Alle Infos aus der GameInformer zu Halo 5!

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.573
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

2tes Update: Wie Josh Holmes über Waypoint verlauten lässt benötigt der Online Coop doch eine XBL Gold Mitgliedschaft!

Update: Wir haben ein paar Details ergänzt und eine Grafik zu den Charakteren beigefügt.

Wir haben uns den brandneuen GameInformer Artikel geschnappt und alle wichtigen Neuigkeiten für Euch zusammengeschrieben. Leider dürfen wir keine Screenshots aus den Artikeln veröffentlichen, aber die Infos sollten genug Futter bis zur E³ nächsten Montag sein.

Achtung, denn jetzt kommen auch die ersten Spoiler zu Halo 5 - Wobei man viel vom Folgenden natürlich wohl auch in dem Kampagnenmaterial von Halo 5 auf der E³ sehen wird.

Kampagne

  • Man ist immer als 4er Team unterwegs
  • Man kann seinem Team Befehle geben durch das Zielen auf Dinge + Druck auf das Steuerkreuz, z.B. nach Oben für einen Angriffsbefehl. Andere Befehle sind z.B. das Aufnehmen von Waffen, das Benutzen eines Geschützes oder das Fahren eines Fahrzeugs.
  • Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man ihm wieder aufhelfen – Auch im Coop. Die KI Kollegen helfen John ebenfalls wieder auf die Beine, wenn er zu Boden geht.
  • Freunde können jederzeit Coop spielen beitreten und wieder verlassen. Sie übernehmen dann dynamisch die Rollen vom Blue Team bei John oder Fireteam Osiris bei Locke
  • Man spielt abwechselnd Locke und John in der Kampagne, ähnlich wie John und der Gebieter in Halo 2
  • Auch wenn alle Spartans dieselben Spartan Abilities, spawnt jeder mit einer aanderen Startwaffe und jeder hat ein einzigartiges HUD. Linda spawnt z.B. immer mit einer Sniper.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt pro Mitspieler automatisch an
  • Die Kampagnenlevel beinhaltet nun alternative Pfade, die man bestreiten kann, statt nur einen streng linearen Pfad. In einer Mission wird Lockes Team eingeschlossen und kann sich nun einfach gegen die Gegnermengen durchkämpfen, Geschütztürme aktivieren, die das erledigen, oder alle Generatoren wieder zum Laufen bringen.
  • Das Feuerteam Osiris kann auf das Artemis Tracking System (ATS) zugreifen, welches wichtige Objekte und Hinweise sichtbar macht
  • Es gibt keinen Splitscreen Coop mehr in Halo 5
  • Online Coop benötigt kein XBL Gold Abo Josh Holmes hat der GI widersprochen, man benötigt doch XBL Gold für den Online Coop.

Die Charaktere

Halo 5 Teams

  • Das Blue Team besteht aus folgenden Spartan IIs:
    • John-117 - Der Master Chief - Loadout: AR + Pistol
    • Fred-104 - Loadout: DMR + AR
    • Kelly-087 - Loadout: Shotgun + Pistol
    • Linda-058 - Loadout: Sniper + Pistol
  • Das Fireteam Osiris besteht aus folgenden Spartan IVs:
    • Jameson Locke - Zweiter spielbarer Charakter neben dem Chief, bekannt aus Halo: Nightfall - Loadout: BR + Pistol
    • Edward Buck - Ehemaliger ODST, bekannt aus Halo 3: ODST - Loadout: AR + Pistol
    • Holly Tanaka - Bekannt aus den Comics Halo: Escalation - Loadout: DMR + AR
    • Olympia Vale - Bekannt aus dem Roman Halo: Hunters in the Dark - Loadout: SMG + Plasma Pistol

Story

  • Blue Team ist mit John auf eigene Faust unterwegs, entgegen Befehlen vom UNSC
  • Die Kampagne startet 8 Monate nach den Ereignissen von Halo 4, zu dem Zeitpunkt ist Blue Team noch für das UNSC unterwegs.
  • Ausgangspunkt der Kampagne ist der Verlust zum Kontakt der Äußeren Kolonien. Es wird klar, dass das Auftauchen der Forerunner Guardians (die großen Konstrukte aus dem ersten Teaser Trailer) damit zusammenhängt
  • Blue Team soll eine verlassene ONI Station aufsuchen, die ONI Informationen, die seit 2 Jahren verborgen waren, beinhalten soll. Die Station schwirrt in einem Asteroidengürtel herum, während innen schon die Allianz auf das Blue Team wartet
  • John hat Flashbacks von Cortana, die den Einfluss von Cortanas Tod auf Chiefs Leben verdeutlichen sollen. Cortanas Schicksal am Ende von Halo 4 soll hingegen klar gewesen sein.
  • Grunts, Eliten und Jackals sprechen endlich wieder englisch (also in der deutschen Version deutsch), da Jul’Mdama an Einfluss verliert

Gameplay

  • Der Ground Pound wird nun per Schlagtaste in der Luft ausgelöst

Multiplayer

  • Zum Start wird es über 20 Multiplayer Maps geben. Bis Juni 2016 erscheinen mehr als 15 weitere zusätzliche Maps, und das vollkommen kostenlos
  • Durch Kartenpaket DLCs wurden die Spieler immer aufgeteilt und dadurch wurde das Spielerlebnis getrübt. Daher gibt es alle Halo 5 Karten kostenlos
  • Die Karte Empire wurde seit der Beta gründlich überarbeitet. Die dünnen vertikalen Streifen mancher großer Fenster wurden z.B. entfernt. Zudem wurde einige Zugangspunkte zu den beiden Basen dicht gemacht, die großen Treppen zu den Basen wurden z.B. zu einem kleinen Balkon für Schützen.
  • Neue Multiplayerkarte: Fathom, eine symmetrische Karten in einer Unterwasserbasis, an der riesige Meeresbewohner an Fenstern vorbeischwimmen
  • Man möchte keine Randomelemente mehr in Halo 5, sondern sich mehr auf von Spielern kontrollierte Effekte stützten
  • Die Maps werden viele Punkte haben, an denen erfahrene Spieler die Spartan Abilities geschickt einsetzten können zu ihrem Vorteil
  • Es wird einen komplett neuen Multiplayermodus geben, den es noch nie zuvor in Halo gab. Dieser wird auf der E³ vorgestellt.
  • Der neue Modus kombiniert alle Elemente der Halo Sandbox in einen Modus – Gerüchte gehen von einem Battlefield-artigen Modus

 

Kampagne

-          Man ist immer als 4er Team unterwegs

-          Man kann seinem Team Befehle geben durch das Zielen auf Dinge + Druck auf das Steuerkreuz, z.B. nach Oben für einen Angriffsbefehl. Andere Befehle sind z.B. das Aufnehmen von Waffen, das Benutzen eines Geschützes oder das Fahren eines Fahrzeugs.

-          Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man ihm wieder aufhelfen – Auch im Coop. Die KI Kollegen helfen John ebenfalls wieder auf die Beine, wenn er zu Boden geht.

-          Freunde können jederzeit Coop spielen beitreten und wieder verlassen. Sie übernehmen dann dynamisch die Rollen vom Blue Team bei John oder Fireteam Osiris bei Locke

-          Man spielt abwechselnd Locke und John in der Kampagne, ähnlich wie John und der Gebieter in Halo 2

-          Auch wenn alle Spartans dieselben Spartan Abilities, spawnt jeder mit einer aanderen Startwaffe und jeder hat ein einzigartiges HUD. Linda spawnt z.B. immer mit einer Sniper.

-          Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt pro Mitspieler automatisch an

-          Die Kampagnenlevel beinhaltet nun alternative Pfade, die man bestreiten kann, statt nur einen streng linearen Pfad. In einer Mission wird Lockes Team eingeschlossen und kann sich nun einfach gegen die Gegnermengen durchkämpfen, Geschütztürme aktivieren, die das erledigen, oder alle Generatoren wieder zum Laufen bringen.

-          Das Feuerteam Osiris kann auf das Artemis Tracking System (ATS) zugreifen, welches wichtige Objekte und Hinweise sichtbar macht

-          Es gibt keinen Splitscreen Coop mehr in Halo 5

Story

-          Blue Team ist mit John auf eigene Faust unterwegs, entgegen Befehlen vom UNSC

-          Die Kampagne startet 8 Monate nach den Ereignissen von Halo 4, zu dem Zeitpunkt ist Blue Team noch für das UNSC unterwegs.

-          Ausgangspunkt der Kampagne ist der Verlust zum Kontakt der Äußeren Kolonien. Es wird klar, dass das Auftauchen der Forerunner Guardians (die großen Konstrukte aus dem ersten Teaser Trailer) damit zusammenhängt

-          Blue Team soll eine verlassene ONI Station aufsuchen, die ONI Informationen, die seit 2 Jahren verborgen waren, beinhalten soll. Die Station schwirrt in einem Asteroidengürtel herum, während innen schon die Allianz auf das Blue Team wartet

-          John hat Flashbacks von Cortana, die den Einfluss von Cortanas Tod auf Chiefs Leben verdeutlichen sollen. Cortanas Schicksal am Ende von Halo 4 soll hingegen klar gewesen sein.

-          Grunts, Eliten und Jackals sprechen endlich wieder englisch (also in der deutschen Version deutsch), da Jul’Mdama an Einfluss verliert

Gameplay

-          Der Ground Pound wird nun per Schlagtaste in der Luft ausgelöst

Multiplayer

-          Zum Start wird es über 20 Multiplayer Maps geben. Bis Juni 2016 erscheinen mehr als 15 weitere zusätzliche Maps, und das kostenlos

-          Durch Kartenpaket DLCs wurden die Spieler immer aufgeteilt und dadurch wurde das Spielerlebnis getrübt. Daher gibt es alle Halo 5 Karten kostenlos

-          Die Karte Empire wurde seit der Beta gründlich überarbeitet. Die dünnen vertikalen Streifen mancher großer Fenster wurden z.B. entfernt. Zudem wurde einige Zugangspunkte zu den beiden Basen dicht gemacht, die großen Treppen zu den Basen wurden z.B. zu einem kleinen Balkon für Schützen.

-          Neue Multiplayerkarte: Fathom, eine symmetrische Karten in einer Unterwasserbasis, an der riesige Meeresbewohner an Fenstern vorbeischwimmen

-          Man möchte keine Randomelemente mehr in Halo 5, sondern sich mehr auf von Spielern kontrollierte Effekte stützten

-          Die Maps werden viele Punkte haben, an denen erfahrene Spieler die Spartan Abilities geschickt einsetzten können zu ihrem Vorteil

-          Es wird einen komplett neuen Multiplayermodus geben, den es noch nie zuvor in Halo gab. Dieser wird auf der E³ vorgestellt.

-          Der neue Modus kombiniert alle Elemente der Halo Sandbox in einen Modus – Gerüchte gehen von einem Battlefield-artigen Modus

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Habs ja schon im anderen geschrieben, das mit dem fehlenden Split-Screen ist schlapp, ich hoffe 343 hält an dem Versprechen einen online Split-Screen zu bringen fest! Alles andere wäre unter aller sau!

    Sonst klingt es sehr interessant!
    Es scheint ja ein wahres Content-Monster zu werden! 35 Maps (zum Vergleich, Halo 3 hatte am Ende "nur" 24) und ich habe im Gefühl, dass die Story auch nicht besonders kurz wird..

    Wie bist du an das Teil gekommen? Hast du irgendwo eine Möglichkeit nur eine Ausgabe zu erwerben und hast du die 20$ investiert?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Kein Splitscreen ist extrem schwach. Für mich gehört Splitscreen Coop zu Halo einfach dazu. Habe mich schon gefreut mit nem Kumpel, mit dem ich seit Halo 1 schon immer Splitscreen Coop gezockt habe, dann Halo 5 zu zocken bis zum Abwinken :S

    Alle anderen Infos klingen echt klasse. Der neue Battlefield Modus könnte auch klasse werden. Es ist natürlich Spekulation, aber wenn er sagt komplette Halo Sandbox heißt das große Levels, viele Fahrzeuge, CQC Situationen, Objectives - Also Battlefield, und wenn man die Kampagneninfos ließt wohl auch inkl. Wiederbelebung von angeschossenen Kameraden

    Man sollte übrigens im Hinterkopf behalten dass der Kopf hinter Republic Commando maßgeblich an der Halo 5 Kampagne mitwirkt - Also sollte die mit den Teambefehlen echt awesome werden :popcorn:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Könnte mir wer sagen was die mit Randomelementen meinen?

    Hoffentlich übernehmen sie auch ein wenig von den "Humor" von Republic Commando. Das würde das ganze Spielgeschehen auflockern so wie bei Halo 1-3. Da hat man eben auch nicht alles sooo mega ernst genommen.
    Aber der fehlende Split Screen Coop ist echt schwach.

    Aber da kommt definitiv was dickes auf uns zu:)
    Also ich freu mich.
     
    Oh Toll "Andere Teammitglieder helfen John auf"

    Also ist man wie in "Star Trek" unsterblich weil die KI einem IMMER hilft egal wie... :ugly:
     
    Könnte mir wer sagen was die mit Randomelementen meinen?

    Hoffentlich übernehmen sie auch ein wenig von den "Humor" von Republic Commando. Das würde das ganze Spielgeschehen auflockern so wie bei Halo 1-3. Da hat man eben auch nicht alles sooo mega ernst genommen.
    Aber der fehlende Split Screen Coop ist echt schwach.

    Aber da kommt definitiv was dickes auf uns zu:)
    Also ich freu mich.
    In Halo 4 war im Multiplayer sehr viel dem Zufall überlassen, also Random, z.B.
    • Waffen spawnen nicht zu festen Zeiten an festen Plätzen, sondern zufällig iwann iwo auf der Karte
    • Personal Ordanance belohnte Spieler mit zufälligen Waffen (manche bekommen Mist, manche überstarken Krams)
    • Da jeder eigene Loadouts gebastelt hat, war es Zufall wer mit welcher Waffe spawnt, bzw nicht vorsehbar für Gegenspieler

    Ich denke schon dass man gerade in Teams auch mal ein wenig lockere Sprüche erleben wird. Zumindest Osiris sollte ja eigentlich lockerer drauf sein als Blue Team.

    @Gabu: Ich denke mal die KI hat eine gewissee Zeit dafür, oder es wird in hohen Schwierigkeitsgraden deaktivert. In Gears of War hat das ganz gut funktioniert
     
    Ich glaub ja nicht, dass Cortana komplett tot ist! Wozu sollten die sonst in Halo 4 so eine starke emotionale Bindung aufbauen?
    Ist eigentlich schon bekannt warum diese großen Guardians aufgeweckt wurden? Vlt wars ja ne korrumpierte Version von Cortana die die aktiviert hat aus dem Schiff des Didaktikers :ugly: .

    Kann mir einer erklären wie das mit dem Splitscreen gemeint ist? Es geht nur zu zweit Lokal und wenn man zu viert spielen will braucht man eine zweite Xbox bzw. muss man halt online spielen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das Fireteam Osiris von Locke besteht übrigens aus Buck (Halo: ODST), Holly Tanaka (Halo: Escalation) und Olympia Vale (aus dem Hunters in the Dark Roman).

    @Dante: Es gibt keinen Splitscreen coop mehr. Kampagne kann man pro Konsole nur alleine spielen und online mit bis zu 3 Mitspielern, die jetzt aber dynamisch jederzeit sich ein- und ausklingen können während des Spielens. Dafür benötigt der online Kampagnencoop kein XBL Gold
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Gabu: Ich denke mal die KI hat eine gewissee Zeit dafür, oder es wird in hohen Schwierigkeitsgraden deaktivert. In Gears of War hat das ganz gut funktioniert

    Klar gibts da auch auch Positive Beispiele, nur nach dem letzten paar Halo Disastern ähm ,.... :pinch:
     
    Ich bin eher gespannt wie sie das mit dem sich anpassenden Schwierigkeitsgrad machen!
    Wird es mehr Gegner geben, werden die Gegner einfach eine Stufe "schlauer" oder sterben sie einfach nicht so schnell? Die letzte Möglichkeit fände ich sehr langweilig...

    Fathom klingt auch sehr interessant, die Map besteht aus einer Tauchstation von der man nach draußen sehen kann, wo sich diverse Tiere tummeln und einem U-Boot, ich freue mich auf alles, was nicht nur das langweilige "moderne sci-fi Design" ist, welches man bei "Empire" beobachten konnte...
     
    Da Leute mit denen ich Coop lokal spielen könnte sämtlichst hinter dem ehemaligen Todesstreifen wohnen... wayne! Letztlich ist H5 also ein KOMPLETT anderes Spiel, aber basierend auf dem selben Universum. So werd ich das ab sofort betrachten.

    Halo ist tot! Es lebe Halo!

    Ich befürchte ernsthaft, dass 343 Cortana nurnoch als Flashback und richtungsweisende Erinnerung in neuen Halos verwenden wird. DAS würde ICH ihnen NIEMALS verzeihen!
     
    Halo ist tot! Es lebe Halo!

    Ich befürchte ernsthaft, dass 343 Cortana nurnoch als Flashback und richtungsweisende Erinnerung in neuen Halos verwenden wird. DAS würde ICH ihnen NIEMALS verzeihen!
    Genau das sagt Frankie ja in der GI. Die Events werden John und den Halo Kanon massiv verändern, das Halo Universum wird nie mehr sein wie es mal war. Cortana ist also wirklich erstmal tot in Halo 5 - Zumindest sollen wir das bis 27 Oktober glauben.

    Die Skalierung gabs doch früher in Halo schon, wenn ich mich nicht irre. Die Gegner halten dann einfach ein wenig mehr aus, wobei ich etwas flinkere und etwas mehr Gegner bei mehr Spielern cooler finde. Mal sehen was sie draus machen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Skalierung gabs doch früher in Halo schon, wenn ich mich nicht irre. Die Gegner halten dann einfach ein wenig mehr aus, wobei ich etwas flinkere und etwas mehr Gegner bei mehr Spielern cooler finde. Mal sehen was sie draus machen
    Echt? Wäre mir neu aber ich habe mich da auch nie stark mit auseinander gesetzt.

    Hier mal die "Loadouts" der beiden Squads
    John: AR + Pistol

    Fred: DMR + AR

    Kelly: Shotgun + Pistol

    Linda: Sniper + Pistol
    Locke: BR + Pistol

    Buck: AR + Pistol

    Taneka: DMR + AR

    Olympia: SMG + Plasma Pistol
    Die PP scheint ja jetzt eine Daseinsberechtigung haben, ich hoffe man bringt das Plasma Rifle mit Stun zurück!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    343i sagte vor Halo 4 noch das die Trilogie sich um Cortana und 117 drehen wird. Natürlich wird Cortana auch irgendwie in Halo 5 und natürlich auch in Halo 6 vorkommen.

    Ich hoffe lieber das man auch mal wieder einen Halo besucht...
     
    Finde es auch schade, dass es keinen lokalen Splitscreen gibt. :(
    Meine aber mal gelesen zu haben, dass dies nicht die Schuld der Entwickler ist,
    sondern die neue Konsolengeneration (also sowohl die One als auch die PS4)
    schlichweg nicht genug Leistung dafür hat.
    Allgemein ist es ja schon so, dass im Multiplayer auf Konsolen gerne grafisch runter gedreht wird,
    diese Generation scheint es allerdings mit all den Partikeln etc. zu drastisch zu sein,
    als das dort noch geschraubt werden kann, um Splitscreens zu ermöglichen :dry:

    Man möge mich gerne verbessern, falls das nicht stimmt, meine nur es vor einigen Monaten mehrfach gelesen zu haben.

    Freue mich trotzdem auf die besonderen Charaktere, und Cortana ist nie im Leben endgültig tot...
    Vielleicht hat sie sich in eine andere Form gebracht, aber glaube wir werden noch mehr von ihr sehen als Flashbacks!
     
    Das mit dem fehlenden Co-Op für Lokale Systeme regt mich auf, da geht einfach das Halo feeling verloren. Ich hab damals immer alle Teile mit meinem Kumpel durchgezogt und jetzt soll das nicht mehr gehen?

    Ansonsten das mit dem Team klingt Interessant kann man mal weiter beobachten, auch das alle karten Kostenlos sein sollen ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Mal schauen was bei Rauskommt, aber Vorbestellt wird seit dem Halo 4 Disaster nicht mehr XD
     
    Zurück
    Oben