Mein Fazit

Masiso

Trägerform
Beiträge
12
Favorit
Halo Infinite
Hallo,

nur mal kurz ein Fazit von mir. Habe den Gamepass und vorher keine Halo gespielt. Also ein unverbrauchter Blick. Ich muss wirklich sagen, ich hasse es dermaßen, dass man permanent Out-Of-Ammo ist. Halo ist jetzt kein Taktik-Shooter, wo man nach 2 Treffern vom Gegner tot ist. Halo ist aber auch kein Baller-Shooter, wo man gegen eine Überzahl von Gegnern einfach ballert. Es ist ein, ich laufe umher und suche irgend eine zufällige Waffe Shooter. Das nervt so dermaßen. Das Gameplay bockt null. Wenn es irgend einen Unlimited-Ammo Glitch gibt, würde ich das Spiel noch durchspielen. Aber so renne ich immer zwischen Gegner, lasse mich beschießen und beschießen, macht ja nix mit Rüstung und gucke, ob ich irgendwo eine Waffe aufheben kann. Baller die leer und suche wieder...

Um Ammo zu sparen, renne ich mittlerweile so gut es geht an Gegner vorbei, und kämpfe nur noch unvermeidbare Kämpfe. Das ist natürlich ziemlich unrealistisch, aber das Gameplay zwingt einen ja dazu. Irgendwie durchrushen zum Knöpfchen und dann zum Lift und weg.

Ich werde jetzt damit aufhören. Einen Ego-Waffen-Sucher (statt eines Ego-Shooters) hatte ich leider nicht erwartet.

Wahrscheinlich war Halo schon immer so und deswegen werden es hier viele anders sehen. Ist nur meine Meinung von jemand, der da eben mal frisch draufschaut...
 
Ist halt nicht wie Call of Duty, wo fast jede Waffe das "gleiche" Kaliber hat.

Aber ja es war bei Halo immer so - sogar noch "schlimmer" als jetzt- Bei Infinitie kannst du dir wenigstens noch die Waffen rufen oder mit Kisten die jeweilige Munition aufnehmen. Das gab es früher nicht. Man wurde immer gezwungen neue Waffen aufzuheben - das macht aber auch seinen eigenen Charme aus. Manchen gefällts und manchen halt nicht.
 
Er ist ja ein Supersoldat mit extrem mächtiger Rüstung, sicherlich war er als nahezu unbesiegbar gedacht usw. - und die Munition reicht dann kaum für 5 Gegner. Ich meine, in einem normalen Shooter hat man vielleicht 180 - 300 Patronen und 3 sind tödlich = potenziell mind. 20-30 Gegner bzw bei perfekter Nutzung bis zu 100 Gegner. Und das sind keine gepanzerten Supersoldaten. Ja, so etwas wie Battlefield oder Counter-Strike. Bei Halo braucht es selbst wenn man auf den Kopf zielt trotzdem noch irrsinnig viele Treffer. Dafür hat man schon von Haus aus weniger Munition. Das ist das komplette Gegenteil von Supersoldat. Das passt für mich vom Setting auch nicht. Hätte jetzt Supersoldaten-Like erwartet, dass er von Haus aus mindestens Kill-Potenzial für 200 Gegner hätte...
 
Er ist ja ein Supersoldat mit extrem mächtiger Rüstung, sicherlich war er als nahezu unbesiegbar gedacht usw. - und die Munition reicht dann kaum für 5 Gegner. Ich meine, in einem normalen Shooter hat man vielleicht 180 - 300 Patronen und 3 sind tödlich = potenziell mind. 20-30 Gegner bzw bei perfekter Nutzung bis zu 100 Gegner. Und das sind keine gepanzerten Supersoldaten. Ja, so etwas wie Battlefield oder Counter-Strike. Bei Halo braucht es selbst wenn man auf den Kopf zielt trotzdem noch irrsinnig viele Treffer. Dafür hat man schon von Haus aus weniger Munition. Das ist das komplette Gegenteil von Supersoldat. Das passt für mich vom Setting auch nicht. Hätte jetzt Supersoldaten-Like erwartet, dass er von Haus aus mindestens Kill-Potenzial für 200 Gegner hätte...
Das was du beschreibst ist "Ich möchte mit jeder Waffe stumpf draufballern ohne mein eigenes Handeln zu hinterfragen". JEDE Waffe in Infinite hat ihren Einsatzzweck. Und jeder Gegner (außer die ollen Hunter) hat seine eigenen Schwachstellen. Was meinst du warum Halo damals eingeführt hat dass man nur zwei Waffen tragen kann: Weil man so tatktisch überlegen muss, was sich gut kombiniert.

Jackals und Grunts lassen sich zB super einfach mit einer Headshot Waffe töten (BR, Commando, Sidekick, Mangler, etc). Das ist genau ein Treffer zum Kill. Brutes muss man meist vorher die Rüstung kaputt ballern, Eliten die Schilde runter. Dazu eigenen sich Plasmawaffen wie zB Pulse Carbine oder Plasma Pistol. Entsprechend kann man dann mit wenigen Treffer das Schild/die Rüstung zerfetzen und dann ihn dann mit einem Headshot aus vorher genannten Waffen töten.

Wenn man es komplexer angehen will kann man dann noch Equipment kombinieren, wie zB sich mit Grapplehook sich ranziehen und dann mit Bulldog oder Schwer/Hammer alles im Nahkampf zerfetzen.

Durch die freischaltbaren Basen fand ich jedoch dass man in HI viel zu viel Munni hat, da man jederzeit instant zurück in der Basis ist und sich sogar Powerwaffen wie Sniper, Rockets, etc wieder auffüllen kann.

Und ja, Kern warum Halo als Kampagnenspiel so beliebt ist ist gerade, dass es kein Moorhuhnshooter wie CoD oder BF ist, sondern man eben taktisch vorgehen muss und schauen womit man als nächstes weiter kämpfen kann. Das ist Kern der Reihe. Dabei ist HI sogar für mich der wirlich leichteste Teil der Reihe, selbst auf Heroisch kann man ja doch relativ stumpf sich mit wenigen Waffen durchballern.
 
Er ist ja ein Supersoldat mit extrem mächtiger Rüstung, sicherlich war er als nahezu unbesiegbar gedacht usw. - und die Munition reicht dann kaum für 5 Gegner.
Seit wann können Supersoldaten denn Munition nachproduziere? Der Spartaner ist zum einen einiges schneller und stärker als ein normal Solda und zum anderen kann er durch seine Exoskelet-Panzerung mit Energieschild ganz viel Beschuss einstecken. Genau wie auch die Gegner, die auch Energie-schilde haben. Wird man mit Energie-waffen beschossen, hat man schnell kein schild mehr und sollte sich schnell seine Taktik überdenken. Power-waffen und Granaten, helfen auch gegen Schilde. Der Lernbogen bei Halo ist etwas komplexer aber auch dadurch spanneder.
 
Na, ich versteh das schon, dass Schilde mit solchen Energiewaffen schneller kaputt gehen und kinetische Waffen gut gegen ungepanzert sind usw..

Trotzdem ist man quasi nach einem einzigen Kampfabschnitt Out Of Ammo..

Er soll keine Munition nachproduzieren, einfach nur mal mehr als 5 Magazine tragen können. Ich meine, er kann Autos hochheben, aber nach 5 Magazinen ist sein Exoskelett mit der Traglast überfordert..

Sich mal kurz zurück ziehen ist nun nicht taktisch. Also taktisch habe ich Halo jetzt nicht erlebt, da hat eine Battlefield oder Battlefront 2 Multiplayer Partie viel, viel mehr taktische Tiefe, was ich so in den letzten 1-2 Jahren gespielt hatte.

Man braucht ein gutes Auge für herumliegende Waffen bzw. habe ich mir jetzt einfach einen Ghost geschnappt und damit alles zusammengeballert...

Es lenkt halt den Fokus weg. Ich möchte den Fokus auf dem Gegner haben, es ist trotzdem noch ein Ego Shooter. Wie oft bin ich suchend mit Blick nach unten herumgeirrt, habe Gegner ignoriert und einfach nach Loot, also Waffen, gesucht, mittem im Kampf...
 
Man braucht ein gutes Auge für herumliegende Waffen bzw. habe ich mir jetzt einfach einen Ghost geschnappt und damit alles zusammengeballert...

Es lenkt halt den Fokus weg. Ich möchte den Fokus auf dem Gegner haben, es ist trotzdem noch ein Ego Shooter. Wie oft bin ich suchend mit Blick nach unten herumgeirrt, habe Gegner ignoriert und einfach nach Loot, also Waffen, gesucht, mittem im Kampf...

Es gibt eine Extra Taste dafür die Umgebung abzuscannen und Waffen hervorzuheben, damit man nicht suchen muss :ugly:

Sich mal kurz zurück ziehen ist nun nicht taktisch. Also taktisch habe ich Halo jetzt nicht erlebt, da hat eine Battlefield oder Battlefront 2 Multiplayer Partie viel, viel mehr taktische Tiefe, was ich so in den letzten 1-2 Jahren gespielt hatte.
Kampagne muss man wenn mit anderen Kampagnen vergleichen. Und da haben CoD und BF nichts zu bieten außer Moorhuhnjagd und Scriptevents. Wenn dann vergleiche BF MP mit Halo Multiplayer. Und Infinites MP hat trotz der bekannten Probleme schon echt viel Taktik
 
Ja, ich weiß, dass es die Scan Taste gibt. Die bin ich immer am spammen. Trotzdem muss man dann noch suchen.
 
Wie gesagt, mit ausreichend Ammo wäre es schon okay. Das Gameplay.

Die Kampagne an sich ist ja bisher (ca.60-70%) geschafft, eher story-arm. Aber das könnte man verkraften, wenn es wenigstens launiges Gameplay wäre..
 
Ich glaube du verstehst nicht, dass du eben kein unbesiegbarer Supersoldat bist. In Halo stirbt alles mit einem Headshot - man selbst, Grunts, Jackals, Eliten, Brutes usw. bis auf die Hunter - wenn man selbst oder der Gegner kein Schild oder eine Rüstung trägt. Bei Gegnern kann die Schildstärke/Rüstung nach Rang variieren. Aber an sich ist jeder Headshot, der auf Fleisch trifft, ein garantierter Kill.

Was du gerade bemängelst ist nicht das Gameplay sondern die Killtime - durch die erhöhte Killtime muss man viel genauer schießen, als bei Battlefield und Call of Duty, die bei Gott keine Taktik in sich tragen. Call of Duty ist ein reines Run&Gun Spiel. Niemand spielt zusammen, jeder spielt nur für den nächsten Kill.
Battlefield ist nach dem dritten Teil nur noch ein Spiel geworden, wo man zur nächsten Flagge rennt. Es gibt keine Kommunikation.
In Halo startet man im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen gleich in den Kampf - man muss sich durch Taktik und Zusammenspiel die Vorteile der Karte erkämpfen. Du bist gerne eingeladen ne Partie mit uns zu spielen, wo man sich auch wirklich abspricht.
Natürlich ist es kein Arma, Squad, Hell let Loose oder Post Scriptum, aber viel kommunikativer und dadurch taktischer als Call of Duty und Battlefield.
Es sind aber alle drei keine Taktik-Spiele.

Und in Sachen Kampagne muss man bei Halo definitiv behutsamer vorgehen als bei den anderen beiden. Übrigens empfehle ich dir das Spiel auf Heldenhaft zu spielen. Oder ich würde dir empfehlen das Spiel gar nicht mehr zu spielen. Es scheint nichts für dich zu sein - das was du bemängelst ist nämlich ein Kern der Spielreihe.
 
Deine Kritik erinnert mich so ziemlich an die ersten Matches in HI die ich mit meinen Kumpels gespielt hab. Alle Ego Shooter affin aber primär cod und bf im Gegensatz zu mir der die Halo Reihe jedem anderen shooter vorzieht weil es eben taktischer ist. Einer meiner Freunde hat nach 2 Runden gesagt "was für ne sch**ße meine headshots zeigen null Wirkung." Hab ihm dann das Prinzip des Schildes versucht zu erklären und das die time to kill in halo höher ist was das Spiel eben viel taktischer macht weil man den Gegner eben nicht kurz vor ner Ecke noch umrotzen kann weil er nach 2 Hits Tod ist. In halo hat man dann die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Hab die Kampagne jetzt auf Legendär durch und diesen ammo Mangel hab ich fast garnicht wahrgenommen. Zu Beginn muss man sich an der Homepage halt 2 bis 3x die selbe Waffe holen damit der ammu Vorrat voll ist. Und auf normal sterben die Gegner nochmal schneller daher kann ich dein bisheriges Fazit nicht ganz nachvollziehen da auch gefühlt bei jeder Gruppe Gegner waffenschränke stehen und die Toten Gegner auch Waffen droppen.

Also das ist ne seltsame Kritik (bitte nicht angegriffen fühlen). Die Kampagne bietet sehr viel Angriffsfläche was man kritisieren kann wie zu kurze Story, mangelnd einfallsreiche Design etc. Aber munitionsmangel ist eigentlich nun wirklich kein Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja machen. Aber dass der Master Chief Autos aufheben kann, aber nicht mehr als 5 36er Magazine tragen kann, ist halt großer Bockmist. Das ist dann halt hauptsächlich ein Ego-Loot-Sucher statt eines Egoshooters.

Es gibt diese großen, stämmigen Monster denen der Helm vom Kopf fällt nach einigem Beschuss. Das Schild von denen ist dann aber immer noch nicht durch? Denn auch nachdem der Helm heruntergefallen ist, reichen 1-2 Headshots nicht aus.

Aber.. das ist auch nicht das Problem. Sondern eben die extrem niedrige Munitionstragekapazität des angeblichen Supersoldaten..
 
Und ich finde nicht, dass mehr Time2Kill irgendwas taktischer macht. Gerade wenn 2-3 Treffer schon reichen, muss man taktisch vorgehen, weil ein Fehler endgültig ist. Wenn man bei Halo einfach mal bisschen rumrennen kann und bei Beschuss erstmal Deckung suchen und gucken, woher und warum, ist das das Gegenteil von taktisch. Aber wie gesagt, ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt.
 
Das kann man ja machen. Aber dass der Master Chief Autos aufheben kann, aber nicht mehr als 5 36er Magazine tragen kann, ist halt großer Bockmist. Das ist dann halt hauptsächlich ein Ego-Loot-Sucher statt eines Egoshooters.

Es gibt diese großen, stämmigen Monster denen der Helm vom Kopf fällt nach einigem Beschuss. Das Schild von denen ist dann aber immer noch nicht durch? Denn auch nachdem der Helm heruntergefallen ist, reichen 1-2 Headshots nicht aus.

Aber.. das ist auch nicht das Problem. Sondern eben die extrem niedrige Munitionstragekapazität des angeblichen Supersoldaten..
Wie gesagt guck mal ob dein ammo Stock voll ist sobald du den Vorposten verlässt. Ne Waffe 2x in der Kiste holen und gucken ob sich die Munition auffüllt die Beobachtung hab ich nämlich gemacht das die magazine und traglast nicht beim ersten Drop voll gefüllt sind. Find ich auch merkwürdig aber so ist das :)
 
Und ich finde nicht, dass mehr Time2Kill irgendwas taktischer macht. Gerade wenn 2-3 Treffer schon reichen, muss man taktisch vorgehen, weil ein Fehler endgültig ist. Wenn man bei Halo einfach mal bisschen rumrennen kann und bei Beschuss erstmal Deckung suchen und gucken, woher und warum, ist das das Gegenteil von taktisch. Aber wie gesagt, ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt.
Alles ansichtssache aber man kann sich bei sowas ja auch uneinig sein ist jeder anders was das angeht ;)
 
Also Das kann ich leiden. N eigenen Thread aufmachen ohne sich auch nur mal 5min im Forum umzugucken.
Jeder hat sein Feedback bisher ins 'Halo Infinite - Spoiler Topic' geschrieben.
Neu hin oder her, aber das hier ist nicht Facebook!!!
Wenn ich neu iwo reinkomme passe ich mich der örtlichen Gegebenheiten an und errichte nicht einen eigenen lokalen Gottesstaat!
Man kann sowas auch im Off-Topic Thread erstmal fragen!

Was den Munitionsmangel angeht, kann(!) es nerven, wenn man bei der gleichen Waffe bleiben will. Dann muss man uU kreativ werden.
Aber ehrlich, wenn man noch leichter an Munition kommt, dann ist es wirklich nurnoch stumpfes Durchballern.
Im Übrigen gibt es dafür den 'Bandana' Schädel, den man finden und im Menu iwo aktivieren kann.
Aber eig ist Der für LASO und sowas gedacht.

Und wäre Halo realistisch, wäre das sowieso ein anderes Spiel.
 
Das kann man ja machen. Aber dass der Master Chief Autos aufheben kann, aber nicht mehr als 5 36er Magazine tragen kann, ist halt großer Bockmist. Das ist dann halt hauptsächlich ein Ego-Loot-Sucher statt eines Egoshooters.

Es gibt diese großen, stämmigen Monster denen der Helm vom Kopf fällt nach einigem Beschuss. Das Schild von denen ist dann aber immer noch nicht durch? Denn auch nachdem der Helm heruntergefallen ist, reichen 1-2 Headshots nicht aus.

Aber.. das ist auch nicht das Problem. Sondern eben die extrem niedrige Munitionstragekapazität des angeblichen Supersoldaten..
Außer Bossgegner sterben alle Gegner ohne Helm mit 1x Headshot, wenn man eine kinetische Waffe nutzt. Ich glaube du spammst einfach im Dauerfeuer deine Munition ins Leere, ohne dass du triffst. Anders kann ich mir nicht erklären, wie du Munitionsprobleme hast.
Und ich finde nicht, dass mehr Time2Kill irgendwas taktischer macht. Gerade wenn 2-3 Treffer schon reichen, muss man taktisch vorgehen, weil ein Fehler endgültig ist. Wenn man bei Halo einfach mal bisschen rumrennen kann und bei Beschuss erstmal Deckung suchen und gucken, woher und warum, ist das das Gegenteil von taktisch. Aber wie gesagt, ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt.
BR sind genau 4 Treffer zum Kill. Ich weiß nicht was du online gespielt hast in HI, aber ich habe definitiv nie Zeit in Ruhe erst mal Deckung zu suchen wenn man beschossen wird. Du musst von Anfang dich geschickt positionieren, dass du immer die Chance hat zurückzukämpfen aber auch zu fliehen. Arena Shooter wie Quake 3 und Unreal Tournament haben eSport quasi erfunden, die Skillgap ist massiv höher als in einem CoD, da Teamshots, Callouts, Map Kontrolle, Einsammeln von Powerwaffen, usw notwendig werden.
Wenn es so untaktisch ist, kann jeder gern mal mit in meine Lobby kommen, da das Spiel anscheinend mir immer Profis als Gegner zuordnet. Da möchte ich sehen wie ein durchschnittlicher CoD Spieler dort was reißt.

Wenn man die CoD Erfahrung haben will, kann man SWAT (Tactical) spielen, dort stirbt man mit genau einem Headshot. Wobei, auch hier muss man gezielt den Headshot setzen, in CoD reicht ja Dauerfeuer Spam in die Richtung des Körpers

Ich glaube Halo ist einfach nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor, Halo Multiplayer zu spielen. Mir geht es alleine um die Kampagne, welche ja separat zum Vollpreis verkauft wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Die Story ist sehr dünn, okay. Habe ich in einem Test auch vorher schon so gelesen. Habe ich nicht anders erwartet. Wurde daher nicht wirklich enttäuscht.

Was aber richtig Mist ist, dass man in den Kämpfen nicht hauptsächlich mit Kämpfen beschäftigt ist, sondern mit Waffen suchen. Das nervt und das ist mein Hauptkritikpunkt.

Und nein, es gibt eine Reihe von Gegnern, die nicht mit ein paar Headshots sterben. Jaja, irgend ein Schild - okay. Mir egal. Muss auch nicht. Aber dass man als Supersoldat gerade 5-6 Magazine tragen kann, ist dann wieder großer Mist. Gerade wenn eben Gegner zig Salven brauchen, damit überhaupt der Schild weg ist.
 
Zurück
Oben