Microsoft hat schon vor Kurzem bekanntgegeben, dass sie an einem Sprachassistenten für Endgeräte arbeiten, der in Konkurrenz zu Apples Siri treten soll. Bislang lief das Projekt unter dem Codenamen Cortana. Doch jetzt kommt es noch besser: Für die Sprachausgabe hat Microsoft niemand geringeres als die echte Stimme hinter Cortana, Jen Taylor, engagiert.

 Cortana, bzw. die Bing Sprachsuche, soll einen dann Fragen wie
"Bing sag mir ..."
“... wird es heute regnen?”
“... wann ist mein nächstes Meeting?”
“... wie komme ich zur American Airlines Arena?”
beantworten können.

jen taylorJen Taylor, die Stimme Cortanas.

Cortana erscheint als erste Beta für Lumia Smartphones im April für US Entwickler. Ende des Jahres soll dann die Integration in die iPhone Bing App folgen. Anschließend soll 2015 vorraussichtlich Cortana auch für die Xbox One und Windows, aber nur in den USA, erhältlich sein. Weitere englischsprachige Länder werden 2015-16 versorgt.

Wer gut aufgepasst hat erkennt den bisherigen haken: Ob jemals eine deutsche Version von Cortana erscheint, ist bislang leider unklar.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok