Der User CyReN aus dem NeoGaf-Forum hat in der Microsoft ExpertZone ein bis dahin verstecktes Interview gefunden und in diesem Thread des Forums zugänglich gemacht. Wir bieten euch als kostenlose Dienstleistung wie immer nicht einfach nur eine simple Zusammenfassung, sondern eine komplette Übersetzung. Wie immer, viel Spaß damit!

 

Frage: Bitte sag uns, dass es nicht das Ende ist. Halo wird weiterleben, oder? Okay, jetzt im Ernst, wie schwer ist es dem Namen „Halo“ bei der Entwicklung gerecht zu werden?

Antwort: Halo gerecht werden war und ist das Schwerste für jeden hier im Studio. Zum Teil weil so viele verschiedene Dinge des Spiels so vielen verschiedenen Leuten wichtig sind. Wirklich alles, von der Art wie die „Skyboxes“ aussehen bis zum Fahrverhalten des Warthogs, muss sich nicht nur richtig anfühlen sondern auch besser. Das ist hart. Ich will nicht behaupten, dass wir es die ganze Zeit zu 100 Prozent schaffen, aber ich sage das ist unser Ziel. Darauf konzentrieren wir uns.

 

Frage: Ich habe nur eine wichtige „Ja oder Nein“-Frage welche keine detailierte Antwort erfordert. Ich brauche die Antwort weil sie an mir nagt. Wird die Schmiede in Halo 4 sein? Ich habe bislang nichts darüber gehört. Ich brauche meine standard/zufälligen Karten zum Spielen… 

Antwort: Ja. Halte einfach die Augen offen. News dazu demnächst.

 

Frage: Wird es eine Halo 4 Beta geben?

Antwort: Nein, unsere Tests fanden intern statt (und werden weiterhin stattfinden), also nur mit tausenden von Nutzern die alle bei Microsoft oder seinen Partnern arbeiten. Keine öffentliche Beta!

 

Frage: Das Spiel ist der erste Teil der „Reclaimer Trilogie“. Wird es ein Cliffhanger wie Halo 2 haben oder wird es abgeschlossener?

Antwort: Wir haben angefangen es nicht mehr Trilogie zu nennen. Es ist mehr eine Saga, denn durch Spartan Ops passiert so viel wichtiges für die übergreifende Geschichte, jedoch wird der 4. Teil ein befriedigendes Ende haben, selbst wenn es den Spieler zwingen wird über die Form des Halo Universums nachzudenken.

 

Frage: Ich habe mich gefragt, ob ihr euch bei der Entwicklung von Halo 4 von anderen Spielen beeinflussen lassen habt. Wenn ja, welches Spiele waren es genau?

Antwort: Hier sind 250 Leute im Studio mit 250 verschiedenen Erfahrungen und Einflüssen. Die kurze Antwort ist „Ja“, die lange ist „von allen Spielen!“

 

Frage: Ich bin sehr am Multiplayer interessiert! Ich habe das Halo 2 Rangsystem geliebt und war unglücklich über die Funktionsweise des Halo 3 Rangsystems. Gibt es eine Chance, dass ein Rangsystem, ähnlich dem von Halo 2, in Halo 4 genutzt wird? Es fühlte sich einfach fordernder und spaßiger an Level 35 und höher zu erreichen.

Antwort: Wir haben ein anderes Karrierefortschrittsmodell in Halo 4, welches den traditionellen Multiplayer und Spartan Ops überspannt. Es sollte eine befriedigende Mixtur aus Erfahrung und Können sein. Aber wir werden später mehr dazu und auch zu anderen statistischen Erfassungen sagen.

 

Frage: Halo 4 sieht erstaunlich aus. Wird es stereoskopisches 3D unterstützen?

Antwort: Nein, einer der Vorzüge der Grafikengine von Halo Anniversary war, dass es uns das Einfügen von stereoskopischem 3D ohne viel Aufwand ermöglichte. Die Grafikengine von Halo 4 ist wesentlich komplexer und höher aufgelöst. Also kein stereoskopisches 3D (außer für TV-Geräte die diesen Effekt selbst erzeugen können).

 

Frage: Wart ihr nervös Halo zu übernehmen, da es ein so beliebtes und anhängerstarkes Franchise ist?

Antwort: Ja. Verängstigt. Wir sind mittlerweile entspannter, aber zu beschäftigt um sich darum zu sorgen trifft es eher.

 

Frage: Wird der Multiplayer mit dem Singleplayer verbunden? Und werdet ihr zukünftigen DLC ankündigen?

Antwort: Multiplayer und Singleplayer werden selbstverständlich durch die Sandbox-Elemente miteinander verknüpft, aber auch durch die Geschichte. Einige dieser Verbindungen werden sehr leicht sein (besonders die zum traditionellen Multiplayer /War Games) und manche Verknüpfungen werden sehr tief gehen (Spartan Ops).

 

Frage: Werden „Microsoft ExpertZone“-Mitglieder irgendetwas Exklusives für das Spiel bekommen? Werdet ihr extra Rüstungs-Skins erstellen, zu denen wir Zugang erhalten?

Antwort: Ich weiß es nicht. (Ihr werdet abwarten müssen, ob etwas kommt.)

 

Frage: Alle Halo Spiele haben ihren Vorgänger übertroffen und einen bleiben Eindruck in unseren Köpfen hinterlassen. Wird dieses Spiel über all den anderen Halo-Titeln stehen und was ist der Hauptgrund was es von Halo Reach oder Halo 3 unterscheidet?

Antwort: Das ist etwas, das die Zeit und Fans entscheiden sollten! Zu diesem Zeitpunkt, sind wir selbstsicher und glücklich über den Stand des Spiels. Es durchläuft die Testphase sehr gut und die Rückmeldungen von der E3 sind bislang überaus positiv.

 

Frage: Was ist deine Lieblingsergänzung zu Halos langer Geschichte des Online Multiplayers? Auf was können wir uns in Spartan Ops freuen.

Antwort: Ich mag Infinity Slayer und bin wirklich vom Fortschritts-System begeistert. Es fühlt sich an als ob man wirklich aufsteigt und trotzdem niemals so als ob einem ein wichtiges Tool oder Fähigkeit vorenthalten wird. Ich glaube, dass war die Balance die wir für einen wettkampfmäßigen Multiplayer brauchten. Verbessern des Charakters anstatt Ihn komplett zu überholen.

 

Frage: Spartan Ops ist ein aufregender neuer Modus mit wöchentlichen Episoden, fast wie im Fernsehen. Wie ambitioniert ist dieses Projekt? Wie viele Autoren arbeiten an der Story? Wird es aus Sicht der Entwicklung so behandelt wie eine Fernsehserie? Ich kenne mindestens einen Fernseh-Autor der daran arbeitet.

Antwort: Unsere Vollzeit-Autoren sind nur ein paar Jungs, aber wir haben eine große Anzahl an, Designernm, Filmleute, Animatoren, Konzeptgrafiker, Techniker und mehr die Spartan Ops überhaupt erst ermöglichen. Es ist eine Herkulesaufgabe und jetzt wo es endlich Form annimmt, ist es befriedigend.

 

Frage: Welchen Aspekt von den vergangenen Halospielen versucht ihr in den neuen Titel zu packen? Gibt es auch Infos über eine „Legendary Edition“ von Halo 4.

Antwort: Die Atmosphäre und die Seele des Spiels sind geradezu unverzichtbar. Wir erweitern die Grundsteinen und bauen sie regelrecht aus, aber wir respektieren das was Halo ausmacht. Es wird keine „Halo 4 Legendary Edition“ geben, aber unsere „Limited Edition“ wird riesigen Inhalt bieten und ist ein cooles Gesamtpaket.

 

Frage: Am Ende des Einführungstrailers (E3 2011) steht der Master Chief am abgetrennten Teil der ramponierten „UNSC Forward unto Dawn“ und guckt in das „Auge des Sturms“. Dies erinnert mich an einen riesigen Guilty Spark und auch der neue Gameplay Trailer (E3 2012) zeigte uns einige neue Forerunner-Technologie für Waffen. Wird es Boss-Gegner geben die Teil dieser Technolgie sind?

Antwort: Wir beantworten derzeit keine Fragen zur Story!

 

Frage: Als die Allianz gezeigt wurde wie sie dem Master Chief das Leben erneut schwer macht, habe ich mich sehr gewundert, da sie sich vor 7 Jahren, am Ende von Halo 3, doch mit den Menschen verbündet hatte. Sind diese Allianzler so etwas wie eine gestrandete Einheit die auf Patrouille im tieferem Weltraum war oder sind sie wie die Savage Locust die von Hauptgruppe abgeschnitten wurden und auf sich selbst gestellt waren.

Antwort: Die Allianzpolitik, der Status ihrer Gesellschaft, die Unstimmigkeiten und das Chaos durch das sie gehen wird Bedeutsam für die Handlung. Es wird auf jeden Fall erklärt.

 

Frage: Auch wenn es bislang bei keinem Halo gemacht wurde, wird es für den Singleplayer DLC geben? Ich weiß es wird DLC für Rüstungskins, Rüstungsverbesserungen und Multiplayerkarten geben, aber DLC der das Halo Universum erweitert wäre großartig.

Antwort: Spartan Ops wird genau diese Lücke füllen!

 

Frage: Die Halo Community war schon immer eine sehr aktive und involvierte Gruppe. Wie habt ihr geplant die Community einzubinden?

Antwort: 343 nimmt die Kommunikation und das Engagement der Community sehr ernst. Die Community ist unsere Familie, unsere Basis und unser Fundament. Wir werden das nicht vergessen.

 

Frage: Die Forerunner Trilogie (von Greg Bear) und Halo Glasslands Verglaste Welten (von Karen Traviss) beeinhalten eine Menge an Kontext und Informationen (insbesondere über die Vorläufer und den Mantel) die direkt zur neuen Trilogie führen. Ohne Spoiler bitte, wie ist der Plan diese Informationen ins Spiel einzubinden, damit auch Spieler ohne Vorwissen im Bilde sind?

Antwort: Diese Bücher und erweiterte Geschichten werden einige Spieler extra Resonanz und Verbindungen bieten, aber sie werden das Universum lediglich erweitern. Man braucht sie nicht um die Geschichte von Halo 4 zu verstehen. Wir halten Halo 4 für das einsteigerfreundlichste Spiel in der Serie und einen tollen Startpunkt für jeden der Neugierig auf Halo ist.

 

Frage: Vor einigen Monaten wurde uns Neil Davidge als Komponist des neuen Halo Soundtracks vorgestellt. In einem kurzen Interview auf der E3 sagte er, dass er für jedes Level der Kampagne einen spartanischen (Anm. d. Red.: der Fragensteller ist wohl ein kleiner Scherzkeks) Überblick bekommen hat und daraufhin sich Notizen gemacht hat was dazu passen würde. Wurde dies für einen bestimmten Grund getan?

Antwort: Neil arbeitet mit uns eher an der gegenwärtigen Vertonung, als an den originalen Kompositionen. Doch das Spiel ändert sich so oft das eine Vertonung in Echtzeit unmöglich ist. Also kreiert Neil „Themen“ für Level, Charaktere und einzelne Momente und dann arbeiten wir mit diesen Kompositionen und passen sie so an. Stell dir den „Imperial March“ von Star Wars vor. Du kannst ihn komponieren, doch wie und wo er eingesetzt wird ist entscheidend.

 

Frage: Ich mag das Easter Egg von Halo Anniversary im Level „Pillar of Autumn“ wo man Lindas Daten auf den Monitoren findet. Werden solche Easter Eggs, die auf das erweiterte Universum (besonders die Bücher) anspielen auch in Halo 4 zu sehen sein?

Antwort: Ja. Es wird massig versteckte Extras und Easter Eggs geben.

 

Frage: Halo 4 wird das erste Spiel ohne Feuergefecht sein, seit seiner Einführung in Halo 3 ODST. Es wurde gesagt Spartan Ops soll Feuergefecht ersetzen oder ist es Feuergefecht mit Story? Was würdet ihr einem Feuergefechtfan sagen, um ihn zu beruhigen?

Antwort: Das Spartan Ops anders ist, aber sich genauso gesellig anfühlt wie es Feuergefecht bezüglich des Online-Coops und des darin integrierten Wettkampfes tat.

 

Frage: Die E3 Demo von Halo 4 sah fantastisch aus, nun will ich die alten Halospiele noch einmal spielen. Mit der großartigen Arbeit die 343 mit dem HD-Remake von Halo Kampf um die Zukunft gemacht hat, gibt es eine Chance das wir ein Halo 2 HD-Remake noch vor Ablauf dieser Konsolengeneration bekommen? Möglicherweise sogar in einem „Halo Trilogie“-Paket um die neue Sage zu bewerben. Sagt bitte Ja!!!

Antwort: Wir arbeiten gerade nicht daran. Wir sind irgendwie beschäftigt.

 

Frage: Werden wir im Zusammenhang mit dem Koop einen waschechten zweiten Charakter sehen oder werden beide Spieler in die Rolle des Master Chiefs schlüpfen?

Antwort: Im Koop werden alle Spieler die gleiche Person sein. Fast die gesamte Kampagne ist der Master Chief alleine unterwegs. Es würde keinen Sinn machen die anderen Spieler mit in die Story einzubinden. In Spartan Ops wiederum, wird man seinen individuell erstellten Spartan nutzen können.

 

Danke fürs Lesen! Und nun äußert eure Meinung zu dem Interview in dem rechteckigen Kästchen weiter unten oder direkt im Forum.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok