Allgemeines Spieletopic

Bin doch schwach geworden und habe mir das neue Diablo Addon geholt.
Die ersten 4 Stunden haben sehr viel Spaß gemacht. Ich finde das Gameplay von D4 immer noch total spaßig und mir reicht es von der Komplexität allemal. Die neue Klasse ist eine nette Abwechslung. Gehe nicht davon aus, langristig mit dem Spiel Freude zu haben, aber heutzutage bin ich froh, wenn mir Spiele zumindest für 20 Stunden Freude bereiten. :D
Ich habe mir das Wochenende das erste Mal Diablo 4 geladen, als ich sah, dass es im Gamepass ist. Bin noch gänzlich neu in Spiel und überhaupt im Genre und muss mich daher noch ein wenig zurechtfinden.
Bin für den Anfang jetzt nicht unbedingt überwältigt, aber das ist auch nur der erste Eindruck. Werde mal noch die Woche ein paar Spielstunden investieren und schauen, wo die Reise hingeht.
 
Also mich holt auch nicht die Story wirklich ab - liegt auch nicht an D4, die Geschichte interessiert mich auch nicht wirklich bei den anderen Diablo Teilen.
Mir macht das Gameplay einfach extrem Spaß und die ersten 20-30 Stunden auf einem Charakter, wenn man noch spürbar stärker wird oder durch neue Items ein Build auf einmal Fahrt aufnimmt sind großartig. Charaktere zu minmaxen und Stundenlang für ein minimales Upgrade zu farmen macht mir aber auch keine Freude.

Wenn du vorher noch nie Diablo gespielt hast, würde ich dir empfehlen, mal irgendein Anfänger Guide anzuschauen. Die Spielmechaniken bzw. Upgrademöglichkeiten sind erstmal schwer zu durchschauen. Mich frustiert es immer, wenn ich das Gefühl habe, die Mechaniken eines Spiels nicht zu verstehen.

Die neue Spiritborn Klasse ist extrem overpowered (who would've thought), aber in einem PvE Spiel für mich nicht so von Interesse.
 
Ich hänge noch bei Space Marine 2 fest. Macht einfach unglaublich viel Laune mit Freunden als 3er Gruppe. Das Spiel blüht im PvE Modus wirklich auf, das krasse ist eigentlich das Skilllevel, dass man eben einfach immer besser werden kann bis man selbst die härtesten Gegner pariert bekommt und gegen ganze Wellen ohne Probleme gegenhalten kann. Habe inzwischen alle Klassen gemaxt vom Level, bei 4/6 Klassen alle Rüstungsteile erspielt (ganz einfach über gewonnene Missionen, es gibt keinerlei Shop oÄ) und jetzt werden noch alle Waffen aufs maximale Level gebracht 😁Und anscheinend hält Saber ihre Versprechung der Roadmap mit einer neuen Waffe, einer neuen PvE Mission und neuen Items bis Jahresende. Und nächstes Jahr sollen dann Prestige Level fürs PvE kommen, dass man dann immer weiter leveln kann :cool:

Bald sollte aber endlich der große Automobilista 2 Patch 1.6 kommen, der das ganze Spiel umkrempelt. Neue Grafik, neue Fahrphysik, neues Reifenmodell, 3 neue Strecken, einige neue Autos, verbesserte KI, neues UI, etc, etc. Also falls jemand ein wenig mit Rennsport und Simracing anfangen kann, sollte man sich das auf PC nicht entgehen lassen. 🤩
Forza Motorsport war ja da eine große Enttäuschung, die Autos fahren sich total mies und es gibt quasi keinerlei richtiges Racing Reglement wie Flaggen, Full Course Yellow/Safety Car, etc
 
Ich hänge derzeit komplett in GoW:Ragnarök.
Nach dem Steam Release am 19.9 hab ich da schon 55h reingebuttert... Story schon länger durch und derzeit dabei alles zu sammeln für die Erfolge. Beiße mir aber gerade die Zähne am Berserker-König aus, unmöglich der Typ :ugly:
Dann noch Walhall DLC.

Spielt sich und sieht auch fast genauso aus wie Teil 1, aber der war mMn schon grandios.
 
Netflix macht ihr Spielestudio "Team Blue" dicht, damit ist Staten wieder arbeitslos.

Bei 343i ist doch sicher ne Stelle frei? Für den einzigen der Halo retten kann?
 
Ich weiß ja nicht bei Staten. Ja früher ist man unter ihm was gutes Story technisch bei rum gekommen. Ob das sein alleiniger Erfolg oder doch eher Teamleistung, wer weiß. Aber zumindest war er auch Lead Writer für die storytechnischen Totalausfälle ReCore und Crackdown 3, die bewusst jeder aus seiner Erinnerung verdrängt hat.

Im aktuellen AAA Spektrum glaube ich aber eh nicht, dass noch irgendwer eine überragende und durchdachte Story zusammenschreibt. Man hat eher andere Prioritäten was man alles integrieren muss, statt sich um den Kern einer guten Story zu kümmern. Sieht man ja auch in allen Hollywood Produktionen, wer gute Stories will muss zu kleineren Produktionen schauen
 
Schon traurig wie sehr im Netz ein Negativ-Hype um Dragon Age probiert wird zu erzeugen und von Idioten auch noch fortgetragen wird, ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben. Allen voran durch das Review vom Kanal SkillUp, das so ziemlich alles auseinander genommen hat. Ich bin heilfroh mit dann doch Veilguard gekauft zu haben, denn ohne Witz es ist zu 100% ein würdiges neues Dragon Age, als hätte es Flops Andromeda und Anthem nie gegeben. Es fühlt sich 1:1 wie Biowares vorherige Spiele an. Für mich ist jetzt nach ca. 12h Spielzeit bereits mit Abstand eines der besten Storyspiele der letzten Jahre und das, wo die ersten 10h wohl noch am schwächsten sein sollen.

Ich persönlich liebe ja Mass Effect 2 und Dragon Age 2, weil diese so gut geschriebene Gefährten hatten. Und genau hier liegt auch einer der großen Stärken von Veilguard, ich habe aktuell 4 Begleiter und bei jedem einzelnen davon bin ich echt gespannt wie sich die eigene Nebenstory weiterentwickelt. Der weiblichen Elf, der etwas wie ein Comic Relief Charakter wirkt, hat jetzt gerade eine interessante Wendung genommen, dass es mich dann dochz interessiert was dahinter steckt und dem Verhalten des Charakters in ein anderes Licht rückt.

Ansonsten muss man einfach sagen dass die Kritiker schlichtweg LÜGEN, um das Spiel kaputt zu reden. Beispiele, kritisiert werden z.B.
  • Das Writing. Sicher kann man sich irgendwo kleine Szenen rauspicken für ein Video. Bei anscheinend 40-50h Story mit tonnenweise Dialogen kann man das ja gar nicht verhindern. Ich persönlich finde das Writing wahnsinnig gut, tatsächlich läuft Bioware hier in alte Hochformen zurück. Besonders genial ist dass einem nicht alles sofort erklärt wird, sondern man oft in Situationen und Begegnungen gerät, in denen man spürt dass mehr dahinter steckt, aber es erst mal offen gelassen wird.
  • Das Spiel ist zu seicht und Marvel-lustig. Schlichtweg gelogen. In den 12h gab es sicher mal einzelne Sprüche, aber insgesamt ist die gesamte Geschichte und Spielwelt weiterhin sehr düster. Ohne groß zu spoilern, aber an sich geht gerade alles den Bach runter und man probiert immer noch Puzzlestücke zusammenzusetzen wie man überhaupt dagegen halten kann. Auch die Gefährten haben alle Backstories, die perfekt ins düstere Fantasy Setting passen
  • Das Kampfsystem ist schlecht und eintönig. Man kann das Spiel auch durchspielen indem man irgendwie Button Mashing betreibt. Aber tatsächlich kämpft es sich 1:1 wie ein Fantasy Mass Effect. Man kann sehr viel mit eigenen Talenten und Begleiter Fähigkeiten taktieren, was man wie kombinieren konnte gegen was für Gegner, und man kann Talente jederfrei kostenlos hin und her switchen. Gerade dass es 3 Lebenspunktekategorieren gibt mit Barriere, Rüstung und Lebenspunkte ist klasse aus Mass Effect übernommen, sodass man gegen jede Art von HP andere Effizienzen braucht. Besonders die Bosse mit ihren Fähigkeiten und Kampfphasen spielen sich wie ein Mini-MMO und machen richtig Laune. Habe mit Level 13 einen Level 32 Boss besiegt, das hat zwar ca. 20 Minuten gedauert, aber war mega geil. Und vorallem kann man die Schwierigkeit individuell anpassen in einzelnen Reglern wie Lebenspunkte der Gegner, Schaden der Gegner, Paradezeitfenster, usw.
  • Voice Acting ist nicht überzeugend. Ich kann nur für die deutsche Synchro sprechen, aber die ist genial. Wie man es von Bioware kennt hat man überall hochkarätige Sprecher genommen, die perfekt die Emotionen zur Situationen rüberbringen können. Gerade wo deutsche Synchro inzwischen oft hinten rüber fällt, ist das hier einfach traumhaft.
Den einzigen validen Kritikpunkt würde ich bei den Gesichtsanimationen sehen, man merkt halt dass kein Motion Capturing stattfand, sondern einfach die Sprachdatei auf Lippenbewegungen umgesetzt wird. Für mich funktioniert das aber ausreichend, da die Sprecher eben so gut sind und die Story an sich packend ist.

Komischerweise fand ich den leichten Comicstil der Charaktere in Videos nicht so prall, aber live beim Spielen fällt es mir gar nicht mehr auf. Dafür ist die Haarphysik absolut übertrieben gut

Ansonsten ist es wirklich genau das was Spieler seit Jahren gefordert haben: Keine dröge Open World mit Fetch Quests, sondern handdesignte lineare Gebiete und Quests. Kein Ingame Shop, Battle Passes, oÄ. Kein Zwang DLCs zu kaufen um dann die volle Story Post-Launch zu erhalten, sondern ein völlig abgeschlossenes Spiel. Technisch absolut perfekte Umsetzung, die auf PC richtig butterweich läuft und allen modernen Schnickschnack wie DLSS3 und Frame Generation unterstützt.

Also wenn jemand die alten DA und ME Spiele mochte, ist Veilguard mMn ein absoluter Pflichtkauf.

Wenn das Biowares neuer Standard ist, bin ich mehr als gespannt auf das nächte Mass Effect
 
Ich habe nun 2x die Call of Duty Black Ops 6 Kampagne im Game Pass durchgespielt. Einmal auf dem zweithöchsten und einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Der MP interessiert mich nicht, aber die Kampagne ist mal richtig stark.

Audiovisuell ist es wie immer bei COD einfach top. Ebenso sind das Gameplay und die Inszenierung gelungen. Was mich besonders positiv überrascht hat, ist die Story sowie die Abwechslung in der Kampagne. Die Story fand ich spannend bis zum Schluss, die Charaktere sind gelungen und ich habe mich auch gerne ihnen unterhalten um ein paar weitere Details zu erfahren. Manche werden es nicht mögen, aber mir hat die abwechslungsreiche Kampagne Spaß gemacht. Neben der ganzen Ballerei muss man auch mal ohne Waffen diverse Quests erfüllen (Augenscan beschaffen, Casino) und auch die Missionen mit Horrorelementen haben mir gut gefallen. Weiters habe ich gerne die schön designten Level etwas genauer durchforstet nach Geld, das man in Upgrades im Unterschlupf ausgeben kann.

Insgesamt ist es für mich eine der Top Egoshooter Kampagnen der letzten 10 Jahre und spielt in einer Liga mit Größen wie Doom Eternal, Halo Infinite, Titanfall 2, Metro Exodus oder Wolfenstein 2.

Bald kommen ja mit Stalker 2 und Doom: The Dark Ages zwei weitere Egoshooter Kampagnen mit viel Potenzial.😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, man hat tatsächlich auch Andromeda kaputt geschrieben, ich weiß nicht was da für erwartungen an einen "ersten Teil an einer Trilogie" herumgingen.

Wenn man sich heute das erste Mass Effect anguckt, das ist ein besonders zu anfang unspielbarer molloch mit mit mehr Ladezeit als Starfield..

Black Ops 6 muss ich auch noch spielen, hab aber noch Vanguard und Modern Warfare 2 und 3 vor mir
 
Da haben wir endlich den extremen Zensurwahn in Spielen (und Filmen) hinter uns, da kommt der nächste Schwachsinn der volljährige Bürger bevormundet. Sollen sie machen dass Nicht eingestuft automatisch Ab 18 zählt und gut, statt uns diese Inhalte vorzuenthalten.

Früher habe ich daher super viele Filme aus Österreich importiert, was der große Anfang meiner Filmsammlung wurde. Bei manchen indizierten Stand dann hinten so ein schöner Aufkleber drauf "Strafrechtlich unbedenklich" :ROFLMAO: Inzwischen gibt es leider wenig Filme, wo es sich lohnt den wirklich in den Schrank zu stellen
 
https://www.gamestar.de/artikel/deutsche-steam-sperre-jugendschutz,3423119.html
tl;dr: Spiele die nicht nach Jugendschutz eingestuft wurden, dürfen nicht mehr verkauft oder gar angeboten werden (auf Steam).

Natürlich klasse wenn das Spiele betrifft wo das Entwicklerstudio schon dicht gemacht hat. Dann ist das Spiel halt einfach nicht mehr verfügbar.
Danke Merkel :facepalm:
Das ist natürlich wieder völlig übertriebendes geheule von irgendwelchen Leuten die von Jugendschutz keine Ahnung haben.

Wenn das Spiel auf Steam verkauft wird gibt es für Valve zumindest auch eine Kontaktmöglichkeit, dass Geld für Käufe geht ja auch irgendwo hin. Wenn der Rechtsinhaber das dann nicht interessiert ist das sicher kein Problem der deutschen Gesetzgebung.

Valve hat die Anbieter definitv angeschrieben, ob er Mail, oder Postalisch.

Valve hätte das auch gleich zum Aufräumen nutzen können, wenn hersteller sich nicht meldet. Spiel von der Plattform kicken :ugly:

Da haben wir endlich den extremen Zensurwahn in Spielen (und Filmen) hinter uns, da kommt der nächste Schwachsinn der volljährige Bürger bevormundet. Sollen sie machen dass Nicht eingestuft automatisch Ab 18 zählt und gut, statt uns diese Inhalte vorzuenthalten.

Früher habe ich daher super viele Filme aus Österreich importiert, was der große Anfang meiner Filmsammlung wurde. Bei manchen indizierten Stand dann hinten so ein schöner Aufkleber drauf "Strafrechtlich unbedenklich" :ROFLMAO: Inzwischen gibt es leider wenig Filme, wo es sich lohnt den wirklich in den Schrank zu stellen
Es gibt auch immer weniger Indizierte Filme, nachdem Mittlerweile die 120 Tage von Sodom auch runter ist weiss ich gar nicht wie man eine Indizierung eines Filmes noch begründen kann.

Wo die Bundesprüfstelle aber zum Glück sehr schnell ist, ist Nazikram. Das geht teilweise nach Antragstellung innerhalb eines Tages...
 
Das ist natürlich wieder völlig übertriebendes geheule von irgendwelchen Leuten die von Jugendschutz keine Ahnung haben.
Als ob Jugendschutz ein Naturgesetz wäre das mit Vernunft begreifbar ist und nicht einfach nur eine Willkür des Staats beschreibt.

Hab mir mal zwei Spiele von meiner Steam Wunschliste rausgesucht die jetzt auf DE Steam gesperrt sind und schaue mal wie lange es braucht bis die wieder frei verfügbar sind:

ECHO
(Steam), (Wikipedia), Entwicklerstudio hat 2019 dicht gemacht. (X)

Shelter
(Steam), (Wikipedia), Entwicklerstudio aktiv.
 
Ich bin da auch bei Samurai" Alles was nicht eingestuft ist, ist ab 18 und gut ist. Problem ist warscheinlich, das man dann garnichts mehr einstufen läßt um Kosten zu sparen. Aber die Einstufungs-Regeln sind eh komisch. Keine optische Sexualität aber sagen dürfen die alles. :winksad:
 
Ich bin da auch bei Samurai" Alles was nicht eingestuft ist, ist ab 18 und gut ist. Problem ist warscheinlich, das man dann garnichts mehr einstufen läßt um Kosten zu sparen. Aber die Einstufungs-Regeln sind eh komisch. Keine optische Sexualität aber sagen dürfen die alles. :winksad:
lustigerweise sind aber DAS Steam seine regeln. Steam könnte einfach auch an jedes Spiel "Ab 18" dran schreiben, tut Steam aber nicht.

Nicht der Staat ist blöd hier, Steam ist es.
 
Zurück
Oben