Neuer Entwickler Blog ist gestartet!

Dante

Teammitglied
Beiträge
2.368
Ort
Berlin
Favorit
Halo: Reach

343 Industries hat auf Halo Waypoint einen neuen Entwickler Blog gestartet! Es sollen in Zukunft noch weitere Entwickler Blogs auf Halo Waypoint erscheinen. Der Erste trägt den Titel : "Your Team is your Weapon".

Der Entwickler Blog hat große Ähnlicheiten zu The Sprint. Wie die Webserie wird uns dieser ebenfalls einen tieferen Einblick in die Machenschaften von 343 Industries und deren designtechnischen Entscheidungen im Bezug auf Halo 5 geben.

Der erste Entwickler Blog dreht sich hauptsächlich um den Co-Op Aspekt in Halo 5 Guardians. So beschreibt uns Josh Holmes, dass wir in Halo 5 viel größeren Kampangen Arealen mit viel mehr Gegnern betreten werden. Er geht auch noch einmal auf die Künstliche Intelligenz des eignen Feuerteams ein und welche Befehle man diesen geben kann.

Zudem führt er fort, dass es für jeden der Acht spielbaren Charaktere ein individuelles HUD geben wird. In dem Blog sind die HUDs von Locke und Linda zu finden.

Aber lest euch den gesamten Entwickler Blog am besten selbst durch!

Das HUD von Locke:

Das HUD von Linda:

P.S. Danke an unseren User Calberto für den Hinweis!

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Es wird übrigens wieder Skulls geben :daumenhoch:

    Zum Thema Grafik/Umgebung
    halo-5-guardians-level-d38b97bfc607473880bf87c540577785.jpg


    Finde diese Umgebung grafisch ok, designtechnisch aber erste Klasse!
    Hat wieder einen leicht mystischen Touch, ist zumindest auf den ersten Blick nicht vollgeklatscht mit unnötigen Details und es ist endlich mal wieder eine spannende Umgebung! Hoffentlich hat 343 dieses mal mehr von dieser Qualität zu bieten!

    Ich finde die Sache mit den verschiedenen HUD's + Helmumrissen ist eine nette Idee :daumenhoch:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ist das auf den Bildern die aktuelle Grafik? Wenn ja dann sind wir ja wieder bei Halo 2 angekommen, aber wie sagt man so schön? Back to the roots :ugly:
    Sieht mir zudem alles irgendwie zu künstlich aus als würde es von einem Comic stammen, zumindest die gezeigte Umgebung.
    Wann hast du bitte das letzte mal Halo 2 gespielt? *kopfschüttel*
    Hoffe er meint Halo 2: Anniversary :p . Vom Look her ähnlich + H4
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Man müsste sich mal genauer Bäume anschauen, um sagen zu können, ob es sich verändert hat zu H4.
    Eig war H4 in vielen Teilen ja schon grafisch ganz gut (Urwald z.B.). Sehr viele enge Schlauchlevel, grafische Fauxpas (Legokreuzer und sonstige Detonationen), sowie das 4s Wegspawnverhalten der Waffen machten das Spielerlebnis jedoch wieder löchrig, wie ein Sieb.
    Letztlich muss das Erlebnis eine in etwa durchgehend gleiche Qualität liefern.
    Btw. meine Ängste vor dieser vollkommenen Abhängigkeit von Servern werden durch die ständigen Serverprobleme, wie gestern abend wieder, gerade massiv geschürt. Ich finde es braucht IMMER einen Plan B.
    Sie machen es sich da zu leicht, finde ich.
    Außerdem, was passiert, wenn die Serverunterstützung für H5 mal iwann weg is. Dann geht Coop garnicht mehr und wie bei der MCC frag ich mich, ob das Spiel dann überhaupt noch startet. o_O
    Ich mein, was ist in 5-10 Jahren? Kann ich dann die Xbone Halos entsorgen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann dich beruhigen die MCC startet ohne Internetverbindung, meine XBone ist nur verbunden wenn ICH es will. Genau wie die 360. Ironischerweise hängt die erste Xbox immer im Netzwerk :ugly:
     
    Ist das auf den Bildern die aktuelle Grafik?
    Es steht ja leider nicht da wann das aufgenommen wurde. Aber ich würde mal sagen, dass die Grafik nah an dem dran ist was uns Ende Oktober erwarten wird.


    Man müsste sich mal genauer Bäume anschauen, um sagen zu können, ob es sich verändert hat zu H4.
    Eig war H4 in vielen Teilen ja schon grafisch ganz gut (Urwald z.B.). Sehr viele enge Schlauchlevel, grafische Fauxpas (Legokreuzer und sonstige Detonationen), sowie das 4s Wegspawnverhalten der Waffen machten das Spielerlebnis jedoch wieder löchrig, wie ein Sieb.
    Letztlich muss das Erlebnis eine in etwa durchgehend gleiche Qualität liefern.
    Btw. meine Ängste vor dieser vollkommenen Abhängigkeit von Servern werden durch die ständigen Serverprobleme, wie gestern abend wieder, gerade massiv geschürt. Ich finde es braucht IMMER einen Plan B.
    Sie machen es sich da zu leicht, finde ich.
    Außerdem, was passiert, wenn die Serverunterstützung für H5 mal iwann weg is. Dann geht Coop garnicht mehr und wie bei der MCC frag ich mich, ob das Spiel dann überhaupt noch startet. o_O
    Ich mein, was ist in 5-10 Jahren? Kann ich dann die Xbone Halos entsorgen?

    Warum sollte das denn komplett abhängig von Servern sein? Beziehst du dich auf den MP?

    Und die Waffen müssen wirklich länger liegen bleiben! Das ist in H4 ein graus. Genauso wie die Zerstörung/Explosion des Allianz Schiffes in der ersten Mission. :pinch:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum sollte das denn komplett abhängig von Servern sein? Beziehst du dich auf den MP?

    Und die Waffen müssen wirklich länger liegen bleiben! Das ist in H4 ein graus. Genauso wie die Zerstörung/Explosion des Allianz Schiffes in der ersten Mission. :pinch:
    MP sollte klar sein, kein Split-Screen - kein lokaler MP aber auch bei der Kampagne wäre ich mir nicht sicher...wie gesagt, sie haben ja behauptet, das Spiel würde bei 60fps laufen müssen, da sie im Hintergrund irgendwelche Systeme laufen haben, die auf 60fps geeicht sind, würde mich nicht mehr wundern, wenn sie da irgendwas mit der Cloud anstellen und sich noch nicht getraut haben, den Spielern mitzuteilen, dass sie immer on sein müssen?
     
    Bei Crackdown z.B. laufen ja zum Teil auch Grafikverbesserungen über die Cloud. Das beschränkt sich aber dort ledeglich auf Schatten und sowas.
    Aber ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.

    Wenn es dann keine Server mehr gibt sieht Halo 5 halt schlechter aus. :ugly:
     
    Das mit Cloud ist völliger Humbug

    Sowas funktioniert nicht und Microsoft wirds auch nicht nutzen
     
    Ich halte das nicht mal für echt, probier mal aus was passiert wenn du während des Spielens die Onlineverbindung killst.
     
    Die Entwickler haben ja gesagt, dass die Xbox One für das was sie vorhaben zu schwach ist und man eine stetige Online Verbindung benötigt.

    Wenn du die dann einfach trennst raucht entweder deine Box ab oder das Spiel schließt sich einfach. :side:
     
    Wie will man dann Prüfen ob die Entwickler nicht einfach dreist rumlügen? Zutrauen würde ich denen das, dass "Die Cloud" irgendwelche Schatten berechnet halte ich für absoluten Humbug.

    "DIe Cloud" ist auch nur ein Server der irgendwo rumsteht. auch Rapidshare war schon "Cloud"
     
    "Cloud" ist auch nur ein beschönigender Begriff für die Vorstuffe von "Skynet"! :ugly:
    Ganz ehrlich, was in Terminator 5 so teils an gesellschaftlichem Bild gezeichnet wird, ist schon ziemlich realistisch. Die Leute würden den Untergang nichtmal kommen sehen, wenn er offensichtlich ist.

    Was den technischen Aspekt von Serverberechnungen angeht, ist das ohne Zweifel möglich. Mich würde mehr interessieren in wie fern die das bei Halo einbinden.
     
    Wie will man dann Prüfen ob die Entwickler nicht einfach dreist rumlügen? Zutrauen würde ich denen das, dass "Die Cloud" irgendwelche Schatten berechnet halte ich für absoluten Humbug.

    "DIe Cloud" ist auch nur ein Server der irgendwo rumsteht. auch Rapidshare war schon "Cloud"
    Die Cloud wird das berechnen was ausgelagert werden kann und nicht zeitkritisch ist. Sprich was man erst später sieht.


    Was den technischen Aspekt von Serverberechnungen angeht, ist das ohne Zweifel möglich. Mich würde mehr interessieren in wie fern die das bei Halo einbinden.
    Bei Halo wird sowas so weit ich weiß doch gar nicht benutzt. Nur Multiplayer soll ja über Server laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Cloud wird das berechnen was ausgelagert werden kann und nicht zeitkritisch ist. Sprich was man erst später sieht.

    Ich hätte dafür gerne erstmal einen Nachweis das, dass nicht nur Pressegesülze ist. Beinah jeder ITler und Gamedev den ich kenne hält das für Quatsch da "Cloud" gar nicht dafür gedacht ist und die Infrastruktur dafür immens wäre, besonders für sowas banales(!) wie Schattenberechnung. Eine gute Engine berechnet sowas im Vorbeigehen und braucht dafür keinen Supercomputer.

    Es ist viel einfacher Schatten Lokal zu berechnen als ein Programm zu schreiben was ständig die Aufforderung an einen Server schickt (Mehr ist Cloud nicht!) dann auf die Rückantwort wartet (was passiert wenn der Lagt? Wie gleicht das Spiel das aus?) wenn diese dann kommt die wieder im Spiel zu platzieren und gleich die nächste Anforderung losschickt? Schon beim drüber nachdenken muss einem ja ins Gesicht springen das "Grafikverbesserungen" durch "Cloud" völliger Bullshit sind

    Hat die Spielgurke jemand (mal im Ernst, Crackdown war schon immer mies!) um das einfach mal zu testen. Behaupten können die viel...

    "Cloud" ist ein neumodischer Begriff für Filehosting, nicht für "OMG! Spiele auf meinem 486er sehen jetzt alle aus wie GTA 5!"
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Infrastruktur dafür hätte MS ja. Da würde es bei denen sicherlich kein Problem geben. Die Schattenberechnung (von Objekten die sich z.B. nicht bewegen) war ja nur ein Beispiel was ausgelagert werden könnte.

    Es geht ja nur darum, dass Prozesse, welche die GPU belasten würde, ausgelagert werden können, damit die GPU der Xbox diese Rechenleistung für andere "wichtigere" zeitkritischere Prozesse nutzen kann.
    Es gab mal ein Beispiel Video das zeigte wie das bei Crackdown funktioniert. Aber leider finde ich das nicht mehr.

    Wenn es laggt ists doch klar was passiert: Entweder ist genug lokale Rechenleistung frei um den Prozess zu bearbeiten oder er fällt dann einfach weg.

    Wie gut Crackdown letztendlich ist ist mir auch egal. Ich hab davon noch kein Teil gespielt und hab es auch nicht vor. :ugly: Crackdown sollte nur als Beispiel dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Schatten von statischen Objekten und Umgebungen sind doch eh pre-baked, also vorberechnet und wer nur noch fertig berechnet dargestellt von der Grafikkarte. Das ist auch das was zB der H4 Forge Modus im Wechsel fix macht, nur eben deutlich sauberer und besser.

    Und für die Berechnung nutzt man immer Serverfarmen, Bungie hatte für Destiny dafür zB extra so eine Nvidia Server Technologie eingekauft.
     
    Zurück
    Oben