Laut 343 Industries sei es ohne große Vorkenntnisse möglich Halo 5: Guardians zu genießen. Doch wie schon bei Halo 4 wird man wohl viele Dinge nicht komplett verstehen können, wenn man sich die anderen Franchise-Inhalte, z.B. die Romane, nicht angeschaut hat.

Damit jeder Halo Fan bestens auf Halo 5 vorbereitet ist startet deshalb unsere Artikelserie Road to Five, die euch täglich bis zum Release von Halo 5 am 27. Oktober über wichtige Informationen zum Spiel versorgt. Während wir später auf das neue Gameplay, Multiplayeränderungen oder die einzelnen Teams in Halo 5 eingehen, fangen wir mit einem der wichtigstens Punkte für eingefleischte Fans an:

Was ist nach Halo 4 bis zum Anfang von Halo 5 wichtiges passiert?

Der Janus Schlüssel

Nachdem John am Ende von Halo 4 den Didaktiker das erste mal aufgehalten hatte, forderte Thomas Lasky die Unterstützung von Dr. Halsey an, um Blutsväter Artefakte zu entschlüsseln. Über die Com-Systeme der Infinity nahm Dr. Halsey Kontakt mit Jul'Mdama auf, einem fanatisch-religiösen Eliten, der zu Beginn von Halo 5 eine wichtige Rolle spielt. Jul'Mdama befahl daraufhin seinen Promethean Knights Halsey festzunehmen, was ihnen letztendlich gelang. In ihrer Gefangenschaft traf Halsey, ähnlich wie John im Verlauf von Halo 4, die lebende Erinnerung der Bibliothekarin, welche sie auf ein Artefakt namens Janus Schlüssel aufmerksam machte. Mit Hilfe des Janus Schlüssels war es möglich ein Gerät namens Absolute Record zu entschlüsseln, welches die Live-Darstellung aller Blutsväter Einrichtungen im Universum ermöglicht. Halsey gelang es die erste Hälfte des Schlüssels dem UNSC zu übergeben, während Jul'Mdama die zweite Hälfte behielt. Halsey wurde daraufhin von Spartan Sarah Palmer, die auf Befehl von ONI handelte, angeschossen und verlor dabei ihren Arm. Während der Operation wurde Requiem vollständig vernichtet.

Halsey ging, da sie sich von der UNSC verraten fühlte, ein Bündnis mit Jul'Mdama ein. Zusammen stellten sie dem UNSC auf einem abgelegenen Planeten eine Falle, um die fehlende Hälfte des Janus Schlüssel zurückzuerobern. Die Beatzung der UNSC Infinity fiel darauf herein, jedoch gelang es Spartan Palmer Dr. Halsey gefangen zu nehmen. Halsey, wortgewandt wie sie ist, konnte Palmer verunsichern, sodass Halsey in einem Moment der Unachtsamkeit Palmer's zu den Truppen von Jul'Mdama flüchten konnte. Halsey und Jul'Mdama erlangten daraufhin wie geplant die zweite Hälfte des Janus Schlüssel und konnten so die beiden Hälften wieder zusammenführen. Halsey war beim UNSC damit endgültig als Verräterin gebranntmarkt, jedoch waren auch 'Mdamas Anhänger über die Anwesenheit der "Ketzerin" besorgt.

Halsey und 'Mdama konnten mit Hilfe des vollständigen Schlüssels die Absolute Record ausfindig machen und trafen auf die Blutsväter KI der Einrichtung. Spartan Tanaka, Spartan Palmer und Dr. Glassman konnten sich jedoch auf 'Mdamas Schiff einschleusen. Die Blutsväter KI stellte die Eindringlinge in der Absolute Record vor moralische Fragen, um sicherzugehen, dass sie dem Zugriff würdig waren. Noch bevor die KI ihre Befragung beenden konnte gelang Halsey der Hack der KI, sodass Jul'Mdama und Halsey das Innere betreten konnten. Halsey offenbarte sich erneut ein Überrest der Bibliothekarin, damit Halsey "mit ihrer Arbeit beginnen" konnte. Die restlichen Menschen, von den Truppen 'Mdamas attackiert, wurden in der Zwischenzeit von der Blutsväter KI an einen sicheren Ort gebracht.

Verräter

Nach den Ereignissen von Halo 4 musste das UNSC feststellen, dass der Didaktiker wahrscheinlich nicht tot war. Der Master-Chief wurde daraufhin wieder mit dem Blue Team vereint. In einem erbitterten Kampf, der fast verloren schien, konnte das Blue den Didaktiker endgültig vernichten, indem sie ihn zusammen mit einer Vielzahl an weiteren Composern in die Luft sprengten. Anschließend wurde dem Blue Team aufgrund ihrer Taten vom UNSC mehr Freiraum eingeräumt - der Chief durfte nun selbstständig entscheiden, welche Missionen das Blue Team annahm.

Im Jahr 2558 werden der Master Chief und das Blue Team vom UNSC und der UEG (Vereinigte Regierung der Erde) öffentlich beschuldigt, Erdregierungsangestellte in Friedensverhandlungen mit Außerirdischen auf Biko ermodert zu haben. Journalist Benjamin Giraud ist der erste, der während der Recherche zu einem von ONI in Auftrag gegebenem Portrait des Master Chief's über Kontakte zum Hacker Mshak Moradi und der Undercover Agentin Maya Sankar (die er für die Rebellenanführerin FERO hält) geheime Unterlagen des ONI untersucht und der Öffentlichkeit so beweisen möchte, dass der Chief unschuldig war. Seine Recherchen zeigen, dass Gegner des Büdnisses zwischen Menschen und Außerirdischen den Anschlag auf die Verhandlungen begangen und dabei unzählige Zivilisten getötet hatten. Das Blue Team eliminierte lediglich die Angreifer und beging somit keinerlei Verrat. Hinter dem Plan, den Chief als Verräter zu verteufeln, steckte ONI.

Dabei stieß Benjamin auch auf die Tatsache, dass das UNSC und ONI für das Spartan-II Programm Kinder entführten und die Wahrheit unter anderem durch den Einsatz von Klonen vertuscht haben. Doch als Giraud in einem Live-Interview die Wahrheit über den Chief und das Spartan-II Programm ans Licht bringen möchte, werden seine Beweise als Fälschungen abgetan und er wird von ONI in Gewahrsam genommen. Währenddessen verkündet die Erdregierung, dass John kein Verräter sei, sondern einen terroristischen Anschlag auf Biko bekämpft habe.

John und das Blue Team sind bis heute auf geheimen Missionen unterwegs, um nach eigenem Ermessen im Interesse der Menschheit zu handeln und die Galaxie vor neuen Bedrohungen zu beschützen.

Road To Five - Übersicht:

#1 - Was zwischen Halo 4 und 5 passiert ist
#2 - Gameplay Neuerungen
#3 - Blue Team
#4 - Erscheint am 24. Oktober
#5 - Erscheint am 25. Oktober
#6 - Erscheint am 26. Oktober

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok