Viele werden sich sicher fragen, wer oder was diese "Fliegende Kugel" im Halo 4 Kampagnenvideo ist. Dabei ist dieser neue Feind eigentlich ein alter Bekannter im Halo Universum, wie man aus den Terminals von Halo 3 herauslesen kann. Außerdem spielt er eine zentrale Rolle, in den Büchern von Greg Bear, der Halo Blutsväter Saga.

Genau genommen handelt es sich bei der Kugel um den Didaktiker.



Achtung: Auch wenn probiert wurde viel zu vermeiden kann der folgende Text Spoiler der Halo Blutsväter Saga Bücher beinhalten!


Erkennen kann man dies allein an seinem Symbol, was am Ende vom Halo 4 Trailer auftaucht und schon vorher mit ihm in Verbindung stand.
Didaktiker Symbol

Der Didaktiker ist ein Forerunner Prometheaner, der eine zentrale Rolle in den Geschehnissen des Halo Universum spielt. Er ist außerdem der Ehemann der Bibliothekarin (ebenfalls ein wichtiger Charakter, der mit Sicherheit in der Reclaimer Trilogie eine Rolle spielen wird) und er war es, der die Halo Ringe erstmals gezündet hat.

Während lange vor den Ereignissen des Master Chiefs die Forerunner begannen Halo Ringe zu bauen, um die Flood einzudämmen, war es der Didaktiker, der die Meinung vertrat, dass die Forerunner Schildwelten bauen sollten, um die Ausbreitung der Flood in Notfällen überwachen und gegebenenfalls militärisch eingreifen zu können.
Durch sein Auflehnen gegen die Idee der Ringe, wurde er seiner Macht beraubt und ins Exil geschickt. Das Exil verbrachte er in einer Kryptum, einer Kugel, welche wir in Halo 4 bislang von ihm gesehen haben! Ein Bild der Kryptum sehen wir auch hier:

 


halo4 cryptum vertical rgb


Hunderttausend Jahre später wurde er dann von Bornstellar, dem Hauptcharakter aus Halo: Cryptum, gefunden und befreit. Zwar wird der Didaktiker als solches im Verlauf der Geschichte getötet, jedoch erlangt er seine Reinkarnation durch Bornstellar, da er seinen Geist auf ihn übertragen konnte.

Ohne groß alle Buchinhalte nachzuerzählen (für genauere Details gibt es unsere Timeline Reihe), so ist er es, der am Ende nach dem Ausbruch der Flood wie gehabt die Halo Ringe zündet. Zuvor jedoch, probiert er die Bibliothekarin davon zu überzeugen, zu einem Ort zu fliehen, an dem es sicher ist.

Offensichtlich ist Reqiuem diese Schildwelt, die vor den Halo Arrays schützt, an der John in Halo 4 nun auf den Didaktiker trifft. Doch warum scheint er nun ein Gegenspieler zu sein? Zwar ist seine genaue Motivation hinter seinem Verhalten nicht ganz klar, jedoch gibt es Hinweise, welche uns ein wenig sein Verhalten erklären.

Ein wichtiger Hinweis steckt im 8ten Terminal von Halo Anniversary, siehe bei Minute 1:35:
{youtube}BHtzorpY7T8{/youtube}
Hier wird alles wichtige erwähnt: Der Didaktiker hat nach Informationen von Guility Spark "seine Pläne", also die Schildwelt, nie gebaut, jedoch wäre er nicht sehr erfreut, falls den Halo Ringen etwas zustößt. Mit der Zerstörung der Arche und damit der Funktion aller Halo Ringe scheint er also nicht sehr gut aus John zu sprechen. Der Fakt, dass seine Schildwelt existiert, bestätigt zudem das, was uns 343 Guility Spark ständig mitteilt: Seine Informationen sind sehr begrenzt gehalten.

Fakt ist, der Didaktiker hat seine Schildwelt gebaut und offensichltich wird es ihm nicht gefallen, was John mit der Arche angestellt hat.

Ebenso erzählt uns Guility Spark im 10ten Terminal von Anniversary noch etwas interessantes, bei Minute 1:31:
{youtube}NMBBw99CmXQ{/youtube}

Das bedeutet wohl ganz klar, dass John es diesmal mit einem wirklich gefährlichen Feind zu tun hat, der "die Ordnung" mit aller Gewalt wieder herstellen will. Wie genau der Plan des Didaktikers in Halo 4 aussehen wird, werden wir wohl erst zum Release von Halo 4 erfahren. Jedoch scheint es ganz so, als steht es um das Schicksal von John, Cortana und Co nicht all zu gut, solange die Bibliothekarin nicht da ist, um den Didaktiker im Zaum zu halten - Blöderweise gilt sie bislang als mit der Zündung der Halo Ringe als verstorben.

Ich denke man darf zu Recht gespannt sein, wie die Story der Reclaimer Trilogie verlaufen wird. Diesen Artikel schließen wir am Besten mit dem Zitat vom Didaktiker am Ende von Halo 4 Trailer, bei dem jeder selbst rätseln darf, was die Bedeutung dahinter sein wird.
"I have long dreamed of this day, reclaimer"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok