Update: Wir haben nun ein paar hochauflösende Screenshots aus der Schmiede im Artikel und unserer Medien-Galerie!

Lange war es ein ein Geheimnis, was 343 mit dem Forge Modus machen wird, in der Beta konnte man zwar bereits einige Werke bestaunen und die PR Abteilung wurde nie müde zu betonen wie sehr sich der Forge Modus verbessert hat aber was kann er wirklich?

Zu allererst ein kleiner Dämpfer: der Forge Modus wird erst im Dezember nachgereicht und wird somit nicht schon zu Release verfügbar sein!

Allerdings verspricht Josh Holmes im neusten Dev-Blog, dass man dafür auch einen Modus nachreichen wird, der in Sachen Innovation nur mit dem ersten Forge Modus in Halo 3 zu vergleichen ist.

{youtube}https://www.youtube.com/watch?v=GvRJrzQnRec&feature=youtu.be{/youtube}

Hier die wichtigsten Fakten:

Controller Based Editing 2.0

controller

Improved Control Scheme – Das Control Schema wurde überarbeitet um das Bauen zu beschleunigen.

Multi-Select/Edit – Man kann bis zu 64 Objekte zur selben Zeit bearbeiten (sogar mehr wenn man sie mit Gruppen kombiniert)

Free Camera – Die Kamera „klebt“ nicht mehr an Objekten, die man bearbeitet. Nutzer können die Kamera also frei bewegen und eine Position finden, in der sie am besten arbeiten können. Man kann aber durch einen Klick auf den rechten Stick weiterhin das alte System nutzen.

Contextual Control Helper – Dies ermöglicht es dem Nutzer in real time zu sehen, was jede Controller Eingabe bewirkt.

Precision Editing – Precision Editing kehrt zurück.

Smart Magnets – Magente ziehen Objekte nicht mehr sofort an, es werden stattdessen nur Linien projiziert, die anzeigen, wie die Magneten sich anziehen würden wenn man die Eingabe tätigt.

 

Groups

 

Eine der wichtigetsn neuen Werkzeuge ist die Möglichkeit, verschiedene Baustücke zu gruppieren. So kann man diese nun zusammenhängenden Gebilde in einem Stück bewegen und sogar kopieren.

Grouping – Gruppen können dynamisch mit einem einzelnen Knopfdruck erstellt werden. Wähle Objekte und drücke drücke den Knopf um sie zu einer Gruppe zusammenzufügen, drücke den Knopf erneut um die gruppe aufzulösen.

Welding – Gruppierte Objekte können auch zusammen „geschweißt“ und verhalten sich so wie ein Objekt. Dieses Feature war sogar zwingend notwendig um einige Arena Maps zu erstellen.

 

Object Pallets

object palettes

1600+ Objekte

neue Objekt Typen – Zum Beispiel: „FX-Emitter“, „Decals“, unsichtbare „Blocker“, „Chroma Screens“(„Blue/Green Screen“), Objekte zum Erstellen von Map Intros/Outros und sogar ein großes, niedliches Walspielzeug!

Projected Terrain Pieces – Die neuen Tarrain Stücke nutzen die Texturen der Forge Map, wodurch sie sich besser ins Bild einfügen.

Unconstrained Objects – Alle Objekte sind auf allen Maps vorhanden. Man könnte theoretisch einen Panzer auf der Map Truth spawnen.

Object Enhancements – Viele der alten Objekte haben neue Eigenschaften und Verbesserungen: wähle zum Beispiel die Anzahl der extra Magazine für Waffen, bei Man-Cannons oder Grav Lifts lassen sich die Schubkraft verändern und man kann sich denFlugweg eines Spielers anzeigen lassen. Die Teleporter Austrittsrichtung lässt sich verändern.

 

True Budget

budget

Multi-Budget System – Das Dollar-System wurde durch verschiedene Budgets ersetzt, die durch die wirklichen Anforderungen an die Engine bedingt sind; maximale objekt Anzahl, Speicher, etc. Das bedeutet, dass z.B. ein großes Terrain Stück mit großen Texturen einen höheren Anteil des Speicher-Budgets nutzen wird. Zusätzliche ähnliche Stücke werden aber nur noch die Objekt Anzahl beeinflussen, da die Texturen bereits geladen sind.

Higher Object Count – Die Anzahl der möglichen Objekte wurde auf 1024 hochgesetzt.

Soft Budgets – Einige Budgets sind “soft”, das bedeutet, dass man auch über die eigentliche Grenze gehen kann, was aber Auswirkungen in Form von visuellen Anomalien haben kann.

 

Lighting

lighting

Light Objects – Setzte Lichtquellen in einen Innenraum um diesen zu beleuchten oder um die komplette Atmosphäre der Map zu verbessern. Lichtquellen haben eine Bandbreite an Eigenschaften die man anpassen kann: „point and spot types“, Farbe/Distanz/“Falloff“, Lichtkegel Form/Größe, Lens Flares und “Gobos”.

Opt-in Light Bake – Es wird nicht immer automatisch die komplette Belichtung gerendert. Tippe den Knopf um den Spartan sofort in die Map zu lassen, halte den Knopf gedrückt um vorher die Belichtung zu berechnen.

Shadow Clamp – Ändere die „Clamp“ um zu verhindern, dass schattige Gebiete zu dunkel werden. Es kann einem auch dabei helfen, eine Map zuerst bei guter Belichtung zu bauen, bevor man das Licht anpasst.

 

Forge Canvases

alpine

Alpine – Eine wundervolle Landschaft mit Hügeln zwischen Klippen und einem See. Es hat den klassischen Halo Look. Man hat sogar einige Gebiete im Wasser zum bebauen freigegeben. (Orion und Pegasus aus der Halo 5 Beta nutzen diesen Canvas)

 

glacier

Glacier – Eine große Landschaft die von Schnee und Eis bedeckt wird. In der Mitte frisst sich eine riesige Schlucht durch den Canvas.

 

space

“Space” (name TBD) – Space hat keinen Boden, sie ist im All...

 

Jeder Canvas hat 3 verschiedene Belichtungen, die die Stimmung der Map ändern. Diese ändern nicht nur die Belichtung, sondern auch die Skybox und andere Effekte, die sich teilweise in den Einstellung noch weiter bearbeiten lassen.

 

Colors

colors

Primary, Secondary, & Tertiary Colors – Die meisten Forge Bausteine haben einstellbare erst, zweit, und dritt Farben.

Bei vielen Stücken lassen sich auch die Matt/Metallic-Reflektionen einstellen.

100+ Colors – Es werden mehr als 100 Farbvarianten verfügbar sein.

 

Generelle Änderungen

Scripting Redux – Nahezu jedes Objekt kann programmiert werden. Objekte können bis zu 4 Scripts haben.

Redesigned Menus & HUD

Advanced Object Translation/Rotation Tools

Show All Boundaries

  • halo-5-guardians-forge-alpine
  • halo-5-guardians-forge-alpline-2
  • halo-5-guardians-forge-blue-spartan
  • halo-5-guardians-forge-gambol-2
  • halo-5-guardians-forge-gambol-3
  • halo-5-guardians-forge-gambol-4
  • halo-5-guardians-forge-gambol-5
  • halo-5-guardians-forge-gambol
  • halo-5-guardians-forge-glacier-1
  • halo-5-guardians-forge-glacier-2
  • halo-5-guardians-forge-grass
  • halo-5-guardians-forge-landscape
  • halo-5-guardians-forge-map-options
  • halo-5-guardians-forge-mode-objects
  • halo-5-guardians-forge-mode
  • halo-5-guardians-forge-mountain
  • halo-5-guardians-forge-space-1
  • halo-5-guardians-forge-space-2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok