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Halo 5 Weapon Test Playlist - Testet die neuen Waffenänderungen

343 Industries will die Balance von Halo 5: Guardians noch mal gründlich umwerfen. Zu viele Waffen haben zu redundante Rollen, sodass sie viele Waffen auf bestimmte Reichweiten optimieren sollen. Die umfangreichen Balancing-Änderungen an 12 Waffen sind nun in der neuen Weapon Test Playlist in H5G spielbar.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Wann ist was verfügbar?  Richtig los ging es bereits heute! Bis zum 02.10 werdet ihr anstatt der „Team Arena“-Playlist die “Weapon Tuning Test”-Playlist im Arena Matchmaking finden. Bis dahin habt ihr nun Zeit euch von 343s neuer Vision zu der Sandbox zu überzeugen und Erfahrungen zu sammeln, die ihr in naher Zukunft an 343 zurückmelden könnt.

Für Anfang November ist dann ein endgültiges Update geplant, in dem uns das finale Waffen Balancing präsentiert werden soll. Sobald die Änderungen live gehen, werden sich diese aber auf alle Spielmodi von Halo 5 auswirken. Dass heißt nicht nur in der Arena, sondern auch in Warzone und der Kampagne werden die meisten Waffen abgeschwächt.

Die Änderungen im Detail:

Assault Rifle - Der Skillgap zwischen Diamond und Bronze Spieler ist bislang einfach zu klein. Entsprechend soll Dauerfeuer weniger belohnt werden, sodass die Waffe nur mehr streut bei Dauerfeuer. Erfahrene Spieler sollen so mehr auf gezielte Feuerstöße setzen.

Battle Rifle - Die Lieblingswaffe der meisten Halo Spieler ist momentan zu einheitlich stark auf alle Distanzen. Durch Herabsetzen des Magnetismus und Aim Assist soll die Waffe auf sehr kurze und sehr lange Distanzen nicht mehr so effektiv sein, sondern sich auf mittlere Reichweiten spezialisieren. Dazu wurde die Feuerrate leicht verringert und ist nun eher wie in alten Halo Teilen.

Carbine - Die Waffe ist auf hohe Distanzen zu stark. Entsprechend wird wahrscheinlich auch hier der Magnetismus und Aim Assist angepasst.

DMR - Die Waffe soll mehr mehr auf hohe Distanzen brillieren, auf mittlere ok sein aber auf kurze eher nicht effektiv. Dies wird erreicht durch Anpassung des Magnetismus und Aim Assists auf kurze Distanzen.

Gunfighter Magnum - Die Waffe soll auf hohe Distanzen nicht mehr so effektiv sein, sondern speziell für kurze Distanzen geeignet sein. Auch hier wird an den üblichen Stellschrauben wie oben gedreht.

SMG - Die Waffe streut nun deutlich mehr, damit sie auf mittlere und hohe Distanzen nicht mehr so effektiv ist.

Active Camo - Die Camo wird verstärkt, da laut 343i das Powerup momentan nicht stark genug ist.

Energy Sword - Der Bewegungsbonus, während man das Schwert trägt, ist momentan zu stark. Entsprechend wird der Bonus entfernt.

Beam Rifle - Die Waffe soll nun aus der Hüfte gefeuert weniger effektiv sein. Solch eine Änderung wurde bereits an der Sniper Rifle vorgenommen, dies wird nun an der Beam Rifle nachgezogen.

Fuel Rod Canon - Der hohe Explosionsradius gepaart mit der hohen Feuerrate ist schlichtweg zu stark laut 343i. Was genau geändet wurde ist bislang nicht bekannt.

Granatenwerfer - Die Waffe soll sich mehr als gute Powerwaffe etablieren. Hier ist also eine Verstärkung der Waffe zu erwarten, auch wenn Details noch fehlen.

Railgun - Die Waffe ist momentan zu stark als auf kurze Distanzen als Snapshot-Waffe. Die Aufladezeit der Waffe wurde mit dem Update erhöht.

Man beobachtet momentan auch die Frag und Splinter Granaten und möchte diese abschwächen. Eigentlich sollten diese auch in der Test Playlist verändert werden, man hat sich jedoch dazu entschlossen den Test erstmal auf die 12 Waffen zu beziehen.

Zusätzlich zu den Änderungen an Waffen an sich wurden auch die Startwaffen der Test-Playlist angepasst. Vorerst werdet ihr nicht wie gewohnt mit AR&Pistole, sondern mit BR und Gunfighter Magnum in die Runde starten. Diese Änderungen sind noch nicht final und werden sich auch nach dem endgültigen Update im November nur auf die eSport-Playlisten beziehen! Ebenfalls wird der „Ability Tracker“ genutzt. Dieser sollte bereits aus der HCS bekannt sein, er zeigt nur Gegner an, die Spartan Abilites nutzen oder nicht-schallgedämpfte Waffen feuern.

Abschließend werden auch noch einige Änderungen im Waffenlayout der Karten vorgenommen:

Coliseum

  • Removed Brute Plasma Rifle from Top Mid

Eden

  • Replaced UNSC Sniper Rifle on Blue Nest with Beam Rifle
  • Removed Brute Plasma Rifle from Red Nest

Fathom

  • No changes

Torque

  • Added SMG to Red Spawn
  • Added Battle Rifle to Red Tunnel
  • Added SMG to Blue Spawn
  • Added Battle Rifle to Blue Tunnel
  • Replaced two Frag Grenades in Red Yard with Plasma Grenade
  • Replaced two Frag Grenades at Blue Yard with Plasma Grenade
  • Replaced Splinter Grenades in Red Closet with Silenced Assault Rifle
  • Replaced Splinter Grenades in Blue Closet with Silenced Assault Rifle
  • Replaced SMG at Red Deck with Boltshot
  • Replaced SMG at Blue Deck with Boltshot
  • Removed Halo 2 Battle Rifle from Blue Yard
  • Removed Active Camouflage from Bottom Mid
  • Opened entrances to Red Tunnel and Blue Tunnel from Bottom Mid
  • Edited piston behavior in Bottom Mid, Red Yard, and Blue Yard to ascend and lock at lifted position at the 6:10 gameplay mark
  • Enabled piston movement to pistons at Red Street/Red Tunnel and Blue Street/Blue Tunnel to move upward when a player stands on top of them and then return to their original positions

Plaza

  • Replaced Boltshot at Eastgate with Gunfighter Magnum

Regret

  • Replaced Storm Rifle in Tunnel with Energy Sword

Stasis

  • Replaced Rocket Launcher with Sniper Rifle on Top Mid [Strongholds Only]
  • Replaced Rocket Launcher with Railgun on Top Mid [Slayer Only]
  • Replaced Shotgun in Alley with Grenade Launcher
  • Replaced Recon DMRs with Boltshots at Red Base and Blue Base
  • Replaced Frag Grenade clusters with SMGs at Red Base and Blue Base
  • Replaced Brute Plasma Rifles with single Splinter Grenades on Red Plateau and Blue Plateau
  • Removed Splinter Grenades from Red Yard and Blue Yard
  • Removed SMGs from Red Base and Blue Base initial spawns
  • Moved Stronghold base from Upper Lane to Nest [Strongholds Only]
  • Moved Stronghold base from Bottom Mid to Blue Yard [Strongholds Only]
  • Moved Stronghold from top Bunker to replace Gravity Lift in bottom Bunker [Strongholds Only]

The Rig

  • Replaced Scattershot at Yellow Corner with Grenade Launcher

Truth

  • Replaced Energy Sword at Top Mid with Fuel Rod Cannon
  • Replaced Plasma Pistol at Carbine One with Energy Sword

Wir sind gespannt auf Eure Meinung zu den Änderungen. Schreibt uns in die Kommentare was Ihr davon haltet und wie Eure Erfahrung mit der Weapon Test Playlist ist.