Allgemeines Spieletopic

Erst kam wieder ein halbes Jahr nichts, und jetzt wird man überflutet von Spielen...

Bin bei Valhalla bei 60 Spielstunden und Ende ist noch nicht in Sicht...

WoW Addon ist auch schon da, da würde ich am liebsten auch ordentlich Zeit reinbuttern... Wobei ich eigentlich auch ein wenig Classic Raiden will, bevor da nächstes Jahr TBC Classic kommt

Cyberpunk steht schon in den Startlöchern für nächste Woche. Denke mal dank Spielegrotte wird das auch wieder 2-3 Tage früher hier sein.

Und wer bei Ubisoft kam auf die Idee Immortals jetzt auch noch rauszuhauen? Das Spiel interessiert mich schon, aber es fehlt einfach die Zeit. Wobei ich nach den Titeln wohl eh erst mal Open World Burnout kriege.
 
Wobei ich sagen muss nach 40h Valhalla ist es alles doch schon ganz schön öde :ugly:

Die Gebiete sind ganz nett, aber sofern du da nicht alle immer gleichen Zeitfresser pro Gebiet machst, hast du da am Ende auch immer nur die 3 gleichen Quests welche völlig belanglos und irrelevant sind. 1. Ankommen, 2. Dorf platt machen oder wen entführen und 3. die Feste platt machen. Abwechslunsgreich ist was anderes. Da ist ja selbst das 9 Jahre Skyrim deutlich besser und von The Witcher 3 muss ich glaube ich erst gar nicht anfangen zu reden. Wer weiß ob ich nach Cyberpunk Valhalla noch weiter spiele :ugly:
 
Uh, ich hoffe du findest einen Käufer für dein Star Citizen Gamepack. ^^ (Hattest doch Eines, oder?)
 
Habe Cyberpunk durch, und bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht und etwas fassungslos, dass Magazine dieses Spiel unabhängig von Bugs und Co Topwertungen geben.

Story, Artdesign, Atmosphäre, Soundtrack, Technik auf PC, das mag alles wirklich top sein. Aber geht es an grundsätzliche Spielmechaniken ist Cyberpunk einfach bestenfalls mittelmaß.
  • KI: Ist wirklich mehr als rudimentär. Die Gegner reagieren überhaupt nicht vernünftig auf den Spieler, stehen oft einfach nur doof rum, stürmen ohne jeglichen Sinn für Deckung blind auf einen zu. Selbst Bossgegner kann man einfach im Nahkampf umknüppeln in dem man seitwärts um sie rumläuft.
  • Fahrzeug-KI: Existiert quasi nicht. Autos fahren nur auf ihrer einer festen Schiene. Ist irgendwas im Weg, bleibt der gesamt Verkehr einfach doof stehen. Selbst auf Beschuss, Unfälle, usw. reagieren die Fahrer überhaupt nicht.
  • Open World: Ich weiß nicht wieso zB Gamestar explizit die Open World so lobt. Es gibt schlichtweg keine dynamische Welt in diesem Spiel. Es gibt keinen echten Tag Nacht Zyklus, die Läden sind immer offen mit festen NPCs die da 24/7 sind. Zivilisten spawnen nur blöd an Punkt A (gerne auch mitten im Sichtfeld) und laufen zu Punkt B. Auf Bedrohungen, Beschuss oÄ reagieren Zivilisten nur per Wegducken. Niemand greift einen zurück an oder sowas. Man kann keine Läden überfallen, nichts aus Häusern klauen. Selbst Nachtclubs und Co sind nur leere Orte, an denen man mit nichts interagieren kann, bestenfalls kann man beim Barkeeper noch ein Kaufmenü für Drinks öffnen. Es gibt auch keine Minispiele oÄ wie Glückspiel, Automaten, und Co. Nimmt man RDR2, GTA5, Skyrim, Kindom Comes Deliverance als Beispiel, zeigen diese wie man eben eine Welt mit Leben füllt.
  • Polizei: Sobald man Gesucht wird, spawnen einfach Polizisten blind neben einem und eröffnen sofort das Feuer. Da die KI so strunzdoof ist, können die aber einen nicht verfolgen, sobald man 50m weiter läuft, da sie halt kein Auto fahren kann.
  • Fraktionen / Gangs: Außer dass man neue Autos von denen kaufen kann erfüllen die keinerlei Funktion. Statt bei jeder Fraktion auf und abzusteigen je nachdem was man tut, ballert man einfach ständig jede Gang um und kriegt das einheitliche Straßenansehen, sodass die umgeballerte Fraktionen einen dann ein paar Minuten später noch bessere Autos andrehen will.
Ganz davon ab ist auch Crafting absolut überflüssig, da man alle 10 Minuten stärkere Waffen findet, und auch die Skilltrees sind alle recht belanglos, da die KI eh zu blöd um irgendein taktisches Vorgehen zu ermöglichen. Wollte eigentlich auf Stealth spielen, habe es aber nach einigen Stunden dann gelassen.

Wobei mich die Story am Ende jetzt auch nicht umgehauen hat. Für mich spielt es sich eher wie ein Call of Duty, da alles so krass linear ist. Richtig Einfluss auf irgendetwas hat man ja nicht, bis auf die paar Alternativen Enden.

Wenn man bedenkt was CDPR alles versprochen hat, hätte das Spiel noch locker 1-2 Jahre weiter entwickelt werden müssen. Ich persönlich würde dem Spiel eine 6/10 geben. Alles was Abseits der Hauptmission und der paar wenigen vertonten Nebenmissionen (viele sind nur MMO Quests per Telefon, töten den, sammele das, usw) ist schlichtweg nicht gut.
 
Und so sind Viele einmal mehr in die Preorderfalle getappt.

Wann hört ihr damit endlich auf?!
Letztlich seid ihr mit euren Hypetrains mit Schuld dran, dass so viele Spiele heute qualitativ unter aller Sau sind. Das wird so nicht besser werden!
 
Spielt denn jemand Cyberpunk hier?

Trotz der ganzen Bugs und sonstigen Schwiergikeiten zum Start: mir macht es extrem viel Spaß. Bin seit langem mal wieder richtig von einem Spiel gefesselt. Spiele es auf dem PC.

Ich finde halt nur die Hauptmissionen und alle Nebenmissionen die mit Nebencharakteren zu tun haben wie Rogue, Panam usw. sind wirklich gut. Der Rest ist halt komplett belanglos. Bugs auf der Series X habe ich ehr weniger. Auch Performance ist in Ordnung. Aber auf Last Gen kann man das vergessen.

Am Ende bleiben dann halt leider nur 20h übrig die Spaß machen. Die restlichen 40h läuft man von sinnloser Nebenmission zu sinnloser Nebenmission in der Stadt. Dabei hat das Spiel unfassbar viel Potential und es wird nicht genutzt. Über die Gangs, Badlands, Trauma Team, NetWatch und die ganzen Konzerne wie Arasaka, Militech, Biotechnica erfährt man so gut wie nichts. Und dabei sollte sich das Spiel komplett um die drehen. Die hätten da mit mehr Zeit was besseres als Witcher 3 raushauen können. Leider haben sie ihgr ganzes Vertrauen verspielt. Andere Entwickler brauchen Jahre dafür. CD Projekt einen Monat. :ugly:

@Basti du steckst Geld in ein Spiel, dass auch nur das Versprechen hat irgendwann vielleicht mal fertig zu sein :D so viel besser ist das nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CDPR eh überbewertet, auch The Witcher ist ein ganz gutes Spiel. Aber das wars dann auch?..

ich weiss echt nicht warum das so extrem gelobt wird. Es ist ganz spassig aber sonst?. Ich glaub das letzte Spiel wovon ich gefesselt war, war Banner Saga 1-3 die hab ich auch in einem Rutsch durchgespielt .
 
@Dante: Der Unterschied besteht darin, dass SC die offenste Entwicklung ohne Publischer ist, die es am Markt gibt. Und spätestens seit die Zahl von 500 Mio Dollar für Halo Infinite gefallen ist (und da kommt nochmaln Jahr Entwicklung dazu!), würde ich ganz kleinlaut werden, denn SC hat bislang seit 2012 (8, nicht 5 Jahre, wie bei 343) über 300 Mio eingenommen, aber erstens ist noch nicht alles davon ausgegeben worden und zweitens ist die Technologie(!), die jetzt schon im Persistent Universe steckt dem meisten Zeug am Markt 5-10 Jahre voraus.

Und mein Gott, wenn Halo diesen Developmentweg (Inhalt ist was Anderes) vor 10 Jahren schon gegangen wäre, hätte ich jetzt sicherlich schon wesentlich(!) mehr dafür ausgegeben, als für SC. ;)
 
Zumal, hätte Chris Roberts machen dürfen wie er will, wäre Wing Commander 4 auch erst 2001 erschienen. Dem hat man nur irgendwann gesagt "Wir haben die Packung gedruckt, spiel her!"
 
Naja, würde man bei SC auch tatsächlich alles Budget in das finalisieren des Spiels stecken, wären die doch schon lange fertig - Oder zumindest nah dran. Stattdessen opfert man viel Zeit und Geld in jährlich neue Abzockraumschiffchen, um den immer wieder Geld einwerfenden Fan abzuzuziehen, mit dem Hintergrund dass er irgendwann vielleicht auch mal die Features spielen kann, die das neue Schiff abdecken soll (z.B. Blockaden).

Stattdessen hat man irgendein unfertigen Shooterteil, macht immer wieder neue Algorythmen um die Planeten zu erzeugen, steckt Budget in irgendwelche Kinkerlitzchen wie dynamische Anzeigetafeln von U Bahn Systemen. Aber die eigentlich Kampagne und das Kerngameplay sind immer noch Jahre entfernt vom fertig werden. Denn am Ende ist es egal wie hübsch und detailliert riesige dynamische Planeten sind, wenn es keinen Spielinhalt auf der Masse gibt. Das ist ja genau das Ubisoft Problem: Die größe einer Spielwelt ist relativ egal, wichtig ist eher dass die Welt sinnvoll mit abwechselungsreichen Dingen versehen ist. Bei so großen Welten ist man dann aber eher auf generisch erzeugte Missionen oder Sandbox Elemente angewiesen, was doch recht schnell eintönig wird.

Bis dann Star Citizen irendwann erscheint, werden andere TItel einfach aufgeholt haben (Beyond Good & Evil 2 will ja dynamische Welten haben). SC Fans sind auf jeden Fall nicht weniger naiv als die CDPR Fans. Denn alles was Chris Roberts seit Ewigkeiten groß aufmalt, wird schlichtweg niemals so umgesetzt werden können - Oder wird zumindest bei dem Tempo weitere 10 Jahre brauchen
 
Du musst hier differenzieren. Die Entwickler von den 'Abzockraumschiffen' sind zu 95% keine Programmierer, sondern Artists und Designer. Die können kein Servermeshing und sowas implementieren.

Auf der einen Seite gebe ich dir aber Recht, dass die vielen Schiffe immer mehr Versprechungen machen. Auf der anderen Seite haben die 40 Mio Dollar an Personalausgaben und ich würde wohl genauso 4-5 neue Schiffe pro Jahr raushauen und Marketingevents veranstalten. Einfach nur, um finanziell abgesichert zu sein. Und SC kann man alles vorwerfen, aber die Marketingabteilung machtn super Job. ^^ (Weit besser, als das Megablocksliebende 343.)

Das Shooterzeug hat kaum Priorität, aber wir machen immer häufiger eigene Events mit zwei großen Schiffen inem Krater und dann gehts darum das andere Schiff zu stürmen und zur Explosion zu bringen. (Pelcki häuft dabei immer Leichenberge an. <.<)

Auch die Planetenleute sind keine Programmierer. Das sind Environment-Texturspezialisten. Die müssen auch Was zu tun haben und ist auch gut so, wenn wir mal iwann zu richtig komplexen Ökosystemen kommen wollen. Ein Mond hat früher 2 Monate gedauert. Heute sind es Tage.

Kampagnenkritik ist angebracht. Da kriegen sie auch massig Kritik von den Fans. Viele wünschen sich da ein Feedback, ums einschätzen zu können.

Das dynamische Welten Versprechen anderer Spiele nehme ich aber nichtmehr ernst. Ich meine das verspricht uns 343 auch. Am Ende ist das alles nur hingehackt und getrickst. Bei SC wurde das Tech schon letztes Jahr gezeigt. Das baut sich halt nur nicht von heut auf morgen ein.

Finde aber auch, dass die reinen Programmierarbeiten bei SC zu langsam vonstatten gehen...
 
Beyond Good and Evil 2 ist doch auch so eine Luftnummer. Wie lang ist das schon in "entwicklung"? 10 Jahre? Das Spiel wird bei Ubi weder Budget noch Priorität haben als das eine große Nummer wird

Teil 1 war schon eine Verkaufskatastrophe und ich find das spiel nicht mal gut...
 
Ich hab aus Langeweile mal die Kampagne von Titanfall 2 gespielt.
Hat erstaunlich viel Spaß gemacht :cool:
Aber war leider schon nach 4 1/2 Stunden durch...
Die Kampagne hat mir auch sehr gut gefallen. Tatsächlich einer der wenigen wirklich netten Shooterkampagnen der letzten Jahre. Aber in der Tat leider sehr kurz.
 
Zurück
Oben