MLG Community Fragen & Antworten zu Halo 4

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.579
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Nach dem E³ Gameplaymaterial von Halo 4 sind in der Community viele Fragen aufgetaucht. Die Jungs Bravo & BesT MaN!, welche Halo 4 für MLG anspielen konnten, haben Ihr Gameplayvideo auf Adrift als Grundlage dafür genommen, mal einen Teil der Fragen sich vorzunehmen und zu beantworten.

Dies ist erst die erste Episode der Community Fragen & Antworten, entsprechend können wir schon gespannt sein, was uns in weiteren Folgen erwarten wird. Eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten findet Ihr nach dem Video in diesem Artikel!

{youtube}v2OqJNA--CU{/youtube}

Ist Halo 4 besser als Halo: Reach?
Ja, zu 100%. Es ist nur der E³ Build, aber zu 100% ja! Alles an dem Spiel wird besser als in Reach. Es ist noch nicht klar, wie viel Aim Acceleration es gibt, aber es fühlt sich besser an als in Halo: Reach.

Wie viel AutoAim gibt es in Halo 4?
Jede Waffe hat ein anderes AutoAim. Die AutoAim der BR ist ähnlich wie in Halo 3. Insgesamt gibt es ein wenig AutoAim, aber deutlich weniger als in Halo: Reach. Vorallem die Sniper erfordert sehr gutes Aiming des Spielers und unterstützt einem kaum, im Gegensatz zu Halo: Reach.

Wenn das Spiel wie im E³ Build bleibt, würdet Ihr das Spiel für MLG anpassen wollen?
Manche Dinge werden getweaked werden müssen für MLG. Infinity Slayer würde für MLG wohl sowieso nicht in Frage kommen. Man hofft jedoch, dass man so wenig wie möglich anpassen muss.

Wird Halo 4 so competitve und skillastig wie die letzten Halos?
Es ist schwer zu beantworten anhand des E³ Builds, da Teamwork, Power Positions und andere wichtige Elemente nicht umfangreich getestet werden konnten. Man hofft jedoch dass 343 Industries die geplanten Gameplay Elemente so implementieren kann, dass sie gebalanced sind und nicht wie in Halo: Reach auf Grund der Balancemacken man quasi alle Neuerung entfernen muss.

Wird Sprint und Ordanance Drops das Spiel mehr wie ein Call of Duty machen?
Sprint fühlt sich gut an und passt gut in Halo rein, nicht so wie in Halo: Reach wo Sprint eher das Gameplay gestört hat. Die neuen Features mögen etwas CoD-artig sein, jedoch ist CoD auch nicht das erste Spiel mit z.B. Killstreak änhlichen Dingen gewesen, zumal nicht jedes orientieren an anderen Shooter automatisch etwas schlechtes sein muss.

Gibt es ein Ranking System in Halo 4?
Es wird neben den Erfahrungs+Spartan Points System, was dem Creditsystem aus Reach ähnelt, höchst wahrscheinlich ein Ranking System geben, in der Art wie das 1-50 aus Halo 3 aber nicht exakt so. 343 Industries hat bestätigt, dass das 1-50 System viel zu viele Probleme mit Cheatern, Boostern und anderen Matchmaking schadenden Dingen zur Folge hatte. Entsprechend wird es wahrscheinlich ein Ranking System geben, dass misst wie gut ein Spieler ist, aber es wird eben anders sein als in H2 oder H3. Als Anmerkung sei gesagt, dass Kevin Franklin, der Lead Multiplayer Designer, in Anaheim gesagt hat, dass er ein großer Fan vom StarCraft Ranking System ist.

Funktioniert in Halo 4 noch das nach unten schauen während des Weglaufens, auch bekannt als Strongsiding, um weniger Angriffsfläche für Headshots zu bieten?
Wir haben das in Halo 4 nicht groß probiert, in Halo: Reach hat es ja nicht funktioniert. Jedoch sei gesagt, dass man verlangsamt wird, wenn man während des Sprintens getroffen wird, also wird hoffentlich niemand sich groß aus Kämpfen zurückziehen können.

Wie sieht die Primary Weapon Balance (die Balance aus DMR, BR, Carbine, Storm Rifle, Assault Rifle) aus?
Die Storm Rifle scheint keine gute Wahl zu sein, dass sie ähnlich wie die alten Plasma Rifles zwar schnell Schilde ausschalten aber alleine man recht hilslos ist. Vom Gefühl scheint die DMR etwas stärker zu sein als die anderen Startwaffen.

Gibt es Besonderheiten an den Hitboxen (die von Reach waren etwas merkwürdig!)?
Innerhalb der etwa sieben Spiele, die wir spielen konnten, war es nicht möglich genug darüber festzustellen. Also bleibt diese Frage erst einmal offen.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Die Storm Rifle scheint keine gute Wahl zu sein, dass sie ähnlich wie die alten Plasma Rifles zwar schnell Schilde ausschalten aber alleine man recht hilslos ist. Vom Gefühl scheint die DMR etwas stärker zu sein als die anderen Startwaffen.

Na super wieder ne sinnlose Allianr AR und die DMR ist wie schon vermutet die Stärkste Waffe und schlägt alle, aber ich denke die Balancen das noch.

Jede Waffe hat ein anderes AutoAim

Finde ich jetzt auch nicht so toll, sonst wird die Waffe mit dem meisten Autoaim die meistbenutzte und stärkste.
Eigentlich sollte jede Waffe die gleiche Stärke an Autoaim haben, alles andere ist eigentlich Schwachsinn.

Ja, zu 100%. Es ist nur der E³ Build, aber zu 100% ja! Alles an dem Spiel wird besser als in Reach. Es ist noch nicht klar, wie viel Aim Acceleration es gibt, aber es fühlt sich besser an als in Halo: Reach.

Ist eigentlich auch ne Schwachsinnige Aussage, ob das eine Spiel besser als der andere ist kann man nicht bestimmen. Jeder hat seine Meinung und ob es wirklich besser ist kann man auch nicht in so kurzer Zeit entscheiden.
 
Dass die Dauerfeuer Knüppel nicht so stark sind wie DMR; BR und Carbine war doch sowieso klar, oder nicht?
Das Balancing wird ja bis zur finalen Version eh noch getweaked. Bis zum E³ Build waren die nötigen Schüsse zum Kill von BR und DMR eh noch ganz anders in H4 ;)

Es ging ja um die Meinungen der MLG Spieler, und ich denke wenn die H4 als skillastiger als Reach ansehen, wird das schon für einige Interessant sein :)
 
Dass die Dauerfeuer Knüppel nicht so stark sind wie DMR; BR und Carbine war doch sowieso klar, oder nicht?
Das Balancing wird ja bis zur finalen Version eh noch getweaked. Bis zum E³ Build waren die nötigen Schüsse zum Kill von BR und DMR eh noch ganz anders in H4 ;)

Es ging ja um die Meinungen der MLG Spieler, und ich denke wenn die H4 als skillastiger als Reach ansehen, wird das schon für einige Interessant sein :)

Ja klar das Dauerfeuerwaffen abkacken war klar, aber die soll ja nicht mal gegen die AR ne Chance haben, fände es viel besser auch mal mit der Stormriffle rumzurennen und nicht nur mit den anderen.

Naja ich wette bei den 1.Eindrücken zu Halo Reach, dachten sie auch das es Skilllastiger ist als Halo 3. Da sie eh wussten das manche Loadouts in Halo Reach vorhanden sein würde, wie sie nun wissen das bei Halo 4 kein Infinity Slayer vorhanden ist und vielleicht die Perks und AA's auch ausgeschalten sind.
 
In dem War Games Video (siehe unseren YT Channel) sieht man, dass die Storm Rifle wohl Headshots setzen kann, also kanns natürlich auch sein, dass die MLGler halt eh nicht viel damit probiert haben - Ehrlich gesagt werde ich bei H4 genau wie bei Reach auch von Anfang an niemals die AR oder Gegenstücke davon nutzen, find die halt spielerisch lahm und im MP zu schwach
 
In dem War Games Video (siehe unseren YT Channel) sieht man, dass die Storm Rifle wohl Headshots setzen kann, also kanns natürlich auch sein, dass die MLGler halt eh nicht viel damit probiert haben - Ehrlich gesagt werde ich bei H4 genau wie bei Reach auch von Anfang an niemals die AR oder Gegenstücke davon nutzen, find die halt spielerisch lahm und im MP zu schwach

Kannst du leider schlecht umgehen, da man zuerst denn Rest freischalten muss und nicht auf jeder Map wird grad ne Br oder Dmr vor deinen Füssen liegen.

Das Problem an Ar und Sr sind das man auf schon mittlere Distanzen nix mehr trifft, was BR DMR CC koennen.
Ich denke ich werde sowieso nur den Covenent Carabiner benutzen, wenn ich ihn Freigeschaltet habe. Fand ihn in Halo 3 cool und gefaellt mir nach den Videos am besten.

Verstehe nicht wieso das Needle Rifle nicht auch dabei ist, wenn schon die Dmr auch da ist. Eine Foreruner equivalent soll es ja nicht geben, klar das Light.Rifle das ist aber ne Powerweapon.
 
NR ist ja exakt die Carbine nur mit 3 Bodyshots zum Kill, von daher schon etwas unnötig imho.

Zur Not renn ich halt die ersten Level nur mit Magnum rum bis ich ne DMR von den Spartan Points kaufen kann, in Reach hab ich auch nie die AR genutzt (zB in Invasion), weil die Magnum einfach um Welten stärker ist.
 
NR ist ja exakt die Carbine nur mit 3 Bodyshots zum Kill, von daher schon etwas unnötig imho.

Zur Not renn ich halt die ersten Level nur mit Magnum rum bis ich ne DMR von den Spartan Points kaufen kann, in Reach hab ich auch nie die AR genutzt (zB in Invasion), weil die Magnum einfach um Welten stärker ist.
Die Dmr unterscheidet sich auch nicht gross von der Br, ausser dass sie ein Schuss statt 3 schiesst :ugly:

Die Magnum hab ich auch immer bevorzugt, mit richtigem schiessen, war die fast stärker als die DMR.
In Invasion ist man als Elite sowieso im Nachteil, da man auf mittlere und längere Distanz nichts machen kann.
 
Die DMR ist mehr Mid bis Longrange, während die BR durch den Spread mehr Close bis Midrange ist. Die DMR braucht auch statt 5 nur 4 Treffer zum Kill, dafür verzieht sie halt mehr, braucht also geübtere Hände um nen BR Träger zu killen. Das war ja das was viele in Reach falsch gemacht haben (und das Spiel das zT auch falsch vorgibt), die DMR ist keine BR und auch nicht im Nahkampf geeignet. Da ist die Magnum für da und wie du schon sagtest auch deutlich stärker. Jedenfalls ist so das Konzept, ob das am Ende so ausgeht bleibt abzuwarten :)
 
NR ist ja exakt die Carbine nur mit 3 Bodyshots zum Kill, von daher schon etwas unnötig imho.

Zur Not renn ich halt die ersten Level nur mit Magnum rum bis ich ne DMR von den Spartan Points kaufen kann, in Reach hab ich auch nie die AR genutzt (zB in Invasion), weil die Magnum einfach um Welten stärker ist.
Die Dmr unterscheidet sich auch nicht gross von der Br, ausser dass sie ein Schuss statt 3 schiesst :ugly:

Die Magnum hab ich auch immer bevorzugt, mit richtigem schiessen, war die fast stärker als die DMR.
In Invasion ist man als Elite sowieso im Nachteil, da man auf mittlere und längere Distanz nichts machen kann.

gerade in invasion-slayer hat man als spartan die ersten 25 Kills die oberhand, alles dank der MAGNUM.
 
Auch danach, die NR sind witzlos gegen Fahrzeuge (die DMR macht ja wenigstens noch Schaden daran), ganz davon ab dass man als großer Elite mit NR einem gleichstarken kleinen Spartan mit DMR im 1on1 einfach unterlegen ist. Und dann kriegen die Covies auch noch ne Focus statt ner Sniper an den Punkten, ist ja zum Glück auch gar nicht so dass man blind sein muss um nen Eliten nicht nen Header geben zu können auf großen Maps :ugly:
 
Die DMR ist mehr Mid bis Longrange, während die BR durch den Spread mehr Close bis Midrange ist. Die DMR braucht auch statt 5 nur 4 Treffer zum Kill, dafür verzieht sie halt mehr, braucht also geübtere Hände um nen BR Träger zu killen. Das war ja das was viele in Reach falsch gemacht haben (und das Spiel das zT auch falsch vorgibt), die DMR ist keine BR und auch nicht im Nahkampf geeignet. Da ist die Magnum für da und wie du schon sagtest auch deutlich stärker. Jedenfalls ist so das Konzept, ob das am Ende so ausgeht bleibt abzuwarten :)

Die Änderungen waren Gameplay bezogen, eine DMR in Halo 3 wäre 4shot gewesen mit no bloom etc. Das die Dmr mehr long Range ist liegt daran das sie 1 shot ist und kein Spread hat.

Finde es sowieso gut das man in Halo 4 die Reach magnum nimmt un nicht diese Schwache Halo 3 Magnum, welche extrem schlecht war.

Ich hoffe sowieso, dass die CC DMR MAGNUM BR gut balancen
 
Auch danach, die NR sind witzlos gegen Fahrzeuge (die DMR macht ja wenigstens noch Schaden daran), ganz davon ab dass man als großer Elite mit NR einem gleichstarken kleinen Spartan mit DMR im 1on1 einfach unterlegen ist. Und dann kriegen die Covies auch noch ne Focus statt ner Sniper an den Punkten, ist ja zum Glück auch gar nicht so dass man blind sein muss um nen Eliten nicht nen Header geben zu können auf großen Maps :ugly:

Die Covies sind sowieso in Invasion unterlegen, nur der Banshee kann was, nen Warthog ist stärker als nen Ghost, nen Scorpion ist staerker als nen Wraith, die Menschenbazooka ist stärker, die Spartanlaser ist besser als nen Plasmawerfer, die Menschensniper ist besser etc.

Die Covies sind einfach unterlegen und haben viel zu schwaches Equipment, ich frage mich wie die Menschen da so auf den Sack bekommen haben.

Sry fuer Dopplpost war zu aufwändig auf dem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sowieso, dass die CC DMR MAGNUM BR gut balancen
Oh ja. So ziemlich eine der wichtigsten Sachen find ich. Da man ja alle als Startwaffen wählen kann, dürfen da keine zu großen Unterschiede sein. (Auch mal die Sounds gescheits machen, dass BR und Pistol sich auch wenigstens so anhören als ob die Schaden machen könnten und keine Luftpistolen sind :ugly: (das macht zumindest am subjektiven Balancing was aus...))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sowieso, dass die CC DMR MAGNUM BR gut balancen
Oh ja. So ziemlich eine der wichtigsten Sachen find ich. Da man ja alle als Startwaffen wählen kann, dürfen da keine zu großen Unterschiede sein. (Auch mal die Sounds gescheits machen, dass BR und Pistol sich auch wenigstens so anhören als ob die Schaden machen könnten und keine Luftpistolen sind :ugly: (das macht zumindest am subjektiven Balancing was aus...))

Mit dem Perkbalancing und dem Mapdesign ist es auch fûr mich das wichtigste. Das Perk AA balancing sollte auch ausgeglichen sonst dominiert nur etwas, was extrem stark ist und man dann schlecht drann ist wenn man das gewisse Perk/AA nicht nimmt.
Das Mapdesign sollte auch stimmen, nicht solche Sachen wie Swordbase oder Uncaged oder Reflection alles unsymetrische kackmaps.Darum hoffe ich auf viele Arennenmaps.
 
Also ich finde es wirklich gut, dass MLG sich sehr mit Halo befasst und wirklich gute Ansätze haben. Wie z.B. dass sie MLG nicht zu sehr abgrenzen wollen und daraus ein ganz anderes Spiel machen wollne, ist sehr begrüßenswert, auch wenn es noch einzelne Gedankengänge sind. Ich bin gespannt wie MLG Halo4 aussehen wird am Ende.

Also wenn die Maps die Qualität von Halo2 erreichen dann ist es schon gut. In Halo3 gabs auch nicht wirklich 2v2 Maps, was mich auch gestört hat.
 
Das Mapdesign sollte auch stimmen, nicht solche Sachen wie Swordbase oder Uncaged oder Reflection alles unsymetrische kackmaps.Darum hoffe ich auf viele Arennenmaps.
Ich find Swordbase eigentlich sehr gelungen... Nicht unbedingt die beste Team-Map, aber man zockt ja nicht nur Teamvarianten ;) Und auch Uncaged ist nice, auch wenn man die als Team sehr gut dominieren kann, wenn man die richtigen Spots abdeckt...
Für ernstere Teamplay Runden sind symmetrische Maps zwar definitiv auch von Nöten, aber wenn alle Maps symmetrisch sind wirds auch wieder langweilig :/
 
Das Mapdesign sollte auch stimmen, nicht solche Sachen wie Swordbase oder Uncaged oder Reflection alles unsymetrische kackmaps.Darum hoffe ich auf viele Arennenmaps.
Ich find Swordbase eigentlich sehr gelungen... Nicht unbedingt die beste Team-Map, aber man zockt ja nicht nur Teamvarianten ;) Und auch Uncaged ist nice, auch wenn man die als Team sehr gut dominieren kann, wenn man die richtigen Spots abdeckt...
Für ernstere Teamplay Runden sind symmetrische Maps zwar definitiv auch von Nöten, aber wenn alle Maps symmetrisch sind wirds auch wieder langweilig :/

Swordbase sah im Betadesign einfach einmal viel besser aus. Aber die mussten ja natürlich das Kampagnendesign 1:1 übernehmen.
Gameplaymäßig ist Swordbase fast so schlimm wie die Schnee CEA Map.
Allgemein die ganzen DLCs von Halo 1, 2 und deren Kreuzungen sind unnötig.

Halo 4 braucht Maps wie Narrows, Construct, Guardian, The Pit und Cold Storage.
Selbst Last Resort hat super funktioniert im 4v4.
MLG Maps sind in Reach ja auch nur geschmiedete Remakes... in Halo 3 konnte man nichts gegen Onslaught und Amplyfight oder wie die zwei Maps geschrieben werden sagen.

Halo 4 braucht gute Big Team Maps wie Sandtrap und nicht so ein Invasion mist der nicht funktioniert.
MLG wird da nur in deren Liste etwas verändern können aber im allgemeinen erwarte ich da nicht viel spielbares.
In Reach z.B. mochte ich keine einzige Map und der ganze Community krams hat nur verwirrt.
Ich hoffe soetwas wird es auch nicht mehr geben - Community Maps :facepalm: Condemned habe ich online nur 5 mal spielen können und die Map toppt alles in Reach.

Brrr...genug genörgelt.
Halo 3 Remakes müssen her aber ich denke selbst die werden nicht funktionieren weil das bisherige Gameplay weitläufiger aussieht. Da wären die Maps zu klein für.
 
Halo 4 braucht Maps wie Narrows, Construct, Guardian, The Pit und Cold Storage.
Selbst Last Resort hat super funktioniert im 4v4.

Halo 4 braucht gute Big Team Maps wie Sandtrap und nicht so ein Invasion mist der nicht funktioniert.

In Reach z.B. mochte ich keine einzige Map und der ganze Community krams hat nur verwirrt.
Ich hoffe soetwas wird es auch nicht mehr geben - Community Maps :facepalm: Condemned habe ich online nur 5 mal spielen können und die Map toppt alles in Reach.

Brrr...genug genörgelt.
Halo 3 Remakes müssen her aber ich denke selbst die werden nicht funktionieren weil das bisherige Gameplay weitläufiger aussieht. Da wären die Maps zu klein für.

:bow: :sabber: Du sprichst mir grad aus der Seele. Das unterschreib ich sofort :popcorn: . Da es in reach ja endlos geremakte maps gibt, glaub ich das die Chancen für das ein oder andere Halo 3 remake garnicht so gering sind. :cheer:

In reach sind wirklich alle maps sehr seltsam, ich denke aber das in Halo 4 wieder richtig geile maps geben wird.Falls nicht nicht, reicht auch der "five mullah facepalm" wohl nicht aus...
Ein Vorgeschmack für die Halo 4 maps ist ja Samu´s remake, und die spielt sich ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben