Allgemeines Spieletopic

Das Problem an Andromeda ist, es ist von Anfang an als Trilogie konzipiert. Bioware konnte sich also viel Zeit lassen, und hat das dummerweise etwas übertrieben.

Wäre Mass Effect 1 ein Flop gewesen, niemand würde sich dran erinnern. (und ME 1 ist echt clumsy...)
 
Der Unterschied ist dass ME1 eine wahnsinnig spannende in sich abgeschlossene Geschichte erzählt hat, die einem am Ende aber super auf eine Fortsetzung heiß macht. Gepaart mit den interessanten Charakteren, die halt nie unbedingt klar Gut oder Böse sind, sondern halt verschiedene Ansichten auf bestimmte Themen haben, gab dem Spiel echt viel Tiefgang.

Dieses langweilige McGuffin nachjagen mit super blassen 08/15 Bösewicht in Andromeda war einfach grauenhaft schlecht. Dazu war dann noch der eigene Hauptcharakter und auch alle Crewmitglieder nicht nur unglaublich uninteressant, sondern einfach auch potthässlich, dass es wehtat diese Hackfressen auf dem Bildschirm länger zuzuhören. Wenn ich schon im Charaktereditor keinen Bock habe so eine Bratze spielen zu müssen, egal welche Regler ich verdrehe... 🤮
 
Ich finds schade das das DLC für Andromeda nicht kam. Ich hasse es wenn Serien einfach so liegen gelassen werden.

Daher hab ich auch keinerlei interesse an einem Mass Effect 5 wo man Shepherd wieder ausgräbt..
 
Kann jedem nur Darktide empfehlen. Das Spiel macht einfach richtig Laune und ehrt den Warhammer 40k Lore in allen Bereichen. Einziger Kritikpunkt ist die die Performance auf dem PC - da müssen die Entwickler eindeutig noch etwas nachlegen. Sonst hat es sich wirklich ziemlich gut weiterentwickelt im Vergleich zu Vermintide 2. Es sind zurzeit nur 4 Missionen spielbar, aber nach ca. 10 Stunden sind die immer noch nicht langweilig. Jede Mission spielt sich nämlich nie gleich ab - Left 4 Dead lässt grüßen. Auch muss man schon ab der zweiten Schwierigkeitsstufe sich wirklich absprechen und zusammenarbeiten. Außerdem verändern sich auch öfters die Gegnertypen - jede Stufe fügt ein paar neue hinzu.

Das Spiel kommt ja in den Gamepass - also gibt kein Grund das Spiel nicht zu spielen.
 
Gerade kann man bei Amazon, Mediamarkt, Otto, etc eine PS5 zur UVP mit God of War Ragnarok als Bundle vorbestellen mit Lieferung bis 31.01, wer weiß wie viele da noch verfügbar sind . Habe direkt zugeschlagen und eine Bestellbestätigung, das wird dann mein eigenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :bier:
 
Freunde meinten "Stream doch mal ein Spiel was du früher gerne gespielt hast"

Donkey.bas (aka Rennwagen gegen Esel) war dann auch wieder nicht gut :ugly: Die hätten ihr "Früher" vielleicht auf ein Jahr eingrenzen sollen :ugly: Ich mein hätte man "1990" gesagt hätte ich "Iron Lord" genommen, aber so oder 1985 Excaliba :ugly:
 
Gerade kann man bei Amazon, Mediamarkt, Otto, etc eine PS5 zur UVP mit God of War Ragnarok als Bundle vorbestellen mit Lieferung bis 31.01, wer weiß wie viele da noch verfügbar sind . Habe direkt zugeschlagen und eine Bestellbestätigung, das wird dann mein eigenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :bier:
Ich hatte gerne eine für gow 2 und horizon 2. Aber nur für 2 Spiele kauf ich mir keine Konsole 😅
 
Star Trek Strange New Worlds ist echt gut, bin bei Folge 8, und hätte gerne schon eine Staffel 2.

Kein vergleich zu der Discovery gurke.
 
Jemand ne Idee, wie ich herausfinden kann, ob Elden Ring etwas für mich ist? Aus Gameplay werde ich nicht schlau, ob ich den Kram selber spielen möchte. Kenne leider niemanden im privaten Umfeld, der das Spiel hat, wo ich es mal antesten könnte. Möchte ungern so viel Geld für ein Spiel ausgeben welches mir möglicherweise gar nicht zusagt, andererseits juckts mich diesbezüglich schon länger unter den Fingern.
 
Jemand ne Idee, wie ich herausfinden kann, ob Elden Ring etwas für mich ist? Aus Gameplay werde ich nicht schlau, ob ich den Kram selber spielen möchte. Kenne leider niemanden im privaten Umfeld, der das Spiel hat, wo ich es mal antesten könnte. Möchte ungern so viel Geld für ein Spiel ausgeben welches mir möglicherweise gar nicht zusagt, andererseits juckts mich diesbezüglich schon länger unter den Fingern.
Hast du generell Interesse an Gegner Mechaniken und dessen Konter lernen und rumzuprobieren, auch wenn das manchmal heißt einige Stunden zu üben (gerade wenn man noch nie Dark Souls, Bloodborne oder Sekiro gezockt hat)? Dass ein Open World dich Null bei der Hand nimmt, sondern man wirklich frei erkunden kann - Inklusive auf viel zu übermächtige Gegner am Start zu treffen.

Habe gerade Elden Ring ein zweites mal durchgespielt, diesmal nicht frei nach Schnauze sondern mit ein wenig Guides um alle Gebiete überhaupt zu finden und alle Bosse zu legen. Irgendwie war ich dann recht schnell ziemlich overlevelt, sodass vieles erstaunlich "einfach" wurde, spätestens wenn man den Mimic beschwören kann. Wobei dieser Blutlord und Malenia immer noch heftig waren. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Allein die Vielfalt an Landschaften und Gegnertypen, absolut heftig was für ein Umfang From Software da reingebuttert hat. Definitiv das beste From Software Spiel, was sie je geschaffen haben, da es die besten Elemente aus den bisherigen Spielen kombiniert.

Aber eines muss einem klar sein. Im letzten 1/4 wird das Balancing absolut übel. Auch überleveled gibt es einfach miese Bosse und Gegner, die einem in Stunlock halten, mit bestimmten Attacken quasi One Hitten können, usw. Ein wenig Frustresistenz und eben die Fähigkeiten aus Toden lernen zu wollen, muss man mitbringen.
 
Ansonsten würde ich noch ergänzen, dass man es schon mit Skyrim oder Witcher vergleichen könnte. Witcher noch mehr was die grobe Kampfmechanik angeht.

Wenn man Witcher auf Todesmarsch packt, schafft man auch Elden Ring. Gerade weil es erheblich Einsteigerfreundlicher ist als die vorherigen Teile.
Nur wirst du wahrscheinlich wenn dir Elden Ring gefällt auch die DS Trilogie zulegen. Achtung Suchtgefahr!

Und im Worst Case kannst du dir für alle Bosse menschliche Spieler reinbeschwören die einem helfen können oder man nutzt die Spirit Ashes die auch die meisten Bosse erheblich erleichtern.

Hab im Weihnachtsurlaub das Spiel nochmal als Magier durchgespielt + Guide und ich hab etliche Items verpasst. :ugly: Gebiete haben aber immerhin keine gefehlt. 😂
 
Habe auch nach Elden Ring jetzt noch mal Sekiro rausgekramt. Auch ein geiles Spiel mit abgewandelter Dark Sould Formel, wobei ich den Endboss jetzt nur noch mühseelig fand. Du musst den Scheißkerl wirklich 4x besiegen mit gefühlt 40 Treffern pro Leben, er kann dich aber mit 2-3 Treffen gleich ein Leben kosten... Irgendwann läuft man nur noch im Kreis um ihn rum um ihm bei seinen langsamen 1-2 Treffen zu drücken und danach weiter zu zirkeln - Ist ja nicht unbedingt wie so ein Bosskampf Spaß macht. Der Uhu ist da deutlich geiler als Kampf. Aber Sekiro fehlt bei Bossen die übertrieben epische Inszenierung, alles ist relativ dezent von Umgebug und visuelles Bossdesign

Elden Ring hat für mich da insgesamt deutlich geilere Bosskämpfe, wo man oft aus dem Staunen kaum rauskommt.

Hast du sonst zufällig eine PS4/5? Da sind ja im PS Plus ältere From Software Titel drin. Hatte neulich das Demons Souls Remake auf PS5 gespielt. Insgesamt ein klasse Titel, aber man merkt statt dass es quasi der Erstling in die Richtung war. Die grundlegenden Gegner und Bosse sind fast identisch in Dark Souls übernommen, und insgesamt ist das Spiel relativ leicht. Viele Bosse gingen direkt im First Try, selbst der Endboss.
Elden Ring ist aber mMn auch klar spaßiger als bisherige From Software Titel, die einen fürs den Tod unnötig bestrafen mit schlechten Stats nach dem Ableben oder endlos langen Laufwegen jedes mal bis zum Boss. In Elden Ring kann man nach dem Ableben bei Bossen quasi direkt am Boss weitermachen, das macht wirklich viel aus. Dieser Scheiß Endboss in Dark Souls 1, wo man gefühlt 5 Minuten jedes mal hinlaufen muss...
 
Elden Ring war mein erstes Souls Like. Ich habe es mir zum Geburtstag schenken lassen.

Fazit: Nie wieder Souls Like. Die reinste Frustpartie, also so richtig hochgradig frustrierend wie ich es noch nie in einem Spiel hatte. Man stirbt und stirbt und stirbt. Um dann ein bisschen zu leveln bin ich stundenlang in der Open World umhergelaufen und habe gegen irgendwelche Gegner gekämpft. Nach 5 Stunden zurück zum Boss. Reicht immer noch bei weitem nicht. Noch mal ein paar Stunden grinden. Man muss die Angriffe der Gegner dennoch wirklich auswendig lernen, um ausweichen/parieren zu können. Mit nur sehr, sehr wenigen Treffern ist man tot. Irgendwann kommt man halt weiter und es wiederholt sich. Anfangs komplett unterlegen gegen die übermächtigen Gegner, also erstmal stundenlang kleine Gegner besiegen um zu leveln. Ich fand es einfach nur furchtbar. Sämtliche Angriffe von allen Gegner auswendig zu lernen, macht für mich überhaupt keinen Spaß und ich bin auch nicht gewillt so viel Zeit darin zu versenken.

Nach 20 Stunden habe ich schlussendlich abgebrochen, weil das Spiel vermutlich 200 Stunden gefressen hätte mit diesem Grind. Da in diesen 20 Stunden praktisch auch 0 Story dabei war, gab es auch keinen Anreiz es weiter zu spielen. Wie samurai schreibt, wird man auch nicht an der Hand genommen. Es wird eigentlich gar nichts erklärt. Ich bin teils mehr am Handy gehangen, um zu googeln wie was funktioniert.

Der Art-Style ist aber natürlich mega.

Das sehen viele anders, aber für mich war es aufgrund der hohen Bewertungen vermutlich sogar die größte Enttäuschung in meinem Gamingleben. Das Projekt Souls Like ist direkt beendet. Bin nicht der Typ dafür. 😅
 
Für mich ist die Art Games auch nichts. Ich befürchte, so wie @shadowmoses wird es nicht wenigen Spielern ergangen sein, die sich aufgrund des in meinen Augen vollkommen überzogenen Hypes für das Spiel interessierten und es kauften. Nicht umsonst gibt es die Statistiken, dass allgemein viele Spiele gekauft, jedoch nie beendet werden.
Elden Ring hat seine Nische und ist sicher überragend für Liebhaber von »Souls Like«-Games, aber für Casual Spiel nur wenig geeignet. Ich bspw. will unterhalten werden und beim Spielen entspannen, es soll jedoch nicht in Arbeit ausarten, dazu ist mein Job stressig genug und sorgt bei mir zudem für die Erfolgsmomente, die mir ausreichend Befriedigung verschaffen.
 
Das fiese ist, dass Elden Ring einen früh zum ersten richtig dicken Boss, Margit, führt. Man braucht aber überhaupt nicht grinden um den zu besiegen. In dem Gebiet bevor man zu Margit geht gibt es unzählige Dungeons, die ganze südliche Insel, die ersten Aschenbeschwörungen, etc zu entdecken und finden. Du findest sogar eine Ports zu entfernteren gebieten. Wenn ich mich recht erinner kann man sogar den Schlosseingang zu Margit erst mal aussitzen und weiter nördlich vom Schloss erkunden gehen. Wie gehabt nimmt einem Elden Ring nicht an die Hand. Das Anfangsgebiet bevor man wirklich zu Margit muss ist größer und mit mehr Leben gefüllt als komplett Halo Infinites Open World, aber man muss diese eben auch aktiv entdecken und kriegt nicht per Minimap Symbole vorgegeben was es zu tun gäbe. Man kann locker 10-20+ Stunden ohne zu sterben wirklich Dinge erkunden und erledigen, bevor man sich Margit stellen muss. Und vor Margit gibt es immer ein festes Beschwörungszeichen, das heißt mit der Asche hat man dann zwei NPCs, die einem im Kampf helfen.

Hilfreich ist auch zu wissen, dass Angriffskraft wenig über Stats und viel mehr über Waffenupgrades geregelt ist. Die passenden Schmiedesteine kriegt man anfangs zu Hauf bei den Soldaten vor den Schloss. In den Dungeon, die als Katakomben benannt sind, findet man zudem Lilien um die Aschenbeschwörungen zu verstärken.

Als Anfänger gibt es keine Scham ins Guides zu schauen, wie man am besten anfängt. Margit ist wirklich eine erste harte Nuss, aber eben bewusst. Das macht From Software oft, dass man gleich früh einen heftigen Gegner bekommt, denn das Spiel sagt einem damit bewusst: Wenn du den Boss schaffst, dann bist du auch bereit für das weitere Spiel. Und zur Not gibt es auf YouTube gibt es auch genug sehr gute Guides, die einen Schwachstellen von Bossen aufzeigen.

Generell zu sagen das Spiel ist überhyped, weil man das Genre nicht mag, ist aber wirklich albern. Wenn ich keine RTS oder Rennspiele mag, kann man auch nicht sagen dass alle Spiele dieses Genres schlecht sind. Fakt ist: Elden Ring ist mit Abstand das beste Souls Like Spiel und From Softwares Meisterwerk. Es wird unglaublich schwer, wie sie jemals der Erwartungen an einen Nachfolger gerecht werden wollen.
 
Das fiese ist, dass Elden Ring einen früh zum ersten richtig dicken Boss, Margit, führt. Man braucht aber überhaupt nicht grinden um den zu besiegen. In dem Gebiet bevor man zu Margit geht gibt es unzählige Dungeons, die ganze südliche Insel, die ersten Aschenbeschwörungen, etc zu entdecken und finden. Du findest sogar eine Ports zu entfernteren gebieten. Wenn ich mich recht erinner kann man sogar den Schlosseingang zu Margit erst mal aussitzen und weiter nördlich vom Schloss erkunden gehen. Wie gehabt nimmt einem Elden Ring nicht an die Hand. Das Anfangsgebiet bevor man wirklich zu Margit muss ist größer und mit mehr Leben gefüllt als komplett Halo Infinites Open World, aber man muss diese eben auch aktiv entdecken und kriegt nicht per Minimap Symbole vorgegeben was es zu tun gäbe. Man kann locker 10-20+ Stunden ohne zu sterben wirklich Dinge erkunden und erledigen, bevor man sich Margit stellen muss. Und vor Margit gibt es immer ein festes Beschwörungszeichen, das heißt mit der Asche hat man dann zwei NPCs, die einem im Kampf helfen.

Hilfreich ist auch zu wissen, dass Angriffskraft wenig über Stats und viel mehr über Waffenupgrades geregelt ist. Die passenden Schmiedesteine kriegt man anfangs zu Hauf bei den Soldaten vor den Schloss. In den Dungeon, die als Katakomben benannt sind, findet man zudem Lilien um die Aschenbeschwörungen zu verstärken.

Als Anfänger gibt es keine Scham ins Guides zu schauen, wie man am besten anfängt. Margit ist wirklich eine erste harte Nuss, aber eben bewusst. Das macht From Software oft, dass man gleich früh einen heftigen Gegner bekommt, denn das Spiel sagt einem damit bewusst: Wenn du den Boss schaffst, dann bist du auch bereit für das weitere Spiel. Und zur Not gibt es auf YouTube gibt es auch genug sehr gute Guides, die einen Schwachstellen von Bossen aufzeigen.

Generell zu sagen das Spiel ist überhyped, weil man das Genre nicht mag, ist aber wirklich albern. Wenn ich keine RTS oder Rennspiele mag, kann man auch nicht sagen dass alle Spiele dieses Genres schlecht sind. Fakt ist: Elden Ring ist mit Abstand das beste Souls Like Spiel und From Softwares Meisterwerk. Es wird unglaublich schwer, wie sie jemals der Erwartungen an einen Nachfolger gerecht werden wollen.
Da ich nur 20 Stunden gespielt habe, kann ich es nicht bewerten.

Wie sieht es mit der Story aus? Gibt es eine spannende Handlung, interessante Charaktere, tolle Cutscenes usw.? Während meiner Spielzeit gab es das alles nicht.
 
Generell zu sagen das Spiel ist überhyped, weil man das Genre nicht mag, ist aber wirklich albern. Wenn ich keine RTS oder Rennspiele mag, kann man auch nicht sagen dass alle Spiele dieses Genres schlecht sind. Fakt ist: Elden Ring ist mit Abstand das beste Souls Like Spiel und From Softwares Meisterwerk. Es wird unglaublich schwer, wie sie jemals der Erwartungen an einen Nachfolger gerecht werden wollen.
Ob es albern ist, einen Riesenhype anzuzweifeln oder nicht, ich bin aus Erfahrung vorsichtig geworden, wenn alles um mich her eine Sache in den Himmel hebt und Beifall klatscht.

Das Netz ist voll des Hypes und ich weigere mich, das gut finden zu müssen, glaube auch nicht, mit meiner Meinung allein dazustehen. Heutzutage gibt es nur Extreme und das in beide Richtungen. Was ist die Steigerung von »Meisterwerk«?
Spätestens nach zwei Jahren landet alles in der Ramschkiste und die Massen gieren nach Neuem!
 
Zurück
Oben