Allgemeines Spieletopic

Ich bin jetzt im letzten Teil von Elden Ring und leider lässt dort die Qualität meines Empfindens stark nach und merkt auch dort, dass sie irgendwann fertig werden mussten. Insbesondere bei den Bosse, da sie viele krasse Moves bekommen. Gerade im Vergleich zu den gut designten Bossen in DS1 bekommt man das Gefühl das die späteren Bosse in ER unfairer werden und man nicht mehr mit jedem Build eine Chance hat. Zumindest sofern man nicht auf Geschicklichkeit setzt, da Katana + Bleed einfach unfassbar op sind.
Gepaart mit Trash Mobs die ziemlich viel Schaden drücken und weitestgehend recycled sind. Wobei sie das in Dark Souls 1 ja auch schon stark gemacht habe. Ich erinnere nur an die ganzen Taurus Demons nach Quelaag. Allerdings konnte man in DS1 gut seinen Fortschritt im Spiel und Skill sehen, da man mit denen dann keine Probleme mehr hatte. In ER haben sie zusätzlich noch die Lebensbalken und den Schaden angepasst. Das trübt meinen Eindruck etwas. Insgesamt bleibt es aber definitiv eine 9-9.5/10. Nur Frage ich mich wie weit die ganzen Spieletester gespielt haben. :ugly:
 
@samurai knapp 50-60h habe ich jetzt etwa. Aber ich hab auch ziemlich viele optionale Gebiete gemacht. Von denen wohl mindestens ein Gebiet für das End Game ist und wahrscheinlich angedacht ist, sobald das Main Game durch hat. Leider weiß man noch nicht was das PvP Level wird, weshalb ich bei 120 derzeit aufgehört habe zu Leveln. Durch ein Gebiet kann man später gut Level Farmen und der Gebiets Boss droppt auch sehr ordentlich Runen.
 
Nach knapp 70h und 130 Leveln bin ich nun zu 100% (zumindest nach Erfolgen) durch mit Elden Ring und habe alle optionalen main Bosse gelegt. Insgesamt bleibt mein Eindruck dabei, dass vor allem im letzten Viertel definitiv das Finetuning fehlt. Nicht nur in der Spielwelt selbst sondern auch bei den Bossen. Es gibt viele tolle Bosse aber auch genauso viele die ziemlich nervig sind und wo man das Gefühl hatte bei den Bossen ging die Inszenierung über das Gameplay.

Das Problem ist man kann die Attacken der Bosse teilweise einfach nicht vernünftig lernen, da man nach einer Attacke direkt tot ist. Das war in früheren Teilen nicht so. Selbst bei den oftmals als härtesten bezeichneten Bossen Ornstein und Smough, Artorias oder Manus hast du nach deren härtesten Attacken und Combos vielleicht die Hälfte deines Lebens verloren und hattest eine Chance das Dodgen zu lernen. Die Bosse in ER hauen aber Combos raus die jenseits von gut und böse sind und/oder verzieren das dann noch direkt mit AoE Attacken. Das macht das ganze frustrierend.

Insgesamt hat sich Miyazaki aber damit übertroffen und mit entsprechendem Finetuning definitiv eine 10/10. Ich freue mich schon sehr auf die DLCs, sofern denn welche kommen. Überraschung (!) im Jahr 2022 gibts noch Spiele die nicht direkt mit Season Pass (oder Battle Pass) erscheinen und wo nicht direkt 3 DLCs angekündigt sind. :supergrins:

Außerdem frage ich mich echt wie man zum Teil auf die Secrets und geheimen Gebiete kommen soll, ohne dafür einen Guide zu nutzen. :ugly:

Zu den Bossen:
Bosse die mir gefallen haben sind:
  • Magrit
  • Godrick
  • Renalla
  • Morgott
  • Godfrey (was ein geiler Kampf!) also nicht nur seinen Geist sondern vor allem Hoarah Loux
  • Malekith
  • die beiden Ancestor Spirits
  • Draconic Tree Sentinel
  • Ofnir
  • und die beiden Drachen Lacunax und Partunax oder wie die heißen :ugly: vor allem der letzte ist sehr geil
Bosse die mir nicht gefallen sind:
  • dieser Astonel Drache für Rannis Quest
  • Radhan
  • Godskin Duo (!!!!)
  • Elden Beast (dort kann durch eine AoE Attacke sterben und wird dann von dem notwendigen Bonfire ausgesperrt)
  • Malenia
Bei denen merkt man extremste das die nur für die Inszenierung da sind und nicht auf das Gameplay geachtet wurde. Anders als bspw. bei Hoarah Loux.

Godskin Duo ist auch ein Quark. Da haben sie die beiden beschissensten Solo Bosse genommen und zusammen in ne Arena gesteckt. Schön mit Input Detection und wenn du dich heilen willst schmeißen die direkt einen Feuerball, sodass man gezwungen wird Hoarfrost Stomp auszunutzen, da das durch die Säulen geht.

Vor allem Malenia ist kompletter Bullshit. Zig One Shot Attacken und dann hat die auch noch Lifesteal. Wenn du die nicht Dauer gestunned bekommst, hast du verloren.

Für die Bosse kann ich empfehlen besorgt euch Hoarfrost Stomp (vor allem für Godskin Duo und Elden Beast) und für Malekith entweder das Blasphemus Blade oder Sword of Night and Flame für deren Weapon Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich mittlerweile auch etwas überlevelt in der Open World. Bin Fast Level 50 und hab gerade mal Limgrave komplett abgeschlossen und sonst eigentlich etwas mehr die Open World durchforstet - also keinen weiteren Legacy Dungeon gemacht.
 
Bin jetzt auch mit Elden Ring durch nach ca. 45h Spielstunden und irgendwas um Level 120. Wow, was für ein krasses Spiel. Defintiv eine gerechfertige 10/10, sofern man nicht eine komplette Abscheu gegen anspruchsvolle Spiele hat.

Seit Jahren hat kein Spiel so viel meinen Entdeckerdrang gekitzelt wie Elden Ring. Es gibt einfach so unglaublich viel zu entdecken und das völlig ohne Questmarker und Co. Das ist ein Spiel wo man ganz klar merkt, dass da viel viel Jahre Entwicklungszeit drin gesteckt haben, so viel wie einfach handdesigned ist.

Ich gebe Dante aber Recht, gegen Ende scheint der Zeitdruck da gewesen zu müssen, da kommt dann nur noch Boss an Boss ohne irgendwas richtiges dazwischen. Auch nehmen die Schadens und HP Werte der normalen Gegner schlagartig massiv zu, was dann leicht frustet. Da bin ich an manchen Gegner auch irgendwann vorbeigerannt, wenn ich sinnloserweise die 15x mit einer ausgemaxten Waffe treffen muss, die mich aber mit 3-4 Treffern umbringen können.

Auch die Bosse machen eine krasse Wendung. Erst kann man durch viele einfach durchmarschieren als erfahrener Soulsspieler, dann geht es gegen Ende aber dahin was Dante schon schrieb, plötzlich haben die Bosse Attacken die einen quasi One-Hitten können wenn man nicht gerade volle HP hat (dabei hatte ich schon recht viel HP in meinem Build). Das nervt, da die letzten 3-4 Bosse mMn wirklich zu den spannensten Kämpfen in Elden Ring gehören, aber man halt kaum lernen kann wenn man bei einem Fehler schnell schon tot ist. Liegt auch oft daran, dass die Attacken dann gleich wilde Kombos inkl AoEs und Stuns sind, das bei einem Treffer man gleich alles abkriegt. Das war wirklich in anderen Souls Spielen nie so krass.

Aber trotzdem, wenn man den Bogen dann raus hat, wird es doch auf einmal machbar und um so größer ist der Jubel wenn der Boss nach 1-2h endlich im Dreck liegt. Am Ende ist das wirklich eher der Tropfen auf den heißen Stein (vielleicht könnte man auch noch bis Level 140+ durch weiteres Erkunden gehen und hat es dann einfacher durch höhere Resistenzen), sodass ich trotzdem das Spiel bei 10/10 sehe.
 
Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die (hoffentlich) kommenden DLCs. Das man sowas jemanden im Jahr 2022 sagen hört und es keine Roadmap gibt. :ugly:

Bisher hatte ja jeder Vorgänger mindestens ein großes DLC (bis auf Sekiro). Ich hoffe bei Elden Ring werden es ein paar mehr. Die Mitte der World Map (da wo die große Wolke ist) wird auch schon als möglicher Ort gehandelt. Da auch die großen Türme um diesen Punkt herum angeordnet sind.
 
Gerade gibts ein 14-day trial für CoD:Vanguards. Nun ja, danach weiß man, was man am Gunplay von Infinite hat. :ugly:
Da muss ich dann doch 343i loben: mag sein, dass Vanguards nach Release bereits mehr Content bekommen hat, aber das Gameplay bereitet mir keinerlei Freude - da helfen auch freischaltbare Gegenstände nicht viel.

Ich habe die letzten Tage wieder viel Halo:Infinite gespielt, und merke, dass trotz allem Contentmangel, das Gameplay unfassbar genial ist. Das kann ich von CoD nicht sagen, da helfen auch 2 neue Karte im Monat nicht.

Dass das ganze im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und auf Krampf versucht wird, "divers" zu sein, lasse ich mal außen vor.
 
Bin mittlerweile mit Elden Ring über 105 Stunden beschäftigt - Ich hab gerade mal die Hauptstadt richtig abgeschlossen und bin schon Level 125 oder so. Ich hab gestern einfach den ganzen Tag Leuten geholfen die Hauptstadt abzuschließen. Außerdem Spiele ich das Spiel quasi doppelt durch/im Coop. Spiele mit jemanden zusammen und wir machen mal was in meiner dann in seiner Welt. Ja ich weiß da geht der eigentliche Souls-Geist verloren, aber hey es macht sehr viel Spaß und das ist wohl die Hauptsache.
 
Ich habe Dark Souls 1 auch in einem Run so gespielt. Hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Gleichzeitig würde ich behaupten, dass gerade in Elden Ring nichts dadurch verloren geht. Ich meine die Geisterbeschwörungen sind oftmals besser und hilfreicher als so manchem Host dem ich geholfen habe. :ugly: Gleichzeitig werden die Bosse in ihren Werten angepasst abhängig davon ob man alleine, zu zweit oder zu dritt spielt. Das war in früheren Teilen meines Wissens nach nicht der Fall. Dadurch werden manche Bosse meiner Meinung nach sogar schwerer wie Radhan (man hat kein Pferd mehr) oder Melenia (zusätzliches Leben ist ein Pain in the ass).
 
Gerade gibts ein 14-day trial für CoD:Vanguards. Nun ja, danach weiß man, was man am Gunplay von Infinite hat. :ugly:
Da muss ich dann doch 343i loben: mag sein, dass Vanguards nach Release bereits mehr Content bekommen hat, aber das Gameplay bereitet mir keinerlei Freude - da helfen auch freischaltbare Gegenstände nicht viel.

Ich habe die letzten Tage wieder viel Halo:Infinite gespielt, und merke, dass trotz allem Contentmangel, das Gameplay unfassbar genial ist. Das kann ich von CoD nicht sagen, da helfen auch 2 neue Karte im Monat nicht.

Dass das ganze im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und auf Krampf versucht wird, "divers" zu sein, lasse ich mal außen vor.
Kann ich so nur unterschreiben. Habs ausprobiert weil es kostenlos ist, Oh Gott wieso zum Teufel Kaufen und Spielen Millionen Leute so einen Dreck. Das ist wirklich nur dümmstes Run & Gun. Einfach überhaupt nicht mein Genre, aber das geht mir beim CoD MP schon Ewigkeiten so. Vor Modern Warfare war CoD im MP wenigstens noch ein Counter Strike Klon im zweiten Weltkrieg, das hatte immer noch taktischen Tiefgang.
 
Kauft sich wer von euch das neue Lego Star Wars Spiel?
Habe die als Kind gespielt und weiß nicht, ob ich da heute wieder Spaß dran hätte.
 
Die LEGO SPiele sind doch eigentlich immer gleich.

Und wieso heißt das ding eigentlich Skywalker Saga? Müsste das nicht eher Palpatinesaga heißen? Alles was Skywalker ist stirbt doch...
 
Kauft sich wer von euch das neue Lego Star Wars Spiel?
Habe die als Kind gespielt und weiß nicht, ob ich da heute wieder Spaß dran hätte.

Ich habe es und es macht sehr viel Spaß. Wer Star Wars mag, der wird seine Freude haben.

Die LEGO SPiele sind doch eigentlich immer gleich.

Und wieso heißt das ding eigentlich Skywalker Saga? Müsste das nicht eher Palpatinesaga heißen? Alles was Skywalker ist stirbt doch...

Palpatine stirbt ebenfalls und ist bei weitem nicht so präsent. Und Skywalkers sind von Anfang bis Ende dabei, bzw. dreht es sich ja alles um Anakin, Luke, Leia usw.
 
Kauft sich wer von euch das neue Lego Star Wars Spiel?
Habe die als Kind gespielt und weiß nicht, ob ich da heute wieder Spaß dran hätte.

Ich bin sehr stark am überlegen. Nach allem was ich bisher gehört habe soll es ja an Lego Star Wars 2 rankommen mit dem ich sehr viel Spaß hatte (allerdings als Kind :ugly:). Ich bin mir allerdings unsicher wie spaßig die Open World Areale dann tatsächlich sind und ob das nicht schnell in einer Open World Fatigue endet wie in AC Valhalla. (Wenn ich schon höre es gibt über 1000 blaue Steine zum sammeln)
 
Kauft sich wer von euch das neue Lego Star Wars Spiel?
Habe die als Kind gespielt und weiß nicht, ob ich da heute wieder Spaß dran hätte.
Ich hab’s schon, mir bringt es Spaß. Es ist nicht mehr ganz das selbe Gameplay (man hat jetzt ein echtes Fadenkreuz zu Zielen und auch der Nahkampf ist ein wenig „komplexer“, aber immer noch sehr simpel). Die Level sind nett, bei der Open World bin ich mir noch nicht sicher, hab da wenig Zeit drin verbracht bisher.
mich hatte auch überlegt, ob es sich noch lohnt für mich und bereue es bisher nicht es gekauft zu haben.
 
Palpatine stirbt ebenfalls und ist bei weitem nicht so präsent. Und Skywalkers sind von Anfang bis Ende dabei, bzw. dreht es sich ja alles um Anakin, Luke, Leia usw.

Ob Palpatine echt tot ist zweifel ich an, wenn Disney sich ein Star Wars 10 mit Palpatine wünscht wird er wundersamerweise wieder auftauchen

AUsserdem ist Palpatine viel cooler als dieser garstige Rebellenabschaum
 
....Ich bin mir allerdings unsicher wie spaßig die Open World Areale dann tatsächlich sind und ob das nicht schnell in einer Open World Fatigue endet wie in AC Valhalla. (Wenn ich schon höre es gibt über 1000 blaue Steine zum sammeln)

Ich meide solche "Sammelspiele", die kein Ende finden, inzwischen vollkommen. Alle drei letzten Spiele der AC-Reihe habe ich begonnen und dann irgendwann aufgehört, bei Valhalla hatte ich noch nicht mal die Grund-Story durch. Es artet einfach nur noch in Arbeit aus. Ich fühle mich wie ein Karnickel, das ständig einer Möhre hinterherhoppelt, die man ihm vor die Nase hält. (Echt, dieses Bild kam in mir spontan beim Nachdenken über die Spiele auf!!!)
 
Zurück
Oben