Ich stimme da zu, die Gegner sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, und die Allianzseperatisten gingen mir ehrlich gesagt auch ziemlich auf den Sack. Wenn man schon einen Schnitt macht hätte man die Allianz auch gleich weglassen können und dafür mehr Prometariantypen. Oder die Allianz halt nur zu Anfang als Aufhänger...
Das die hinterher für die Prometharianer arbeiten ist völlig sinnlos und wirkt eher nach "Wir sind zu faul neue Gegner zu machen..." Was kommt als nächstes? Die Flood taucht wieder auf (was sowieso passieren wird, wetten?)
Auch wirft Halo 4 viel zu viel neues rein ohne das zu Erklären, man kann doch einen Spieler nicht zwingen die (grauenhaft schlechten Bear-) Bücher zu lesen? Wovon es den dritten band noch nicht mal auf Deutsch gibt, was soll das?
Ganz davon ab finde ich das letzte Level einfach furchtbar öde, auch die Ghostfahrt ist zwar toll inszeniert, aber wieder mal nur eine Halo 1 neuauflage. Gilt auch für die Flugszenen an board des Didatiker schiffs und die stelle wo man um das Didaktiker schiff rumfliegt da. Die sind doch 1:1 aus Halo ODST und Reach übernommen und nur neu angepinselt. Wär nicht mal schlimm, wenn das Spiel nicht auch noch verdammt kurz wär. Auf Leicht habe ich ca. 4 Stunden und 48 Minuten gebraucht, auf Legendär knappe 8 Stunden. Das ist lächerlich kurz, und der kürzeste Halo Teil überhaupt.
Immerhin haben die 4 Stunden gut unterhalten, ausser das letzte Level. Aber man merkt halt das das ganze nur "Teil 1" ist, irgendwie kommt das ganze Storytechnisch noch nicht so ganz in fahrt und WOW! Momente gab es auch kaum. Diese Blutsväterwelt hat einfach nicht den "zum ersten mal den Halo sehen" effekt wie damals bei Halo 1 oder "den
hmy: Arche!" aus Halo 3.
Technisch ist das Spiel gut gelungen, klar 343i trickst hier indem man die Skyboxen extrem vereinfacht hat, aber dass ist sowieso gut. Was nützt eine gut aussehende Skybox wenn die Textur vor einem nur aus Matsche besteht wie bei Halo Reach. Die Lichteffekte sind gut, die Cutszenes auch. Nett das man noch so viel aus der Xbox rauskriegt, da braucht man auch keine "Next Generation"...
Die Synchro ist wieder sowas, mir gefällt der Sprecher des Master Chiefs gar nicht, der rest ist ok.
Ansonsten halt ein gutes Erstlingswerk von 343i (Halo CEA war gar nicht von denen da klebt nur der Name drauf) Halo 1 war auch nicht perfekt aber sonst könnte man sich ja nicht mehr steigern. Die Story muss auch erst einmal in Fahrt kommen. Ob die Trilogie mit der alten mithalten kann wird man erst mit Halo 5 sehen
Und was mir gar nicht passt ist. KEIN Handbuch, nur son Beipackzettel, geht gar nicht...
Daher Wertung
Grafik 89%
Sound 85%
Handling 86%
Spielspass: 83%
Damit sieht die Reihenfolge der Spiele so aus:
Halo 2: 91%
Halo ODST: 84%
Halo 4: 83%
Halo 1: 74%
Halo CEA: 68%
Halo Reach: 58%
Halo Wars: 32%