd anstellen.
Es ist aber dasselbe Studio, das parallel sowohl diesen Multiplayer als auch die Kampagne entwickelt hat. Ob es nun F2P ist oder der Zugang dazu nur über den Kauf des Spiels erfolgt, ändert in dieser Hinsicht für mich nichts. Der Aufwand für das Studio war ja da und ich als Kunde habe auch beides.

Ich verstehe zwar, was du meinst mit der Aussage, dass man für den Kaufpreis eine längere Kampagne in Doom TDA erhält, aber hier nun den MP von Infinite komplett zu ignorieren, finde ich falsch. Wenn die den MP tatsächlich komplett trennen würden und eben nicht immer zeitgleich mit der Kampagne liefern würden, könnte man schon eher darüber reden und als komplett eigenständiges Spiel sehen. So ist es aber eben doch irgendwie ein Spiel für mich. Man muss schon berücksichtigen, dass auch für das Halo Studios eine größere/bessere Kampagne möglich wäre, wenn man das gesamte Team nur darauf ansetzen würde und eben nicht auf den MP oder auch Forge oder die Weiterentwicklung der Splipspace Engine und Betreuung der MCC. Die hatten sich ganz offensichtlich übernommen.

Naja ich würde nichtmal sagen, dass sie sich übernommen haben. Es wurde einfach komplett auf der Management Ebene versagt. Dort haben vor den Layoffs 750 (!) Leute gearbeitet. Plus nochmal wahrscheinlich mindestens das gleiche an externen Contractors.

Mal als Vergleich Playground hat 350 Leute, the Coalition hat 300 und id Software auch irgendwas mit >200. Die schaffen es alle 2-3 Jahre hochwertige Games rauszuhauen. Währenddessen 343 das mit vielfacher Mitarbeiteranzahl und vielfachen Zeitspannen nicht schafft.

Da liegt der Gedankengang nicht fern, dass 343 / HS halt auch deutlich mehr leisten und hätte liefern müssen. Ansonsten ist das ein Geldgrab.

Um gemein zu sein: Expedition 33 wurde von einem 30 Mann Team entwickelt. Die haben nur QA ausgelagert. :ugly:

Auf jeden Fall waren da auch eine Menge Probleme auf der Management Ebene.👍

Playground Games hat eben ein Rennspiel entwickelt und selbst das kommt nicht mehr alle zwei Jahre raus, sondern eher 3+. Fable hingegen ist seit sicher 5 Jahren in Entwicklung bei ihnen. The Coalition hat als letztes Hauptspiel 2019 Gears 5 rausgebracht. 2020 folgten das Gears 5 DLC und Gears Tactics. Zwischen Doom TDA und Eternal sind es auch 5 Jahre gewesen.

Alle 2-3 Jahre ein AAA Spiel ist heutzutage praktisch nicht mehr vorhanden. Es geht eher in Richtung 5 Jahre. Dieses Jahre zB. Ghost of Yotey, das hat auch 5 Jahre gedauert seit Ghost of Tushima. Death Stranding 2 ist nun auch 6 Jahre nach dem Vorgänger.

Ich weiß jetzt nicht wie lange Expedition 33 in Entwicklung war, aber für 30 Mann ist das natürlich sehr beeindruckend. Da sieht jedes AAA Studio dagegen schlecht aus, nicht nur Halo Studios.😅

Um gemein zu sein: Expedition 33 wurde von einem 30 Mann Team entwickelt. Die haben nur QA ausgelagert. :ugly:
Das ist eine extreme Marketing Ente. An dem Spiel haben viele Hundert Personen mitgewirkt, wie man in den spoilerfreien Credits hier sehen kann. Kernstory, Questdesign und sowas kam alles von dem kleinen Team, was sicherlich auch ermöglicht hat einen gemeinsamen Fokus zu haben statt sich zu verlaufen in Trends und Marktanalysen, aber da wurde eben auch ordentlich zugearbeitet an Animationen, Sound/Musik, eine riesige Menge QA, etc.

HS hat aber klar zu viel Wasserköpfe, teilweise sollen an Infinite inklusive Externe und Freelancer über 2.000 Leute gleichzeitig gearbeitet haben. Wie das Endprodukt dann nach 6 Jahren so unfertig sein kann ist absolut unverständlich. Aber ist allgemein so ein Microsoft Problem, all deren Studios und Spiele stecken irgendwo in der Entwicklungshölle fest (Everwild, Perfect Dark, State of Decay 3, Fable) oder kamen komplett kaputt heraus nach viel zu langer Entwicklungszeit (Forza Motorsport, Redfall, Infinite).

Am Ende muss man sich fragen wieso man an Halo nicht einfach 2 Studios setzt, damit man auf ein 2-3 Jahrestakt für neue Releases kommt

Ich kann nur hoffen dass wir irgendwann doch noch mal ein neues Forza Horizon kriegen, das geile war ja gerade jedes Jahr im Wechsel ein neues Motorsport und ein Horizon zu bekommen. Jetzt sind es schon 4 Jahre nach dem letzten Horizon, und jedes Jahr hoffe ich beim Summer Stream auf die Ankündigung mit passenden Release im gleichen Herbst.

Zu id muss man fairerweise sagen dass die ähnlich wie Rockstar schon immer sich sehr viel Zeit für neue Titel gelassen haben. Da es aber keine durchgängie Geschichte erzählt, ist das soweit ok.

Perfect Dark hat mMn einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen beim Gameplay Reveal letztes Jahr beim Xbox Showcase.

MS kündigt Spiele einfach zu früh an. 4 Jahr vor Release muss wirklich nicht sein.😅 Deswegen sind sie aber nicht unbedingt in der Entwicklungshölle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gameplay wirkte gut, das klassische PD Element von variablen Missionenzielen in eher offenen Mission wie bei Hitman würde mir sehr gefallen. Gerade auch wenn wieder mit höheren Schwierigkeitsgraden auch mehr Missionsziele erledigt werden müssen. Aber PD wurde halt 2020 bereits angekündigt. Und man beachte die Aussagen nach dem Trailer damals:
Man freut sich mehr zeigen zu können, wenn die Entwicklung fortschreitet. Oder Zitat Twitter:
"We’re still early in development, but incredibly excited to use this unique opportunity to deliver on the vision for Perfect Dark!"

Das heißt auch diese Demo ist wohl frühes Entwicklungsstadium. Da The Initiative 2018 gegründet wurde, kann man schon von Entwicklungshölle sprechen wenn es immer noch keine Releasedatum für ihren einzigen Titel an dem sie sitzen gibt und man Crystal Dynamics verpflichtet hat auszuhelfen um mal fertig zu werden 😅

Zurück
Oben