Schon traurig wie sehr im Netz ein Negativ-Hype um Dragon Age probiert wird zu erzeugen und von Idioten auch noch fortgetragen wird, ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben. Allen voran durch das Review vom Kanal SkillUp, das so ziemlich alles auseinander genommen hat. Ich bin heilfroh mit dann doch Veilguard gekauft zu haben, denn ohne Witz es ist zu 100% ein würdiges neues Dragon Age, als hätte es Flops Andromeda und Anthem nie gegeben. Es fühlt sich 1:1 wie Biowares vorherige Spiele an. Für mich ist jetzt nach ca. 12h Spielzeit bereits mit Abstand eines der besten Storyspiele der letzten Jahre und das, wo die ersten 10h wohl noch am schwächsten sein sollen.
Ich persönlich liebe ja Mass Effect 2 und Dragon Age 2, weil diese so gut geschriebene Gefährten hatten. Und genau hier liegt auch einer der großen Stärken von Veilguard, ich habe aktuell 4 Begleiter und bei jedem einzelnen davon bin ich echt gespannt wie sich die eigene Nebenstory weiterentwickelt. Der weiblichen Elf, der etwas wie ein Comic Relief Charakter wirkt, hat jetzt gerade eine interessante Wendung genommen, dass es mich dann dochz interessiert was dahinter steckt und dem Verhalten des Charakters in ein anderes Licht rückt.
Ansonsten muss man einfach sagen dass die Kritiker schlichtweg LÜGEN, um das Spiel kaputt zu reden. Beispiele, kritisiert werden z.B.
- Das Writing. Sicher kann man sich irgendwo kleine Szenen rauspicken für ein Video. Bei anscheinend 40-50h Story mit tonnenweise Dialogen kann man das ja gar nicht verhindern. Ich persönlich finde das Writing wahnsinnig gut, tatsächlich läuft Bioware hier in alte Hochformen zurück. Besonders genial ist dass einem nicht alles sofort erklärt wird, sondern man oft in Situationen und Begegnungen gerät, in denen man spürt dass mehr dahinter steckt, aber es erst mal offen gelassen wird.
- Das Spiel ist zu seicht und Marvel-lustig. Schlichtweg gelogen. In den 12h gab es sicher mal einzelne Sprüche, aber insgesamt ist die gesamte Geschichte und Spielwelt weiterhin sehr düster. Ohne groß zu spoilern, aber an sich geht gerade alles den Bach runter und man probiert immer noch Puzzlestücke zusammenzusetzen wie man überhaupt dagegen halten kann. Auch die Gefährten haben alle Backstories, die perfekt ins düstere Fantasy Setting passen
- Das Kampfsystem ist schlecht und eintönig. Man kann das Spiel auch durchspielen indem man irgendwie Button Mashing betreibt. Aber tatsächlich kämpft es sich 1:1 wie ein Fantasy Mass Effect. Man kann sehr viel mit eigenen Talenten und Begleiter Fähigkeiten taktieren, was man wie kombinieren konnte gegen was für Gegner, und man kann Talente jederfrei kostenlos hin und her switchen. Gerade dass es 3 Lebenspunktekategorieren gibt mit Barriere, Rüstung und Lebenspunkte ist klasse aus Mass Effect übernommen, sodass man gegen jede Art von HP andere Effizienzen braucht. Besonders die Bosse mit ihren Fähigkeiten und Kampfphasen spielen sich wie ein Mini-MMO und machen richtig Laune. Habe mit Level 13 einen Level 32 Boss besiegt, das hat zwar ca. 20 Minuten gedauert, aber war mega geil. Und vorallem kann man die Schwierigkeit individuell anpassen in einzelnen Reglern wie Lebenspunkte der Gegner, Schaden der Gegner, Paradezeitfenster, usw.
- Voice Acting ist nicht überzeugend. Ich kann nur für die deutsche Synchro sprechen, aber die ist genial. Wie man es von Bioware kennt hat man überall hochkarätige Sprecher genommen, die perfekt die Emotionen zur Situationen rüberbringen können. Gerade wo deutsche Synchro inzwischen oft hinten rüber fällt, ist das hier einfach traumhaft.
Den einzigen validen Kritikpunkt würde ich bei den Gesichtsanimationen sehen, man merkt halt dass kein Motion Capturing stattfand, sondern einfach die Sprachdatei auf Lippenbewegungen umgesetzt wird. Für mich funktioniert das aber ausreichend, da die Sprecher eben so gut sind und die Story an sich packend ist.
Komischerweise fand ich den leichten Comicstil der Charaktere in Videos nicht so prall, aber live beim Spielen fällt es mir gar nicht mehr auf. Dafür ist die Haarphysik absolut übertrieben gut
Ansonsten ist es wirklich genau das was Spieler seit Jahren gefordert haben: Keine dröge Open World mit Fetch Quests, sondern handdesignte lineare Gebiete und Quests. Kein Ingame Shop, Battle Passes, oÄ. Kein Zwang DLCs zu kaufen um dann die volle Story Post-Launch zu erhalten, sondern ein völlig abgeschlossenes Spiel. Technisch absolut perfekte Umsetzung, die auf PC richtig butterweich läuft und allen modernen Schnickschnack wie DLSS3 und Frame Generation unterstützt.
Also wenn jemand die alten DA und ME Spiele mochte, ist Veilguard mMn ein absoluter Pflichtkauf.
Wenn das Biowares neuer Standard ist, bin ich mehr als gespannt auf das nächte Mass Effect