Aktuelle Gerüchte rund um Halo / 343

Genau das meine ich ja. So wie die Prometheaner in Teil 4 und 5 sind, macht es viel weniger Spaß sie zu bekämpfen als die Verbannten in Infinite. Mit den Endlosen haben sie die nächste Chance und ich hoffe, dass sie es dieses Mal besser hinbekommen.

Auch wenn manche das vielleicht anders sehen, bin ich tatsächlich der Meinung dass ein Reboot des Franchises notwendig ist. Ich würde das aber nicht als stumpfes Halo CE Remake machen, sondern als Chance das Franchise zurück zu den Wurzeln zu bringen. Allein zurück in die Zeit zu gehen vom Mensch-Allianz Konflikt, wo die Menschheit halt klar unterlegen war und nur Spartan-IIs die einzige Chance sind das Blatt zu wenden, wäre schon ein Riesen Schritt. Und tatsächlich würde ich den Master Chief erst mal bei Seite legen. Gerade mit der Customization von Infinite als Basis wäre es sinnvoll wie in Reach seinen Custom Spartan in die Kampagne zu schicken.

Es gibt genug andere spannende Stories im Universum, an denen man sich langhangeln kann. Zwischen Erstkontakt auf Harvest 2025 und der Ringfindung 2552 kann man Unmengen großartiger Stories erzählen.

Hier mal mein Take eines Halo Reboots, das sich an bisherigen Halos stark anlehnt aber eine völlig eigene Geschichte erzählt:
  • Intro: Spartan Team wird zusammen mit ihrer KI auf die Mission angesetzt ein mysteriöses Signal auf einem Planeten zu untersuchen, das die UNSC Verteidungssysteme in dem Sektor stört.
  • Mission 1: Bei Ankunft im All stellt man fest eine ganze Covenant Flotte + Basen anwesend auf dem Planeten. Das UNSC Schiff wird angegriffen, Einführung des Elite Gegenspielers der das UNSC Schiff zum Absturz bringt
  • Mission 2: Gestrandet auf dem Planeten steht fest müssen sich die gestandeten Truppen sammeln und einen strategischen Posten einrichten, Raum für erste Fahrzeugaction.
  • Mission 3: Die Streitmacht der Covenant auf dem Planeten ist enorm. Die Hauptbasis der Covenant muss fallen, damit die Covenant keine strategisch guten Posten gegen die Menschen dort haben. Zunächst müssen aber das Kommunikationsrelais der Covenant fallen, damit sie keinen Angriff an die Schiffe im Orbit melden können, Zeit für eine Stealth Sniper Mission bei Nacht.
  • Mission 4: Ohne Kommunikationsmöglichkeit wird jetzt die Hauptbasis wird infiltriert. Doch die Basis birgt ein Geheimnis: Sie wurde auf einem mysteriösen Forerunner Schiff gebaut. Sie setzen ihre KI in das Kontrollterminal des Forerunner Schiffs. Der Gegenspieler taucht auf und beginnt einen Bosskampf, als mittendrin das Schiff plötzlich aktiv wird und in Teile zersprengt. Vom Kontrollraum und der KI ist keine Spur mehr übrig. Doch was hat die Aktivierung bewirkt?
  • Mission 5: Beim Herauskämpfen aus dem Schiffwrack stellt sich raus, dass das Schiff beim Aktivieren ein Teil des umliegenden Planeten inkl der Allianzflotte in eine unbekannte Ringwelt teleportiert wurde. Die Spartans treffen auf einen Monitor, der sich freut dass die Menschen "endlich zurück" sind, sich über die fehlende Kampfkraft der Ausrüstung wundert und drängt die Einrichtung zu beschützen, da die Covenant sich ihren Weg in den Ring reinsprengt und die "Waffe" nicht in die Hände der Covenant fallen darf. Es gibt mehrere Knotenpunkte auf Inseln, die es zu erobern gilt. Erstmals kommen Kampfschiffe als Fahrzeuge zum Einsatz für die Mission. Zum Abschluss gibt es eine große Explosion nicht weit entfernt von den Spartans, sieht es so aus als ob die Allianz flieht.
  • Mission 6: Der Monitor geleitet die Spartans zur Einrichtung, die von der Allianz gesprengt wurde. Je tiefer man vordringt desto erschreckender wird klar: Die Flood wurden freigesetzt. Beim Rauskämpfen wird ein Spartan von den Floodmassen überrannt und muss zurückgelassen werden. Eine Cutscene zeigt wie der Spartan von großen Tentakeln weggezogen wird.
  • Mission 7: Den Spartans bleibt nur eine Chance, sie müssen den Index finden und Halo aktivieren. Sie sammeln sich am UNSC Schiff und kämpfen sich durch verschneite Canyons vor bis zur Bibliothek.
  • Mission 8: Die Bibliothek befindet sich auf der Spitze eines brennenden Vulkans. Die Spartans kämpfen sich durch die Flood über schwindelerregende Gänge und Brücken, direkt über den Vulkan, bis sie den Index erreichen. Am Index erwartet sie die traurige Wahrheit über das Schicksal des verlorenen Spartans, der nun als Flood vor ihnen steht. Durch ihn spricht ein Flood Gravemind, der in Rätseln sie daraufhin weist, dass auch sie Teil des Fleisches sind und nicht alles offenbart wurde, was der Ring bedeutet. Ein heftiger Bosskampf entbrennt, aber der Index ist am Ende in den Händen der Spartans. Ein Notfallsignal ihrer verschollen geglaubten KI pingt auf. Wenn die KI auf dem Ring ist, darf sie nicht in die Hände der Covenant oder Flood fallen. Das Signal weist auf eine Position auf der Rückseite des Rings.
  • Mission 9: Die Allianzschiffe haben sich neu formiert und beginnen die Verglasung von Halo zur Eindämmung der Flood. Der effizienteste Weg ist am Rand des Rings entlang. also kämpft man sich in niedriger Gravitation durch die Flood. Am Forerunner Schiff, das durch die Sentinels anscheinend repariert wird, warten jedoch bereits die Covenant, sie sind ihnen zuvor gekommen. Vor den Augen der Spartans birgt die Covenant das Teil des Forerunner Schiffs und flieht zu ihrem Carrier zurück.
  • Mission 10. Die KI muss gerettet werden, und es gibt nur eine einzige Chance. Das UNSC Schiff hat eine Geheimwaffe an Bord versteckt: Sabres. Man kämpft sich zurück zum UNSC Schiff, während der ganze Ring von der Allianz verglast wird. Zum Schock aller sind die verbliebenden UNSC Truppen größtenteils den Covenant und Flood zum Opfer gefallen, doch die geheimen Kammern sind unangetastet
  • Mission 11: Mit den Sabres geht es in eine Raumschlacht gegen die Allianz und sprengt sich durch die Hüllen in das Hauptschiff der Covenant. Ein Spartan wird im Enterversuch mit seinem Sabre abgeschossen, der Sabre stürzt Richtung Halo. An Bord kämpft man sich durch die Covenant. Im Kontrollraum des Schiff kommt es zu einem epischen Bosskampf gegen den Gegenspieler, aber kann man den Sieg erringen und die KI bergen. Diese bemerkt bei Aktivierung sofort, dass man den Index hat und die Flood per Halo aufhalten will erklärt Sie die wahre Bedeutung von Halo. Eine wahnwitzige Idee ist die letzte Hoffnung. Der Monitor ist außer sich und hetzt nun Sentinels gegen die Spartans, flieht aber selber vor dem Kampf
  • Mission 12: Die KI setzt sich ins Schiff und lässt das Schiff beschleunigen mit vollem Kurs auf Halo. Die Spartans nehmen die KI wieder raus und kämpfen sich durch das Schiff zum Reaktorraum, um diesen kritisch zu beschädigen gegen die Zeit. Als das erledigt ist, beginnt das Schiff kritisch auseinander zu driften, sodass die Skybox des Levels enthüllt wie man sich stetig dem Halo bis zum Einschlag nähert. Als die Spartans ein Warthog entdecken, das von ein paar Engineers wohl auseinander und mit Covenant Teilen neu zusammengesetzt wurden, beschließt der Leader der Spartans einen Ausweg. Sie rasen durch das auseinander fallende Schiff zu den Überresten des geborgenen Forerunner Schiffs. Knapp vor Ablauf der Zeit erreichen Sie die Konsole des Forerunner Schiffs. Das Forerunner Schiff aktiviert sich und alles um sie rum fängt heftig an zu beben. Spartan: "Halo, ich glaube das war's" - Spartan Leader: "Nein, ich glaube es fängt gerade erst an".
  • Outro: Man sieht das Covenant Schiff auf den Ring krachen. Als Detail kann man an der Stelle wo das Forerunner Schiff war einen kleinen blauen Blitz sehen, der ein Loch in das Schiff reißt. Der Reaktor des Schiffs explodiert, der Ring zerberstet in alle Einzelteile.
  • Credits
  • Post Credit Szene: Ein Splitter des Rings driftet durch das All. Die Kamera fährt Richtung Oberfläche, viel ist verglast oder verbrannt. Langsam erkennt man das Sporen die Luft zersetzen und immer mehr der Landschaft von der Flood verseucht wurde. Tentakeln bahnen sich den Weg durch das Gelände. Die Stimme des Graveminds erklingt: "Kind meines Feindes, hier werdet ihr keine Erlösung finden. Aber dies wird auch nicht euer Grab sein". Die Kamera fährt über einen letzten Hügel und offenbart den abgestürzten Sabre.
Boom! Halo Remake fertig, fängt alles ein was Halo CE und teilweise Halo 2 ausgemacht hat. Steht nicht im Konflikt mit den Original Teilen (irgendwie kriegt man schon unter dass noch ein Ring mal zerstört wurde). Hat ein paar Zitate aufs Original. Und ein professioneller und dafür bezahlter Storyautor könnte da sicher nicht etwas mehr Feinschliff reinbringen.

Wenn man so ein Spiel mit der Atmosphäre der alten Titel aber modernster Grafik hinkriegt, kann man dann auch gern weiter spinnen wie man Post-Halo-Infnite die Story weiterführt, da man bewiesen hat ein Spiel auf Höhe der Bungie Titel abliefern zu können.

Eigentlich braucht es nicht mal ein Reboot, warum nicht Titel wie Halo Reach die "Andere Geschichten aus dem Universum" zeigen.

Bei Star Trek geht es ja auch nicht immer um die Enterprise. Die wird natürlich immer DAS schiff bleiben. Aber nicht immer im Fokus

Wäre als Halo CE Remake sicherlich top und eine Steigerung des Originals. Mir würde es grundsätzlich gefallen.

Dennoch ziehe ich lieber neue Geschichten vor. Entweder die Fortführung von Infinite mit Atriox, den Endlosen und Offensive Bias oder ein komplett neues Spin-Off wie Reach mit neuer Handlung. Am liebsten beides. An Halo sollten mehrere Studios arbeiten.

Am liebsten beides. An Halo sollten mehrere Studios arbeiten.
Richtig. Alle 2 Jahre einen neuen Titel, dann ist es auch verschmerzbar wenn einen einer mal nicht ganz so gut gefällt. Ist heute in der Industriegröße halt mit einem Studio nicht mehr machbar, aber 2 Studios sollten doch locker im 4 Jahreszyklus Titel rausbringen können wenn man nicht die komplette Engine meint selber bauen zu müssen

Eigentlich braucht es nicht mal ein Reboot, warum nicht Titel wie Halo Reach die "Andere Geschichten aus dem Universum" zeigen.

Bei Star Trek geht es ja auch nicht immer um die Enterprise. Die wird natürlich immer DAS schiff bleiben. Aber nicht immer im Fokus
Bei ODST ging es ja auch ohne Halo, Chief, Cortana, Hood, Kees.... Einfach eine nette Nebengeschichte aus dem Halo-Universum würd fast jeden Fan gefallen.

Bei ODST ging es ja auch ohne Halo, Chief, Cortana, Hood, Kees.... Einfach eine nette Nebengeschichte aus dem Halo-Universum würd fast jeden Fan gefallen.
ja und das kostete auch nur die hälfte eines AAA Titel, weiss gar nicht warum Microsoft nicht so fährt.

Jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen Titel wie ODST und alle 4 jahre nen großen.

Würde ich auch gut finden. Mal etwas Abstand von der Haupt"geschichte" hin zu einer zeitlich parallel verlaufenden Nebengeschichte. Das ließe sich ja sogar ganz gut miteinander verweben, da eh kein Spieler so genau weiß, was zurzeit im Universum los ist.
Im Verlauf dieser Nebengeschichte könnte man es ja so gestalten, dass Funksprüche des Chiefs eintrudeln, sich eine neue Bedrohung offenbart, man die "echte" Cortana findet, die all das nicht wollte - natürlich ein komplettes Hirngespinst, nur denkt euch irgendwas aus, 343i.
All das spricht nicht gegen einen guten MP, der das Spiel dann ein paar Jahre am Leben hält und durch die Kampagne baut man wieder etwas Hype auf, unter dem man dann ein neues Hauptspiel entwickeln kann, das auch wieder die Chance hat, eine gute Story zu erzählen.
So in etwa sähe meine Idealvorstellung aus.

Man könnte sogar ein Halo Cities Skylines raus machen in dem man die Erde wieder aufbaut. Oder ein Anno 2552 oder so :ugly:

Wer allerdings glaubt, dass sowas aus dem Hause oder auch nur angeleitet durch 343 'gut' wird, hat in all den Jahren nichts gelernt.

Aber letztlich ist die Qualität quasi sämtlicher großer Studios, nicht zuletzt durch den aufgeblasenen, Aktienmarkt- und profitorientierten, Wasserkopf überall(!), in den Keller zum Weinen gegangen.
Und wenn da draußen wieder mal iein Marketingheini, der noch nie iwas in seinem Leben wirklich neben Fortnite gespielt hat, sein Spiel als Quadrupol-A bezeichnet, dann kommt mir echt der Magen hoch.
Diese .... 'Menschen', denen es nur ums Geldeinsacken geht, sind der Grund warum aktuell so ziemlich jeder, den ich kenne in Ermagelung guter neuer Spiele den alten Kram immer und immer wieder zockt, weil der immernoch besser ist, als alles was neuerdings mit x Battlepassen, 5 In-Game Shops und ka wat für Lootkisten- und Mikrotransaktionssystemen aufn Markt geworfen wird.
Absolut widerlich.

Nein. Halo muss die nächsten Jahre weiter ruhen.

So schlimm sind die meisten AAA Titel nicht

Aber sie sind keine 60-90€ Wert. Ich wüsste kein Spiel was soviel wert ist, erst recht kein GTA und sonstige Hypetitel...

Ich finde die aktuellen Gamingjahre und ihre Spiele schon super. Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Halo Infinite, Forza Horizon 5 und Motorsport, Starfield, Hellblade 2, Resident Evil Village, Elden Ring, A Plague Tale: Requiem und und und. All diese Spiele haben mir in den letzten Jahren viel Spaß gemacht und eine tolle Gamingzeit beschert.

Seit ich den Gamepass habe hab ich wenigstens nicht mehr das ich 70€ fürn Spiel raushaue und es nach 3 Stunden eigentlich nur noch denke "Ich will das zurück geben!", ja der kostet jetzt 18€ im Monat, lohnt sich immer noch.

Ich finde auch, dass selbst 18€ fair wären. Allein, wenn man sich nur die Day One Aufnahmen der zweiten Jahreshälfte ansieht: Flintlock, Stalker 2, Age of Mythology Retold, Flugsimulator 2024, COD Black Ops 6, Indiana Jones, Avowed und wer weiß, was sonst noch dazu kommt.

2025 wird auch nicht schlechter. Seit dem ich den GP nutze (2020), habe ich die beste Gamingzeit in meinem Leben.😃

Zurück
Oben