Allgemeines Spieletopic

Ich glaube kein CDPR Spiel lief in "Version 1.0" zufriedenstellend.

Wenn EAPlay, UConnect abgeschaltet werden sind die Spiele nicht mehr brauchbar. Ihr habt also 50-70€ dafür ausgegeben das euch die Hersteller das zeug irgendwann wegnehmen werden
 
Fraglich aber eh ob das in 10 Jahren noch spielbar ist.
Ohne den nachträglichen Support kriegst das auf aktuellen Systemen eh kaum noch zum Laufen.
Allein was man zB für Siedler 3 oder sowas tun muss... Meine CD alleine bringt mir garnix mehr.
Und Star Wars Podracer hab ich bislang garnichtmehr hinbekommen. Dafür müsste ichn Win98 iwo herbekommen und auch das kann mit aktueller Hardware vermutlich nichtmehr.
 
Fraglich aber eh ob das in 10 Jahren noch spielbar ist.
Ohne den nachträglichen Support kriegst das auf aktuellen Systemen eh kaum noch zum Laufen.
Allein was man zB für Siedler 3 oder sowas tun muss... Meine CD alleine bringt mir garnix mehr.
Und Star Wars Podracer hab ich bislang garnichtmehr hinbekommen. Dafür müsste ichn Win98 iwo herbekommen und auch das kann mit aktueller Hardware vermutlich nichtmehr.
Podracer gibts im Xbox Store

Die Siedler 3 gibts als Historienedition, dass man das alte nicht mehr Patcht kann ich verstehen.

Andersrum hat EA gerade alten C&Cs wieder auf Steam gehauen UND gepatcht.

Ich glaube nicht das man einen Hersteller verpflichten kann 20 Jahre alte Spiele noch zu patchen, sie wurden halt nicht für Moderne Systeme gemacht.

Nur weil eine Baureihe 01 Dampflok noch auf den gleichen Schienen fährt wie eine Vectron muss die Bahn ja keine Baureihe 01 in Schuss halten.
 
Aber für alle Notfälle gibt es ja immer noch Virtualisierungs Tools, wo man ein WinXp oder Ähnliches drauf installieren kann. Da laufen so alte Spiele dann meist, aber auf Nicht CRT Monitoren wird das irgendwann sehr unschön.
Wirklich korrekt läuft Virtualisierung aber auch nicht wenns an "Kopierschutz" geht, da stellt die Mine gerne Schweine her
 
Mir ist klar, dass es in Onlinestores (PC oder Konsole) die gepatchte Versionen gibt, aber mir gings um die Debatte ein Spiel 'sicher' zu besitzen und nach x Jahren noch spielen zu können.
Ein Datenträger bringt einem effektiv am Ende auch nix.
Also entweder wird live Support und Server abgestellt oder spätestens die Entwicklung der Computertechnik macht es einen unmöglich ein altes Spiel nochmal zu spielen. Iwann ist in jedem Fall Schluss.
Und tatsächlich sind die meisten Spiele via Steam länger spielbar, als wenn man sich ne CD (mit v1.0) kauft.
 
Wenn da nicht inzwischen ein Kondensator geplatzt ist und die Platine verätzt hat. Ein bekanntes Problem bei der ersten Xbox.
Davon ab das CDs "rosten" können reden wir noch gar nicht. Die haltbarkeit der CD wird zwar mit 100 Jahren angegeben aber dies ist ein "Bestfall" Auch 5 1/4" Disketten gehen kaputt, auch 3 1/2" CDs, DVDs, nichts ist unendlich.

Eine meiner Halo 1 CDs rostet auch (keine Sorge ich habe Halo 1 14x und Halo 2 9x (Hab vor Jahren mal eine riesige Kiste (aka Palette) aus einer Insolvenz gekauft und da waren zig mal Halo bei unter anderem)

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem die Server eines MMOs abzuschalten das eh keiner mehr gespielt hat, Die Online zu halten sind kosten. Die Serversoftware einfach raushauen geht auch nicht, alleine schon weil da Grundlegend hinterlegt ist wie uconnect funktioniert, und man dadurch Sicherheitslücken raushauen könnte. Das extra zu programmieren lohnt den Aufwand nicht. (Kosten!) Es sind soviele MMOs abgeschaltet worden da kräht auch kein Hahn nach, warum soll hier gerade Ubi so böse sein? Einige tun ja gerade so als hätte Ubi die MonaLisa in den Schredder geworfen

Ich wette übrigens, hätte Ubi das ohne ankündigung abgeschaltet, keinem wärs aufgefallen
 
Ich wette übrigens, hätte Ubi das ohne ankündigung abgeschaltet, keinem wärs aufgefallen
Server Abschaltung wäre ja auch hinnehmbar. Dann kann man es Moddern überlassen halt Custom Server aufzusetzen. Funktioniert bei UrAlt Spielen, MMOs und Co ja auch super. Aber komplett die Lizenz entziehen, dass man es nicht mal mehr installieren kann geht einfach zu weit
 
Server Abschaltung wäre ja auch hinnehmbar. Dann kann man es Moddern überlassen halt Custom Server aufzusetzen. Funktioniert bei UrAlt Spielen, MMOs und Co ja auch super. Aber komplett die Lizenz entziehen, dass man es nicht mal mehr installieren kann geht einfach zu weit
Da steht man aber auch gerne mal vor Problemen, in Zeiten von UO oder SW Galaxies wurde viel weniger mit Middlewares gearbeitet. Die gab es schlichtweg nicht. Dazu kommt ja noch das, dass Spiel auf Ubiconnect (oder wie das auch mittlerweile heißt) und man mit einem release der Server Software quasi sein "Backend" preisgeben würde. Wenn das nicht von Anfang an vorgesehen ist, dass man "Custom Server" aufsetzen kann, halte ich das nachträglich für kaum noch durchführbar, jedenfalls nicht ohne größere Geldmittel, die man, verständlicherweise, nicht investieren mag. Nicht bei einem Spiel mit einem Steam Playercount von... 3

Technisch (und wohl auch rechtlich) die Lizenz entzogen haben sie nicht, im Account ist das Spiel hinterlegt, man hat nur den Downloadserver abgeschaltet.

Selbst wenn jetzt irgendwer das Spiel noch installiert hat (ich jedenfalls nicht) wird der daraus auch nichts mehr bauen können

Wie die ganze "mimimi das darf Ubi nicht" fraktion aber dann nicht zum Anwalt latschen will .. typisch deutsch, erst mit "Anwalt" rumprollen und dann nix tun, kenn ich von Kunden ... Ubi darf leider sehr wohl die Server abschalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben