Habe Cyberpunk durch, und bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht und etwas fassungslos, dass Magazine dieses Spiel unabhängig von Bugs und Co Topwertungen geben.
Story, Artdesign, Atmosphäre, Soundtrack, Technik auf PC, das mag alles wirklich top sein. Aber geht es an grundsätzliche Spielmechaniken ist Cyberpunk einfach bestenfalls mittelmaß.
- KI: Ist wirklich mehr als rudimentär. Die Gegner reagieren überhaupt nicht vernünftig auf den Spieler, stehen oft einfach nur doof rum, stürmen ohne jeglichen Sinn für Deckung blind auf einen zu. Selbst Bossgegner kann man einfach im Nahkampf umknüppeln in dem man seitwärts um sie rumläuft.
- Fahrzeug-KI: Existiert quasi nicht. Autos fahren nur auf ihrer einer festen Schiene. Ist irgendwas im Weg, bleibt der gesamt Verkehr einfach doof stehen. Selbst auf Beschuss, Unfälle, usw. reagieren die Fahrer überhaupt nicht.
- Open World: Ich weiß nicht wieso zB Gamestar explizit die Open World so lobt. Es gibt schlichtweg keine dynamische Welt in diesem Spiel. Es gibt keinen echten Tag Nacht Zyklus, die Läden sind immer offen mit festen NPCs die da 24/7 sind. Zivilisten spawnen nur blöd an Punkt A (gerne auch mitten im Sichtfeld) und laufen zu Punkt B. Auf Bedrohungen, Beschuss oÄ reagieren Zivilisten nur per Wegducken. Niemand greift einen zurück an oder sowas. Man kann keine Läden überfallen, nichts aus Häusern klauen. Selbst Nachtclubs und Co sind nur leere Orte, an denen man mit nichts interagieren kann, bestenfalls kann man beim Barkeeper noch ein Kaufmenü für Drinks öffnen. Es gibt auch keine Minispiele oÄ wie Glückspiel, Automaten, und Co. Nimmt man RDR2, GTA5, Skyrim, Kindom Comes Deliverance als Beispiel, zeigen diese wie man eben eine Welt mit Leben füllt.
- Polizei: Sobald man Gesucht wird, spawnen einfach Polizisten blind neben einem und eröffnen sofort das Feuer. Da die KI so strunzdoof ist, können die aber einen nicht verfolgen, sobald man 50m weiter läuft, da sie halt kein Auto fahren kann.
- Fraktionen / Gangs: Außer dass man neue Autos von denen kaufen kann erfüllen die keinerlei Funktion. Statt bei jeder Fraktion auf und abzusteigen je nachdem was man tut, ballert man einfach ständig jede Gang um und kriegt das einheitliche Straßenansehen, sodass die umgeballerte Fraktionen einen dann ein paar Minuten später noch bessere Autos andrehen will.
Ganz davon ab ist auch Crafting absolut überflüssig, da man alle 10 Minuten stärkere Waffen findet, und auch die Skilltrees sind alle recht belanglos, da die KI eh zu blöd um irgendein taktisches Vorgehen zu ermöglichen. Wollte eigentlich auf Stealth spielen, habe es aber nach einigen Stunden dann gelassen.
Wobei mich die Story am Ende jetzt auch nicht umgehauen hat. Für mich spielt es sich eher wie ein Call of Duty, da alles so krass linear ist. Richtig Einfluss auf irgendetwas hat man ja nicht, bis auf die paar Alternativen Enden.
Wenn man bedenkt was CDPR alles versprochen hat, hätte das Spiel noch locker 1-2 Jahre weiter entwickelt werden müssen. Ich persönlich würde dem Spiel eine 6/10 geben. Alles was Abseits der Hauptmission und der paar wenigen vertonten Nebenmissionen (viele sind nur MMO Quests per Telefon, töten den, sammele das, usw) ist schlichtweg nicht gut.