Nach dem E³ Gameplaymaterial von Halo 4 sind in der Community viele Fragen aufgetaucht. Die Jungs Bravo & BesT MaN!, welche Halo 4 für MLG anspielen konnten, haben Ihr Gameplayvideo auf Adrift als Grundlage dafür genommen, mal einen Teil der Fragen sich vorzunehmen und zu beantworten.

Dies ist erst die erste Episode der Community Fragen & Antworten, entsprechend können wir schon gespannt sein, was uns in weiteren Folgen erwarten wird. Eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten findet Ihr nach dem Video in diesem Artikel!

{youtube}v2OqJNA--CU{/youtube}

Ist Halo 4 besser als Halo: Reach?
Ja, zu 100%. Es ist nur der E³ Build, aber zu 100% ja! Alles an dem Spiel wird besser als in Reach. Es ist noch nicht klar, wie viel Aim Acceleration es gibt, aber es fühlt sich besser an als in Halo: Reach.

Wie viel AutoAim gibt es in Halo 4?
Jede Waffe hat ein anderes AutoAim. Die AutoAim der BR ist ähnlich wie in Halo 3. Insgesamt gibt es ein wenig AutoAim, aber deutlich weniger als in Halo: Reach. Vorallem die Sniper erfordert sehr gutes Aiming des Spielers und unterstützt einem kaum, im Gegensatz zu Halo: Reach.

Wenn das Spiel wie im E³ Build bleibt, würdet Ihr das Spiel für MLG anpassen wollen?
Manche Dinge werden getweaked werden müssen für MLG. Infinity Slayer würde für MLG wohl sowieso nicht in Frage kommen. Man hofft jedoch, dass man so wenig wie möglich anpassen muss.

Wird Halo 4 so competitve und skillastig wie die letzten Halos?
Es ist schwer zu beantworten anhand des E³ Builds, da Teamwork, Power Positions und andere wichtige Elemente nicht umfangreich getestet werden konnten. Man hofft jedoch dass 343 Industries die geplanten Gameplay Elemente so implementieren kann, dass sie gebalanced sind und nicht wie in Halo: Reach auf Grund der Balancemacken man quasi alle Neuerung entfernen muss.

Wird Sprint und Ordanance Drops das Spiel mehr wie ein Call of Duty machen?
Sprint fühlt sich gut an und passt gut in Halo rein, nicht so wie in Halo: Reach wo Sprint eher das Gameplay gestört hat. Die neuen Features mögen etwas CoD-artig sein, jedoch ist CoD auch nicht das erste Spiel mit z.B. Killstreak änhlichen Dingen gewesen, zumal nicht jedes orientieren an anderen Shooter automatisch etwas schlechtes sein muss.

Gibt es ein Ranking System in Halo 4?
Es wird neben den Erfahrungs+Spartan Points System, was dem Creditsystem aus Reach ähnelt, höchst wahrscheinlich ein Ranking System geben, in der Art wie das 1-50 aus Halo 3 aber nicht exakt so. 343 Industries hat bestätigt, dass das 1-50 System viel zu viele Probleme mit Cheatern, Boostern und anderen Matchmaking schadenden Dingen zur Folge hatte. Entsprechend wird es wahrscheinlich ein Ranking System geben, dass misst wie gut ein Spieler ist, aber es wird eben anders sein als in H2 oder H3. Als Anmerkung sei gesagt, dass Kevin Franklin, der Lead Multiplayer Designer, in Anaheim gesagt hat, dass er ein großer Fan vom StarCraft Ranking System ist.

Funktioniert in Halo 4 noch das nach unten schauen während des Weglaufens, auch bekannt als Strongsiding, um weniger Angriffsfläche für Headshots zu bieten?
Wir haben das in Halo 4 nicht groß probiert, in Halo: Reach hat es ja nicht funktioniert. Jedoch sei gesagt, dass man verlangsamt wird, wenn man während des Sprintens getroffen wird, also wird hoffentlich niemand sich groß aus Kämpfen zurückziehen können.

Wie sieht die Primary Weapon Balance (die Balance aus DMR, BR, Carbine, Storm Rifle, Assault Rifle) aus?
Die Storm Rifle scheint keine gute Wahl zu sein, dass sie ähnlich wie die alten Plasma Rifles zwar schnell Schilde ausschalten aber alleine man recht hilslos ist. Vom Gefühl scheint die DMR etwas stärker zu sein als die anderen Startwaffen.

Gibt es Besonderheiten an den Hitboxen (die von Reach waren etwas merkwürdig!)?
Innerhalb der etwa sieben Spiele, die wir spielen konnten, war es nicht möglich genug darüber festzustellen. Also bleibt diese Frage erst einmal offen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok