Jetzt setzt du aber schon ein wenig die rosarote Bungie Brille auf. Halo 2 war super, aber alles danach war storytechnisch auch nur noch eher flach. Wo hat Halo 3, ODST oder Reach irgendwas tiefgründiger über die Hintergründe erzählt?
Halo 2 hat mit den Hintergründen der Allianz durch Truth und Tiefgang zur Flood durch den Gravemind viel aufgebaut. In Halo 3 ist die Allianz wieder nur noch die böse 08/15 Fraktion, Truth wurde vom intelligenten Puppenspieler zum Comic-Superschurken umgeschrieben und der Gravemind sogar bis auf die nervigen Soundclips komplett aus dem Spiel entfernt. Das Spiel schafft es ja nicht mal zu zeigen, wieso am Ende alle plötzlich denken Chief ist tot, bis man bei den Post Credits angekommen ist.
Was für einen Tiefgang hat ODST über die Allianz erzählt? Einzig die ganze kurze Szene wo man tote Eliten finden, fällt mir da ein. Aber das war eigentlich nur eine kleine Ausrede wieso man jetzt schon gegen Brutes kämpft, wo der Verrat der Brutes an den Eliten erst deutlich später stattgefunden hat und man so eigentlich mindestens in den Rückblicken gegen Eliten kämpfen müsste.
Und wo ist der Tiefgang bei Reach? Nicht falsch verstehen, ich liebe die Reach Kampagne mit dem Fokus auf das Noble Team, aber auch hier hat Bungie eher simples Storytelling genutzt. Sogar die Tode mancher Noble Team Mitglieder sind sehr billig erzwungen, wie dass Kat unbemerkt kein Schild hat, Carter einfach so am nächsten Levelanfang plötzlich schwer verwunden ist oder der CQC Experte Emile zu blöd ist zu sehen dass über ihm gerade ein Schiff Eliten abwerfen möchte.
Halo 4 hat an sich schon sehr viel über die Prometheans und dessen Hintergründe erzählt. Aber das Problem war, dass alles in den externen Videos gepackt wurde, die man halt sammeln musste. Wenn man sich für die Lore interessiert hat, war das aber durchaus ok so. Wer sich nur normal zocken wollte, musste sich so damit nicht befassen und konnte die Chief-Cortana Mainstory genießen.
Ich hoffe aber auch, dass Halo Infinite wieder mehr Fokus aus das "Show, Don't Tell" zu den ganzen Ereignissen bietet, die jetzt zwischen H5 und HI passiert sind, als auch was dann aktiv in HI passiert. Gerade Halo 5 hat ja wirklich alles in diesen ollen Radiofunk abgeladen, was einfach nur genervt hat und man schnell wichtige Details überhört hat beim Kämpfen.
Insgesamt finde ich die Banished klasse als Gegner, da man viel Potenzial hat daraus etwas zu machen. Sie wurden halt erst in einem Titel einführt, jetzt liegt es an 343i darauf aufzubauen und zu zeigen, dass die Banished mehr sein können als nur Böswicht Kanonenfutter. Aber es weckt Hoffnung, dass wir nicht primär gegen Cortana-Prometheans Kämpfen, sondern auch endlich wieder Eliten & BRUTES als Gegner bekommen.