Aktuelle Gerüchte rund um Halo / 343

und mal ehrlich öfters als 1x spiel ich Spiele so sehr selten und das aktuellste davon ist von 2001...

MW3 und MW2 sollen ja jetzt auch noch zeitnah kommen.

Eigentlich müsste 343i bei Halo ständig neuen (SP) Content liefern, ODST war ja ursprünglich als Episodenspiel gedacht, warum macht man nicht ein Halo wo man alle 3-4 Monate eine neue (kurze) SP Episode macht, reicht ja wenns 2-3 Stunden spiel sind und steckt die in den Gamepass, dass da quasi bei jedem 2-3 Update was von Halo steht.

Microsoft hat zig Studios, jedes könnte nebenbei "Geschichten aus dem Halo Universum" machen. Da brauchst keine 300 Leute für, sondern vielleicht 30, Engine ist da, Assets sind da, muss man nur richtig kombinieren. Eigentlich müsste Halo das absolute Zugpferd für den Gamepass sein. Nur Microsoft lässt es liegen

Mich wundert eh das das bei Microsoft keinem aufgefallen ist, erst jetzt wo das Kind bereits im brunnen verwest...

Selbst auferlegtes Leid. Halo 4 ging nach hinten los, größe Töne von 343i man hat aus den Fehlern gelernt. MCC ging nach hinten los, größe Tone von 343i man hat aus den Fehlern gelernt. Halo 5 ging nach hinten los, größe Töne man hat aus den Fehlern gelernt - Infinite sollte ja z.B. laut vielen Ankündigungen zusammen mit der Community entwickelt werden mit vielen, vielen Flight Phasen wie man es vom MCC Fixing kannte - Am Ende gab es eine kurze Beta monate vor Launch und dann der frühe Start des Mutliplayer als Fake Beta, bei der noch alle erhofft hatten am Release Tag käme noch neuer Content oder Fixes für den Multiplayer.

Ob jetzt unter Hintze und neuer Struktur alles besser wird, muss man einfach abwarten. Seine Entscheidungen zum Fixing der MCC sind lobenswert, aber ich sehe die größte Gefahr schlichtweg bei Microsoft. Es gibt seitens sketch und Unyshek einige Statements, die durchblicken lassen dass Microsoft zu der furchtbaren Monetarisierung gedrängt hat und dann Crosscore nur Grünes Licht bekommen hat in Komibination mit erhöhten Shop Preisen weil MS weniger Einnahmen durch Crosscore befürchtet hat. Und wer weiß wo noch alles MS seine Finger im Spiel hat für grundlegende Ausrichtungen, wohin die Reise geht, besonders in Hinblick auf den kürzlichen Studioschließungen.

Ich hoffe am Ende einfach nur endlich mal wieder ein Halo zu kriegen, dass einen wirklich grafisch umhaut und Feature Complete erscheint (Kampagne, Coop, PvE/Firefight, PvP, Big Team, Funmodi, Forge, Theater, etc). Vom Gameplay fand ich Infinites Multiplayer gut, daher könnte man die Formel für mich sogar 1:1 kopieren und die Sandbox hat mit deutlich mehr Waffen und Fahrzeugen ergänzen.

Ansonsten gab es in den letzten Jahren schon sehr gute Kracher-TItel, dass ich mir einfach nur wünsche Halo könnte auch mal wieder auf so einem Niveau abliefern.

Halo 1-3 gefallen mir auch besser. Vor allem wegen der in sich zusammenhängenden und geschlossenen Story und den Gameplay Highlights wie den Scarab-Kämpfen.

Bei aller Liebe bzw. Kritik. Die Halo's von 343i sind doch dennoch erstklassige Egoshooter (Kampagnen), würde ich behaupten. Gerade in den letzten 10 Jahren sind nur ein Handvoll gute Story Egoshooter gekommen und da gehört doch Halo Infinite objektiv betrachtet zu den besten.

Ich kann ja vieles von der Kritik nachvollziehen, aber insgesamt finde ich, dass es im Vergleich zu anderen Spielen zu kritisch ist. Außer beim MP-Content, besonders in den Monaten nach dem Launch von Infinite.

Problem ist das so sachen wie Story mit das wichtigste für Halo ist, sonst ist es eben ein generischer Shooter ist

Aber das hat 343i nie verstanden...

Das mit der Story kann ich gut verstehen. Auch ich sehe das liegen gelassene Potenzial. Mir gefällt die Story von Infinite zwar sehr gut, aber da wäre noch deutlich mehr drin gewesen.

Dennoch wüsste ich jetzt keine besseren Egoshooter in den letzten Jahren als Halo, was das betrifft. Mir fallen in den letzten Jahren auf diesem Niveau nur Titanfall 2, Wolfenstein 2, Doom Eternal und Metro Exodus ein. Für mich persönlich ist das ganz klar, auch wegen der Story, Halo Infinite das beste Spiel.

Titanfall 2 hat immerhin BT 7274 und der Mech hat mehr glaubhafte Persönlichkeit als jeder der 343i Halo Charaktere.

Auch MC und "Cortana" zehren nur davon das man diese schon in Bungies Halos hatte. 343i wollte ja auch den Master Chief am liebsten los werden, genau wie die niemanden von Bungie einstellen. Ich möchte gar nicht wissen wie Halo Infinite aussah bevor Joe Staten das übernommen hat.

BT war mir auch sympathisch. Alle anderen waren so ziemlich für die Tonne.

Ich finde, dass gerade bei den Charakteren 343i besser ist als Bungie. Mich graust es, wenn ich an Miranda Keyes oder Johnson zurückdenke in Halo 3. Da gefallen mir Laskey, Chief, Didaktiker, Bibliothekarin, Die Waffe, Esparza oder die Vorbotin schon besser. Viele hätten aber auch viel mehr Zeit verdient, vor allem der Didaktiker und die Bibliothekarin. In Infinite finde ich die misstrauische Beziehung zwischen Chief und der Waffe herausragend dargestellt und der Plotttwist war die Krönung:

Das ist einfach gut "gespielt".

Aber auch insgesamt von der Handlung her, kann ich Infinite mehr abgewinnen als diesen anderen Egoshootern.

Ich finde der Knackpunkt ist: Was kann Halo liefern, was eben nur ein Halo liefern kann? 343i versteift sich drauf die Story eines Halo Spiels zu einem Character Drama zu machen. Infinite hat seine guten Character Momente in den Cutscenes, gerade wo Chief Weapon deaktiviert oder zumindest es probiert. Aber das können andere Titel einfach um Welten besser, wie TLOU2 oder God of War, oder natürlich auch Hellblade 2.

Das was eine Halo Story ausmacht ist ein SciFi Epos zu Zeiten eines intergalaktischen Krieges zu sein. Wo man innerhalb der Stunden Spielzeit so viele epische Welten und Geschehnisse miterlebt, dass man wirklich das Gefühl hat auf einer epischen Reise zu sein durch Dinge, die man sich nicht vorher ausmalen konnte. Halo 4 und 5 hatten immerhin noch Ingame viele solcher Momente, man denke zB an den Kampf den Guardian herunter, einfach hammer!

Halo Infinite hat keinen einzigen solchen Moment. Man dümpelt auf dem Ring rum, und dann kommen immer die Character Cutscenes, die so gut wie nie in die Level integriert sind, sondern meist nur an Hologramm Säulen stattfinden. Außer die Scorpion Fahrt gegen Ende vom Spiel, die etwas herausstach weil das Halo Theme lief, kann ich keinen einzigen epischen Moment aus Infinite nennen.

Halo braucht wieder einen galaktischen Krieg, den man miterlebt und zu dem man etwas beiträgt. In Infinite sieht man keine Brute Flotte, Infinity ist kaputt, Guardians und Co auch, dadurch fühlt sich das ganze Spiel an als würde Chief halt gegen ein paar einzelne Banished kämpfen, aber keineswegs als wäre der Ring besetzt und selbst wenn, zeigt einem das Spiel zu keinem Zeitpunkt dass es wichtig wäre sie dabei aufzuhalten. Am Ende hält man ja auch nichts auf, sondern boxt die Harbinger einfach um und Atriox macht sowieso einen Post-Credit-Kram.

Das stimmt, dass 343i mehr auf die Charaktere geht und mir gefällt das so weit, aber der Plott muss auch passen. In Halo 4 hätten mMn zum Beispiel die Terminals zwingend in die Hauptstory integriert werden müssen. So haben wohl viele die Lore, die da erzählt wird einfach verpasst. Wenn sie Infinite storytechnisch fortsetzen, hoffe ich, dass die Endlosen genügend Zeit bekommen. Ich hätte gerne gewusst, was da damals passiert ist und wie es zum Einsperren gekommen ist. Einfach die Hintergründe besser beleuchten. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass es mich überhaupt nicht stört, dass sie wie die Flood dem Halo Effekt widerstehen können.

Für mich hat Halo Infinite auch zu wenig Gameplay Highlights im Vergleich zu früher. Das Core-Gameplay ist für mich zwar das beste in der Reihe und auch die Bossfights sind eine gute Neuerung, aber es fehlt noch an den Highlights. Eben die Mission "Die Straße" mit dem Scorpion und geiler Halo Musik ist schon sehr, sehr cool. Da hat man schon das Gefühl in einer riesigen Schlacht zu sein. Dann noch die Flucht in Mission 1 aus der explodierenden Gbraakon. Genau solche Highlights hätte es mehr gebraucht. Das ist wohl auch dieser Semi Open World geschuldet.

Man hält ja die Reformation des Ringes auf, indem man die Kommandospitze abschaltet, aber bei der Vorbotin war man zu spät und ihre Nachricht an die Endlosen ging durch.

Um zurück zum Thema zu kommen. Trotz der Infinite Kritik, ziehe ich diese Kampagne eigentlich allen anderen Egoshooter Kampagnen vor, weil sie mir insgesamt am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, Halo Infinite wurde wohl mehrmals komplett umgeworfen, soweit ich mich erinnere stand sogar mal irgendwo das "Open World" erst später dazu kam, als Joe Staten dazu kam und das Probespielte muss er wohl quasi eingeschlafen sein. Nur war das Spiel dann schon zu weit "Fertig". In dem Jahr konnte man nur noch retten was zu retten ist. Ich glaube da kommt auch der (kurze) Teil her als Halo mal Halo sein durfte, sprich nicht "open World" war. Der Abschnitt fühlt sich komplett anders an als das restliche Spiel. Viel mehr nach Halo.

Bungie hat auch so chaotisch gearbeitet, die bauten das immer erst zu einem Spiel zusammen als Microsoft mit einer Deadline kam. Nur hatten die dafür scheinbar ein Händchen, auch wenn man im nachhinein das schon sehr merkt an einigen Stellen.

Nur ist 343i wohl komplett verbrannt, Microsoft kann das nur noch an andere Studios geben. Werden sie wohl auch mit den 200 Leuten da kannst du kein AAA Titel mehr machen, die meisten scheinen wohl nur noch irgendwelche Costumizations für den SP zu machen. Ein komplettes Halo 7 können die mit so wenig Leuten nicht machen. Ich mein Microsoft hat ja echt genug Studios, soll ID oder IW oder Raven ein Halo machen, was soll da noch in die Hose gehen? Von mir aus auch ein Call of Duty Halo. Jetzt gehört Call of Duty ja Microsoft, dann bitte auch richtig

Das Problem ist einfach, Halo Infinite wurde wohl mehrmals komplett umgeworfen, soweit ich mich erinnere stand sogar mal irgendwo das "Open World" erst später dazu kam, als Joe Staten dazu kam und das Probespielte muss er wohl quasi eingeschlafen sein. Nur war das Spiel dann schon zu weit "Fertig". In dem Jahr konnte man nur noch retten was zu retten ist. Ich glaube da kommt auch der (kurze) Teil her als Halo mal Halo sein durfte, sprich nicht "open World" war. Der Abschnitt fühlt sich komplett anders an als das restliche Spiel. Viel mehr nach Halo.

Bungie hat auch so chaotisch gearbeitet, die bauten das immer erst zu einem Spiel zusammen als Microsoft mit einer Deadline kam. Nur hatten die dafür scheinbar ein Händchen, auch wenn man im nachhinein das schon sehr merkt an einigen Stellen.

Nur ist 343i wohl komplett verbrannt, Microsoft kann das nur noch an andere Studios geben. Werden sie wohl auch mit den 200 Leuten da kannst du kein AAA Titel mehr machen, die meisten scheinen wohl nur noch irgendwelche Costumizations für den SP zu machen. Ein komplettes Halo 7 können die mit so wenig Leuten nicht machen. Ich mein Microsoft hat ja echt genug Studios, soll ID oder IW oder Raven ein Halo machen, was soll da noch in die Hose gehen? Von mir aus auch ein Call of Duty Halo. Jetzt gehört Call of Duty ja Microsoft, dann bitte auch richtig
Findest du jetzt eigentlich die Kampagne schlecht im Vergleich zu anderen Egoshootern?

Dass sie nicht so gut wie die erste Trilogie ist, da sind wir alle hier uns vermutlich einig.😅

Naja, es gibt ja einfach gar keine Shooter Kampagnen mehr. Die Call of Duty Moorhuhnjagd hat ja kein wirkliches Gameplay und ist immer das gleiche. Doom ist da irgendwie noch die Ausnahme, Eternal fand ich richtig geil. Ansonsten fällt mir nur Titanfall 2 ein, das aber auch schon ewig alt ist

Ich habe mal alle nennenswerten Egoshooter mit Kampagne seit 2015 rausgesucht auf Metacritic:

NameJahrWertung
Wolfenstein 2
2017​
88​
Doom Eternal
2020​
88​
Deathloop
2021​
88​
Halo Infinite
2021​
87​
Titanfall 2
2016​
87​
Battlefield 1
2016​
87​
Destiny 2
2017​
87​
Cyberpunk 2077
2020​
87​
Doom
2016​
86​
Halo 5
2015​
84​
Prey
2017​
84​
Metro Exodus
2019​
82​
Far Cry 5
2018​
52​
COD Modern Warfare
2019​
81​
Borderlands 3
2019​
80​
Battlefield V
2018​
79​
Metal: Hellsinger
2022​
79​
Tiny Tina's Wonderlands
2022​
78​
Back 4 Blood
2021​
76​
Far Cry 6
2021​
76​
COD Modern Warfare 2
2022​
76​
Dying Light 2
2022​
76​
Atomic Heart
2023​
74​
System Shock (Remake)
2024​
74​
Redfall
2023​
56​
Terminator Resistance
2019​
55​
Crossfire X
2022​
42​
XIII
2020​
38​

FarCry 5 und Battlefield 1 fand ich toll. Far Cry New Dawn übrigens auch. das fehlt da. Tiny Tina's Wonderlands. da muss man bekifft für sein um das zu mögen :ugly:

Atomic Heart war leider sehr generisch. FarCry6 fand ich von der Story durchaus interessant aber inhaltlich wars leider nur ein reskinned FarCry5. Aber Titanfall 2 war toll

Aber die fand ich von der Story alle besser als Halo 6, Call of Duty Modern Warfare erinnere ich mich irgendwie gar nicht. Und XIII? Das ist doch von Anno 2003? Wolfenstein 2 fand ich etwas.. eskalierend? Weil man wohl New Blood toppen wollte

FarCry 5 und Battlefield 1 fand ich toll. Far Cry New Dawn übrigens auch. das fehlt da. Tiny Tina's Wonderlands. da muss man bekifft für sein um das zu mögen :ugly:

Atomic Heart war leider sehr generisch. FarCry6 fand ich von der Story durchaus interessant aber inhaltlich wars leider nur ein reskinned FarCry5. Aber Titanfall 2 war toll

Aber die fand ich von der Story alle besser als Halo 6, Call of Duty Modern Warfare erinnere ich mich irgendwie gar nicht. Und XIII? Das ist doch von Anno 2003? Wolfenstein 2 fand ich etwas.. eskalierend? Weil man wohl New Blood toppen wollte
Stimmt, Tina habe ich übersehen.😅 Mir haben auch einige gut gefallen. Far Cry finde ich auch deutlich unterbewertet. Bei XIII kam ein Remake vom 2003er Titel vor ein paar Jahren.👍

Zu den besten aus dieser Liste gehören für mich aber Titanfall 2, Wolfenstein 2, Doom Eternal, Metro Exodus und eben Halo Infinite. Die Spiele haben alle ihre Vor- und Nachteile. Bei Titanfall 2 gefällt mir die Inszenierung gut. Bei Doom Eternal gefällt mir das Worlddesign, bei Wolfenstein 2 die Charaktere usw.
Wenn ich aber alles mit einbeziehe. Also Story, Atmosphäre inkl. Inszenierung, Technik/Grafik inkl. Worlddesign, Sound inkl. Musik und natürlich Gameplay, dann ergattert bei mir Halo Infinite den ersten Platz.

So sieht mein persönliches Ranking im Detail aus:😄
TitelStoryAtmosphäreTechnikSoundGameplayWertungMetascore
Halo Infinite87,59087,59592,59187
Doom Eternal7092,592,592,5908888
Titanfall 28092,587,585908787
Wolfenstein 2859082,585908788
Metro Exodus7590808087,58382

Der größte Unterschied ist da in der Story, die mir bei Infinite am besten gefällt.

Vielleicht sollte Microsoft mal Treyarch ein Halo machen lassen, oder ID Software, oder Raven, würde da mal frischen Wind reinbringen.

Eternal fand ich richtig geil.
Fand den ersten Reboot besser, Eternal war mir zu voll gestopft. Eternal war das erste Spiel bei dem ich vor lauter Gadgets und Gameplayelementen immer wieder vergessen habe wie man noch mal Aktion X ausführt :ugly:
Call of Duty Modern Warfare erinnere ich mich irgendwie gar nicht.
ist natürlich immer sehr subjektiv aber ich halte MW19 immer noch für eine der besten SP der letzten Jahre.
Vielleicht sollte Microsoft mal Treyarch ein Halo machen lassen, oder ID Software, oder Raven, würde da mal frischen Wind reinbringen.
Ich weiß nicht ob ein reines CoD Entwickler gesteuertes Halo eine sinnvolle Idee ist aber ich denke ein CoD: Fall of Reach/ Pre Covenant War Cross-Over würde finanziell durch die Decke gehen wie nichts gutes…

Bei ID wäre ich aber voll und ganz bei dir.

Zurück
Oben