Aktuelle Gerüchte rund um Halo / 343

Dante

Teammitglied
Favorit
Halo: Reach
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Halo leaker on future of 343 and Halo: Twitter Thread

TLDR;

• In 2023 and 2024 343i internal employees were cut down from around 500 to less than 280.
  • The internal 343i communications and marketing teams were cut and now it's directly MS which manages them (some members of the old teams were transferred to the MS ones)
  • The reliance on outsourcing increased as MS is not confident in 343 internal developing anymore *\*ouch\**
  • So for the next Halo projects 343 will just work on the Concept and Pre-Production phases (along with the "Lore check") while actual Production would be done by other SH, only supervised by 343 (similar to what done with Halo Wars 2 with Creative Assembly)
  • 2 new big Halo projects in the works right now (most probably Halo CE Remake and Halo "7"), both in Pre-Production phase and the sooner release not until 2026 at least. One of them, probably Halo "7", will have a much higher players' number MP (so probably including the "Tatanka" MP project legacy made for 100+ players and in the works at Certain Affinity, initially planned for Infinite)
  • Only 30% of current 343i is actually developing game contents, while all the rest are project management, producers and business roles
  • Budget is now much more controlled by MS (which made new hires slower and more difficult as one of the results)
  • Halo Infinite made a lot of money but still didn't meet MS targets for it. Now on "life support" after releasing already contractualized contents with external suppliers, with remaining support on Forge contents only

Scheint so als würden die hier schon oft geteilten Vermutungen wahr sein und 343 wird quasi ein reines verwaltendes Studio und künftig werden die Halos von externen Studios kommen. Wie also in weiten Teilen die MCC oder Halo Wars 2.

Niemand braucht NOCH ein Halo 1 Remake... Halo 3 ok, aber doch nicht Halo 1.. schon wieder

Halo 7 war klar das das irgendwann "bald" kommen muss, Halo 6 ist tot. Die sollen erstmal sehen das der SP rund läuft und was bringt.

Ich glaube auch nicht das Halo 6 viel Geld gemacht hat, Microsoft ist soweit ich weiß da sehr angepisst, und daher gabs ja denn Cut bei 343i

Laut dem Leaker blieb Infinite hinter den Erwartungen zurück. Da liegst du vollkommen richtig.

Aber es hat gerade genug eingespielt, um es noch „zu Ende“ zu entwickeln und die bereits beauftragten externen Studios laufen zu lassen. Aber alles darüber hat sich nicht rentiert (und wurde ja auch nicht gemacht). Wie das Polishing von den nachgelieferten Forge Maps.

Und mit den Cosmetics hat man halt kostengünstig rausgequetscht was noch ging.

Klingt alles plausibel, zumal es sich mit den glaubwürdigen Gerüchten deckt dass sie primär Franchisegeber sind und andere Studios die Kernarbeit machen, wie du schon sagst.

Aber ehrlich gesagt sehe ich hier wenig "Leak" sondern viel mehr Recherche was man so aus offiizlellen Informationen zusammensetzen kann, wie Besetzung der Mitarbeiter im Studio und einzelne Gespräche mit vermutlichen Ex-343is.

Aber insgesamt stimmt es mich einfach traurig, wie man das Franchise weiter und weiter so gegen die Wand fährt. Jetzt wieder mindestens 2-3 Jahre bis ein neue Teil kommt und solange haben wir ein quasi totes Infinite, bei dem man jetzt schon nur noch zu Stoßzeiten Abends überhaupt noch Spieler finden kann in Europa.

Ehrlich gesagt wäre es mir schon lieber wenn ein anderes Studio mal komplett unabhängig von 343i einen Halo Titel entwickeln dürfte. Denn 343i hat sich bislang dadurch ausgezeichnet weder als Leitung und Qualitätssicherung ihrer Projekte, noch bei dem Zusammenhalten irgendeiner zusammenhängen Lore ein gutes Ergebnis abzuliefern.

Only 30% of current 343i is actually developing game contents, while all the rest are project management, producers and business roles
70% Wasserkopf.... also fast 200/280 Leuten .... das ne Frechheit, dass sowas überhaupt existieren darf!
Was da mit einem der größten Franchises (Vergangenheitsform -.-) betrieben wird.... da fällt mir nichts mehr ein.
Gut, dass ich mich davon losgesagt habe.
Wer das noch unterstützt und denen durch Infinite Geld in den Hintern steckt, hat selbst n Arsch offen!

Bitte traut Jez Cordan nicht, der Kerl ist der größte Fake Leaker überhaupt. Vor dem Summer Stream hat er noch groß geteasert dass ein neues Banjo kommt, ein paar Wochen später schreibt er es ist kein Banjo Titel in Entwicklung.

Wie üblich bei den Wannabe Leakers macht er ständig wage Aussagen, sodass er sich halt nie ganz festlegt, damit wenn alles wie erwartet quatsch ist halt eine schnelle Ausrede hat.

Allein die Recherche von Bathrobe Spartan zu übrigen Angestellten Entwicklern bei 343i sagt alles, die können gar nicht mit so wenig Entwicklern ein AAA Shooter intern entwickeln, da muss einfach der Kern von außerhalb kommen. Und die Belege der Studioschrumpfung sind eindeutig und decken sich halt zu 100% mit den Leaks der Halo YouTube letztes Jahr nach der Entlassungswelle.

Also ganz ehrlich, von Bathrobe Spartan habe ich noch nie im Leben etwas gehört. Einiges seiner Recherche mag sicherlich stimmen, aber ich denke, dass er sich so einiges einfach selber daraus zusammenreimt und das eben nicht auf Fakten basiert, sondern seine Schlussfolgerung ist.

Jez Corden ist kein Leaker sondern ein Journalist, der für Windows Central arbeitet. Ein Journalist, der dazu nachweislich schon sehr oft richtig gelegen ist mit seinen Aussagen, wenn auch nicht immer. Oft genug kommen von ihm Artikel bevor die Infos offiziell gemacht werden.

Keine Ahnung was da mit Banjo gewesen ist, aber ich habe mal in seinem X-Account nach Banjo gesucht und vom 27. März das gefunden:
1000016797.jpg

1000016799.jpg

Ich denke, dass auch John (Community Manager bei 343i) hiermit mitteilen möchte, dass man nicht alle Leaks glauben sollte.

343i schreibt da eh seinen Namen drauf auch wenn 99% von externen Studios kommt..

Du brauchst für einen AAA Titel mindestens 500 Entwickler + externe, 343i kann mit so wenig Leuten gar nichts großartiges Entwickeln

Bezüglich Jez Cordan einfach dran denken dass er einen riesen Wirbel drum gemacht hat, dass Xbox die Exklusvität aufgibt, sogar große Franchises wie Halo und Forza aus PS erscheinen und günstige Gaming PCs auf Basis der Xbox herstellen wird. Inzwischen hat er wieder seine Meinung geändert und behauptet weder Halo, Gears oder Forza kommen auf Playstation. Cordan hatte übrigens auch ein Starcraft 3 bestätigt. Einfach mit sehr großes Skepsis lesen, was er schreibt.

Bathrobe Spartan hat in der Vergangenheit zwar aus Datamining Infos zu kommenden Infinite Content gehabt, aber eben oft auch sich Sachen wild zusammengereimt wie wann ein Pelican, Falcon, usw. in Halo Infinite erscheinen wird. Oder eine Behauptungen Kampagnen DLC wurden in 2023 mit dem Weggang von Ross eingestellt, wo andere Quellen ganz klar bestätigen dass nie an Kampagnen DLC gearbeitet wurde. Was er hier jetzt schriebt deute ich aber auch so, dass er einfach aus öffentlichen Informationen sich die Sachen zusammengereimt hat kombiniert mit ein paar Aussagen von vermutlichen Ex-343is, aber solange das keine Leute aus Führungsebenen waren, kennen die sicher auch nie die vollen Pläne.

Das wichtigste ist aber wohl, dass Bathrobe Spartan genau solche Infos eigentlich auch schon letztes Jahr veröffentlich hatte und Pierre Hintze sogar ein offizielles 343i Statement rausgehauen hat, dass sie auch in Zukunft weitere Halo Titel inklusive "Epic Stories" und Multiplayer entwickeln werden.

Kurz gesagt, alles nur Gerüchte und am Ende sollte man alles davon, sowohl von Cordan als auch von Bathrobe Spartan mit viel Skepsis betrachtet. Beide sind eben dafür bekannt Hit or Miss Informationen zu streuen, Hauptsache sie bleiben im Gespräch.

Genau wegen diesen so zuverlässigen Pseudojournalisten, Data Minern und anderem Abschaum bin ich nicht in den asozialen Medien.
Was anderes als Verschwörungstheorien, Fake News und Mobbing gibts dort eh nicht zu lesen.
Es zählt EINZIG UND ALLEIN was am Ende rauskommt.
Erzählen tun die Menschen heute mehr, als jemals zuvor in der Geschichte und ein Großteil davon ist Bullshit.

Man hat garnicht genug Zeit, um die ganzen Informationen auf Richtigkeit zu prüfen und in Zeiten so einfacher Bild- und Videomanipulationen ist einiges vollkommen unmöglich zu verifizieren.

Genau wegen diesen so zuverlässigen Pseudojournalisten, Data Minern und anderem Abschaum bin ich nicht in den asozialen Medien.
Was anderes als Verschwörungstheorien, Fake News und Mobbing gibts dort eh nicht zu lesen.
Es zählt EINZIG UND ALLEIN was am Ende rauskommt.
Erzählen tun die Menschen heute mehr, als jemals zuvor in der Geschichte und ein Großteil davon ist Bullshit.
Deswegen mag ich da Journalisten wie Jason Schreier lieber. Wenn er Infos hat, gibt es einen sehr ausführlichen Artikel, der auf alle Details eingeht und sie in richtige Zusammenhänge stellt. Dabei steht dann die Information im Vordergrund. Bei den ganzen Wannabe Leakers geht es nur darum sich selbst in den Vordergrund zu stellen und im Gespräch zu bleiben.

Ich bin nach wie vor extrem skeptisch ob es überhaupt ein weiteres CE Remake geben wird.

Halo CE hatte ein Remake, das man auch heute noch gut spielen kann. Das wäre meiner Meinung nach unnötig. Das gleiche gilt für Halo 2. Einzig Halo 3, das ja nun auch schon über 15 Jahre alt ist und eben noch kein Remake hatte, wäre für mich nachvollziehbar.

Das Problem an den Gerüchten hier ist eigentlich, dass Bathrobe Spartan schon letztes Jahr die gleichen Gerüchte gestreut hat. Und Jason Schreier daraufhin etwas nachgeforscht hat und zum Schluss kam dass alles falsch oder Spekulation ist. Es wäre schon verwunderlich wenn Bathrobe Spartan 1 Jahr später plötzlich mit den selben Gerüchten Recht hat.

Aber 343i Mitarbeitern sollte man auch nicht glauben. Unyshek hat vor kurzem sich drüber lustig gemacht dass Leute im Netz behaupten 343i würde keine Bungie Mitarbeiter einstellen wollen (oder in der Vergangenheit so agiert haben), bis ein Ex-Bungie Artist geantwortet hat dass er genau mit der Begründung abgelehnt wurde. Oder Frankie, der damals die Infos von Mike Colter dass er (Locke) H5s Hauptcharakter ist, sofort dick dementiert und dass Chief weiterhin der Hauptcharakter ist. Oder als H2A durch Certain Affinity geleaked wurde man komplett dementiert hat, dass es sich dabei um H2A handelt und so ein Projekt auch nicht in Entwicklung wäre. 343i Aussagen würde ich einfach nicht trauen, bei Gerüchten lügen sie sich einfach einen zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Klar wollen die bei 343i keine Ex-Bungie leute, die könnten Ahnung von Halo haben..

Und 343i würde am liebsten alles los werden was Bungie gemacht hat... hat man ja in Halo 5 probiert. Im Endeffekt musste man zurück rudern und in Halo 6 war dann der Chief wieder Main Charakter und auch Cortana kam ja irgendwie wieder zurück...

Zum Glück ist die Geschichte rund um Cortana nun beendet und es kann mit der neuen KI, die ja vermutlich wieder Cortana heißen wird😅, weitergehen.

Für das nächste Halo hoffe ich auch, dass 343i nicht den selben Fehler wie bei Halo 4 und 5 mit den Prometheanern macht. Gegen diese zu kämpfen ist weit weniger spaßig als gegen die Allianz. Daher haben mir die Verbannten in Infinite schon mal gut gefallen und ich hoffe, dass die Endlosen auch cool designt und spaßig zu bekämpfen sind.

Zurück
Oben