Das komplette REQ-System erklärt

calberto

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Halo: Combat Evolved

Nur noch wenige Wochen bis zum lange erwarteten Release von Halo 5 aber noch immer gibt es Vieles, was noch unbekannt ist. Einen kleinen aber nicht unwichtigen Teil deckt das heutige Community-Update ab und verschafft uns einen tiefen Einblick in das REQ-System.

Den Anfang macht dieses nette Video, welches das REQ System nochmal schnell und einfach erklärt. Die Rolle des Erzählers übernimmt hier allerdings Mister Chief:

 

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Requisition (REQ): Eine REQ ist ein freischaltbares Item, das eine Waffe, Rüstung, Skin, Assassination-Animation oder etwas anderes sein kann.

REQ Points: Spieler verdienen sich mit jeder Arena und Warzone Runde REQ-Points, diese kann man in REQ-Packs investieren, welche wiederum REQ-Cards beinhalten.

REQ-Cards: Variieren in Seltenheit, REQ-Cards beinhalten eine große Auswahl an Items. Darunter „Single-Use“ und permanente Items.

REQ Packs: REQ-Packs beinhalten REQ-Cards und kommen ebenfalls in verschiedenen Häufigkeit. Jedes Pack kann sowohl in-game, also auch mit echtem Geld erworben werden wobei ein Teil des echten Geldes in die Finanzierung der „Halo World Championship“ geht.

Spieler werden REQ-Packs sowohl in Arena, als auch in Warzone erspielen können, im Arenamodus lassen sich allerdings nur Karten nutzen, die einen rein kosmetischen Nutzen haben.

REQ Collection: Die REQ Collection gibt dem Spieler die Möglichkeit alle REQ-Cards zu bestaunen. Mit Filtern kann man die Collection so unterteilen, dass nur Karten angezeigt werden, die auch im Besitz des Spielers sind, es können acuh alle verfügbaren Karten angezeigt werden. Zusätzlich kann man hier ungewollte Karten an das System zurück verkaufen und so neue REQ-Points erhalten, die man wieder in neue REQ-Packs investieren kann.

REQ-Cards

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Hier ist die erste Frage: „Permanent“ oder „Single-Use“?

Bei ersteren handelt es sich um Karten, die, nach erstmaligen Finden, einen Nachhaltigen Effekt haben. Dies sind vor allem kosmetische Karten (Helme, Rüstungen, Skins, etc., siehe Auflistung) aber auch die Warzone exklusiven "Loadout Waffen" (Startwaffen im Warzone-Modus), „Armor Mods“(„Perks“, die einen bestimmten Effekt haben, z.B. höhere Sprint Geschwindigkeit) oder „Certifications“ (Waffenspezifische „Certifications“ erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dementsprechende Single-Use Waffen(varianten) beim öffnen neuer Packs zu erhalten.)

 

Permanent REQ Card Item Types (Warzone)

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Permanent REQ Card Item Types (Warzone und Arena)

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Single-Use REQ Card Item Types (Warzone and arena)

Die zweite Kategorie an REQ-Cards sind die „Single-Use“ Karten.

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Hierbei handelt es sich um Karten, die nach einmaligen Gebrauch aus dem Inventar verschwinden. Hierzu zählen Powerwaffen, Fahrzeuge, Boosts (erhöhen die XP/REQ-Point, die ein Spieler in einem Spiel erhält. Arena und Warzone nutzen verschiedene Boost-Karten, das Symbol in der rechten, unteren Ecke zeigt an, in welchen Modi sich welche Karte nutzen lässt) und Power Ups.

Aufbau der Karten

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Energy Level: Wenn du im Warzone Modus eine Superwaffe, Fahrzeug oder Power Up anfordern willst brauchst du dafür ein bestimmtes Energielevel wobei dieses natürlich von Objekt zu Objekt unterschiedlich hoch ist. Jede REQ Karte hat daher ein eigenes Energielevel und es benötigt Zeit damit sich diese Ressource auflädt. Überlege dir also gut was du dir anfordern willst. Damit natürlich nicht direkt einige Spieler zu beginn Superwaffen haben müssen sie sich die Energie erst während des Matches verdienen, um Einmal karten zu verwenden. Dies ist eine Balancing Entscheidung.

REQ Level: Während eines Warzone Matches wird sich die Intensität der Schlacht immer weiter erhöhen, dadurch werden dann mit dem Laufe der Zeit neue Zerstörungsmöglichkeiten freigeschaltet. In einem Match können dann die Spieler ihr REQ Level von 1-9 steigern indem sie: feindliche Spartans töten, Bosse töten und bestimmte Ziele erledigen. Die zerstörerischsten REQ Karten werden aber erst in der kritischen Phase des matches freigeschaltet.

Rarity: Die REQ Karten haben hier aber einen breites Spektrum an Seltenheit. Die REQ Karte oben ist zum Beispiel Legendär und hat auch eine Mytisch Kennung. Die Seltenheitsränge sehen wie folgt aus:

  • Common (Gewöhnlich)

  • Uncommon (Ungewöhnlich)

  • Rare (Selten)

  • Ultra-Rare (Sehr-Selten)

  • Legendary (Legendär)

Mythic: Manche Legendäre Objekte sind so selten und mit einer eigenen Geschichte behaftet, dass sie sogar die Legendäre Seltenheit übersteigen und als Mytisch eingestuft werden. Beispiele sind wie oben Linda's Scharfschützengewehr, Kelly-087's  maßgeschneiderte Schrotflinte und Rüstungsgüter wie das tödliche Propheten Unheil. Es gibt aber in dieser Kategorie auch kosmetische Objekte wie den Höllenspringer  Helm, der oben zu sehen ist.

Certifications: Bescheinigungen sind permanente REQ's, welche einmal freigeschaltet, die dem Spieler erlauben die dazu gehörigen Einmal REQ Karten zu erhalten. Da ist aber eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Spieler diese REQ's auch erhalten ohne Bescheinigung, aber die Chance ist deutlich höher eine freizuschalten, wenn eine dazu gehörige Bescheinigung eingelöst wurde.

 

REQ Packs

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Gold: Goldene REQ Packs beinhalten eine große Anzahl an REQs und umfassen Karten aus den Klassen „Uncommon“ bis „Legendary“. Sie schalten mindestens zwei neue permanente REQs frei (sofern verfügbar)

Silver: Silberne REQ Packs beinhalten Karten der Klassen „Uncommon“ bis „Rare“, der zusammengenommene Wert entspricht zwei neuen, permanenten REQs

Bronze: Bronzene REQ Packs beinhalten „Single-Use“ Karten der Klasse „Common“, es besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue permanent REQ freigeschaltet wird.

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Premium: Premium REQ Packs (wie das Warzone REQ Bundle, siehe oben) versorgen einen Spieler mit einer Vielzahl an REQs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit seltene und permanente REQ zu erhalten.

Supply: Supply REQ Packs liegen bei bestimmten Halo Lizensprodukten bei und sind in 3 Level unterteilt: Basica, Intermediate, and Advanced.

Promotional: Promotional REQ Packs sind über verschiedene Promotionen (z.B. Pre-order) verfügbar und beinhalten meist festgelegte Items.

SPARTAN RANK

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COMMENDATION

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REQ-Card Sneak Peek

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Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Da es ja größtenteils nur im Warzone Modus ne Rolle spielt, klingt das echt spannend. Nur schade wenn man ne legendäre oder mythische Waffe endlich einsetzt und dann sofort stirbt. Erinnert ein wenig an Titanfall, und da war das imho nie wirklich unfair.

Aber wenn 343i den Ingame Preis für die Kartenpakete fair ansetzt könnte das Rüstungsammeln so echt ein guter Motivation werden.
 
Da es ja größtenteils nur im Warzone Modus ne Rolle spielt, klingt das echt spannend. Nur schade wenn man ne legendäre oder mythische Waffe endlich einsetzt und dann sofort stirbt. Erinnert ein wenig an Titanfall, und da war das imho nie wirklich [strike]un[/strike]fair.

Aber wenn 343i den Ingame Preis für die Kartenpakete fair ansetzt könnte das Rüstungsammeln so echt ein guter Motivation werden.

Hab's mal angepasst, damit die Aussage Sinn ergibt.

Dadurch sind die Waffen aber auch wirklich was besonderes und nicht wirklich Overpowered. Vielleicht sind die Waffen ja auch mehrfach einsetzbar bis die Karte nicht mehr benutzbar ist.

Der Scorpion-Tank ist irgendwie massiger geworden, oder? Nicht mehr dieses typische flache Geschütz.
Und der eine Helm sieht noch merkwürdiger als der Fotus-Helm aus. :ugly:
 
In Titanfall hab ich die Burncards kaum benutzt. Wird dann in Warzone wahrscheinlich ähnlich ablaufen. :S

Ich habe die unter anderem deswegen kaum benutzt, weil ich meistens mit dem Boni insteand gestorben bin. Das man mit der Waffe so oft spawnt bis die leer ist wäre ne günstige Erweiterung des Systems.


@dmxbox stimmt. Der Scorion Tank sieht irgendwie anders aus. Aber guckt euch mal den Wraith an. Der sieht aus wie ne Mischung aus Spectre, Ghost und dem normalen Wraith.

Meinst du den Mako Chethonic? :ugly:
 
So, jetzt ists aus. Halo ist jetzt offiziell n Kartenspiel... Yu-Gi-Oh! v2. :ugly:
Wraith ist ja mal megahässlich... erinnert an n toten Wal oder sowas. :sick:
Noch hab ich nicht genug vom Scorpion gesehen, um das einschätzen zu können... mal gucken. o.-
ALLES ZU FANCYYYYY! Viel zu viel unnötiges Zeug (meist farblich) an den Sachen dran.
Naja, nehm das hin, aber anstatt sowas hätte man doch lieber gleich von vornherein das Spiel zuner vollständigen Simulation umbauen können. Mit dem alten Halo hat das eh nix mehr zu tun.
Zumindest gibts mit den Packs stets NEUE (im Sinne von bislang noch nicht haben) Permanentsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith sieht wirklich mies aus... :blink:

Ich für meinen Teil werde immer noch nicht so richtig warm mit dem Warzone Modus... Vielleicht ändert sich das nach dem antesten ja, aber vorab bin ich froh in anderen Modis von REQ-Packs verschont zu bleiben. :ugly:
 
req4.png

Hab gestern wohl irgendwie ein Bild vergessen, ist jetzt aber alles da :oops:

Also ich finde das REQ-System sehr spannend, wenn es wirklich genug (schöne) Skins und Rüstungen gibt! :daumenhoch:
Was fehlt wäre ein system zum tauschen...


Den meisten bisherigen Designs stehe ich aber auch skeptisch gegenüber...die Pistole geht gar nicht (skins), der Panzer sah damals besser aus und der Helm (Mako Chethonic) schießt den Vogel ab...
Einzigst das Farbschema auf der Hydra sieht klasse aus!

Halo5_SpartanLocke3_bonusLG.jpg

Aus anderer Quelle aber die Locke Rüstung sieht besser aus als in der Kampagne :ugly:

Edit:
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Zuletzt bearbeitet:
In manchen Trailern konnte man den Panzer schon etwas besser sehen. Der gefällt mir jedenfalls besser als der Alte. Mochte das alte Design nie so ganz.

Das System hört sich zwar ganz interessant an, aber ich glaube das wird im eigenen Spiel nicht ganz so krass genutzt werden. Man muss ja für die Waffen- und Fahrzeugkarten auch "Energie" bezahlen. Einen solchen großen Vorteil kann das gar nicht bringen.
Außerdem sehe ich das wie andere hier. Das erinnert stark an Titanfall und da waren diese Karten so gut wie wertlos im Spiel selbst. Für die Rüstungen hingegen finde ich, dass das ne gute Lösung ist :)
 
Im Ernst? Ein guter Spieler kann sich noch viel häufiger noch bessere Waffen holen mit denen er dominiert.
Sicherlich ist ein Vorteil, dass auch schlechte Spieler mal drankommen, aber erstens hätte man das auch einfach durch häufigeren Spawn (H1) oder mehr Spawnpunkte machen können und zweitens ist ein schlechter Spieler meist auch schnell tot, selbst wenn er soeine Waffe trägt.
Von daher ist die Theorie für mich bislang nicht so richtig tragfähig. Die Praxis wird dann die Realität zeigen.
 
Im Ernst? Ein guter Spieler kann sich noch viel häufiger noch bessere Waffen holen mit denen er dominiert.
Sicherlich ist ein Vorteil, dass auch schlechte Spieler mal drankommen, aber erstens hätte man das auch einfach durch häufigeren Spawn (H1) oder mehr Spawnpunkte machen können und zweitens ist ein schlechter Spieler meist auch schnell tot, selbst wenn er soeine Waffe trägt.
Von daher ist die Theorie für mich bislang nicht so richtig tragfähig. Die Praxis wird dann die Realität zeigen.

War das nicht so, dass die Energie sich für alle Spieler gleich schnell auflädt und nur die Anzahl der Energiepunkte durch besseres Spielen belohnt wird? Oder war das andersherum?
 
Gleich schnell? Zu bezweifeln. Wenn du Punkte machst, lädt sich das auf. Vllt auch über die Zeit. Kann da nochmal wer gucken?
 
Also ich finde es interessant.
Das die Burn-Cards bei Titanfall keine große Rolle spielen stimmt so nicht.
Das ist schon stark vom Modus abhängig.
Ich bezeichne mich mal als erfahrenen Titanfall-Spieler und grade im Pilotengefecht und ähnlichen Modi gibt mir die Karte den entscheidenden Vorteil. Es dauert zwar eine Weile bis man seinen Stil und die dazu passenden Karten gefunden hat, aber Spieler welche sie nicht nutzen haben eben dann einen Nachteil der schwer auszugleichen ist.

Vermute mal, dass es in Halo ähnlich laufen wird, aber lasse mich gerne überraschen :side:

btw ist der eine Helm wirklich abgrundtief hässlich :sick:
 
Mal ganz ehrlich und in einem Satz? Was ist aus Halo für eine komplizierte Scheiße geworden?
Cards, Packs, was weiß ich, wie schon erwähnt ein neues Yu-Gi-Oh. Dann noch das bei Spielern stets beliebte Items für Echtgeld kaufen (nicht nur skins wie bei Halo 4,sondern aufgrund der Kartenpacks ja auch im Endeffekt Waffen)..Als ob Microsoft nicht genug Bargeldreserven hätte, aber diese zusätzlichen Abzockmöglichkeiten (auch wenn man sie nicht nutzen muss) hinterlassen bei mir nen ganz schlechten Eindruck.
Ich will auch nicht 3 Monate auf Google verbringen, um herauszufinden was die besten "Karten" oder sonst was sind, sondern selbsterklärend drauflos spielen.. Die haben da doch schon wieder eine komplette Wissenschaft für sich draus gemacht und sowas hält mich aufgrund der aktuell scheinbaren Komplexität erstmal fern.
Und haben die Designer Tomaten auf den Augen? Was sind das für Waffen und Helmskins? Wenn ich nen Haifisch Typen sehen will, schaue ich Harry Potter mit Viktor Krum an..

Halo 5 ist mir noch nicht ganz geheuer.. Auch der Singleplayer nicht. Werde wohl erste Testberichte und let's plays abwarten.
 
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Mal ganz ehrlich und in einem Satz? Was ist aus Halo für eine komplizierte Scheiße geworden?
Cards, Packs, was weiß ich, wie schon erwähnt ein neues Yu-Gi-Oh. Dann noch das bei Spielern stets beliebte Items für Echtgeld kaufen (nicht nur skins wie bei Halo 4,sondern aufgrund der Kartenpacks ja auch im Endeffekt Waffen)..Als ob Microsoft nicht genug Bargeldreserven hätte, aber diese zusätzlichen Abzockmöglichkeiten (auch wenn man sie nicht nutzen muss) hinterlassen bei mir nen ganz schlechten Eindruck.
Ich will auch nicht 3 Monate auf Google verbringen, um herauszufinden was die besten "Karten" oder sonst was sind, sondern selbsterklärend drauflos spielen.. Die haben da doch schon wieder eine komplette Wissenschaft für sich draus gemacht und sowas hält mich aufgrund der aktuell scheinbaren Komplexität erstmal fern.
Und haben die Designer Tomaten auf den Augen? Was sind das für Waffen und Helmskins? Wenn ich nen Haifisch Typen sehen will, schaue ich Harry Potter mit Viktor Krum an..

Halo 5 ist mir noch nicht ganz geheuer.. Auch der Singleplayer nicht. Werde wohl erste Testberichte und let's plays abwarten.

Ich bin ja echt kein Freund von 343 und vielen Entscheidungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden (Sprint :wand: ) aber aus solchen Post lese ich heraus, dass du entweder das System nicht verstehst oder einfach gegen 343 pöbeln willst?
Man kann ALLES, ohne einen weiteren Pfennig zu zahlen, freischalten!
Man kann nur REQ-Packs kaufen, keine bestimmten Waffen/Karten/etc.
Und wieso willst du auf Google nach der besten Karte suchen? Es gibt keine "beste Karte", nur welche, die zu deinem Spielstil passen und selbst die kann man nur durch Zufall bekommen und die hält dann ein Leben ;)

Außerdem scheinen viele zu vergessen, dass es hier vor allem um den Warzone Modus geht. 343 hat mehrmals betont, dass es hier chaotisch und hektisch zugehen soll! Es beschwert sich ja auch niemand, dass es in BF oder CoD "ungerecht" zu Sache geht und dort ist es sogar noch unfairer zu, da man alles permanent freischaltet und nciicht nur für ein Leben...

Ich werde zu 90% in Arena unterwegs sein und Warzone wohl weitestgehend links liegen lassen ;)

Vom 343's Designteam halte ich aber auch nicht viel...
 
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Ich werde auf jeden Fall alles zocken bis es Spaß macht. Irgend was wird mich schon reizen. Kaufen werde ich mir bestimmt nicht von der den REGs. Finde auch nicht schlimm wen jemand das tut. Können kommt von Erfahrung und Talent. Hauptsache dabei und Spaß haben. :daumenhoch:
 
@dcalberto: Okay, das mit dem Warzone Modus only habe ich wohl überlesen..Gottseidank.
Vllt. war es ein wenig hart von mir alles ausgedrückt, nur diese mehrfache Unterteilung der Karten in versch. Arten und das Versehen der Karten und Kartenpacks mit Seltenheitswerten, Premium, Gold, Silber, Kupfer, Nickel.. hat irgendwie was vom Steam Marktplatz mit ihren scheiß Itemkisten.

Ich weiß, dass das Freischalten der Karten auch über den kostenlosen Weg möglich ist und man nur Kartenpacks kaufen kann - das habe ich versucht, deutlich zu machen, da Kartenpacks ja Waffen enthalten können.
Alleine die Möglichkeit, sich durch faules Kaufen von Kartenpacks potenziell ggü. normalen Spielern einen Vorteil zu verschaffen, ist die reine Definition von Pay2Win.
343 führt diese Möglickeit doch nicht zum Spaß ein, um Spielern untern die Arme zu greifen, die etwa "zu wenig Zeit zum Spielen" haben oder zu schlecht sind..Da steckt doch immer auch eine Gewinnabsicht dahinter.
Wie erwähnt wären Waffenskins o.ä. ja okay, aber hier kann ja in den gekauften Packs auch Items sein (Waffen, Fahrzeuge, Abilities..) die spielerische Vorteile erlauben, ohne dafür gespielt bzw. diese earbeitet haben zu müssen)

Das ist m.M. nach immer, egal bei welchem Multiplayerspiel, zu kritisieren.
 
@mamamasterchief

Du musst das etwas anders betrachten. Was hast du lieber:

1. REQ-Packs die erspielt und gekauft werden können - Dafür sind die Halo 5 Multiplayerkarten (DLC's) kostenlos

oder

2. REQ-Packs können nur erspielt werden - Dafür musst du jeweils 15 Euro für 4 Multipayerkarten hinlegen.


Klar, Bei beiden ist der Kauf nur optional. Aber was ist denn generell besser für einen Multiplayer? Außerdem musst du beachten (wie du schon erkannt hast) gibt es einen Mutiplayerpart wo diese ganzen Packs eh keine Rolle spielen.
Natürlich kannst du jetzt sagen, dass du beides kostenlos haben willst, aber das gibt es in der heutigen Spielewelt so gut wie gar nicht mehr.
 
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