Halo Literatur Topic

Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht alle Halo Bücher nach Erscheinungsdatum aufzulisten und welche es auf Deutsch / Englisch gibt, um zu gucken welche mir noch fehlen :ugly:. Zusätzlich sind sie gekennzeichnet, wenn sie einer Reihe angehören.

Vielleicht hilft die Liste noch jemanden weiter oder findet Fehler. :bier:

Deutsch:
#01 - Halo - Die Schlacht um Reach (Original 1)
#02 - Halo - Die Invasion / The Flood (Original 2)
#03 - Halo - Erstschlag (Original 3)
#04 - Halo - Die Geister von Onyx (Original 4)
#05 - Halo - Erstkontakt / Contact Harvest
#06 - Halo - Das Cole Protokoll (Grey Team 1)
#07 - Halo - Cryptum (Blutsväter 1)
#08 - Halo - Primordium (Blutsväter 2)
#09 - Halo - Glasslands (Kilo-Five 1)
#10 - Halo - Kriegsspiele (Kilo-Five 2)
#11 - Halo - Silentium (Blutsväter 3)
#12 - Halo - Der zerbrochene Kreis
#13 - Halo - Mortal Dictata (Kilo-Five 3)
#14 - Halo - Frisches Blut
#15 - Halo - Jäger in der Dunkelheit
#17 - Halo - Das letzte Licht
#20 - Halo - Die Gesandte (Grey Team 2)
#24 - Halo - Stiller Sturm
#26 - Halo - Oblivion

Englisch:
#16 - Halo - Saints Testimony
#17 - Halo - Last Light (Ferrets 1)
#18 - Halo - Shadow of Intent
#19 - Halo - Smoke and Shadow
#20 - Halo - Envoy
#21 - Halo - Retribution (Ferrets 2)
#22 - Halo - Legacy of Onyx
#23 - Halo - Bad Blood
#24 - Halo - Silent Storm (Chief 1)
#25 - Halo - Renegades
#26 - Halo - Oblivion (Chief 2)
#27 - Halo - Battleborn (Young Adult 1)
#28 - Halo - Meridian Divide (Young Adult 2)
#29 - Halo - Shadows of Reach (Chief 3)
#30 - Halo - Point of Light
#31 - Halo - Divine Wind (Ferrets 3)
#32 - Halo - Rubicon Protocol
#33 - Halo - Outcasts
#34 - Halo - Epitaph
 
? Welche Bücher sollten nicht Canon sein ?

Streit gibts hier nur mit @Gabumon, weil für ihn nur die Spiele den Ton angeben.
(Das die Spiele mittlerweile schlimmer sind, als die meisten Bücher spricht aber iwi gegen ihn. ^^)
 
? Welche Bücher sollten nicht Canon sein ?

Streit gibts hier nur mit @Gabumon, weil für ihn nur die Spiele den Ton angeben.
(Das die Spiele mittlerweile schlimmer sind, als die meisten Bücher spricht aber iwi gegen ihn. ^^)
Ich bleibe trotzdem dabei das die Spiele

Alpha Kanon

sind, die Bücher höchstens ergänzender Beta Kanon, widerspricht ein Spiel einem Buch ist das Spiel immer richtig.
 
im Star Trek bereich hält man das auch so

Serien/Filme sind Alphakanon
alles andere Beta

Daher gibt es Memory Alpha und Memory Beta.
 
Wenn es der selbe Urheber ist, geht es nach Erscheinungsdatum.

Die selbe juristische Person sollte schon dafür sorgetragen, dass das Verkaufte noch dem entspricht, als was es verkauft wurde.

Wir als Konsumenten nehmen natürlich das was wir zuerst konsumiert haben. Bei manchen ist es das Spiel Reach und bei manchen ist es das Buch Fall of Reach. Im Allgemeinen wäre es fairer sich daran zu halten was man den Fans schon verkauft hat.

Würd es verfilmt werden, stehen sich nur ein paar Tatsachen im Canon-wiederspruch. Das man die Alianz kommen sah, bevor die Alianz auf Reach gelandet ist und dass die Pillar of autum fast vom Sonnensythem weggeflogen war.
Die Erste würde dem reinen Reach-Spiel-Konsumenten kaum auffalen.
Die zweite würde Halseys-Ausgrabung bis nach Rücker der PoA verschieben und es würde sich um ein Kristall statt um Cortana handeln. Sprich es geht um die letzten beiden Missionen im Reach-Spiel. Die stark an den dritten Roman erinnern, wo Halsey aus der Ausgrabungsstätte vom Team-blau gerettet wird.
Es wäre eine Chance für die Silvertimeline aber nein es gibt noch mehr Widersprüche.
 
Oh je, der Didact wurde ja in einem Comic nach H4 getötet. Jetzt kriegt er über einen neuen Roman sein "Somehow Returns" Moment. Junge, die Lore von Halo ist einfach nur noch ein undurchsichtigen Haufen ohne jeglichen Plan...
Screenshot_20230516_092851_Gallery.jpg
 
Das Comic und auch dieses Comic muss ich noch lesen. Ich liebe die Geschichte rund rund um die Blutsväter und die Vorläufer.
 
Oh je, der Didact wurde ja in einem Comic nach H4 getötet. Jetzt kriegt er über einen neuen Roman sein "Somehow Returns" Moment. Junge, die Lore von Halo ist einfach nur noch ein undurchsichtigen Haufen ohne jeglichen Plan...
Anhang anzeigen 828
Als Star Trek Fan kennt man das Problem, dass die Autoren einfach schreiben was sie wollen und da keine Sau jemals draufguckt ob dass nicht den Serien und Filmen widerspricht. Daher wurde alles an Büchern etc. (Sogar die offiziellen Comics und Bücher zu filmen) in den Betakanon geschoben und für den alpha ignoriert. Z.b wurde laut Buch die Enterprise - A zerstört. Tja in Picard steht sie im Flottenmuseeum.

Was dazu führt das man weitaus weniger Probleme kriegt, selbst wenn sich dann schon die Serien teilweise widersprechen.
 
In den letzten Wochen bin ich wieder viel ans Lesen gekommen und habe die beiden master Chief Bücher gelesen.
Haben mir gut gefallen, und bald kommt dann ja schon Teil 3 :cool:
Hoffentlich werden die restlichen Bücher auch übersetzt. Habe zwar auch schon was auf Englisch gelesen und verstehe es auch, aber vorm schlafen gehen ist das doch wesentlich anstrengender.
 
Zurück
Oben