Was hält euch am Halo Universum fest?

sn3J

Yanmee
Beiträge
735
Favorit
Halo Infinite
Diese Frage klingt immer wieder im Forum an, aber mich interessiert es basierend aufgrund mancher Antworten wirklich: Warum spielt ihr weiterhin Halo? Warum treibt ihr euch weiterhin im Forum rum? Ist es die Hoffnung darauf, dass 343i irgendwann das Ruder rumreißt?
Macht euch trotz aller Kritik das Spiel nach wie vor Spaß - und die Kritik fällt nur so scharf aus, gerade weil ihr Fans des Halo-Universums seit vielen Jahren seid und andere Maßstäbe anlegt?
Ist es Nostalgie? Die Sehnsucht nach einer alten, besseren Zeit?

Der überwiegende Tenor in diesem Forum ist ja stark negativ. Man könnte meinen, der Großteil hätte basierend auf der Frustration mit dem Spiel bereits vor einem Jahrzehnt dem Franchise den Rücken kehren müssen.
Ich meine das gar nicht polemisch, oder in dem Sinne, dass man kein richtiger Fan ist, wenn man Kritik übt. Die meisten hier werden 100x tiefer in der Materie sein als ich. Nur ein Außenstehender könnte den Eindruck gewinnen, beim Lesen der meisten Beiträge, dass niemand hier das Spiel, oder die Inhalte rund um das Spiel (Bücher, Serien) leiden kann.

Also: was hält euch im Halo Universum? In diesem Forum?
 
Das sind unterschiedliche Fragen.

Was hält euch am Universum/Story?
Einfach! Kennst du jemanden, der sich 10 Jahre mit der Story eines Universums befasst und ihm dann den Rücken gekehrt hat?
Die Story wird ein Teil von dir. Wenn dir Dinge im Leben begegnen, denkst du daran und siehst die Parallelen, Bilder und Zitate.
Ich hab hier 29 Bücher + Comics im Schrank. Natürlich hole ich mir noch das nächste(/letzte) Buch im Sommer.
Nicht Alle gefallen, aber ich bin zB durch die ganze Forerunnergeschichte hart an das Universum gebunden. Das wird mir nie wieder ausm Kopf gehen.

Was hält euch an Infinite?
Nix. Spiele ich seit Monaten nichtmehr.

Was hält euch an den alten Spielen?
Ab und zu kommt der Drang auf. Die Nostalgie und man macht die Kampagne wieder an. .... Endet aber meist in schmerzvollen Emotionen, weil man sich erinnert was war, was hätte sein können/sollen(!) und dann mit der Gegenwart vergleicht.

Was hält euch im Forum?
Ich bin nicht in asozialen Hetzwerken unterwegs. Habe quasi nur einen Discord Server und hier um mich mit Leuten auszutauschen.
Hier kennt man sich. Im Guten, wie im Schlechten. Das ist wie ein Dorf.
Du liebst dein Dorf. Warum solltest du weg?
 
Danke @sn3J ! SEHR gute Frage (y)
Ich für meinen Teil bin auch nicht groß Story versessen und achte mehr aufs Gameplay.
Gerade das macht Infinite ja echt gut.

Andererseits ist der Chief (Aus dem Spielen! Nicht der Psycho aus der Serie :D) einfach ein Charakter den ich unheimlich Sympathisch finde.
Fresse halten und sein Ding durchziehen :ugly: Ein Motto nach meinem Geschmack.

Und ich verbinde mit Halo 2/Halo 3 einfach so viele Erinnerungen.
In den Jahren 2007-2010 haben wir im Freundeskreis alle eine Xbox gehabt und fast wöchentlich eine Halo Lan gemacht. Also auch ein großer Nostalgie Faktor.

Alles was nach Halo 3 kam, habe ich eigentlich nur einen Story Run gemacht und danach nicht wieder gespielt. Halo 5 kurz ein bisschen MP für ne Woche, mehr aber nicht.
Ist aber auch dem Verlust meiner 360 damals geschuldet (RROD). Irgendwann in 2014 hab ich mir dann wieder eine Xbox gekauft um das verpasste nachzuholen. Aber die Freude hat auch nicht lange gehalten und die Lust schwand wieder...

Durch Halo Infinite hatte ich die Hoffnung wieder mehr ins Halo Universum eintauchen zu können, das hat auch irgendwie geklappt, aber auch nicht so gut wie erhofft.

Alles in allem würde ich aber sagen, das mich Halo in meiner Zocker-Zeit schon sehr geprägt hat und ich deswegen immer wieder dazu zurück komme. Aus meinem Freundeskreis ist keiner mehr Halo Fan (geschweige denn Spieler), deswegen komme ich wohl immer wieder in den Orbit zurück.

Auch finde ich es immer wieder interessant, wie @samurai und andere teils sehr analytisch denken und alles in kleinste Detail analysieren. Dabei fallen dann dinge auf, die an mir vorbei gegangen wären (Gute und schlechte Details).

Danke HO das es dich gibt!
 
Hoffnung :ugly:

Die alten Spiele sind ja nicht weg, sondern immer noch da. Selbst wenn Microsoft irgendwann nicht mehr existiert kann ich die immer noch spielen, irgendwie
 
Es ist tatsächlich bei mir der Blutväter-Hintergrund und das Space-marine-Genre.
Zum Orbit kam ich ja erst kurz vor H5. Hier lernte ich, das auch kritische Meinungen zu Halo, ein Zeichen von tiefer Leidenschaft zu Halo ist. Und das mir ohne die HO-Meber so einiges an Halo-tiefe entgangen wäre. Danke euch allen für den Austausch, den ich nirgendwo sonst so authentisch begegnet bin.
 
Die anderen bringen es schon ganz gut auf den Punkt.

Halo war der prägenste Shooter für mich neben Counter-Strike und das prägenste Videospiel neben World of Warcraft für mich. Die Story, das Universum, das eher langsame aber dafür taktische Teamgameplay, die Fahrzeugschlachten, die epischen Kampagnen, in denen es halt weniger um Michael-Bay-artige Scriptsequenzen geht, sondern die Level an sich wahnsinnig epische Ausmaße annehmen. Die Momente, wo man inhaltlich und spielerisch nicht mehr aus dem Staunen raus kommt.

Leider gab es so ein Spiel seit Halo Reach für mich nicht mehr. H4 und H5 haben Durchblicke von netten Ideen, aber scheitern als Gesamtpaket massiv. Infinites Kampagne will ich gar nicht von anfangen, das habe ich zu genüge getan und bezweifel dass ich jemals HI noch mal durchspielen werde.

Immerhin ist Infinite der erste von 343is Multiplayern, der mir tatsächlich spielerisch gefällt. Aber das Spiel krankt an so grundliegenden Problemen, dass sie sich selbst ins Knie geschossen haben. eSport Shooter bei dem der Triggerknopf hakt, den man dann seit 2 Wochen nicht gefixt bekommt, auf so etwas muss man erst mal kommen. So schlechte Netwerkverbindungen und Laggs hatte ich selbst 2004 in Counter Strike 1.6 nicht, wo man damals extra noch "Fast Path" beim Internetanbieter buchen konnte für < 30 ms Pings.

Werde ich Halo deswegen den Rücken kehren? Nein, denn das Franchise an sich hat weiterhin so viel Potenzial. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass 343i jemals das Ruder rumreißen wird. Dazu sind die zu eingefahren in ihr Selbstlob, in die "neue Zielgruppen ansprechen" Mentalität, in das grauenhaft schlechte Management, das Fehlentscheidung nach Fehlentscheidung treffen darf ohne Konsequenzen.

Deswegen habe ich in letzter Zeit auch keine News mehr geschrieben, Infinite ist in den Augen der meisten Spieler doch bereits tot. Besonders schön wieder mal, dass die die es am härtesten verteidigt haben als erstes alle weg sind und die wie befürchtet sitzt der harte Kern der Fanbase wieder mal mit einem unfertigen Spiel da, dass die nächsten 5 Jahre überbrücken muss. Ich werde meinen Season 2 Pass durchspielen, hoffen dass mein geliebter Mark 5 Helm plus nutzbare Commando Schultern endlich ins Spiel kommen, damit ich meinen Reach Spartan komplett habe, und mit jedem neuen Content sicher wieder reinschauen in Infinite. Zum Glück habe ich mit meinen 150+ Doppel-XPs da einen erheblichen Zeitvorteil :ROFLMAO: Ich bin da nur realistisch, vor Mitte/Ende 2023 erwarte ich nicht dass Infinite ansatzweise ein Gesamtpaket ist, dass den Namen Halo verdient. Und eher sehe ich dass 343i Infinite verwirft und schon wieder am nächsten Leuchtturmprojekt arbeitet dass keinerlei Lektionen aus HI lernt.

An sich würde ich mich am meisten freuen, wenn es tatsächlich ein vollständiges Halo 3 oder Reach Anniversary geben würde. Die alten Spiele mit Reachs Progression System und neuen Rüstungen, Maps und Co grafisch komplett auf modernes Niveau z.B. in der Unreal Engine 5.
 
Und eher sehe ich dass 343i Infinite verwirft und schon wieder am nächsten Leuchtturmprojekt arbeitet dass keinerlei Lektionen aus HI lernt.
Davon gehe ich auch aus.

Indiz, null Ankündigung zu einem SP DLC, dass sich der Coop Modus scheinbar bis ins unendliche verzögert. Kaum fixes. ....
 
Dem vom Samu kann ich mich anschließen. Das was Halo Reach damals geboten hat gab so nirgendswo anders und wird es wohl so schnell auch nicht mehr geben. Jedes Multiplayer Match war einzigartig und fast jedes Mal ist irgendwas geiles passiert, was es so nur in Halo geben kann. Von den Modi wie Infektion, Invasion oder Griffball mal abgesehen. Nichts davon gibts in Infinite. Bin mir nichtmal mehr sicher ob es Infektion in Halo 5 gab. :ugly: Als MP Titel dahinter kommt für mich nur BF3.

Was mich bei Halo hält ist wohl eine Mischung aus Nostalgie und Sehnsucht (?) nach guten Spielen. Das letzte was mich vom Hocker gehauen hat war Elden Ring und davor Red Dead 2 (auf das Zombie DLC warte ich immer noch R* !) und Metro Exodus. Daneben gibts natürlich ab und an kleinere Spiele die ganz nett sind wie Subnautica, Back4Blood, Gredfall, Outer Worlds oder Ori. Aber die beschäftigen einen halt nicht so lange.

Davon ganz abgesehen bietet Halo zumindest aus menschlicher Sicht eine halbwegs realistische Sci Fi aus Sicht von Space Murica.
 
@Dante: Eben das macht ja Halo aus, und deswegen bin ich der Meinung dass Invasion das Highlight aller Halo Multiplayers war. Es war alles was Halo ausmacht kombiniert zu einem großen Wahnsinn.
  • Spartans vs Elites
  • 2er Squads, die beieinander spawnen (wobei es hier in der Beta cooler war, dass die Spartans verschiedene Grüntöne waren und Eliten Blau, statt pauschal Rot vs Blau, aber es gab schon technische Probleme beim Seitenwechsel damit laut Bungie)
  • Kombination verschiedener Objective Modi in ein Spiel (Zone erobern, Kern tragen, etc)
  • Loadouts, die tatsächlich ganz gut gebalanced waren zwischen Nahkämpfer, Fernkämpfer und Supporter
  • Großartige große asymmterische Maps
  • Fahrzeugschlachten
  • Die "Eskalation" von Spielen, sodass es seicht anfängt und mit jeder Stage die Waffen und Fahrzeuge heftiger werden. Etwas dass 343i jetzt mit BTB neu erfinden wollte, aber komplett vergeigt hat
Jedes Match spielte sich anders, da es immer an anderen Punkten heiß wurde. Mal war es die Turmspitze in Zealot oder der Kernraum auf Boneyard, in der das Match entbrannte. Mal war die Lufthoheit mit Falcon spielentscheidend. Dadurch dass es auch nur 6v6 war, hatte man immer das Gefühl man selbst trägt immer zum Spielausgang bei. Noch 5 Sekunden vor Schluss die Zone erobern oder den Kern reinbringen, besser geht es nicht. Und on top konnte man sogar Invasion Maps in Forge bauen

Aber leider hat 343i ja nie mehr das Konzept aufgegriffen oder fortgeführt. Hauptsache scheiß eSport Gedöhns, das kein Mensch brauch und jetzt zum dritten mal in Folge mit Anlauf gegen die Wand fährt. Halo braucht Spaß und Wahnsinn im Vordergrund. Scheiß drauf ob Eliten eine andere Hitbox haben als Spartans. Scheiß drauf ob eine Karte halt nicht so prall balanciert ist für Objectives (deswegen nutzt jeder Shooter für sowas ja Hin und Rückrunde..,). Scheiß auf Maps, die einfach wieder hundert verwickelte Gassen sind, statt einfach mal coole, schöne Landschaften mit irgendeinem unikaten Kniff. Scheiß auf interne Pro Teams die monatelang irgendwelche Maps und Waffen auf eSport Tauglichkeit testen. Hauptsache das Spiel bockt, damit man Abends mit Freunden unabhängig des Skills Spaß hat. Infinite hat vom Prinzip gutes Gameplay, aber ist immer ultra schwitzig und anstrengend, das macht keinen Spaß.

Halo braucht einen kompletten Kulturwechsel. Einen bierernsten Pro-Shooter bauen, in dem man dann aber mit rosa Leuchteffekten und Katzenohren rumläuft, ist einfach wieder komplett die falsche Richtung.
 
Was ich natürlich vergessen habe, ist das hervorragende Customizing deines Spartans in Reach und das Progression System. Ohne dämliche Armor Cores oder Kreditkarte zücken zu müssen. Du willst einen windschnittigen Spartan mit kleiner Hitbox? Kannst du haben! Du willst einen riesigen Spartan, der den Schuss einer Flak Kanone mit seinem Gesicht auffängt? Kannst du haben! Du willst so viele Messer wie möglich mitnehmen? Kannst du haben. :ugly: Und dabei waren quasi alle Rüstungen auch mit militärischem Hintergrund designet und sahen entsprechend gut aus.

Was bietet 343? 90 % aller Designs sehen scheußlich aus. Allen voran der Einhorn Helm, Seeker und das Disketten Ding. Die anderen 10 % sind ganz nett wie Helioskrill oder Raider.

Und wenn du Bock aufs rumschwitzen hattest konntest du ohne Probleme in die MLG Playlist springen. Ohne das irgendein bescheuertes Ranking für alles gilt was du spielst.
 
Was ich natürlich vergessen habe, ist das hervorragende Customizing deines Spartans in Reach und das Progression System. Ohne dämliche Armor Cores oder Kreditkarte zücken zu müssen. Du willst einen windschnittigen Spartan mit kleiner Hitbox? Kannst du haben! Du willst einen riesigen Spartan, der den Schuss einer Flak Kanone mit seinem Gesicht auffängt? Kannst du haben! Du willst so viele Messer wie möglich mitnehmen? Kannst du haben. :ugly: Und dabei waren quasi alle Rüstungen auch mit militärischem Hintergrund designet und sahen entsprechend gut aus.

Was bietet 343? 90 % aller Designs sehen scheußlich aus. Allen voran der Einhorn Helm, Seeker und das Disketten Ding. Die anderen 10 % sind ganz nett wie Helioskrill oder Raider.

Und wenn du Bock aufs rumschwitzen hattest konntest du ohne Probleme in die MLG Playlist springen. Ohne das irgendein bescheuertes Ranking für alles gilt was du spielst.
Nicht zu vergessen du hattest sogar Weekly Challenges. Und man konnte sogar auf Bungie.net eigene Challenges erstellen und seinen Freunden schicken. Je nach Schwierigkeit der eigenen Challenge hat man auch ordentlich XP dafür bekommen. Als ob das noch nicht reicht gab es ja auch noch die Commendations, dass für quasi alle Medals einen Counter gab und man ab X Stück immer neue Ränge erspielt hat mit ordentlich Bonus XP.
 
Ich werde Samu als wahr akzeptieren. Was Halo damals lieferte, war nicht überall sonst verfügbar und wird möglicherweise auch in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein. Jedes Multiplayer-Match wird präzise und fast immer dann, wenn etwas Fantastisches zustande kam, das am besten in Halo passieren könnte. Abgesehen von den Modi wie Infektion, Invasion oder Gripball. Nichts davon gibt es in Endless. nicht einmal sicher, ob es in Halo 5 noch eine Infektion gab. :ugly:Für mich ist der einzige MP-Titel dahinter BF3. Was mich bei Halo hält, könnte eine Mischung aus Nostalgie und Sehnsucht (?) nach exzellenten Videospielen sein. Ich werde diesen Thread https://haloorbit.de/forum/index.php?threads/was-h%C3%A4lt-euch-gosloto-am-halo-universum-fest.1907/ mit meinen Kindern und Verwandten teilen, die darüber Bescheid wissen wollen. Der verbleibende Aspekt, der mich umgehauen hat, verwandelte sich in Elden Ring und davor in Red Dead 2 (ich warte immer noch auf den Zombie-DLC R *!) und Metro Exodus. Natürlich gibt es auch kleinere Videospiele, die recht hochwertig sein können, wie Subnautica, Back4Blood, Gredfall, Outer Worlds oder Ori. Aber sie halten dich nicht so lange beschäftigt.
 
Salve euch Ringgängern,

eine spannende Diskussion. Hier meine 50 Cent dazu.

Prinzipiell hält mich einiges an Halo. Nebst ewig vielen Spielstunden, hab ich so einiges an Bildern und Büchern verschlungen, um behaupten zu können tiefer in der Materie zu stehen als jemand der die Titel einfach nur durchgespielt hat. Zeitgleich "leide" ich sehr unter dem hier andauernden Grundtenor, der alles Neue zerreißt und im ewigen H1-HR hängt. Leiden deshalb, weil ich tatsächlich sehr gern in den Austausch bzgl. meines Lieblings SiFi Universums trete, meines Zeichens sogar schon fast missionarisch im privaten Umfeld auftrete. :D
So kommt es, dass ich tatsächlich in jedem Halo irgendetwas gefunden habe, das ich auch als gut bewerte. Wobei mir das bei Halo 4, im Hinblick auf die Kampagne, am Schwersten gefallen ist.

Ich spiel allgemein nur wenige Shooter und Halo hat mich mit seiner Story in den Bann gezogen, wenn man dann tiefer in die Materie geht und erfährt, dass die Menschheit quasi schon einmal ein raumfahrendes Volk war, welches lediglich zurückgesetzt wurde bin ich der Meinung, man könnte das gesamte Konstrukt auch als Religion verkaufen.

Selbstredend bevorzuge ich die Kampagne von Halo 1-R. Ich vergesse nie die große Schlacht aus Halo 1, in der man um die Ecke biegt und das große alle gegen alle beginnt *schwärm*.
Aber auch die Melancholie eines Halo Reach in der man immer die Hoffnung hat es dennoch irgendwie zu schaffen... Hier hab ich auch die längste Zeit im MP verbracht. Tolle Rüstungen, tolle Karten, DMR(!).

Die 4 war wirklich komisch... die Rüstungen wurden Kugelrund, die Startklassen fand ich doof, diese Prometheaner absolut unpassend, die Marines sahen aus wie Kaufhauscops... aber gut, Spucke weg.

Dafür war Halo 5 total gut... wenn da nicht Locke wäre... Ich mochte das Team Blau total gern, schon immer. Allgemein das es tatsächlich ein Team gab, statt Lone-Wolf. Die einfache Steuerung hätte gern noch taktischer ausfallen dürfen. Auch das Gameplay und die Optik ging halbwegs in die richtige Richtung. Wie geasgt nur dieser Locke... Naja.. Der MP wäre sicherlich auch noch klargegangen wenn da nicht diese bescheurten Lootboxen wären o_O mit 1.0000 unnötigen Arten von hässlichem Equipment, das noch nicht einmal vernünftig geordnet werden konnte...

Die Kampagne von HI war nicht genial, aber man hat endlich wieder eine Geschichte erzählt. Eine die zum Ende viele Fragen offen ließ und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Ich hab tatsächlich auch mal wieder Emotionen beim Spielen gehabt, seit der Reach, gabs das glaube ich nicht mehr.

Gerade die Gefechte in den Fabriken waren auch wieder so intensiv wie ich sie kannte und liebte. Der MP tatsächlich gut, aber die Optik mit den bunt leuchtenden Iros... naja man erkennt wen die damit locken wollen... muss sich ja auch finanzieren...

Ich wollte jetzt gar nicht ins Detail gehen sondern einfach aufzeigen, dass ich wirklich fast überall auch etwas gutes finde und mir der Chief bzw. das Universum seit ich 13 bin, das sind btw. 19 Jahre meines Lebens Gesellschaft leistet udn sich bis heute auch überall in meiner Wohnung wiederfindet.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben