Newsroundup - Literatur

DerPete

San Shyuum
Beiträge
1.317
Ort
Dresden

Das Sommerloch ist fast überstanden. Während sich die Newsschreiber lansgam wieder aus der Versenkung des Sommers erheben gibt es einen ersten Newsroundup zum Thema Literatur. Was ist alles in den letzten Monaten geschehen?

 

 

9. Juli - Halo: Mortal Dictata angekündigt!


Das Finale der Kilo-Five Trilogie wurde angekündigt! Der Roman von Karin Traviss wird den Titel "Mortal Dictata" tragen und die Geschichte des geheimen Team des MNDs weitererzählen. Zumindest in den englischsprachigen Ländern wird der Roman im Januar 2014 erscheinen.

 

15. Juli - Halo: Silentium erschienen!

 

 

Auch die Blutsvätertrilogie findet ihr Ende. Halo: Silentium ist der letzte Roman welcher von Greg Bear erscheinen wird. Der 416 Seiten große Schmöker ist für 19,95€ beim Buchhändler in der Harcoverversion erhältlich.

 

19. Juli - Halo: Escalation angekündigt!


Der von Dark Horse entworfene Comic Halo: Intitiation ist noch nicht mal erschienen, schon kündigt der Verlag schon eine zweite Serie an. Die Autor hinter der Geschichte wird Chris Schlerf sein, welcher schon für Star Wars und Mass Effect Geschichten für Comics geschrieben hatte.

 

Die Geschichte in Halo: Escalation soll um die Crew der UNSC Infinity drehen welche den Gebieter zu einem Verhandlungsort zwischen Eliten und Brutes bringen soll. Dabei wird die Infinity jedoch angegriffen.

 

14. August - Erster Band zu Halo: Intitiation erschienen!


Dark Horse hat mit dem ersten Band von Halo: Initiation ihr Debüt gefeiert. Er ist für 3,99 $ in zwei Versionen erhältlich: Bei der ersten Version besitzt der Comic ein Cover von John Liberto, die zweite eins von Terry Dodson. Eine Preview kann man sich hier ansehen. Wer das Cover gerne als Desktophintergrund hätte, sollte hier schaun.


Der zweite Teil soll am 11. September erscheinen. Der dritte und letzte am 9. Oktober. Panini Comics hat zusätzlich schon bestätigt, dass es eine deutsche Übersetzung des Comics geben wird.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Endlich News zu allem, was sich im Literaturbereich diesen Sommer so getan hat! :bow:

Mortal Didacta:
Darauf freue ich mich am meisten! Ich liebe die Travisstrilogie einfach. Was kann ich darüber sagen?
Das Cover sieht jedenfalls interessant aus. Keine Ahnung ob das einfach ne Art Metapher ist und Naomi als Kind quasi auf ihre Zukunft herabblickt, oder ob das wie bei den andern beiden Vorgängerbüchern eine effektive Szene aus dem Geschehen ist. Ich wüsste aber nicht, wer das Mädchen sein könnte und wieso da Naomis Helm in der Gegend rumsteht und sich keiner wundert, wieso da ein verdammter Spartanhelm rumliegt, der soviel wien ganzes Schiff kostet.
Hach ja, ich kanns kaum erwarten zu erfahren, wie die Trilogie dann ausgeht und was aus Kilo-Fünf wird. Der Titel lässt ja zumindest erahnen, dass es wahrscheinlich mit einem todbringenden Befehl oder Dokument zu tun hat. Oder ich liege einfach komplett falsch :ugly: Auf jeden Fall dickes Freu Freu :sabber:

Escalation:
Uuuuuuh, erfährt man da etwa was mit dem Gebieter passiert ist, dass er in Halo4 nicht auftaucht? :popcorn:
Spannend spannend, vorallem weil es ja heisst die Infinity sei irgendwann zwischen Halo3 und Halo4 beinahe von Rebellen gekapert worden, man aber nicht mehr darüber weiss. Hoffentlich geht der Gebieter nicht drauf oder die Fangirls werden nen Stitstorm vom Stapel lassen :side:

Initiation:
Ich hab den ersten Teil ja schon gelesen und finde ihn bisher ganz witzig. Die Admiräle sehen zwar alle pothässlich aus, aber wayne, der Zeichenstil ist ganz in Ordnung. Ausserdem gibts da einiges an Enthüllungen.
Jun lebt :ugly:

Echt klasse, dass ich bezüglich Literatur gerade soviel tut :daumenhoch:
 
Also, ich habe mir mal erlaubt "mortal dictata" von Tante Google überstzen zu lassen, es heißt auf Latein wohl "ernste Lehre". Für mich ist damit klar daß das Cover Naomi als Kind zeigt.

Das kleine Mädchen läuft durch eine "harte Schule" um zur Spartanerin zu werden.

Das harte Kopfsteinpflaster steht für den "harten Weg" (Schule) den das kleine Mädel gehen muss und da der Helm auf dem Pflaster liegt hat Sie später immernoch einen "harten Weg" vor sich.
Hier ist das Coverbild eine Allegorie auf den Buchtitel und das Leben von Naomi, während der Titel als Metapher auf seine eigene Allegorie angewandt werden kann. Geniale Gestaltung! :bow:
Hoffen wir mal das die Halobücher sich in diesem Sinne weiter zu ernsthafter Action/SciFi-Literatur entwickelt. :woohoo: Zumindest bin ich jetzt guter Hoffnung hierzu. Das gilt auch für Escalation und Initiation.

Aber das ist meine Meinung. :p
 
"ernste Lehre" passt leider nicht ganz...
"dictata" kann man sehr gut als Lehren (Plural!) übersetzten (hat Google ja sogar fast hinbekommen...) aber "mortal" ist soweit ich das sehe nicht mal eine richtiges lateinisches Wort...könnte mir denken, dass das von mortalis-sterblich kommen soll, dann müsste der Titel aber "dictata mortalia" lauten ...wie Google daraus "ernst" macht weiß ich nicht...
Da es im englischen soweit ich weiß keine große abstufung zwischen "tödlich" und "sterblich" gibt kann man den Titel wohl als "tödliche Lehren" übersetzen...
 
Für mich ist damit klar daß das Cover Naomi als Kind zeigt.

Das kleine Mädchen läuft durch eine "harte Schule" um zur Spartanerin zu werden.

Das harte Kopfsteinpflaster steht für den "harten Weg" (Schule) den das kleine Mädel gehen muss und da der Helm auf dem Pflaster liegt hat Sie später immernoch einen "harten Weg" vor sich.
Hier ist das Coverbild eine Allegorie auf den Buchtitel und das Leben von Naomi, während der Titel als Metapher auf seine eigene Allegorie angewandt werden kann. Geniale Gestaltung! :bow:
So in etwa hätte ich das auch interpretiert, wenn ich davon ausgehen würde, dass das Mädchen die sechsjährige Naomi ist. Mich stört nur, dass das ein Stilbruch zu den andern beiden Covern wäre, da diese immer konkrete Szenen aus dem Buch zeigen, nämlich das Treffen zwischen 'Telcam und Osman auf Neu Llanelli bzw. den ODSTs von Kilo-Fünf bei einem späteren Treffen bei Glasslands und Naomi, wie sie auf der mittlerweile durchsichtigen Port Stanley steht und auf die Infinity schaut, während sie über Sanghelios steht in Kriegsspiele.

Was die Titelübersetung angeht, ich glaube wirklich wörtlich kann man Mortal Didacta nicht übersetzen, wegen dem lateinischen Inhalt. Deswegen lässt sich auch so schwer auf eine deutsche Übersetzung einigen bzw. demnach auch so schwer hineininterpretieren, was damit gemint ist. Das plus der metaphorische Spielraum gibt ganz schön zum Grübeln und ich hoffe wirklich, dass die die deutsche Übersetzung dann nicht so verhauen wie bei The Flood aka Invasion :ugly:
 
Zurück
Oben