Alle kommenden Halo Titel unterstützen Xbox Play Anywhere *update*

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.570
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Update: Still und heimlich hat Microsoft die Beschreibung der Play Anywhere Titel abgeändert. Für Beteiligung am Play Anywhere Programm ist nun statt für alle Titel, bei denen die Microsoft Studios als Publisher auftreten, nur noch die Rede von allen auf der E³ gezeigten Titeln. Entsprechend ist unklar ob Halo 6 für PC erscheinen wird - Das Bauchgefühl vieler Spieler sagt eher nicht.

Originalartikel:

Auf der E³ hat Microsoft bekanntlich das Xbox Play Anywhere Programm vorgestellt. Teilnehmende Titel bieten den Vorteil, dass der Kauf der PC oder Xbox One Version eines Spiels im digitalen Store den Zugriff auf das Spiel auf beiden Platformen ermöglicht. Zudem können PC und Xbox One Spieler miteinander online spielen - Zumindest für kooperative Modi.

Halo Wars 2 wird dies z.B. unterstützen. Auch wenn hier PC und Xbox Spieler nicht gegeneinander antreten können, was wohl auch in Sachen Eingabegeräte nicht sehr fair wäre.

Man konnte es sich eigentlich schon denken, aber haben es gab nun die Bestätigung von Microsoft in dem aktuellen dem Windows Blog Eintrag, dass alle zukünftigen Titel, bei denen Microsoft als Publisher auftritt, Xbox Play Anywhere unterstützen. Zudem muss man kein XBL Goldmitglied sein, um die Play Anywhere Zweitversion zu erhalten.

Genau heißt es dort im Blog:

"Mit dem Xbox Play Anywhere programm kannst du ein Spiel kaufen und auf deinem Windows 10 PC und Xbox One  mit geteiltem Fortschritt, geteilten Spielständen und geteilten Erfolgen spielen. Jeder neue Titel, der durch Microsoft Studios herausgegeben wird, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und im Windows Store einfach zugänglich sein"

Damit werden zukünftige Halo Titel wie Halo 6 oder Spinoffs auf beiden Platformen erscheinen und ggf. sogar CrossPlay im Coop Modus bieten!

Ein Vorteil für Sparfüchse: Auf dem PC entfällt das notwendige XBL Gold Abo zum Online spielen von Halo.

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Zwei Fehlerchen:
    "Jeder neue Titel, der durch Microsoft Studio[strike]u[/strike]s herausgegeben wird, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und im Windows Store einfach zugäng[strike]ig[/strike]lich sein""

    Dann nur noch die MCC auf den PC bringen und ich kann meine One endlich verscherbeln :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Korrekt. Nur müsste bis dahin auch diese inkompetente XboxApp endlich XBL Partyzugänge ermöglichen.
    Mal schauen für welche Version(en) die Special Editions rauskommen.
    Sobald ich kann, werd ich von der Konsole abspringen.
     
    Zwei Fehlerchen:
    "Jeder neue Titel, der durch Microsoft Studio[strike]u[/strike]s herausgegeben wird, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und im Windows Store einfach zugäng[strike]ig[/strike]lich sein""

    Dann nur noch die MCC auf den PC bringen und ich kann meine One endlich verscherbeln :p
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert :)

    @Habor: Was für ein Problem hast du mit dem Partyzugang am PC? Bei mir klappt es inzwischen wunderbar
     
    Super. <.<
    Ich habe Teredo auf Durchgang und UPnP.
    Trotzdem komme ich zwar in die Parties rein, habe aber 0 Ton + 0 Voice + n fetten nichtssagenden M$ Fehler.
    Muss ich noch iwelche Opfer darbieter oder sowas?
     
    Zwei Fehlerchen:
    "Jeder neue Titel, der durch Microsoft Studio[strike]u[/strike]s herausgegeben wird, wird Xbox Play Anywhere unterstützen und im Windows Store einfach zugäng[strike]ig[/strike]lich sein""

    Dann nur noch die MCC auf den PC bringen und ich kann meine One endlich verscherbeln :p

    Hast du zuviel Geld? Xbone Spiele kosten nach 3-4 Monaten gebraucht vielleicht gerade mal die hälfte, teilweise noch weniger Microsoft will im Windows Schrottstore weiterhin 70 Euro haben.

    Das dieser Windows 10 Store der absolute nicht unterstützenswürdige Games for Windows Live 2.0 ist noch ganz abgesehen. Aber hey, mittlerweile kann man für den Schrottstore sogar das Installationsverzeichnis festlegen! Hätte man sowas mal früher gekonnt.. :facepalm:

    Ich glaube übrigens weiterhin nicht dran das Halo 6 dafür kommt, dann hätte die xbone gar nichts mehr exklusives und Microsoft könnte die Hardware entwicklung gleich einstellen. Und jetzt kommt mir nicht mit der ranzigen Scorpio, die ist ja jetzt schon veraltet mit ihren 6 Teraflöppchen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gabu, wie kann man in dem Feature echt was negatives sehen. Klar zahlt man etwas Aufpreis, trotzdem ist es viele für sicherlich sehr angenehm ihren Zocker-Freundeskreis nicht mehr zwischen PC und XBox trennen zu müssen. Habe genug Freunde die nur ne Xbox haben und genug, die nur einen PC. So kann ich endlich mit allen zocken.

    Zumal hat MS ja schon gesagt dass sie ihre Spiele zukünftig auch auf Steam sehen möchte. Vlt finden sie ja nen Weg Crossplay auch bei Steam Käufer zu aktivieren :)
     
    Zu viel Geld sicherlich nicht.

    Würde es aber lieber auf Pc mit Xbox Pad spielen, falls es dort von der Grafik her qualitativ bessere Versionen gibt als auf der Xbox.

    Über den 70€ Preis habe ich mich auch schon aufgeregt.
    Eine separate PC-Version von "Play Anywhere"-Spielen soll es nicht mehr geben. Man kann ein Play-Anywhere-PC-Spiel zwar im Windows Store für Windows 10 kaufen – dann jedoch zum Preis der Konsolenfassung und inklusive der Xbox-One-Version.
    http://de.ign.com/xbox/114281/news/xbox-play-anywhere-macht-pc-spiele-teurer
    Im Moment scheint noch nicht ganz klar zu sein, ob diese Aussage absolut gemeint ist, d.h. ob es gar keine retail PC Version im Laden geben soll oder ob es nur keine digitale PC-only Version geben wird, sondern die PC Version nur zusammen mit der Xbox Version digital im MS Store erhältlich sein wird.

    Die o.g. Formulierung ist da nicht ganz eindeutig und MS hat Kommunikation anscheinend nicht nötig. Bisher konnte man leider auch aus keiner anderen Quelle dazu was lesen.

    Gäbe es keine retail PC Version, müsste man zwingend 70€ im MS Store oder in "Partnerstores" für diese 2in1 "Play Anywhere" Version bezahlen. Oder 5 Jahre abwarten, bis MS irgendwann mal akzeptable Preise einstellt. Denn selbst mit Sale sind die Preise (der MS Exclusives) im MS Store häufig ein Witz, bspw. beim jetzt kommenden Sale:

    • Quantum Break: im MS store: 70€, im MS store im Sale (FALLS man Live Gold besitzt => 25%): 53€, als Retail-Version inkl. Disc und Hülle: 34€
    • Halo 5 im MS store: 70€, im Sale (50%): 35€, als Retail-Version: 22€
    • Halo MCC im MS store: 70€, im Sale (60%): 28€, als Retail-Version: 18€
    • Forza 6 im MS store: 70€, nicht mit im Sale enthalten, als Retail-Version: 20€
    • Forza Horizon 2 im MS store: 60€, nicht mit im Sale enthalten,als Retail-Version: 34€
    Einfach lächerlich die Preispolitik.

    Ich hoffe einfach, dass MS hier eine retail PC Version noch von dem jeweiligen Spiel produzieren wird.

    Ansonsten werde ich auf Reseller der digitalen 2in1 Versionen hoffen müssen. MS wird diese "Partnerstores" aber sicherlich gut beäugen, um diese unverschämten Preise sicherzustellen - ergo sind Knallerangebote wohl ausgeschlossen.


    Für mich ist Play Anywhere persönlich total unnötig, weil ich dann keine Xbox Version brauche und es mir vorkommt, nun die jeweils unnötige Version mitzubezahlen. Schließlich sind PC Games generell bei Release (sogar bei offiziellen Händlern) schon um 10-20€ günstiger als die Konsolenversionen. Man braucht bei der PC-Plattform ja auch keine Lizenzierungs- und Zertifizierungskosten an die Plattformbesitzer (MS/Sony) zahlen.

    Und mal ehrlich: Generell 70€ für eine digitale Version zu verlangen, wo es keine Produktionskosten gibt, sind mehr als unverschämt. Besonders wenn dann selbst die physische Variante inkl. Tangibilität ("man hat was in den Händen") im Laden noch günstiger ist.
    Das tolle Argument "aber bei digitalen Versionen fallen keine Produktionskosten an, damit werden die Spiele günstiger, mir soll das recht sein" scheitert hier mal wieder an der Gier der Konzerne. Als ob die die Einsparungen an uns weiterreichen.


    So, End of rant.


    Ich glaube übrigens weiterhin nicht dran das Halo 6 dafür kommt, dann hätte die xbone gar nichts mehr exklusives und Microsoft könnte die Hardware entwicklung gleich einstellen. Und jetzt kommt mir nicht mit der ranzigen Scorpio, die ist ja jetzt schon veraltet mit ihren 6 Teraflöppchen...
    Microsoft ist es laut Spencer egal, ob man nun auf dem PC oder auf der Xbox spielt. Beide haben nun den gleichen Softwarekern (Windows 10), alles verschmilzt miteinander, die Portierung von Xbox Versionen auf den PC ist damit wesentlich einfacher und man macht die meisten Umsätze durch die Software anstatt der Hardware (Konsole).
    Hab die Quelle dafür eben nicht wiedergefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe auch Halo 6 diesbzgl. gelesen.
    Selbst wenn mich die nächsten Spiele so 70€ kosten, wäre es für mich immernoch billiger, als ständig ne neue Konsole zu kaufen.
    Ich möchte nur (wenn die Inhalte wieder ordentlich werden) zumindest die Limited Edition dabei haben.
    Mein Rechner kriegt demnächst hier eh wieder Upgrades für Star Citizen.

    Unverschämt sind die Preise trotzdem. Setzt wer ne Petition auf? ... habt ja Recht, brächte eh nix. -.-
     
    Ständig eine neue Konsole?

    Für 400€ ? Wenn ich eine Grafikkarte kaufe (die übrigens mehr als 6 Teraflöpchen hat) kostet die alleine mehr als 400€

    Eine Konsole braucht man etwa alle 5 Jahre (und jetzt kommt mir nicht mit dem Scorpio gerummel, eine Konsole die Xbone Grafik hochskaliert und ätzendes VR irgendwie mit ach und krach bei minimalen Frames supportet braucht niemand)

    70€ ist einfach Wucher und nichts anders, selbst wenn man lediglich die 12(?) Anywere Titel zum Launch kauft und entgegen zur Xbone Fassung je 20€ mehr ausgibt ist man schon bei knappen 240€ das ist schon mehr als eine halbe Konsole. Zudem scheint es "Anywere" ja auch nur für Titel zu geben die von Microsoft kommen, ich glaube nicht das EA, ActivisionBlizzard oder Ubi da sonderlich mitmachen werden. Die wollen ja auch NICHT in den Win10 Store. EA hat Origin, Ubi hat Uplay und wenn Activision wollte machen die nen eigenen Launcher.

    Ganz davon ab, Xbone Spiele auf dem PC besser aussehen? Sieht man ja bei Quantum Break, das ist ein so extrem beschissener Port. Und Gamestar und die anderen Dödel werten das nicht mal ordentlich ab. Play Anywere ist sicher eine gute idee, aber wie so oft bei Microsoft völlig beschissen umgesetzt und eigentlich schon tot

    Microsoft ist mal wieder viel zu Spät für sowas. (Nix neues, die haben ja die letzten 10 Jahre jeden Trend verpennt, daher gibts auch Steam, Gabe wollte nicht mehr den Microsoft zirkus mitmachen)

    Und Microsoftspiele bei Steam? Ja wenn Halo dann 25 Jahre alt ist taucht vielleicht Halo 1 bei Steam auf... :supergrins:

    Ich glaube nicht das Valve es will wenn Microsoft bei Steam zwischenfummelt. Valve braucht nämlich Microsoft nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, meinte MS ja auch zu Steam, dass sie zwar auch weiterhin einiges bei Steam releasen wollen, aber halt nicht alles. Die Formulierung ging eher in die Richtung "kleine Titel wie Halo: Spartan Assault und Ori and the Blind Forest, aber keine AAA Titel"..
     
    Forza Apex ist zB ein brauchbarer Port und völlig kostenlos.

    Niemand ist gezwungen das Crossplay Zeug zu kaufen. Ich lege gerne ein paar Euro drauf und kann dann, wo heute Splitscreen Coop ja tot ist, am PC und Xbox lokal miteinander Coop spielen wenn ein Kumpel zu Besuch ist. Oder ich zocke das neue Spiel am PC und meine Freundin kann gleichzeitig das Spiel auf der One spielen, ohne dass wir ein Spiel mal wieder doppelt kaufen müssen. 70€ für 2 Zugänge zum Spiel find ich da einen fairen Preis
     
    Neben der selben maßlosen Kritik wie immer - nur halt mal nicht zu Halo 5 und 343i, sondern Microsoft super kreativ ;) :devil:

    Will ich wenigsten noch erwähnen, wäre die Konsole so gekommen wie angekündigt - mit Accountbindung für Retail, gäbe es das Problem der Preisverzerrung PC und XBOX nicht.
    Denn dann könnte man schön Retail kaufen und trotzdem auf beiden Systemen spielen. Aber die Hater im Netz... ein Shitstorm und weg sind die nützlichen Features.
    Hauptsache die 20% der Leute die ihre Spiele nach dem Durchspielen direkt wieder verscherbeln kommen auf ihre Kosten...

    Ich finde das Feature auch erstmal gut und werde es jedenfalls mal ausprobieren, für Gears und Forza.
     
    Neben der selben maßlosen Kritik wie immer - nur halt mal nicht zu Halo 5 und 343i, sondern Microsoft super kreativ ;) :devil:

    Will ich wenigsten noch erwähnen, wäre die Konsole so gekommen wie angekündigt - mit Accountbindung für Retail, gäbe es das Problem der Preisverzerrung PC und XBOX nicht.
    Denn dann könnte man schön Retail kaufen und trotzdem auf beiden Systemen spielen. Aber die Hater im Netz... ein Shitstorm und weg sind die nützlichen Features.
    Hauptsache die 20% der Leute die ihre Spiele nach dem Durchspielen direkt wieder verscherbeln kommen auf ihre Kosten...

    Ich finde das Feature auch erstmal gut und werde es jedenfalls mal ausprobieren, für Gears und Forza.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Und Family Sharing hätten wir dann auch noch gehabt :winksad:
    Hauptsache die Leute können weiterhin ihre nagelneuen Spiele für 15€ an Gamestop verscherbeln :facepalm:
     
    Will ich wenigsten noch erwähnen, wäre die Konsole so gekommen wie angekündigt - mit Accountbindung für Retail, gäbe es das Problem der Preisverzerrung PC und XBOX nicht.

    Microsoft kann ja einen Windowsstore Key beilegen... ohne Hardcore DRM für die Xbone

    Wäre die Konsole gekommen wie geplant hätten wir das Problem jetzt auch nicht denn das ding wäre ein noch größeres Desaster geworden als so schon

    Hauptsache die Leute können weiterhin ihre nagelneuen Spiele für 15€ an Gamestop verscherbeln :facepalm:

    Umgekehrt wird ein Schuh draus, hauptsache ich kann fast neue Spiele fürn 5er Kaufen :side: Was glaubst du warum meine Xbone HDD voll ist, ich hab alle kompatiblen Spiele fürn paar Euro gekauft
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Versteh auch nicht, warum alle bei der Vorstellung der One so heftig gehatet haben. Allways On sind heutzutage eh 99% der Geräte. Nur der Kinect Zwang wäre bisschen kritisch gewesen, aber so hätten die Entwickler wenigstens darauf vernüftig entwickeln können. Aber Hauptsache es wird direkt von den Leuten totgehatet.
    Leute erkundigen sich halt nicht, sondern haten direkt los. Ähnlich wie beim Brexit. Hauptsache alle wollen raus. Wenns dann soweit ist, ists auf einmal doch nicht mehr so geil. :rofl:
     
    Auf dem PC war das damals auch so

    Nur die ganzen Pfosten die am lautesten geschriehen haben, haben Half Life 2 dann trotzdem gekauft. Die hatten einen absoluten "Must Have" Titel.

    Sowas hat Microsoft nicht mehr...

    Ja wie beim Brexit, die Pfosten die jetzt am lautesten weinen waren nicht Wählen :rofl:

    Lustig finde ich ja wie einige jetzt denken das jedes Spiel auf Play Anywhere kommt, dass sind bis jetzt glaub ich nur Microsofttitel und EA & co werden da sicher nicht mitspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Forza Apex ist zB ein brauchbarer Port und völlig kostenlos.

    Niemand ist gezwungen das Crossplay Zeug zu kaufen. Ich lege gerne ein paar Euro drauf und kann dann, wo heute Splitscreen Coop ja tot ist, am PC und Xbox lokal miteinander Coop spielen wenn ein Kumpel zu Besuch ist. Oder ich zocke das neue Spiel am PC und meine Freundin kann gleichzeitig das Spiel auf der One spielen, ohne dass wir ein Spiel mal wieder doppelt kaufen müssen. 70€ für 2 Zugänge zum Spiel find ich da einen fairen Preis

    Wird nicht gehen!
    Aus dem MS FAQ:
    Can I be signed into the same game on Xbox One and my Windows 10 PC?

    At any single point in time, you may only sign into the game on one Xbox One console or one Windows 10 PC. You cannot be signed into the same game on both an Xbox One console and a Windows 10 PC at the same time.

    Wäre ja auch zu schön ;-) Um auf der Xbox Multiplayer spielen zu können, muss man ja zwangsweise online eingeloggt sein..
     
    Sprich man darf 70 Euro für eine PC Fassung und 40€ für eine Xbone Fassung zahlen, super!

    Nach 10 Spielen kann man sich besser eine zweite Xbone kaufen :ugly: UND dann sinds auch nur Spiele im Microsoft vertrieb...
     
    Zurück
    Oben