343 hat gestern, nur wenige Tage vor dem weltweiten Launch von Halo 4 und dessen ersten MLG-Turnier in Dallas, das sogenannte Competitive Skill Rank (CSR) System angekündigt. Dieses wird nach dem Launch als Update für Waypoint und die Smartglass App erscheinen.

 

Wann kommt es?
CSR wird Anfang nächsten Jahres erscheinen, sobald es fertig ist. 343 hat ein prall gefülltes Programm für die Zeit nach dem Launch von Halo 4, inklusive DLC, Playlist Updates und Title Updates. Sobald ein Termin für das Waypoint Update mit CSR feststeht, wird es eine Ankündigung geben. Es wird einiges an Feinabstimmen, Testen und Implementieren nötig sein, um es für Waypoint Online, Waypoint auf der Konsole und die Smartglass App anzupassen.

 

Was ist es?
Ab dem Launch von Halo 4 wird das CSR eure Performance im Kampf mit anderen Spielern in Halo 4 War Games aufzeichnen und dazu benutzen, den idealen Gegner mit vergleichbarem Skill-Rang zu finden. Wenn das CSR nach dem Launch komplett implementiert wurde, ist Waypoint in der Lage, jedem Spieler seinen detaillierten Skill Rang zu zeigen (im Player Profile Teil von Waypoint).


Wie wird es mich bewerten?
Jeder Spieler wird für jeden Spieltyp einen eigenen Rang im CSR haben (beispielsweise einen für Slayer Pro, einen für Capture The Flag usw.). Momentan ist geplant einen bekannten und einfach zu verstehenden Maßstab zwischen 1 und 50 zu verwenden. Euer CSR wird anhand der Spielergebnisse steigen bzw. sinken.

Welche Playlists unterstützen CSR?
Alle Competitive-Spiellisten unterstützen CSR. Da es nach dem Launch noch diverse Änderungen an den Playlists  gibt, wird die genaue Liste der Playlists, welche CSR unterstützen, festgelegt sobald das System einsatzbereit ist.

Wird mir sofort ein Rang zugewiesen wenn das System startet? Oder muss ich mir ab dann erst einen Rang erspielen?

Ab dem ersten Tag von Halo 4 wird das Matchmaking analysiert und gespeichert. Sobald die finalen Einstellungen für das CSR gemacht sind, wird 343 entscheiden ob die vorhandenen Daten genutzt werden, oder für alle in jeder Spielliste neu mit der Aufzeichnung begonnen wird.


Warum  die Verzögerung?

343 weiß wie wichtig ein Skill-Rang ist und nimmt die Integrität dessen sehr ernst - deswegen möchten sie sicher sein genug Zeit zum Anpassen, Testen und Balancen des CSR in einer Wirkumgebung genutzt zu haben und Probleme sowie mögliche Exploits zu finden, ehe man das Sytem für alle freigibt.

Sich Zeit zu lassen sorgt dafür, dass 343 einen akuraten und aussagekräftigen Skill-Rang liefern kann und gibt den Playlists genug Zeit zu reifen und für eine optimierte, große Bandbreite an Spiellisten und Spiel-Einstellungen zu sorgen.

Genießt den Launch!
343 ist unglaublich aufgeregt vor dem Halo 4 Launch, und darauf uns auf einem der weltweiten Events oder ab dem 6. November online zu sehen. Man betrachtet diese Ankündigung als eine von vielen neuen Erfahrungen und Features die nach dem Launch von Halo 4 kommen werden und freut sich darauf in Zukunft noch mehr mit uns teilen zu können.

 

 

Was haltet ihr davon? Der richtige Ansatz, kommt es zu spät oder wünscht ihr euch etwas völlig Anderes?

Diskutiert in den Kommentaren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok