Mit dem neusten Update auf HaloWaypoint gibt es endlich Details zum versprochenen Update des Master Chief Collection. So wird es nicht nur kritische Updates und Verbesserungen geben, sondern auch eine spezielle Verbesserung für Xbox One X Konsolen.

Es werden viele sehr spannende Verbesserungen erklärt, die das Spielgefühl der MCC wohl grundlegend verbessern werden. Das Lesen des Updates ist daher wirklich Pflichtlektüre für alle Fans der klassischen Halo Titel.

Im Artikel findet Ihr die kompeltte Übersetzung des Inhalts des neusten Updates zur MCC.

NEUE ANFÄNGE

Im letzten Oktober hat 343i angekündigt, dass sie völlig neu mit der Community interagieren wollen und die Fehler der Master Chief Collection endlich beheben. Dabei möchte 343i besonders in den Punkten Transparenz, Ehrlichkeit und Konsistenz bei den Fans punkten. Auch intern hat 343i dazu die Kommunikation verbessert, sodass eine Zwei-Wege Kommunikation für Feedback eingerichtet werden konnte. 343i erhofft sich davon schnellere Einholung und Umsetzung von Feedback - Besonders während des öffentlichen Testpiloten des Updates.

Auch möchte 343i sich nicht zu sehr konzentrieren, was alles falsch gelaufen ist bei der MCC und der Vergangenheit. Vielmehr sieht man Chancen und Potenziale, die jetzt voraus liegen. Die MCC soll endlich die ultimative Halo Experience für Fans der Vergangen, Gegenwärtigen und Zukünftigen Fans werden.

Labor Division

Das Legacy Team bei 343i ist darauf spezialisert die älteren Halo Titel zu betreuen. Deren Priorität Nummer 1 ist nun die MCC. Sie haben ein tolles Team an Ingenieuren, Designern und Test-Leitern die wissen was gut und nicht so gut ist in der MCC.

Dieses Team ist komplett getrennt von dem größeren Teil von 343i, die gerade am nächsten Halo FPS Titel arbeiten. Es gibt also keine Überschneidungen oder geteilte Ressourcen, sodass das große Team sich voll auf den nächsten Ableger konzentrieren kann. Einige Fans machten sich Sorgen, dass die Arbeit an der MCC den nächsten großen Titel abbremst - Dies sei aber dadurch nicht der Fall.

FORDERE UNTERSTÜTZUNG AN

 So gut das Legacy Team auch ist, das MCC Update ist ein ehrgeiziges Projekt - Es gibt viel zu tun: Bugs identifizieren, alte Systeme updaten, visuelle Verbesserungen einbauen, Playlists verbessern und sogar ein paar komplett neue Features entwickeln.

Wie soll also mit den möglichen Ressourcen das Team so ehrgezeizige Ziele erreichen? Dazu braucht 343i Unterstützung. Es gibt bereits Pläne die Community für Hands-On Tests (mehr dazu weiter unten) zu mobilisieren, aber das Modell ist nicht zuverlässig, wenn es darum an Entwicklungs-Tasks zu arbeiten oder am Coding selbst.

Deswegen hat 343i externen Support angeheuert, die sie bei dem Projekt unterstützen. Momentan arbeitet man an verschiedenen Meilensteinen, damit die Prozesse und Tools richtig eingerichtet sind, man die ganzen Code-Teile kennt, man den Scope und die Zeitpläne absteckt und alle grundlegenden Elemente festlegt, um einen realsitischen Angriffsplan zu haben.

ZUSAMMEN FLIEGEN

Der zweite Partner des Programms ist die Community. Momentan hat man schon jahrlang angehäufte Sammlungen an Bug Reports und Feature-Anfragen. Diese Infos sich auch schon in den internen Datenbanken bei 343i und waren wichtige Informationen für die Pläne des Projekts.

Aber Feedback ist nur die Hälfte der Arbeit - Die zweite ist das Flugprogramm des MCC Tests zu starten. Es wird ein komplett neuer Prozess für 343i, aber wenn man am Xbox Insider Programm teilnimmt sollte einem das bekannt vor kommen. Es wird eine separate Version der MCC geben, die für öffentliche Tests und Patches während der Entwicklung genutzt wird. Es wird viel zu lernen geben, wie 343i die Tools nutzen kann und welche Best Practices andere Xbox Partner damit gemacht haben.

Momentan ist angedacht das Flugprogramm in mehreren Phasen durchzuführen, wobei mit jeder Phase mehr Spieler eingeladen werden. Anfangs wird man klein starten - Momentan gibt es schon eine Flug-Version für das interne Team, nur um zu lernen wie man vernünftig mit den Updates und Prozessen arbeitet. Dies wird sich irgendwann ausweiteten aus sowohl händisch ausgewählte Teilnehmer (Community Mitgleider mit viel Erfahrungen und Engagement bei der MMC) und später sogar ein offeneres Modell bei dem jeder beitreten kann. Aber wir haben noch kein Datum festgelegt für den Start der ersten Testphase. Momentan hofft man gegen März mit der ersten Flugversion starten zu können, aber Details zu folgen sobald sie fest sind.

BEREIT MACHEN

Wer am MCC Test teilnehmen möchte sollte sich bereits jetzt am besten in das Xbox Insider Programm einschreiben. Zudem wird empfohlen dem Halo Community Feedback Programm beizutreten - Damit wird nicht nur verschiedenes Feedback zur MCC zukünftig eingeholt werden, sondern wie bisher auch regelmäßig Input für zukünftige Halo Titel eingeholt.

DAS FUNDAMENT LEGEN

 Bevor das Update endet möchte 343i noch ein paar große Tickets der MCC aufzeigen, an denen das Legacy Team bislang arbeitet. Dazu melden sich die Technical Directors Greg Hermann und Andrew Schnickel zu Wort, die mehr technische Einblicke geben können. Auf der technischen Seite gibt es viele Meilensteine, die großen Einfluss auf die MCC haben werden.

AKTUALISIERTE MATCHMAKING APIS

MCC ist im November 2014 erschienen, seit dem gab es viele Verbesserungen und Änderungen an Xbox Live Matchmaking Funktionen. Greg und Andrew haben die API auf die neusten Updates angepasst.

Dies erzeugt deutlich mehr Verlässlichkeit. Das alte System endete oft in verschwundenen Parties, verlorenen Kontakt zwischen zwei Clients oder den Matchmaking Diensten.

Xbox Matchmaking hätte zwar ein Match gefunden, aber die Nachricht darüber wäre auf dem Weg zum System verloren gegangen, also sieht das Spiel diese nie.

Im alten Modell war es die System Software, die alles miteinander verbunden hat. Im neuen Modell macht dies das Spiel selber und übernimmt die Verantwortung dafür, entscheidet also auch selbst welche Gruppen Zusammenstellung gerade aktiv ist. Damit hat der Titel und 343i viel mehr Kontrolle über das Gruppen Management.

Der große Vorteil ist die generelle Matchmaking Erfahrung, besonders mit Gruppen, sodass die Modernisierung der MCC viel zuverlässiger funktioniert.

AKTUALISIERTE PLATFORM XDKS

Um die nächsten Matchmaking Systeme nutzen zu können muss das unterliegende XDK/API geupdatet werden. Das heißt alle 8 Spieleengines der MCC müssen den Update Prozess durchlaufen. Ja, es gibt 8 separate Engines: H1 Classic, H1 Anniversary, H2 Classic, H2 Anniversary, H3, H3: ODST, H4 und H2A MP.

Die größte Auswirkung des XDK Updates ist dass es uns Xbox One X Features wie erhöhte Auflösung und visuelle Verbesserungen erlaubt. Wir können zudem Plattform Vorteile nutzen wie den "Social Manager", der viele des Freundes und Präsenz-Managements vereinfacht. Zudem ermöglich das Update uns Dinge wie Custom Game Browsing, Xbox Arena und Mixer Support.

Durch die Updates der Engines müssen auch alles Texturen neu zugeteilt werden, alle Shader neu kompiliert, usw. Deshalb wird das Update einen gewissen Neu-Download erfordern, wenn es soweit ist.

APPMODELL /REBOOT

In der originalen MCC hat man eine einheitliche Benutzeroberfläche und je nachdem welches Spiel gestartet wurde, wird eine der 8 Engines gestartet - Bei Schließen der Engine startet die Software dann komplett neu. Das ist eine der Herausforderungne der MCC, dass nach jedem Reboot die Netzwerk Session neu zusammengestellt werden muss.

Anstelle des Reboots des gesamten Prozesses werden mit dem Update lediglich die .DLL geschlossen und jede Spieleengine heruntergefahren. Das heißt es gibt weniger Chance dass die Netzwerk Session zusammenbricht. Man wird außerdem viel schneller Spiel-zu-Spiel Übergangszeiten merken, eine bessere Oberflächen-Konsistenz und es macht es für 343i einfacher Multiplayer Erfahrungen zu managen und Spieler zurück ins Matchmaking zu kriegen bevor eine Spiele-Session endet.

PEER VERBINDUNGEN

 Ein weiteres großes Update ist die komplette Überholung des Netzwerkcodes der MCC. Die Xbox Plattform bietet grundlegende Mechaniken wie "NAT Travesal" und Netzwerkverschlüsselung, aber in der Praxis unterstützt das Internet Ökosystem das alles nicht so gut wie man es gerne hätte. Wer je versucht hat hinter einer Firmen Firewall eine Verbindung aufzubauen, kennt die Herausforderungen vielleicht.

343i hat daher den Code auf eine neue Code-Basis geupdatet das viel der Funktionen der Xbox Infrastruktur übernimmt, aber auch gleichzeitig viele NAT Einstellungs-Probleme behebt. Was heißt das für den Spieler?

Die MCC kann damit nun Pakete über unterschiedliche UDP Paket Relay Server senden, unabhängig der NAT Eisntellungen. Daher sollte viel weniger "Kein Beitritt zu dieser Person möglich" geben.

Zusätzlich wurde in der orignialen MCC Peer Hosting für Matchmaking Spiele genutzt, falls die dedizierte Server wieso auch immer gerade nicht verfügbar waren. Nun wird die MCC auf ein Modell geupdatet, dass jederzeit dedizierte Server garantiert sind zum Spielen.

VORAUSSCHAUEN

Das ist noch lange nicht alles, was bislang in der MCC passiert ist, aber es ist die Grundlage für den kompletten Refresh. Das Team konnte an vielen großen Tickets arbeiten wie generelles Bug Beheben, Xbox One X Verbesserungen integrieren, usw.

In den kommenden Wochen wird 343i weiter Updates aus der Entwicklung der MCC posten. Bei weiteren Fragen lädt 343i dazu ein in die MCC Sektion der Waypoint Foren zu gehen. Sketch wird probieren auf wichtige Fragen in zukünftigen Updates einzugehen.

Zum Schluss 343i dankt fü den Support und das leidenschaftliche Feedback der MCC. Sie freuen sich dass dieses Projekt startet und freuen sich auf die Partnerschaft mit der Community bei dieser Reise.

MCC Development Update - Jan. 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok